PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seiser Alm



Fendt Bear
13.08.2007, 18:25
Hallo

Danke für die Beantwortung der fragen punkto Südtirol.(Kann mich erst jetzt melden da mein PC Tot war.)Die neue Frage. War schon jemand am CP Seiser Alm,und wie hoch liegt er.

Maria und Andreas aus St.Pölten

helga tiefenbacher
14.08.2007, 10:40
Hallo !
Die Seiser-Alm liegt auf 1500 bis 1600 Meter,wunderbares Wandergebiet,gosse Parklätze Oben,natürlich sehr überlaufen.(Wenn Ihr nach 17h rauffahrt ist der Mautschranken nicht mehr besetzt,man kann problemlos oben Übernachten)
Um welche Zeit wollt Ihr dorthin,ich möchte ja auch nach südtirol. ??
Liebe :(:confused:;):or Grüsse Helga



Hallo

Danke für die Beantwortung der fragen punkto Südtirol.(Kann mich erst jetzt melden da mein PC Tot war.)Die neue Frage. War schon jemand am CP Seiser Alm,und wie hoch liegt er.

Maria und Andreas aus St.Pölten

schure
14.08.2007, 13:36
Hallo Helga,

da muß sich einiges geändert haben. Vor 2 Jahren war
1.noch kein Mautschranken, man konnte vor 9h und nach 16h oder 17h mit Pkw
oder WM auffahren.
Diese Station die du meinst , gab nur die Berechtigungsscheine für Gäste die im hinterem Almbereich also nach dem großen Pkpl. ihre Quartiere haben aus.
Wenn es jetzt eine Mautstation ist, wie hoch ist die Maut f.ein WM?

2. es war definitiv verboten oben zu nächtigen , wurde auch kontrolliert.

hast Du diese Angaben aus zuverlässiger Quelle ? ich möcht auch demnächst
dorthin und wieder einmal den Langkofel im Abendrot erleben.
Vermute aber das sich die Situation hier nicht so wohnmobilfreundlich verhält wie du es darstellst denn dieses schützenswerte Gebiet würde dann von unvorstellbaren Massen an Womos endgültig total überrannt werden. Um der Kfz-Massen Herr zu werden hatte man ja auch die Seilbahn errichtet, und die Zufahrtszeiten beschränkt.

grüße

igPuk
18.08.2007, 16:07
Hallo zur Info


Die Seiser Alm will dies langfristig gewährleisten können und setzt daher auf ein umweltbewusstes aber leistungsfähiges Verkehrssystem. Dieses sieht vor, dass die Straße zur Seiser Alm tagsüber (von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr) für den privaten Personenverkehr gesperrt ist.


http://www.seiseralmbahn.it/de/bahn.asp

schure
18.08.2007, 22:09
Hallo Helga,
inwieweit stimmt deine Aussage "man kann problemlos oben Übernachten)" in Bezug auf die Seiseralm nun wirklich ? Ich bezweifle dies nach wie vor. Hast du hier
handfeste Beweise; oder ist das die Ausage von jemanden der nur einfach Glück gehabt hat?
grüße

schure
21.08.2007, 08:39
Hi Fendt Baer,
bezüglich deiner eigentlichen Anfrage über den CP Seiseralm, dieser Platz liegt auf der Höhe von Völs etwas unterhalb der Straße zw.Völs und Seis .Sehr schön gelegen mit teilweise terassierten Plätzen und schönen Blick gegen Westen. Zur Seilbahn ist es nicht weit ,es fahren ständig Shuttlebusse auf die eigentliche Alm hinauf (ca.15Km), mit eigenen PKW Zufahrt nur bis 9h!
In der Wander und Törggel-Saison ist er allerdings immer total ausgelastet.

@ wer kann nun wirklich etwas zur der von Helga T. in den Raum gestellten Aussage
bzgl. problemlosen Übernachten auf der Seiser Alm beitragen bzw. hat in letzter Zeit aktuellere Erfahrungen gemacht?

http://www.camping-seiseralm.com/willkommen.html?&L=5

grüße

ma.neu
21.08.2007, 12:55
und haben herrliche einzel dusch häuschen gegen aufpreis....
waren vor jahren dort.

schure
23.10.2007, 20:31
quote=helga tiefenbacher;60608]Hallo !
Die Seiser-Alm liegt auf 1500 bis 1600 Meter,wunderbares Wandergebiet,gosse Parklätze Oben,natürlich sehr überlaufen.(Wenn Ihr nach 17h rauffahrt ist der Mautschranken nicht mehr besetzt,man kann problemlos oben Übernachten)
Um welche Zeit wollt Ihr dorthin,ich möchte ja auch nach südtirol. ??

Hallo , es gibt definitiv keine problemlose WOMO- Übernachtung auf der Seiseralm mehr .
ist sie nun (endlich) ein Naturschutzgebiet mir allen drum und dran geworden.

siehe Kurzbericht aus Südtirol :

Donnerstag 11.09 . ab Richtung Westen -plante vorerst einen Aufenthalt in Sexten , da wir überraschend eben einen Tg früher weg kamen. Fuhr dann doch weiter in die Gegend um Brixen . Das Dorf St. Andrä oberhalb von Brixen an der Plosestraße war letztlich das Tagesziel um dann am nächsten Tag die toll gelegene Schatzerhütte zu besuchen bzw. zu erwandern.
St. Andrä war nicht so das Gelbe vom Ei , man hatte echt Mühe einen halbwegs ebenen Parkplatz zu bekommenes ist halt alles etwas steil. Am Parkplatz des „ersten Hauses am Platz“ fanden wir nach dementsprechender Vernatsch Konsumation einen geduldeten passenden ÜN Platz.
Am Morgen gings dann die Plosestraße im milden Schein des Vormittags hinauf zur Brixner-Skihütte. Die Wanderung war zuerst etwas waldig, doch danach kamen sie heraus, die klassischen Almgebiete mit den dazupassenden Dolomitengiganten z.B. den Peitlerkofel und die Aferer Geiseln - wunderschön . Zur Schatzer Hütte kann ich nur sagen urgemütlich ,so gschmackige Schlitzkrapfen und so einen milden und süffigen Edelvernatsch habe ich noch nirgends genossen. Den verträgt man auch problemlos vor dem Mittagessen. Hier erreichte uns auch der Anruf unseres Sohnes der sich ganz aufgeregt erkundigte wo wir den seien, den er hatte schon vom gewaltigen Bergsturz im Sextener Fischkeintal erfahren , hier auf der Schratzerhütte wußte man noch nichts davon .
(Da haben unser Kiemen noch mals Glück gehabt ,denn die riesige Staubwollke des sich atomatisierenden Gesteins, hätte uns am geplanten Stellplatz im Fischleintal mit Sicherheit erwischt. )

Weiter ging es in Richtung Passo Erben, doch vorher abgebogen ins Villnößtal auf schmaler doch schöner Straße nach St. Magdalena. Der Blick auf die eigentliche Geiser-Gruppe der sich dann auftut ist gewaltig und für den Lenker schon etwas gefahrensträchtig da man trotz der schmalen Straße immer wieder zwangsläufig nach links schauen muß.
Über Klausen, hinauf in Richtung Kastelruth - Seis am Schlern – zum Tagesziel Völs.
Der untere Pkpl. war ja immer ein offizieller WOMO Platz , diesmal irritierten die neuen jedoch offen Höhenbeschränkungen ein wenig. Trotzdem blieben wir hier übernachtungsweise stehen und hatten eine ruhige Nacht .
Bin am Nachmittag mit dem Rad noch interessehalber zum CP Seiser Alm n. St. Konstantin gefahren und habe mal vorgefühlt ob noch etwas frei wäre- ein Plätzchen ganz unten im Schatten , die Anlage war total überfüllt, die standen schon heroben an den Wiesen. Möglicherweise war die am WE in Kastelruth gerade ablaufende Fan-Pary der dort ansäßigen Spatzen ein Grund.

Am nächsten Morgen war der Plan - Seiseralm –Wanderung zur Mahlknechthütte.Ich las in einem Prospekt die befristet Auffahrtsregelung sei nur in den Sommermonaten gültig, also erst so gegen 9h15 hinaufgefahren, die Fahrverbotstafel an der Kontrollstelle mit irgendwechen Zusatztexte igniorierend (haben wohl vergessen abzumachen) erwartungsvoll nach oben geströmt , auffallend wenig Verkehr?? - oben Bilderbuchwetter die Wanderschuhe haben schon vibriert .
Als ich auf den deutlich verkleinerten Parkplatz einfahren wollte und die geforderten 10.-€ gerne bezahlt hätte,fragte mich der Kassier um die Plankette ?? habe keine , nein bin nicht am Schalter unten stehen geblieben dachte brauch ich nicht um diese Jahreszeit. Er meinte ich könnte hier schon bleiben er hätte kein Problem mir das 10.-€ Ticket für 9h-bis 23h (absolut keine Ün-Möglichkeit !!) zu verkaufen doch ich müßte mit ziemlicher Sicherheit rechnen das mich ein Förster oder Sonstiges kontrolliert und ich dann 100.- € Umweltbeitrag leisten darf. Schweren Herzens traten wir den Rückzug ins Tal an da ich mich nicht mit irgendwelchen Schildmützenträgern anlegen wollte und hatte noch Glück das mich an der Kontrollstelle keiner aufhielt wie es der Parkplatzwächter für möglich hielt. Es stand zwar an der Auffahrtsspur
inzwischen schon ein grünes Männchen mit Stoppkelle heraußen ,es war aber zum Glück mit seinem Schuhwerk beschäftigt und ich huschte geschmeidig vorbei.
Trotzdem muß ich objektiverweise sagen diese Regelung ist die Richtige nicht nur um der neuen Seilbahn die Auslastung zu gewähren sonden um die Seiseralm vor der totalen automotiven Überflutung zu bewahren, was sich vorher hier im Sommer abgespielt hatte war ja wirklich schon ein Umweltskandal erster Güte.

Rückfahrt nach Völs daraufhin Wanderung nach Umes in Richtung Schloß Pösels, auf der Straße ist nicht so klass , beim Rückweg entdeckten wir Leute die durch Wiesenwege wandelten und das war dann das Ideale am Weg 6 von Umes nach Völs bedeutend schöner als auf der Straße. Als wir gegen Mittag auf den Parkplatz zurückkamen hantierten 2 Arbeiter an den oberen Höhensperren ich fragte einen ob er den unteren Parkplatz auch zumachen werde , sagte er erst ab 17h . Heißt das das der Platz nicht mehr uneingeschränkt nutzbar ist?

Wir fuhren sowieso weiter über Schloß Pösels (sehr steil und eng)- nach Triers in Richtung Karrerpass ,alles bei Bilderbuchwetter selbstverständlich.
Gegen Abend hatte ich die Idee man sollte sich das Alpenglühen am Rosengarten aus einem dementsprechenden Panorama bzw. Entfernung endlich einmal geben . Also hinauf zum Passo di Lavaze ,zuerst weit hinunter vom Karrepass nach Welschnofen dann durch unendliche Wälder wieder immer gleichmäßig steil bergauf , hatte mir wieder einmal vorgestellt wenn dir hier z.B. ein Kühlerschlauch platzt - dann bist du im A. ... kein Handyempfang , keine Autos , Einöde pur. Endlich oben, ein schöner Platz mit einigen Womos und Blick zum Rosengarten sowie Schlern in 1808m Sh , getrübt allerdings durch schon wieder zu hohen Bäume im Vordergrund, trotzdem das Alpenglühen war da allerdings etwas schaumgebremst und verdammt kurz.
Wenn wir nur nach Deutschnofen gefahren wären hätte es alpenglühmäßig auch gerreicht ,von dort ist die Sicht zum Rosengarten ebenfalls gegeben,wahrscheinlich sogar besser. (laut Panoramakarte)
Dort hatte ich allerdings keine Info über einen passenden Stellplatz.

Nächster Morgen Nebel bis hinauf der sich aber bald lichtete , hinunter nach Cavalese in Richtung Auer nach Kaltern . Der obere (Bus) Parkplatz am See der auch zur Hälfte von WOMS überfrequentiert wurde , war am Sonntag gebührenpflichtig (10.-) und komischerweise deutlich weniger belegt.
Radfahrt durchs Frühlingstal hinauf und hinab bis Terlan. Letztlich Essen direkt am See- Lido , mit einem spektakulären Service und perfekten Qualität .

grüße
[/quote]