PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Routentipps Kroatien



kerstan
15.08.2007, 21:39
Hallo,
wir planen gerade einen Urlaub auf Rab (Lopar AC San Marino)
sämtliche Routenplaner schicken mich über den Vratnik-Pass bei Senj (auch wenn ich "Gespann" eingebe), lt. Karte ist der aber für Wohwagen gesperrt, darf/kann man da doch fahren?
Wie wäre die Route über Krk und dann Fähre nach Lopar?

und wenn wir schon in Kroatien sind, wären die Plitvizer Seen auch schön
jetzt habe ich schon lange auf die Karte gestarrt, aber noch immer keinen
vernünftigen Weg von den Plitvizer Seen nach Rab (oder umgekehrt) gefunden
außer wieder über den Vratnik!

noch was: meinen die am AC San Marino im ernst, dass man Stellplatz, Wohnwagen und Auto zahlen muss, oder ist das ein entweder/oder?

Danke für eure Tipps

Frascati
16.08.2007, 08:47
Hallo Kerstan!
Ich habe mal in meinen Routenplaner alles mögliche eingeben, nur die von dir erwähnte Strecke schlug er mir nie vor! Probier es mal mit dem Routenplaner von Falk (kostenlos im Inet) Da gibt es sogar eine Fähre Rijeka-Rab.

LG Frascati

FrankPat
16.08.2007, 17:16
Hi Kerstan,
genau die gleiche Route wollen wir auch fahren.
Ca E.Aug. wird es losgehen und zuerst nach Plitvice, dann über Senj nach Rab zum CP San Marino.
Ich habe keine Probleme für Gespann am Vratnik aus meinen Karten herauslesen können und auch der Tourenplaner des Öamtc schickt mich mit dem Gespann darüber. Aber beruhigt bin ich nicht, also weiter Infos sammeln.
Vielleicht sollte man gleich die Autobahn hinunterfahren und dann gleich den NP Paklenica ansehen? Der Tunnel bei Sveti Rok scheint aber Staus zu machen.
Zum CP San Marino:
ich war soeben beim ARBOE, der verkauft die CampingCard ACSI um 8,50 ohne Versandspesen.
Mit dieser Karte kostet der CP ab 1.9. nur 14,-- (Standplatz kpl mit 2 Personen, Strom, Duschen, Kinder wahrscheinlich extra)

Gruß
Frank

kerstan
16.08.2007, 21:33
... nur die von dir erwähnte Strecke schlug er mir nie vor! Probier es mal mit dem Routenplaner von Falk (kostenlos im Inet) Da gibt es sogar eine Fähre Rijeka-Rab.

LG Frascati

Hallo Frascati,
von wo fährst du weg?
bei unserem Abfahrtsort (Korneuburg bei Wien) schlägt auch Falk die genannte Route vor.
Übrigens ist die Fähre von Rijeka eine reine Personenfähre!!!


...
Ich habe keine Probleme für Gespann am Vratnik aus meinen Karten herauslesen können und auch der Tourenplaner des Öamtc schickt mich mit dem Gespann darüber. Aber beruhigt bin ich nicht, also weiter Infos sammeln.
...
Zum CP San Marino:
ich war soeben beim ARBOE, der verkauft die CampingCard ACSI um 8,50 ohne Versandspesen.
Mit dieser Karte kostet der CP ab 1.9. nur 14,-- (Standplatz kpl mit 2 Personen, Strom, Duschen, Kinder wahrscheinlich extra)

Gruß
Frank

hallo Frank,
ich hab 3 verschiedene Karten:

Öamtc-Karte "Mitteleuropa" (Euromap Ed.Hölzel): nichts vermerkt
Öamtc-Karte "Slowenien/Kroatien" (Freytag&Bernst): für Wohnwagenanhänger nicht empfehlenswert, 10-15% Steigung
"Slowenien/Kroatien" (Kümmerly+Frey): für Wohnwagen ungeeignet bzw. verbotenjetzt mache man sich daraus einen Reim
aber wahrscheinlich gehts eh, wenn wenig Verkehr ist
was bei mir bleibt, ist das Überkochrisiko beim Motor
so eine Steigung, hab ich noch nicht probiert

muss man beim Arbö Mitglied sein, dass man die ACSI-Karte bekommt?
Ich nämlich auch damit spekuliert.

also wenn wir hinfahren, werden wir uns sicher über den Weg laufen, wir wollen am 7.9. los.

kerstan
16.08.2007, 22:17
... wie erwartet zwiespältig:
http://www.forum-kroatien.de/t516401f11734815-Erfahrungen-fuer-die-Bergstrecke-von-der-Autobahn-nach-Senj-mit-Wohnmobil-mtr-Boot-mtr.html (http://http//www.forum-kroatien.de/t516401f11734815-Erfahrungen-fuer-die-Bergstrecke-von-der-Autobahn-nach-Senj-mit-Wohnmobil-mtr-Boot-mtr.html)http://www.forum-kroatien.de/t516401f11734815-Erfahrungen-fuer-die-Bergstrecke-von-der-Autobahn-nach-Senj-mit-Wohnmobil-mtr-Boot-mtr.html

aber doch auch beruhigend:
http://www.boote-forum.de/archive/index.php/t-23335.html

FRAS1976
17.08.2007, 11:28
Hallo,
wir planen gerade einen Urlaub auf Rab (Lopar AC San Marino)
sämtliche Routenplaner schicken mich über den Vratnik-Pass bei Senj (auch wenn ich "Gespann" eingebe), lt. Karte ist der aber für Wohwagen gesperrt, darf/kann man da doch fahren?
Wie wäre die Route über Krk und dann Fähre nach Lopar?

und wenn wir schon in Kroatien sind, wären die Plitvizer Seen auch schön
jetzt habe ich schon lange auf die Karte gestarrt, aber noch immer keinen
vernünftigen Weg von den Plitvizer Seen nach Rab (oder umgekehrt) gefunden
außer wieder über den Vratnik!

noch was: meinen die am AC San Marino im ernst, dass man Stellplatz, Wohnwagen und Auto zahlen muss, oder ist das ein entweder/oder?

Danke für eure Tipps
Hallo Kerstan,
bin die Strecke voriges Jahr mit dem Gespann gefahren ( den Pass runter nach Senj ), war in der ADAC Karte als gesperrt für Gespanne eingetragen, nach Rückfrage beim ÖAMTC reiseservice wurde mir gesagt, daß es nicht verboten ist, was sich dann auch bestätigt hat ( es waren keine Anhängerverbote ausgeschildert ). Ich kann aber nur dringend empfehlen, die Strasse nicht in der Hauptverkehrszeit ( tagsüber ) zu nehmen, weil es bei Gegenverkehr mit Bussen, oder anderen Gespannen ganz schön eng werden kann. Die Paßstrasse hat viele Spitzkehren, in denen man mit dem Hänger viel Platz braucht, geht aber z.B. in der Nacht problemlos bergab (vorsichtig auf der Bremse), wie bergauf.
Soweit ich mich erinnern kann fährt die Fähre nach Lopar nur in der Hauptsaison regelmäßig, die von Jablanac nach Rab im Halbstundentakt.
Zum San Marino: dort gibts ein bissl Kudelmudel mit den Preisen, man muß wählen zwischen Parzellen ( alles inkl., Auto, etc ), oder freien Plätzen, die man nach Bedarf zahlt, in Summe kommts fast aufs gleiche raus...:-)
Wir fahren heuer im September wieder nach Rab zum SanMarino,
Grüße aus Koburg

FrankPat
17.08.2007, 11:44
Hi Kerstan,
Du musst nicht Mitglied beim ARBÖ sein, um die ACSI-Karte zu kaufen (ich auch nicht). Kannst anrufen, wird dir umgehend zugeschickt.
Ich war lieber dort. Musst nicht zum Campingclub gehen, der Schalter im Empangsbereich hat sie auch.
Du kennst sicher die Webseite: www.campingcard.com (http://www.campingcard.com)

Zum Vratnik:
es wird leider bei den Beiträgen nicht wirklich unterschieden zwischen
- hinauf?
- hinunter?
- verboten?
Mir persönlich geht es nur um "verboten" und eventuell um "hinunter". Ich habe keine Lust zu zahlen oder meine WW-Bremsen zu überhitzen. Ich denke aber es wird doch hoffentlich Plätze geben, wo man die Bremsen abkühlen lassen kann. (ich habe den Col de Forclaz, von Chamonix hinunter ins Rhonetal, in schlechtester Erinnerung. Keinerlei Rastmöglichkeiten)
Hinauf hätte ich mit meinem Gespann keine Bedenken, ich weiß ich kann bei 15% gut anfahren. Alle reden nur von den PS aber keiner von den Gewichten. Was nützen soundsoviel PS, wenn die Räder durchdrehen.

Ich denke, ich werde den kroat. Touringklub ein email senden, vielleicht sind wir dann schlauer.

Gruß
Frank

edit:
@fras1976,
habe diesen Beitrag geschrieben, ohne deinen zu kennen. Hat sich überkreuzt.
Also kein Verbot für Gespanne! Ich werde also von den Plitvitzer Seen dort hinunter fahren. Und auch dem kroat. Touringklub kein email senden.
Wenn Du wieder den San Marino besuchen willst, dann muß er doch seinen Reiz haben.
Danke für den Beitrag, jetzt bin ich schlauer.

@ fras1976
@ Kerstan
vielleicht sieht man sich, sollten unsere Termine vergleichen.
Ich könnte mir vorstellen, dass wir so um den 5.9 am CP einreiten.

FRAS1976
17.08.2007, 14:21
Hallo,

uns hats letztes jahr ziemlich gut gefallen am sanmarino. der platz ist zwar qualitativ nicht das ultimative highlight, aber den kindern hats getaugt ( netter strand, große flächen bewaldet ) außerdem war in der nachsaison wenig los ( freie platzwahl ), besonders ab der 2. sept.-woche ( da haben die deutschen ferienende ), wir waren fast allein ( es waren nur mehr ein paar ungarn und tschechen )
wir werden voraussichtlich in der nacht von SA,01.09. auf SO runterfahren ( möchte so gegen 8 in koburg wegfahren und gegen 5uhr früh beim hafen sein, um die erste fähre ohne wartezeit zu bekommen )und so ca. bis 15.09. bleiben.

würden uns freuen auf andere forumianer zu stoßen!