PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warnung



cola661
13.08.2007, 19:47
Hallo,

mein Freund fand im Internet bei "truckscout24.de" ein wirklich günstiges Angebot. WOMO BJ 97 um sagenhafte € 6000,--.

Zuerst dachte er an einen Schreibfehler und frug per Email nach. Als Antwort erhielt er folgende Geschichte (in Englisch):

Der Verkäufer ist aus Irland und hat zwei Jahre in de gelebt. Dort hat er sich das besagte Womo (Deutsche Papiere, 83 KW 2,5 TD, alles was zu einem WOMO gehört, von der Einrichtung- in weiß, Naßzelle bis zur SAT-Schüssel - dokumentiert durch 79 Fotos) zugelegt. Leider, so geht die Geschichte weiter ... ist er jetzt wieder nach Irland zurück gekehrt und kann dort wegen "Linksverkehr" das WOMO nicht los werden. Aus diesem Grund sei es so günstig. Die Abwicklung soll so erfolgen: Der Käufer (mein Freund) meldet sich auf einer Internetseite einer internationalen Spedition an, überweist an diese Adresse die besagten € 6,000,--. Die Firma liefert dann innerhalb ein paar Tagen frei Haus. Der Käufer hat dann noch 6 Tage Zeit, das gelieferte WOMO zu prüfen und muss dann sein Einverständnis geben, damit der "Verkäufer" die € 6.000,-- bekommt. Also ein Art "Treuhandkonto". Sollte das Fahrzeug nicht entsprechen, wird es wieder abgeholt und das Geld von der Spedition zurück überwiesen.

Klang irgendwie alles (bis auf den supergünstigen Preis) ganz plausibel. Mein Freund erklärte sich, trotz Skepsis, einverstanden und mailte dies dem "Verkäufer". Kurze Zeit später wurde das betreffende Angebot aus einer bekannten Internet-Fahrzeugs-Verkaufsseite (de) heraus genommen und mein Freund glaubte, dass alles seinen richtigen Weg geht ...

Mißtrauisch wurde man, als nach dem Wochenende, das gleiche Angebot wieder erschien: Gleicher Name und Email - aber andere (deutsche) Anschrift. Bei näherer Recherche im Internet, wurde man auf einen Artikel aufmerksam, (http://www.autoservicepraxis.de/sixcms/detail.php?id=383124 der genau vor der oben genannten Geschichte warnt. Das vor einer halben Stunde überwiesene Geld konnt durch die Bank (Gottseidank) zurück gehalten und die Überweisung in letzter Minuten storniert werden.

Also äußerste VORSICHT vor solchen Angeboten ...

mfg
cola661

Didi
13.08.2007, 21:33
Vielen Dank für die Warnung!!!!!!

berghamer
13.08.2007, 22:15
Hallo cola661

Danke für die Warnung, habe zwar nicht vor ein Womo zu kaufen, aber es gibt diese Betrügereien bei allen Internetgeschäften.
Vor einigen Jahren steckte eine nigerianische Tätergruppe dahinter, welche ihre Tätigkeit ebenfalls von England aus durchführten.

topcat
14.08.2007, 11:26
hallo cola661

Da hatt dein Freund ja nochmals Glück gehabt.

Gerade wenn einem ein Angebot als besonderes Schnäppchen erscheint sollte man vorsichtig sein.

holiday
14.08.2007, 11:35
leute ned bös sein,aber das ist ein alter hut.

sowas läuft immer über ausländische treuhandkonten,meist aber über südafrika.

zuerst geld-dann ware läuft in 99 von 100 fällen auf betrug raus

cola661
14.08.2007, 12:37
leute ned bös sein,aber das ist ein alter hut.

sowas läuft immer über ausländische treuhandkonten,meist aber über südafrika.

zuerst geld-dann ware läuft in 99 von 100 fällen auf betrug raus

Hallo holiday,

ich habe mir schon gedacht, dass dies ein alter Hut ist - nur blöd, wenn man den alten Hut nicht kennt und darum dachte ich mir, so eine Warnung schadet nie ;-))

mfg
cola661

holiday
14.08.2007, 13:14
Hallo holiday,

ich habe mir schon gedacht, dass dies ein alter Hut ist - nur blöd, wenn man den alten Hut nicht kennt und darum dachte ich mir, so eine Warnung schadet nie ;-))

mfg
cola661

eine warnung für solche fälle schadet sicher nicht,nur solche oder so ähnliche praktiken gibt es ja nicht erst seit gestern,leider aber immer wieder leute die drauf anspringen

tojamata
16.08.2007, 20:04
servus,

nite ich weiß nicht wer so dumm sein kann,

ich lasse alle geschäfte in ebay saußen wo ich nicht klar komme auch sonst bestehe ich ab einen gewißen betrag auf barzahlung bei übergabe, da kann man offensichtliche und nicht beschriebene mängel noch geltend machen!!!!! auch bei ebay

schlesi66
17.08.2007, 07:48
Hi
Ohne Besichtigung würde ich nie ein WoMo kaufen.
So billig kann das gar nicht sein.
Es gibt oft Mängel, die am Bild nicht ersichtlich sein könnten, die aber eine Menge Geld kosten können.
Ein "Geräuschbild" gibt es ja noch nicht, damit man den Motor hört.:)

Didi
17.08.2007, 07:54
Hi
Ohne Besichtigung würde ich nie ein WoMo kaufen.
So billig kann das gar nicht sein.
Ein "Geräuschbild" gibt es ja noch nicht, damit man den Motor hört.:)

Kann ich mich Schlesi nur anschliessen. Bei größeren Ausgaben kaufe ich prinzipiell nichts ohne es gesehen zu haben und mich beraten zu lassen. Und das geht halt meist nur in einem Fachgeschäft.

Lieber ein paar Teuronen mehr ausgegeben, dafür nachher weniger bis gar keinen Ärger und im Endeffekt billiger gekauft. Die besten Geschäfte für beide Seiten sind halt mal da Ware - da Geld