PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reiseplanung Kroatien



FrankPat
13.08.2007, 13:10
Hallo Leute,
vielleicht könnten mir die Kroatienkenner ein paar Fragen beantworten.
Wir denken seit Langem wieder einmal nach Kroatien zu fahren, aber max bis Zadar. In Istrien waren wir schon und möchten jetzt eher die Küste weiter hinunter.
Wir haben noch einige Campingcheques übrig und wollen die nach Möglichkeit ausgeben, daher möchten wir die entsprechenden CPs bevorzugen.

provisorischer Reiseplan:
von Wien nach Ptuj, im CP Terme Ptuj werden die Cheques ab 20.8. genommen. Den Platz kenne ich und wollen 1-2 Tage in die Therme.
Dann zu den Plitvitzer Seen (ca 2 Tage) auf den CP Korana am Nordrand des NPs.
Weiter nach Senj und auf die Insel Pag zum CP Strasko (3-4 Tage). Nimmt die Cheques ab 26.8.
Heimfahrt über Therme Catez (1-2 Tage) und Therme Lendava ( 3-4 Tage, Cheques ab 1.9.), ich kenne beides.
Ev auch eine Therme in Ungarn, wären für mich neu.
Reisedauer max 3 Wochen.

Nun meine Fragen:
- welche Strassen sind empfehlenswert von Plitvice nach Insel Pag?
- ist zu diesem Zeitpunkt noch viel Trubel, oder eher später?
- wie ist üblicherweise das Wetter dort? Wassertemperatur?
- ist der CP Strasko ok?
- gibt es etwas, was man vermeiden sollte?
- etwas interessantes an der Route?

Gruß
Frank

berghamer
13.08.2007, 20:43
Hallo Frank Pat

Versuche deine Fragen zu beantworten.

Welche Straßen - nun es gibt zwei Möglichkeiten, entweder über die Autobahn oder über die Bundesstraße. Wobei ich persönlich die Bundesstraße bevorzugen würde, da ihr ja schon in Plitvice nächtigt.

Trubel - vermutlich bis Anfang September. Novalija ist der Ort auf Pag, wo das meiste los ist. Aber auch interessant, da zahlreiche Lokale entlang des Hafens locken.

Das Wetter ist um diese Zeit vollkommen in Ordnung (Ausnahmen gibt es immer). Da Meer ist warm.

CP Strasko - ein schöner Platz, zweigeteilt in FKK und Textil, wobei der FKK-Teil kleiner ist. Nach Novalija zu Fuß ca 10 Minuten.

Vermeiden? - Staugefahr beim Tunnel Sveti Rok besteht (allerdings nur, wenn ihr die Autobahn benützt).

Interessant - ich würde mehr Zeit auf Pag verbringen. Eine Rundfahrt auf der Insel lohnt sich. Die Hauptstadt Pag ist sehenswert

Hier noch ein interessanter Link für die Umgebung von Pag
http://www.novalja.info/plaze-hr.shtml

Pit
14.08.2007, 07:52
Hallo Frank!
wir haben diese route vor einem jahr gemacht in umgekehrter reihenfolge wir sind diese thermen alle auch angefahren , (eigentlich wegen der bäder) sind alles bundesstrasse gefahren und das einzige wirklich schlechte stück ( sehr lange )
war überdie berge zu den plitvitzer wasserfällen, ein wahnsinn wie es in den bergen
noch ausschaut von den kriegswirren her , verschiedentlich stehen noch genug warntafeln von minen, dann mitten in der pampa ein militärflugzeug das nach einer
notlandung nicht mehr weggekommen ist , vor bären wird gewarnt, natürlich an der strasse die einheimischen die ihre waren anbieten, war eigentlich alles ganz interessant, die therme ptui war eigentlich nicht das gelbe vom ei
gute fahrt peter

wir 5
14.08.2007, 09:36
Sorry für die dumme Frage. Was sind Campingcheques und wo bekommt man diese?

Im Übrigen wenn schon Pag, dann würde ich auf dem CP Shimuni vorbeischauen. Ein sehr schöner CP.

Didi
14.08.2007, 09:38
http://www.campingcheque.com/
da bekommst du diese und es gibt keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten :D:D:D

wir 5
14.08.2007, 09:48
Danke für den Link. Sehr interessant!

FrankPat
14.08.2007, 14:11
@ Pit,
ja, die Therme von Ptuj ist nicht wirklich toll. Es soll ja nur ein Etappenplatz sein. Wirklich schön ist die Therme Catez westlich von Zagreb, aber in SLO.

@ wir 5,
der CP Simuni auf Pag wäre sicher interessant, aber er nimmt die Cheques erst ab 15.9.

@ alle,
ich habe jetzt das dritte Jahr Camingcheques und recht zufrieden damit. Habe auch schon die ACSI-Karte gehabt. Wobei sich die Frage erhebt, ob die ACSI-Karte (www.campingcard.com (http://www.campingcard.com)) nicht praktischer ist. Vor allem, man zahlt erst am CP und nicht im Vorhinein. Es kommt darauf an, wo man hinfahren will, beide Systeme sind in verschiedenen Ländern ungleich stark vertreten.

@ alle,
wer war schon auf Rab am CP Imperial Padova III ?
Der nimmt Cheques ab 1.9. und hat einen Sandstrand.
Spricht irgendwas gegen diesen Platz?

Der CP San Marino auf Rab wäre vermutlich der schönere, aber der nimmt keine Cheques, nur die ACSI-Karte. Und die habe ich heuer nicht. Die kostet heuer 8,50 + Versand, aber ich würde sie sicher nicht rechtzeitig erhalten.
Mit der Karte verlangt der CP 14,- € für 2 Personen, Stellplatz, Duschen und Strom. Ohne Karte mehr als das Doppelte!

Gruß
Frank

mlafer
14.08.2007, 18:49
Ich kann leider noch keine Tipps geben außer dass viele Plätze ab Karlobag bis Zadar, soweit wie ich es vom Auto aus gesehen habe echt klein und verwinkelt sind und sehr schlechte Zufahrten hatten. Ich möchte einen größeren Wohnwagen kaufen und bei den Plätzen hätte ich echt die Krise gehabt mit einem 500+ WW. In Zaton ist ein großer, aber es ist Mords Wirbel dort. Ein ruhigerer kleiner ist in Nin am Sandstrand (schön) und in Petrcane nahe Zadar. Wie gesagt ich hab nur mal geschaut wenn wir mit eigenem Wagen unterwegs wären. Bei den letzten hat es nicht schlecht ausgesehen. Verkehrsmäßig haben wir von Do auf Freitag nach Karlobag 51/2h über die Autobahn gebraucht (Start um 1/2 5 in der Früh), heim waren es dann von Zadar durch Staus bei Sveti Rok, später bei einem anderen Tunnel und am schlimmsten an der Grenze von Kroatien (alles Autobahn) 91/2 statt 5 1/2h. Abfahrt war um 1/2 8 am Abend am Freitag. Der Anreiseverkehr hat aber für einen in der Nähe wohnenden am Sa in der Früh bis Abend 12h gedauert! Also Fahr während der Woche.

watzmann
14.08.2007, 19:01
@FrankPat

Wir sind auf der Rückfahrt von Zadar die Therme Ptuj angefahren. Ich kenne die Therme nicht und wollte mir einen Überblick verschaffen!

Wir waren enttäuscht: vis à vis vom CP wird gerade an einem großen Hotel gebaut! Überall Staub und Lärm! Wir sind dort nicht geblieben und werden unseren Besuch auf später verschieben!

Übrigens: Von Plitvice in Richtung Süden immer der Landesstraße nach. Ab "Udbine" entweder zur Autobahn oder weiter über die Landesstraße und über das Velebit.

Wir waren bei der Anreise ebenfalls in Plitvice und sind dann am Sonntag morgen weitergefahren. Keinerlei Stau in Sveti Rok. Es empfielt sich jedoch, die Verkehrsnachrichten auf HR2 (irgendwo im Bereich 98 zu empfangen) zu hören. Der Sender bringt stündlich, etwa 08.30, 09.30, usw. die Verkehrsmeldungen mit den Stauwarnungen.