PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rechtliches wegen schlafen und parken



Taro67
12.08.2007, 20:11
hallo

vielleicht ist diese frage für manchen komisch aber für mich stellt sie sich seit neuesten. darf ich überall auf öffentlichen straßen mit meinem womo stehenbleiben und drinnen auch schlafen?
das womo ist angemeldet und darf natürlich auf der straße fahren.
mir wurde aber gesagt das ich nicht überall schlafen bzw. "campen" darf.
wo ist der unterschied ob ich mein fahrzeug einfach parke oder drinnen auch schlafe. wer soll das wissen was ich grade drinnen mache? ich möchte ja nicht wochenlang auf der selben stelle stehen bleiben aber wenns mir wo gefällt möchte ich einfach einen tag oder auch zwei drei tage stehen bleiben können.
ich mache keinen dreck oder lasse irgendwas liegen. wie ist das jetzt also mit stehen bleiben wo es mir gefällt und drinnen schlafen?
würde mich sehr freuen wenn mir das wer sagen kann.
ich auch bei einem womo händler gefragt aber der hat sich nur belustigt über meine frage und mir nichts dazu gesagt mit dem ich was anfangen könnte. er meinte nur campen ist verboten aber stehn bleiben ist erlaubt. super wo ist der unterschied? ich mein ich fahr ja in einem womo also könnte jeder sagen ich campe sobald ich stehn bleib. egal ob ich grade die stadt anschau oder drinnen schlafe.

lg
ronny

soul
12.08.2007, 20:46
hallo!

du darfst rein rechtlich nicht einmal eine wurstsemmel im womo essen :eek:
für das erlangen der fahrtüchtigkeit darfst du aber im womo sein.
aus erfahrung: wenn du niemanden störst und deinen griller nicht am hauptplatz auspackst, wirst du auch keine probleme haben.

lg

as61828
12.08.2007, 20:52
Ich würde beim ÖAMTC oder Arbö in die Homepage gehen und dort mich schlau machen, meint adolfo

tojamata
12.08.2007, 21:17
servus taro67,

im womo schlafen ist kein campen!

schlafen zur wiederherstellung der fahrtüchtigkeit ist sowieso erlaubt.

wir stehen immer irgendwo auf normalen parkplätzen und es hat noch nie probleme gegeben.

oberstes gebot keinen müll, kein abwasser, keinen lärm.

das fahrzeug sollte wegfahrbereit stehen, also keine stufe, keine markise alles weggeräumt, auch innen, damit man wirklich im falle des falles wegfahren kann.

also viel spaß beim reisen und keine angst wenn mans vernünftig macht ist es kein problem, wir stehen auch in den innenstädten und haben noch nie probleme gehabt.

abo
12.08.2007, 22:05
hallo

mein wissensstand:
in österreich ist das einmalige übernachten im fahrzeug zwecks wiedererlangen der fahrtüchtigkeit überall dort wo auch das parken lt Stvo gestattet ist grundsätzlich erlaubt.

ausser:
es handelt sich um bereiche wo ein allgemeines nächtigungsverbot ausgesprochen worden ist.das soll sein:
- im gesamten bundesland tirol
- in gesamten stadtgebiet von wien und salzburg stadt
- und meist in jenen gemeinden in denen die gemeinde an einem dortigen campingplatz beteiligt ist oder der campingplatzinhaber im gemeinderat sitzt ;-)

"nächtigen" heist schlafen, ggf. essen, waschen etc.
aber keine markise draussen, kein griller, keine tische und stühle

da in der bestimmung von einer "einmaligen Nächtigung im FAHRZEUG" gesprochen wird interpretieren die meisten das als erlaubnis für WoMO besatzungen, denn ein wowa ist zweifellos kein fahrzeug sondern ein anhänger. und die nächtigung im anhänger ist nirgendwo ausserhalb gewidtmeter zelt- od campingplätze gestattet.

zumindestens nach geltender gesetzeslage, was dann jeder tut bleibt eh ihm selbst überlassen

absoulte NO-NOs:
stehen auf parkplätzen von supermärkten, möbelhäusern, baumärkten etc
da gibt es ganz schnell ganz teure besitzstörungsklagen

umstritten
- ist das stehen auf autobahnparkplätzen
vielen ist das zu gefährlich, und genau genommen gibt es für die übliche ZUlassung auf "Sonderkraftfahrzeug Wohnmobil" gar keine Parkplätze da (ist kein PKW und kein LKW...)
- ist in heiklen gegenden (südfrankreich, portugal, spanien) auch das stehen auf grossen stellplätzen, auch da soll es des öfteren zu problemen mit einbrüchen kommen

empfohlen für "unauffälliges" nächtigen unterwegs
wird von vielen das abfahren von der autobahn und das stehen in kleinen bis mittelgrossen nebenstrassen ohne fliessverkehr.
viele stehen auch gerne ganz abgelegen irgendwo auf einem feldweg ausserhalb der sichtweite zur nächsten ansiedlung, wo keiner ein womo vermuten würde und daher auch keiner sucht ...

lg
g

Richard
12.08.2007, 22:09
servus taro,

was hast du von einem händler anderes erwartet, der will dir was verkaufen. alles andere ist ihm doch pfurzegal.

der mathias hat dir schon verhaltensregeln geschrieben. von der rechtlichen seite her, freies campen ist in ganz europa verboten, zur wiedererlangung der fahrtüchtigkeit sind nur einige stunden schlaf gestattet. vorsicht, ein besäufnis beim heurigen gehört da nicht dazu und du kannst dabei in teufels küche kommen.

kommt noch dazu, viele gemeinden verbieten das parken von womos, auch wien gehört dazu.

viele womofahrer setzen sich natürlich über alles hinweg und verderben es damit anderen campern, die genügend fingerspitzengefühl hätten :mad:.

Taro67
12.08.2007, 23:43
hi

danke für die infos!
ich wohne in wien und ich MUSS das womo auf der straße parken!
wo soll ich das ding den sonst hinstellen. kann ich da ne anzeige bekommen weil jemand glaubt das jemand im womo wohnt oder schläft?
in tirol ist ja alles verboten, darf man dort nichtmal parken mit dem womo?
blöde frage, aber wie kann man dort hinfahren wenn ich dann nichtmal stehn bleiben darf?

lg
ronny

abo
13.08.2007, 00:18
hallo

nicht falsch verstehen!

natürlich darfst du mit dem womo überall in österreich und auch in anderen staaten parken wo es die stvo erlaubt

das ist ja keine frage

es darf darin nur niemand nächtigen wo das ausdrücklich verboten ist

lg
g

geandu
13.08.2007, 08:52
@richard

Wer hat dir erzählt das in Wien ein Parkverbot für WOMO´s gilt? Mit welcher Begründung? Ich zahle ja auch Steuern wien ein jeder andere Fahrzeughalter auch.

Ich denke das ist Quatsch :rolleyes: oder sogenanntes Landmannsgarn da wir ja sogenannte Landyachten fahren.:D

soul
13.08.2007, 09:21
kommt noch dazu, viele gemeinden verbieten das parken von womos, auch wien gehört dazu.
.

quatsch, sollen sich die womobesitzer ihr fahrzeug in die küche stellen???? :confused:

lg

abo
13.08.2007, 09:24
hallo

nochmal:
gemeint war das NÄCHTIGEN
habs falsch geschrieben

aber ich denk aus dem gesamtzusamenhang ist es eh rausgekommen

lg
g

Taro67
13.08.2007, 09:26
also ich war in schwechat bei der firma die womo´s verkauft und die haben mir halt die ganzen sachen erzählt aber so das ich mich danach noch weniger ausgekannt habe als vorher. die waren eher belustigt über meine fragen und haben mich angeschaut als ob ich der totale trottel wär.
natürlich sind meine fragen für jemanden der sich auskennt lustig aber ich würde nicht fragen wenn ich die antworten kenne.
mir wurde gesagt das ich halt mit dem womo nicht im stadtgebiet stehn darf, und sonst darf man auch in tirol nicht stehn.
so jetzt hab ich nachgefragt und die sagten mir auf lustig "na wild campen dürfens nirgends, und sonst stellns halt das womo von zeit zu zeit um oder auf nen privat parkplatz"!
so da ich in wien wohne und das womo ständig auf der straße steht und niemand weiß ob ich drinnen bin oder nicht könnte ja jeder kommen und mich anzeigen weil er glaubt da schläft jemand drinnen. einen bezahlten parkplatz hab ich nicht und auf ne anzeige möchte ich es auch nicht ankommen lassen.

so jetzt denke ich hab ich das aber verstanden. ich darf wohl überall stehn bleiben und das womo darf auch tagelang oder wochen lang am gleichen platz stehn nur drinnen schlafen darf man nicht. ausser wegen fahrtauglichkeit usw. ansonsten darf ich wie jedes auto überall parken wo es erlaubt ist.

es ist auch klar das man nicht gleich überall den griller auspacken kann oder das vorzelt aufschlagen kann.
ich will ja nur a bissl spaß haben mit der fam. und niemand am socken gehn.

lg
ronny

Ingrid1
13.08.2007, 10:26
Hallo Taro,

dafür gibt es die Stellplätze, die von den Gemeinden toleriert werden.

Ich weiß schon, daß dies für Richard ein rotes Tuch ist:D aber er kann nun mal die Tatsache nicht verhindern.

Auf der Seite www.camper-55plus.info (http://www.camper-55plus.info) findest du bei Stellplätze Österreich, Plätze von Gemeinden die die Erlaubnis dazu geben.
Auf meiner Seite camperaustria hast du auch private Plätze, die ebenfalls zu benützen sind. Kürzlich sogar in Vordernberg wo die Gemeinde sogar für Wohnwagen dazu die Erlaubnis gibt.

http://www.camperaustria.at/Voerdenberg%201.jpg http://www.camperaustria.at/Vordernberg%204.jpg

In Wien und Tirol ist es tatsächlich ein Problem, nicht mit dem abstellen, sondern mit dem nächtigen. Die Italiener kümmern sich aber sowohl in Wien, wie auch in Tirol, einen feuchten Kehrricht darum.
Aufpassen solltest du trotzdem, bei Bus oder auch LKW Plätzen, da bekam schon somancher eine Anzeige.

Manche Händler kann ich nicht verstehen, Hauptsache die Ware ist verkauft.:mad::mad::mad:

pnj03
13.08.2007, 10:26
frage:

gibt´s da in der STVO ned irgend eine gschicht mit "fzg darf nur eine bestimmte zeit lang unbewegt auf öffentlichem grund stehen" oder so? wer hat zufällig den text bei der hand bzw weiß was ich meine???

lg v d ützis

Richard
13.08.2007, 10:43
@ soul und geandu,

ich hab natürlich das parken mit übernachten gemeint. man darf doch auch mal einen fehler machen, oder?

@ ützi, da gab es mal eine bestimmung, du durftest dein fahrzeug nur maximal 72 h parken und dann war ein neuer platz fällig. weiß ich noch, da ich am spittelberg vor ca 42 jahren eine anzeige bekam, während ich mit dem zweiten "auto", einem lloyd 400 :) im urlaub war.

um aber ganz sicher zu gehen, einfach warten bis der guggi wieder vom urlaub kommt, der weiß das mit 100%iger sicherheit...

abo
13.08.2007, 10:45
hallo

ich höre das auch immer wieder
ich halte des für eine urban legende ...

ein anhänger darf ohne zugfahrzeug net mehr als eine bestimmte zeit öffentlich rumstehen

mit blauen taferln darfst nur 24 stunden öffentlich rumstehen

aber was weitere einschränkungen betrifft hab ich bisher nix nachvollziehbares gefunden

lg

g

edit:
ich denke das ist wohl landessache
unter http://www.magwien.gv.at/recht/landesrecht-wien/landesgesetzblatt/jahrgang/2001/pdf/lg2001104.pdf
sind die tarfipostverzeichnisse für bewilligungen strassendienstlicher art zu finden (ab seite 4)
es gibt da bewilligungen für alles mögliche, angefangen vom tarif für das abstellen eines fahrzeuges ohen kennzeichen bis zum tarif für den abwurf von werbemitteln aus luftfahrzeugen, aber keinen für "überlanges" parken.
ich bleib dabei: die bestimmung gibt es nicht

lg
g

Richard
13.08.2007, 10:58
hi abo,

ein anhänger darf auf öffentlichen strassen ohne zugfahrzeug maximal nur für die zeit zum zwecke der be- und entladung stehen, dies muss aber auch offensichtlich geschehen.

zweite möglichkeit, du meldest das am wachzimmer, dann wird die beladungszeit auf 24 h ausgedehnt (schriftlich).

die deutschen (zu hause) dürfen da länger stehen, die bezahlen aber auch steuer für den wowa...

mich hat das übrigens seinerzeit ats 300,- gekostet, da ich für das gespann keinen gemeinsamen parkplatz gefunden hab aber in die arbeit musste...:mad:

abo
13.08.2007, 11:07
hallo richard

einschränkung für anhänger abstellung ohne zugfahrzeug is klar, wusste nur nicht wie die regelung ist

es ging aber um kraftfahrzeuge selber

soweit ich weiss darfst ewig stehen
solange kennzeichen dran sind

mich habens einmal beim ummelden vom auto erwischt (ist während des an meldens knapp eine stunde lang ohne kennzeichen bei mir vorm haus gestanden)

macht
- 250 teuros landesabgabe wegen unerlaubter nutzung öffentlichen grundes und
- 250 teuros geldstrafe stvo wg stehen ohne kennzeichen

des war fein .... :-(

lg
g

seiwer
13.08.2007, 11:11
Hallo!
Nachdem schon alles Richtige geschrieben wurde, noch meinen Senf dazu:
1. Es ist in Österreich nichts ausjudiziert und daher auch nicht exakt beantwortbar.
2. Ein angemeldetet Fahrzeug kann in Österreich überall stehenbleiben und parken, wenn das auch für die Allgemeinheit möglich ist (PKW; bei LKW gibt es Sonderregelungen)
3. In einem geparkten Kfz kann man sich aufhalten und auch schlafen.
4. Campen ist etwas anderes als Parken; wie bereits mehrfach beschrieben, darf man keine Aktivitäten setzen, die auf ein Campen hindeuten (Markise, Sessel und Tische etc.)
5. Daher sind viele Ortschaften (z.B. Schigebiete, Badeseen...) dazu übergegangen, das Parken auf speziellen Parkplätzen während der Zeit von 20 Uhr bis 6 Uhr zu verbieten. Damit darf man dort auch nicht parken.
6. Alles andere wurde bisher tolerliert (es gab noch keine wesentlichen Prozesse zu diesem Thema)
7) Anmerkung: Die öffentliche Hand muss auch so restriktiv vorgehen, sonst nimmt z.B. Prostitution in Wohnwägen oder Wohnmobilen über Hand. Das wird vor allem während der Fußball-EURO ein Thema werden.
LG Werner

abo
13.08.2007, 11:27
...
1. Es ist in Österreich nichts ausjudiziert und daher auch nicht exakt beantwortbar.
2. Ein angemeldetet Fahrzeug kann in Österreich überall stehenbleiben und parken, wenn das auch für die Allgemeinheit möglich ist (PKW; bei LKW gibt es Sonderregelungen)
3. In einem geparkten Kfz kann man sich aufhalten und auch schlafen.
....


hallo werner

das ist so nicht richtig

es gibt in wien einen erlass der besagt dass in wien das nächtigen in fahrzeugen untersagt ist.

und das ist kein totes recht sondern eine gültig bestimmung

der erlass wurde sogar hier im forum mal gepostet, konnte ihn aber leider nicht finden ...

lg
g

Didi
13.08.2007, 11:33
hallo werner

das ist so nicht richtig

es gibt in wien einen erlass der besagt dass in wien das nächtigen in fahrzeugen untersagt ist.

und das ist kein totes recht sondern eine gültig bestimmung

der erlass wurde sogar hier im forum mal gepostet, konnte ihn aber leider nicht finden ...

lg
g

und wie siehts im übrigen Bundesgebiet aus?

abo
13.08.2007, 11:37
und wie siehts im übrigen Bundesgebiet aus?

hallo didi

wie oben schon angeführt
das ist eine regelung auf gemeinde oder landesebene

richtwert:
gemeinden mit CPs (zb bad waltersdorf) haben nächtigungsverbote ausgesprochen

ansonsten mir immer wieder genannt (nicht verifiziert)
- salzburg (stadt)
- tirol (bundesland)

lg
g

Didi
13.08.2007, 11:51
Vielen Dank abo, bleibt also eine Grauzone habe schon gegoogelt aber nichts gefunden

Taro67
13.08.2007, 12:13
hi

so jetzt kenn ich mich glaub ich aus. vielen dank nochmals dafür.
so wie es ausschaut gibts da keine probleme mehr für mich.
es ist zwar für mich sowas wie ne graue masse aber ich denke wo man sich normal hinstellt und mal übernachtet wird einem nicht gleich der kopf abgerissen und was man nicht weiß macht einen auch nicht heiß. in wien darf man ein fahrzeug nur begrenzt abstellen. die genaue zeit weiß ich nicht aber es muß so sein das angekündigte bauarbeiten dann nicht behindert werden. ich glaub so zwei wochen. das ist aber bei mir dann auch kein problem weil ich geh ja jeden tag bei meinem womo vorbei weils vor der tür steht. sollte dann mal bauarbeiten sein weiß ich das zeitgerecht.

lg
ronny

Ingrid1
13.08.2007, 12:20
Hier findet ihr den Erlass für Wien, den unser Admin unter Long lasting Threads plaziert hat. In unserem Forum war dies nämlich auch ein umstrittenes Thema.

http://76415.rapidforum.com/topic=100572784819

Didi
13.08.2007, 12:23
Link geht nur mit anmelden, kann diesen nicht lesen

abo
13.08.2007, 12:39
hallo

einfach den link nehmen
http://www.wien.gv.at/recht/landesrecht-wien/rechtsvorschriften/html/i4550000.htm


der ist auch offiziell

lg
g

Didi
13.08.2007, 12:41
merci vielmals:)

Richy
13.08.2007, 20:50
in wien beginnt es bereits bei der übernachtung im schlafsack. hier kann die wiener kampierverordnung nachgelesen werden:
http://www.wien.gv.at/recht/landesrecht-wien/rechtsvorschriften/html/i4550000.htm

und die strafen könnten heftig ausfallen.


uuupppps, doppelt der link. sorry

Didi
13.08.2007, 21:34
trotzdem danke, lieber doppelt als gar nicht :D:D

berghamer
13.08.2007, 22:10
Hallo

Muß auch meinen Senf dazugeben.

Also wir nächtigen schon 30-Jahre lang mit dem Womo zeitweise in allen Straßen Europas (auch in Wien) und hatten noch nie Probleme. Natürlich soll man keine Tische und Sessel aufstellen bzw die Markise ausfahren. Heikel wird es nur in Orten, wo generell das Halten und Parken von Womo bzw Wowa im gesamten Gemeindegebiet nach 22.00 Uhr verboten ist (zB Podersdorf). Aber - die sehen uns nicht. Wir können auch andere Heurige besuchen.:D

Übrigends wäre ich dieser Gemeinde einmal vergönnt, dass die Angehörigen der Roma und Sinti, so wie eben in OÖ (St.Georgen im Attergau) einfallen. Diese mehr als 100 Wowa stellen sich einfach hin, wo sie wollen und schon kapitulieren alle Verantwortlichen. Ich weiß, es ist ein Reizthema, aber ein Übertreter wird schnell gestraft, aber Hunderte???

abo
13.08.2007, 22:47
....Diese mehr als 100 Wowa stellen sich einfach hin, wo sie wollen und schon kapitulieren alle Verantwortlichen. Ich weiß, es ist ein Reizthema, aber ein Übertreter wird schnell gestraft, aber Hunderte???


hallo berghammer

soll des jetzt a verkappte anregung sein dass wir unser forumstreffen nächstens im stadtpark abhalten sollen ..?

;-))

lg
g

tojamata
13.08.2007, 23:23
servus,

noch einmal verboten hin oder her, wenn man sich normal verhält habe ich noch nie probleme gehabt, wir stehen gerne in der wipplingerstraße hinter der börse, dort ist ein busparkstreifen von 8:00 - 19:00 glaube ich, in der restlichen zeit darf man dort normal parken, und die größe kann keine rolle spielen, da wo ein autobus stehen darf mein womo leicht platz hat.

alle jalosien hoch keine unnötigen tätigkeiten rund ums fahrzeug und schon klappts auch mit der polizei, wir wurden noch nie aufgefordert weg zu fahren, denn
parken ist kein campen, und daß wir drinnen schlafen sieht man von außen ja nicht auf den ersten blick.

abo
13.08.2007, 23:34
....wir stehen gerne in der wipplingerstraße hinter der börse....

mutig!
http://www.istnett.com/freespace/abo/smilies/wave.gif

tojamata
13.08.2007, 23:37
servus abo,

jaja mut kann man nicht kaufen!

aber wirklich wennst um 8:00 wieder weg bist, regt sich keiner auf.

Wilhelm (gelöscht)
14.08.2007, 20:24
Diese Schilder sieht man im Vinschgau in allen Orten, immer dort wo ein Parkplatz ist.


http://img209.imageshack.us/img209/4361/campingverbotuf4.jpg

abo
14.08.2007, 20:35
Diese Schilder sieht man im Vinschgau in allen Orten, immer dort wo ein Parkplatz ist.


http://img209.imageshack.us/img209/4361/campingverbotuf4.jpg


hallo

ist das italien?
wenn ja dann sind diese schilder nach meinem wissens stand ungültig

die gemeinden haben kein recht auf fahrzeuggruppen eingeschränkte verbote auszusprechen
auch das anbringen von zufahrtsbeschränkungen (2meter balken) ist gegen das gesetz

lg
g

Wilhelm (gelöscht)
14.08.2007, 21:01
Klar gehört Südtirol zu Italien, aber hat Autonomie. Habe diese Schilder nach Ostern in Naturns gesehen, aber auch in den anderen Orten standen diese Schilder.
Am Reschenpass gibt es Parkplätze, welche die man bezahlen muß, und freie Plätze.
An den freien Plätzen kam man mit WW oder Womo nicht rein, weil dort eben aus Rohre Tore gemacht sind.

Wie die rechtliche Lage ist weiß ich nicht, aber wenn ein Polizist eben Nachts an der Türe klopft, ist das auch nicht gerade schön.

abo
14.08.2007, 22:41
Wie die rechtliche Lage ist weiß ich nicht, aber wenn ein Polizist eben Nachts an der Türe klopft, ist das auch nicht gerade schön.

hallo

wenn es stimmt was das italienische tourismusamt da auf seiner homepage schreibt dann sollte es reichen dem bullen die kopie des erlasses auf der homepage da zu zeigen (erlass in italienisch, kommentar und übersetzung in deutsch)

lg
g

PS:

da ist der link:
http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?p=22669&highlight=italien#post22669

Wilhelm (gelöscht)
14.08.2007, 23:01
Hast Recht habe das gelesen aber ich meine, hier haben sie sich eine Hintertür auf gelassen.


Aus der Homepage des Tourismusamt
Tatsächlich verweisen am Ortseingang in vielen Gemeinden Schilder auf Campingverbot im gesamten Gemeindegebiet (das bedeutet keineswegs Halteverbot!). Es gehört zu den Aufgaben der Wohnmobilfahrer, vorab Erkundigungen über bestehende Campingplätze längs der Reiseroute einzuholen. Gleiches gilt auch für die Toilettenanlagen, für das Entsorgen organischer Abfälle sowie von Trink- und Schmutzwasser aus der Anlage im Wohnmobil. Das Europäische Verbraucherzentrum hält einen vom gesamtstaatlichen Wohnmobilverband (Associazione Nazionale Coordinamento Camperisti) zur Verfügung gestellten Führer zu den Standorten mit sanitären Entleerungsanlagen in Italien bereit, an denen die Abwässer umweltgerecht entsorgt werden können.

abo
14.08.2007, 23:13
hallo wilhelm

der reiche nach (alles zitate von der homepage vom IT tourismus:

1. Halteberechtigung

Wohnmobile sind Kraftfahrzeuge und unterliegen den selben Regeln wie andere Fahrzeuge. Abgestellte Wohnmobile gelten unter folgenden Bedingungen laut Straßenverkehrsordnung nicht als Campingaufenthalt oder Zeltlager:

es darf sich nicht um Gebiete mit allgemeinem Halteverbot handeln (siehe Punkt 2)
das Fahrzeug darf den Boden nur mit den Rädern berühren
das Fahrzeug darf keine Abflüsse ausstoßen, abgesehen von denen des Motors
das Fahrzeug darf von der Straßenfläche nicht mehr als die eigene Größe besetzen (Art. 185 der Straßenverkehrsordnung). Daraus ergibt sich, dass es zugelassen ist, im Wohnmobil zu übernachten, sofern die obenangeführten Regeln beachtet werden.

2. Halteverbot sowie öffentliche und private Parkplätze mit waagrechter Trennschranke

Die jeweils zuständigen Behörden können Halteverbote für Wohnmobile nur dann erlassen, wenn die Maßnahme auch alle anderen Fahrzeuge mit vergleichbaren Eigenschaften, Größe und Gewicht betrifft und wegen objektiver Unbefahrbarkeit erforderlich ist.

Gleiches gilt für öffentliche Parkplätze und für öffentliche Nutzung vorbehaltene private Freiflächen mit waagrechter Trennschranke, die mehr als 2 m hohen Fahrzeugen die Einfahrt versperrt. Die Trennschranken sind nur dann gerechtfertigt, wenn Hindernisse für das Abstellen von Fahrzeugen der fraglichen Größenordnung bestehen und nicht, um die Fahrt oder den Aufenthalt solcher Fahrzeuge zu unterbinden.

3. Recht auf Campingaufenthalt

Es handelt sich um Campingaufenthalt, Zeltlager oder ähnliches, wenn die bei Punkt 1 angeführten Bedingungen nicht erfüllt sind. Das bedeutet zum Beispiel, wenn eine Leiter auf dem Boden steht, um den Aufstieg zum Wohnmobil zu erleichtern, kann man das schon als Campingaufenthalt auslegen. Da Campingaufenthalte nicht als normaler Straßenverkehr zu verstehen sind, können die für die Straßen zuständigen Lokalkörperschaften die Aufenthaltsmöglichkeit auf eigens ausgewiesene und entsprechend ausgerüstete Flächen beschränken.

Tatsächlich verweisen am Ortseingang in vielen Gemeinden Schilder auf Campingverbot im gesamten Gemeindegebiet......


also:

wenn du das so wie unter punkt 1. handhabst ist das NICHT camping und daher erlaubt. überall in italien, egal was da steht. auch die stangen in 2meter höhe sind illegal und nicht zulässig. ob du als womofahrer da ran darfst und die abmontieren darfst geht aus dem text aber nicht hervor.
sicherheitshalber solltest du das dem arm des gesetzes überalssen und den bullen auffordern diese illegale schranke doch mal rasch zu demontiere damit du einen schönen stellplatz am meeresrand bekommts. werkzeug dafür kann man ja mitnehmen..
;-)

lg
g

Tommy1424
14.08.2007, 23:57
Hallo beinand!

Sind hier vermutlich zwar etwas vom Thema abgekommen, aber diese Tafeln und auch die Einfahrtstore mit den Balken auf 2m findet man nicht nur in Südtirol sondern auch im Trentino und am Gardasee.

Habe mich letzte Woche erst mehrmals darüber geärgert, weil keine geeignete Ausweichbucht für eine kurze Pause vorhanden war und jeder Parkplatz diese blöde Höhenbeschränkung hatte. Dabei wollte ich doch nur kurz eine Rauchen und etwas trinken.

ZUM Thema selbst kann ich die Auffassung von Tojamata nicht teilen. Verboten ist verboten. Auch wenn ich mich unauffällig verhalte bleibt es doch verboten. Und nur weil es sich um den Verkehr (wenn auch NUR um den ruhenden Verkehr) handelt ist es nunmal eine gesetzliche Vorschrift.

Grundsätzlich gilt, dass ich überall parken darf wo es eben erlaubt ist. Wenn nur Campen verboten ist, darf ich halt keine Stühle herausstellen, keine Markise ausfahren, keine Fenster ausstellen und eben auch nicht im Fahrzeug schlafen. Wenn ich mich 2-5 Stunden hinlege weil ich sonst übermüdet fahren würde ist es kein Campen sondern eine Pause zum Erlangen der Fahrtauglichkeit.
Die Frage ist wie begründe ich es am 2. und am 3. Tag oder selbst nach 10-12 Stunden?

Diese Regelung dient ja schlussendlich auch der Sicherheit. Nicht nur wegen der Gefahr von Überfällen oder anderen gewalttätigen Straftaten. Nein. Habe erst gestern in der Zeitung gelesen, dass ein junger Verkehrsidiot mit 2,8 Promille am Steuer ungebremst in einer Kurve geradeaus gefahren ist. Nachdem er einen Betontrog und einen PKW rammte stieß er gegen ein Wohnmobil welches um die eigene Achse gedreht und ca. 10m versetzt wurde. Der Erfolg dieser Aktion bestand aus einem Toten und 2 Schwerverletzten.

Der letzte Absatz soll nur zum Nachdenken dienen.

Ingrid1
15.08.2007, 00:16
Nein. Habe erst gestern in der Zeitung gelesen, dass ein junger Verkehrsidiot mit 2,8 Promille am Steuer ungebremst in einer Kurve geradeaus gefahren ist. Nachdem er einen Betontrog und einen PKW rammte stieß er gegen ein Wohnmobil welches um die eigene Achse gedreht und ca. 10m versetzt wurde. Der Erfolg dieser Aktion bestand aus einem Toten und 2 Schwerverletzten.


dieser Kerl hätte aber genauso in einen abgestellten PKW hinein fahren können, wo sich gerade ein übermüdeter Fahrer hingelegt hat. Auch ein Pkw hat Liegesitze und die Leute schlafen drinnen.

Auf dem langen Weg in den Süden, schlafen viele Leute auf den Parkplätzen. Das ist besser, wie übermüdet zu fahren und andere zu gefärden.

Tommy diese, wir nennen es Teppichstangen, findest du an der ganzen Riviera und der Cote Azur entlang, sogar oft bei großen Einkaufsmärkten. Herrliche freie Plätze und keine Zufahrt und das betrifft auch Lieferwägen.

Tommy1424
15.08.2007, 00:38
Hallo Ingrid!

Der letzte Absatz sollte nur zum Nachdenken anregen.

Warum soll ich mein Risiko erhöhen und gleichzeitig eine Rechtsverletzung begehen. Würde Deiner Meinung nach nicht auch nur einer der zwei Punkte (höheres Risiko oder Rechtsverletzung) ausreichen?

Bitte mich nicht falsch verstehen. Mir ist es egal wenn einer frei steht. Ich bin ein deklarierter Platzanfahrer. Wenn kein Stellplatz da ist nehme ich halt einen CP.
Wenn wir unterwegs sind ist es auch schon vorgekommen, dass wir einige Stunden auf einer AB-Raststelle verbrachten. Aber ich war jedesmal wieder froh wenn ich wegfahren konnte.

Aber das sind halt wir. Es kann ja jeder halten wie er will.

Wenn aber rechtliches gefragt wird finde ich es nicht richtig Rechtsverletzungen zu verharmlosen und zu sagen: " Wir machen es auch immer und wennst dich vernünftig verhältst sagt auch keiner Was!"

Verboten ist nun mal verboten. Und zusätzlich wollte ich auf Risken hinweisen. Nicht mehr und nicht weniger.

Didi
15.08.2007, 00:47
Werd ich wahrscheinlich dann mit dem neuen Wowa vor meinem Haus campen da darf ich dann ja stehen oder? :D:D:D:D:D

abo
15.08.2007, 00:56
Werd ich wahrscheinlich dann mit dem neuen Wowa vor meinem Haus campen da darf ich dann ja stehen oder? :D:D:D:D:D

hallo

sicher, wenn dein hänger net allein steht dann is des ok

lg
g

Didi
15.08.2007, 00:58
sicher, wenn dein hänger net allein steht dann is des ok


auf meinen grund und boden darf der hänger nit alleine rumhängen?

abo
15.08.2007, 01:01
hallo

zum campen im prinzip nein
aber des is graue theorie

ausser mir hat noch keiner einen räumungsbescheid bekommen deswegen soweit ich weiss :-(

lg
g

Ingrid1
15.08.2007, 01:04
Tommy, wir stehen auch grundsätzlich nur dort, wo wir vom Baugefühl her wissen, daß es sicher ist, auch nicht irgendwo irgedwie herum.

Aber gerade außer der Saison haben schon sehr viele Plätze geschlossen oder wollen einem für eine Nacht gar nicht nehmen. Wild in der Gegend herum wollen auch wir nicht und wozu gibt es die ausgewiesenen Stellplätze.

Italien hat im Übrigen genug davon, auch dem Gardasee entlang, sie sind aber meist um nichts weniger günstig als die Campingplätze, z.B. in Sirmione wo es einen riesen Stellplatz direkt am Gardasee gibt.

Didi campen darfst du auch vor deiner Haustüre nicht, rein rechtlich gesehen;);)

tojamata
15.08.2007, 02:24
servus tommy,

verboten ist verboten, kann ich nicht mit dir teilen, denn wie der abo schon schreibt, wenn nur die räder die straße berühren und das womo fahrbereit geparkt ist, ist das kein campen sondern ein nächtigen im geparkten auto.

ich glaube das hier eine sehr große grauzone besteht und wir camper sollten doch diese ausnutzen ohne irgend jemanden schaden oder ärger zu machen.

und abschließend glaube ich nicht dass die polizei immer auf der suche nach campern ist die gerade im auto schlafen, und wenn das womo nicht 3 tage in der selben parkbucht steht und keine sessel und so weiter davor zu sehen sind, denke ich mir ist das für eine nacht ganz ok zu parken und im auto zu nächtigen.

zum 1ten bezirk muss ich glaube ich noch klar stellen, dass wir nicht 2 tage dort stehen sondern wirklich nur parken auf ein konzert gehen und danach ein paar stunden schlafen um die fahrtüchtigkeit wieder her zu stellen.

ich bin auch der meinung, dass 2 tage dort stehen und sei es von fr. bis so. schon einen ärger machen könnte.

also jeder so wie er will und kein anderer auf meinen lieblingsplätzen, viel spaß beim campen und bei der auswahl des parkplatzes.

Wilhelm (gelöscht)
15.08.2007, 10:35
Aber liebe Leute, bitte nicht über die Italiener aufregen, das gibt es in Österreich auch.
In Seefeld sogar auf Parkplätzen wo man zahlen muß, gibt es diese Teppichstangen.
Und an den Skiliften ist es erlaubt, mit der Ausnahme Nachts, weiß jetzt nicht mehr genau die Zeiten, aber Wohnmobile dürfen dort stehen von 10 bis 20 Uhr, Zeiten können auch etwas anders sein, aber die Nacht gehört nicht dazu

Ingrid1
15.08.2007, 10:46
Hallo,

manche Liftbetreiber lassen es zu, aber zum Beispiel in Nauders bei der Bergkastelbahn darf man mit dem Womo ab 17h nicht mehr stehen. Erst wieder ab 6h in der Früh. In Tirol ist es da überhaupt ein Problem.

Wir sind in Wien Oberlaa auch schon für eine Nacht gestanden und kein Mensch hat sich aufgeregt. Es kommt halt immer auf das Verhalten drauf an. Ein einzelnes Womo wird sicher weniger Probleme haben, als wenn eine ganze Fete daherkommt.:)

tojamata
16.08.2007, 13:09
servus,

die liftparkplätze sind privat, und wenn du den tagesschipass in die windschutzscheibe legst wird in der nacht auch nachsicht geübt und eine stehen bleiben ist kein problem, denen ist es mittlerweile lieber du stehst auf dem parkplatz und fährst schi als du stehst in einem anderen schigebiet.

fragen an der liftkassa schadet auch nicht und die müll und entsorgungsthematik ist sowieso obligatorisch!!!!!

Ingrid1
16.08.2007, 13:22
Aber von Nauders weiß ich es ganz sicher, denn dort sind extra Tafeln mit dem durchstrichenen Womo-Zeichen. Nauders hat allerdings einen ganjzjährigen Campingplatz.

In Sillian zum Beispiel, sind wir am Liftparkplatz übernachtet. Wenn nichts dort steht, ist auch die Möglichkeit gegeben und fragen hilft wirklich allemal, so überhaupt jemand da ist.

Auch an der Liftstation am Präbichl haben wir Womos stehen gesehen, würde mir aber nicht unbedingt gefallen.Unten in Vordernberg hat die Gemeinde extra einen Platz neuerdings gebaut.http://www.camperaustria.at/page_21.htm

Solche Plätze Tommy 1424 sind für uns zum übernachten interessant. Hier kann dann gewiss niemand etwas sagen und ein gutes Gefühl beim übernachten ist auch viel Wert.

abo
16.08.2007, 13:29
hallo

im prinzip ist überall dort wo nicht CP besitzer aktivitäten in die andere richtung setzen das nächtigen problemlos.

so gesehen reicht es - denke ich - gemeinden zu meiden die CPs haben, überall anders ist die nächtigungsproblematik keine problematik.

lg
g

Richard
16.08.2007, 20:21
meine meinung

zu diesem thema dürfte wohl hinlänglich bekannt sein und ich gebe auch tommy zu 100% recht.

und warum auf einen cp-betreiber hinhacken? da steht man eben mit allen vorteilen, gesetzmäßig korrekt, aber kostet halt etwas.

und die ewige leier, mir gehts nicht ums geld, kann ich schon längst nicht mehr nachvollziehen. wenn ich nur an die schimpfereien im letzten jahr über plätze denk, ich würd mich in grund und boden genieren :mad:.

vor fünzig jahren mit schlupfzelt war es ja wirklich noch einfach und billig, nur kommt doch bitte auf den boden der realität, damit ist es endgültig vorbei...

Tini
16.08.2007, 21:55
Bei uns in Wattens stehen ja die Swaroskikristallwelten die nach Schönbrunn die meist besuchteste Sehenswürdigkeit in Österreich sind. An Regentagen ist dort die Hölle los. Ein Womo nach dem anderen. Das wildcampieren artete so aus,das sie dort am Parkplatz ein Nächtigungsverbot von 6°° bis 7°° früh verhängt haben. Ich finde das in Ordnung den jeder gutinformierte Womofahrer weiß,dass in Schwaz einer der einzigen Stellplatze in Tirol ist. Nur dort kostet es halt ein paar Euro und ist 10km entfernt.:p
Zum Gardasee muß ich sagen, das es schon noch einige Schleichstellplätze gibt. Z.b. in Lazise hat man früher super auf den großen Parkplätzen(beim Kreisverkehr Richtung See hinunter) nächtigen können, aber da haben sie auch schon Teppichstangen montiert. Wenn man aber außen um den Platz herumfährt sind ganz hinten noch versteckt einige Plätze wo man super stehen kann. Die sind halt ab 6°° abend schon verparkt und man muß Glück haben.:D

Ingrid1
17.08.2007, 09:28
Richard, dich als passionierten fast Dauercamper, werden wir nie von der Notwendigkeit von Stellplätzen überzeugen können. Das ist vergebliche Liebesmüh. Wäre aber auch gegen eure Interessen.

@ Tini in Wattens vor den Kristallwelten waren schon immer Übernachtungsverbote für Womos nur die Italiener scheren sich da einen feuchten Kehrricht darum.
Diese stehen auch in Innsbruck oder Salzburg ohne mit der Wimper zu zucken.
Es wäre daher klüger für die Kommunen ordentliche Plätze zu schaffen und dort auch zu kassieren. Somit gäbe es ein Argument, warum Womos nicht überall stehen sollten. In Deutschland aber auch Frankreich wird das so gehandhabt. Linz als zukünftige Kulturhautstadt ist am planen, wo der Platz hin soll, trotz Campingplatz.

Zu Schwaz, hier hat der Tiroler Womo-Club überzeugen können und der Platz wird in der Saison gut angenommen.http://www.camper-55plus.info/Stellplatze/Stellplatze_-A-/Schwaz_in_Tirol/schwaz_in_tirol.html das gleiche gilt für Hall vor dem Campingplatz.

Manche Campingbetreiber wie zum Beispiel C.Viechtwang http://www.camper-55plus.info/Stellplatze/Stellplatze_-A-/Scharnstein-Viechtwang/scharnstein-viechtwang.html haben den Zug der Zeit verstanden und Mondscheinplätze geschaffen. Viele Camper wollen nämlich am Abend ankommen und am Morgen weiterfahren ohne die starren Regelungen der An und Abmeldung und nur zu gewissen Zeiten ausfahren können.

Es gibt überall ein Mittelding und Leute die alles-wie Willi sagt- "umsonsthabenwollen", die findest du überall und das wird man auch nicht abstellen können.
Wir fahren lieber auf der sicheren Seite nämlich, genehmigte Stellplätze privat oder öffentlich oder Campingplätze.

Sahli
17.08.2007, 09:53
camperaustria!

satz für satz einer meinung! kann mir deshalb langes schreiben ersparen.:)

lg sahli

Richard
17.08.2007, 10:47
servus ingrid,

versteh mich bitte nicht falsch, ich hab nichts gegen offizielle stellplätze, die von gemeinden oder auch privatpersonen errichtet werden.

diese entsprechen auch diversen anforderungen und werden somit auch umweltgerecht angelegt.

nur die kosten eben etwas und wie willipitschen schon schrieb, die "allesumsonsthabenwollendenmenschen" werden das nie bezahlen sondern fahren eben nach ihrer "schulzbibel". das ist nicht richtig und wie oft haben wir schon drüber gesprochen, ich lehne eben den parkplatzurlaub beim friedhof ab ;).

da werd ich auch meine meinung nie drüber ändern und ich grab auch meine verdauten speisen nicht am acker ein :mad:.

es gibt nun mal gewisse regeln und an die muss man sich eben halten.

übrigens mondscheinplätze, auch der von vielen "kollegen" verdammte burgstaller, hat etliche mondscheinplätze die in der hochsaison mit nutzung der gesamten infrastruktur grade mal 14 euros kosten.

tojamata
17.08.2007, 11:16
servus richard,

wir graben auch unsere verdauten speisen nicht am acker ein, sondern ins wc wo sie hingehören.

es geht bei stellplatzsuche nicht darum das er gratis ist, bei mir zumindest nicht, sondern für mich um einen letzten rest freiheit und abenteuer.

ich glaube auch das es gut ist eine so große vielfalt an campingarten zu haben, damit nicht alle zum burgstaller oder nicht alle zu meinem weinbauern in der südsteiermark fahren.

ich bin ab in einem punkt deiner meinung, es kann nicht alles umsonst sein, und wenn ich fürs wc bezahlen muß dann mach ich das halt weil auch ich freue mich über ein sauberes wc.

die mondscheinplätze für reisende camper finde ich sehr gut, nur manche cps haben da sehr komische regelungen mit der ankunfts bzw. abfrahrtszeit, zb nach 22:00 und vor 6:00 ?????!!!!!?????

Tommy1424
17.08.2007, 11:28
Hallo Ingrid!

Scheinbar sind wir ja doch nicht so unterschiedlicher Meinung wies aussieht.

Kann deinem letzten Posting nur zustimmen. Ich bin auch dafür, dass es in Ö mehr Stellplätze geben sollte. Wär ja auch für mich von Vorteil.

Ich finde es aber nicht richtig, wenn jemand nach der rechtlichen Situation fragt, dass man ihm eben mit Worten wie z.B.:"Wir machens auch und solang du dich normal verhältst wirds auch kein Problem geben.", antwortet.

Richtiger wäre doch zu sagen:"Eigentlich verboten!! Aber meisten darf man z.B. bei Gasthofparkplätzen übernachten, wenn man vorher nachfragt."

Was und wie es dann ein jeder macht ist ja eh seine persönliche Einstellung und seine Sache.

abo
17.08.2007, 11:29
...
übrigens mondscheinplätze, auch der von vielen "kollegen" verdammte burgstaller, hat etliche mondscheinplätze die in der hochsaison mit nutzung der gesamten infrastruktur grade mal 14 euros kosten...


hallo

echt?
da stehe ich dort dann ja näher am see als wenn ich auf den platz fahre, oder?

lg
g

tojamata
17.08.2007, 11:31
servus tommy,

ok wortglauberei,

also für alle noch einmal, wir stehen wenn wir frei stehen auf öffentlichen korrekten parkplätzen oder auf privatgrundstücken, sieh tommys beitrag wirtshäuser geschäfte landwirte.


das wichtigste ist immer vorher fragen und den eigentümer keinen schmutz hinterlassen!!!!!!!!!

as61828
17.08.2007, 12:34
He
Die Diskussion ist jetzt schon bei den Stellplätzen gelandet.

Da stell ich gleich mal die Frage:

Was darf so ein Stellplatz der z. B: von der Gemeinde gestellt wird kosten???
Und was muss er haben??

Übrigens scheint es so zu sein, dass auch schon Caravaner auf solchen Stellplätzen willkommen sind, da sie auch Geld bringen, oder?
adolfo

abo
17.08.2007, 12:36
hallo adolfo

da gibts wohl einen weiten bereich
die europäische stellplatzliste unterscheidet in
unter 8 euro
über 8 euro
über 16 euro

wird wohl sehr drauf ankommen was dabei ist
es gibt ja laut liste offenbar auch stellplätze mit sanitäranlagen etc

lg
g

Ingrid1
17.08.2007, 14:54
Zur Frage von Adolfo,

ja es gibt hier bereits mehrere Kategorien. Hier sind wir in Österreich noch lange nicht so weit.

Was wir jetzt in Vordernberg gesehen haben -und da hab ich an Adolfo gedacht ist, daß eine Gemeinde auch Wohnwagen willkommen heißt.
http://www.camperaustria.at/page_21.htm oder wie in Naarn bei der Mostschenke, hier hat sich der Bauer wirklich bemüht, das ordentlich zu gestalten.
Ich denke hier tut sich auch für die Landwirte eine Lücke auf und trotzdem geht kein Wirt zugrunde. http://www.camperaustria.at/page_6.htm Das nur zum Vergleich, Stellplatz via Campingplatz.

Ich denke auch, daß es nichts bringt, diese Plätze als Geheimplätze zu führen. (ich weiß einen und du nicht) Gerade vorbildliche Plätze verhindern ein vergraben im Acker. (ist auch in Österreich nicht notwendig).

Zu Burgstaller lieber Richard, gerade solche Sachen wären für dich wichtig, vor den Vorhang zu bringen !
Man könnte noch viel diskutieren darüber.............................

Richard
17.08.2007, 18:29
servus abo,

du stehst nicht unbedingt näher am see, das sind normale stellplätze so wie auch ich einen hab, nur musst du eben bis 9 uhr den cp verlassen haben. das gilt jedoch nur für die HS, denn sonst kannst du in der nebensaison eh mit ACSI-card um diese 14 euronen campen...

wenn ich nun die möglichkeiten eines *****platzes bedenke die uneingeschränkt zur verfügung stehen, find ich diese 14 euros im vergleich zu manchen einfachen stellplätzen eigentlich günstig.

aber jedem das seine ;).

abo
17.08.2007, 18:33
hallo richard

verstehe

ich dachte das sind einfach stellplätze draussen vor dem tor.....

lg
g

stefferl
17.08.2007, 18:52
pnj03 (http://81.223.153.210/campingforum/member.php?u=2586) http://81.223.153.210/campingforum/images/statusicon/user_offline.gif vbmenu_register("postmenu_60409", true);
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 02.01.2007
Ort: Österreich.
Beiträge: 218


http://81.223.153.210/campingforum/images/icons/icon1.gif
frage:

gibt´s da in der STVO ned irgend eine gschicht mit "fzg darf nur eine bestimmte zeit lang unbewegt auf öffentlichem grund stehen" oder so? wer hat zufällig den text bei der hand bzw weiß was ich meine???

lg v d ützis
Es muß einmal eine Bestimmung gegeben haben, nach der man nicht länger als 2 Tage o.ä. auf einem Platz parken durfte. Ich kann mich erinnern, daß mein Vater in den 50er Jahren immer davon gesprochen hat. Und er hat auch fallweise sein Auto umgestellt. Das war aber zu einer Zeit, wo ein ordentlicher Autofahrer einen Garagenplatz sein eigen nannte und die sogenannte "Laterndlgarage" verpönt war.
Da ich ein KFZ-Gesetzbüchlein aus der Zwischenkriegszeit mein Eigen nenne, wo noch drinnen steht, daß vor einem Pferdefuhrwerk einer Vorausgehen muß und die Passanten warnen, werd ich mal schauen, ob ich eine entsprechende Stelle drinnen über das Parken finde.

Sahli
17.08.2007, 18:53
hallo richard!
ich für meinen teil stehe auf cp's und auf echten stellplätzen. ein echter stellplatz egal ob er 8, 14 oder 20 euro kostet ist für mich einer wo ich jederzeit stehenbleiben kann und auch wieder wegfahren kann egal zu welcher uhrzeit, und noch wichtiger ohne registrierung. zb. stadt würzburg. stellplatz direkt neben der altstadt, v / e direkt am platz öffentliches wc ca 100m entfernt. strom vom automat um 50 cent pro kw. wobei meine gewichtung auf jederzeitige an und abreise liegt. ich glaube nicht das ich beim burgstaller den ich sehr schätze um 2 uhr früh auf den platz fahren kann, oder um 4 uhr den platz verlassen kann, wenn wie du schreibst die plätze auf dem normalen cp gelände sind.

lg sahli

Ingrid1
17.08.2007, 19:45
....50 cent pro kw. wobei meine gewichtung auf jederzeitige an und abreise liegt. ich glaube nicht das ich beim burgstaller den ich sehr schätze um 2 uhr früh auf den platz fahren kann, oder um 4 uhr den platz verlassen kann, wenn wie du schreibst die plätze auf dem normalen cp gelände sind.

genauso ist es aber Sali, da werden wir Richard von nicht überzeugen können. Einfache Stellplätze kosten ab 5.-€ bis meistens um die 10.-€. Wir sind autark und diese Plätze haben auch V+E also nix in den Acker eingraben. Die Länge des stehen bleibens ist meistens geregelt.
.........http://www.camperaustria.at/Vordernberg%205.jpg

Wilhelm (gelöscht)
17.08.2007, 21:52
ich glaube nicht das ich beim burgstaller den ich sehr schätze um 2 uhr früh auf den platz fahren kann,

Genau das ist der springe Punkt, Campingplätze, wozu der Burgstaller ja nun gehört,sollen ja auch dafür sorgen, das die Camper ihre Nachtruhe haben.
Was haben die denn davon, wenn sie Womos, die vielleicht nur einen Tag dastehen,
um sie zu Ent und Versorgen, mit Wasser und Strom,Nachst rein und rausfahren lassen, und sich dann damit die Gäste, die lange bleiben und das Geld bringen, vergraulen.
Ein Campingplatz, wo solche Ordnung herrscht, würde ich nicht anfahren.

haka
17.08.2007, 22:04
Hallo,
habe lange überlegt ob ich zu diesen Thema Stellung nehmen solle aber irgendwie wurmt mich die ganze Angelegenheit und so möchte ich mal meine Meinung kundtun.

Ich bin über 20 Jahre begeistertet Camper der auf Campingplätze aber auch auf offiziellen od. inoffiziellen Stellplätzen und auch auf gelegentlich öffentlichen Parkplätze übernachtet, bei längeren Aufenthalt fahre ich nur auf CP.

So nun meine Überlegung,
ich kaufe mir ein Womo das als Standartausrüstung einen 120 Liter Frisch.- u. Abwassertank , WC, Bordbatterie etc. hat und damit bin für einige Tage (max 3) unabhängig.
Bezahle dafür natürlich Steuer, versichere mein Fahrzeug bezahle Steuer, bezahle Motorbezogene Kfz-Steuer, kaufe Treibstoff zahle dafür Steuer, kaufe eine Vignette.

Damit darf ich öffentliche Straßen befahren, benützen und auch abnützen, aber scheinbar darf ich auf öffentlichen Parkplätzen darauf nicht Stehen und Übernachten, wobei ich dabei keinerlei Schaden anrichte und auch keine Abgase in die Luft blase.
Unbestritten ist auch das es unter den Freistehern natürlich schwarze Schafe gibt, aber hinterlassen PKW-Fahrer auf Parkplätze wenn ein Picknick oder Fahrpausen angesagt sind leicht keinen Müll und wo verrichten diese ihre Notdurft wenn keine WC-Anlage vorhanden ist, ich habe mein WC immer mit.

Jetzt kommt’s, es geht ja um meine Sicherheit, der Staat und Land sorgt sich um mich und hat damit mir nichts passiert diese Verbotsgesetze erlassen, (ha ha ha) mit der Devise „Sicherheit hat Vorrang“

Da glaube ich da wäre es besser auf unsere Landesgrenzen besser zu bewachen so dass Gesindel und Kriminelle gar nicht erst ins Land kommen. Gesetze zu erlassen die eine Wiedergutmachung der angerichteten Schäden regelt. (Arbeitshaus etc.) Damit würden so manches Gesindel von ihren Taten abgehalten den arbeiten tut denen furchtbar weh.

Somit glaube dass hier Interessen in finanzieller Art im Spiel sind, als wie Sicherheit, Entsorgung, Umweltschutz etc. die ein freies Übernachten untersagen.
Solche Bestimmungen gibt es in den Verschiedensten Ländern wobei ich bis Heute kein für mich überzeugendes Argument über das Verbot gehört habe.

Da könnte man Womo`s die für ein paar Tage autark unterwegs sein können erst gar nicht mal zulassen. So finde ich es als kleine Sauerei zahlen, zahlen, zahlen und wenig Gegenleistung dafür, sondern man wird dafür noch bestraft. .

Vielleicht stehe ich mit meiner Meinung zum Freistehen alleine da, aber ich musste diese mal loswerden.
Ich will auch damit Niemanden angreifen der eine andere Meinung über dieses Thema hat,
aber glaube ein Forum ist dazu da seine eigene Ansicht kund zu tun.

Richard
17.08.2007, 23:54
hi ingrid,

ihr braucht mich nicht überzeugen, die stellplätze sind doch eh in ordnung.

es soll auch jeder mit seiner fasson glücklich werden, aber niemand wird von mir jemals hören, dass ich jemand zu einer ungesetzlichkeit verleiten werde (ich fahr ja auch nicht mit der schulzbibel :mad:).

und freistehen ist eben in ganz europa verboten, also hat man sich danach zu richten. ob das jetzt gut oder schlecht ist, schnurzegal, das haben politiker eben so beschlossen und mir steht da auch keine beurteilung drüber zu.

Ingrid1
18.08.2007, 00:48
und freistehen ist eben in ganz europa verboten, also hat man sich danach zu richten. ob das jetzt gut oder schlecht ist, schnurzegal, das haben politiker eben so beschlossen und mir steht da auch keine beurteilung drüber zu.

Also Richard, ich will mich ja mit dir nicht streiten aber hier glaube ich unterliegst du einen ganz großem Irrtum. So steht es im google drinnen.

http://www.campingwelt.ch/Frei_Ubernachten/body_frei_ubernachten.html

Das wär ja noch schöner, wenn ich auf dem Weg in den Urlaub nicht eine Nacht wo stehen könnte:mad: egal ob im Pkw oder im Lkw oder mit dem Reisemobil oder mit dem Wohnwagen.

Tommy1424
18.08.2007, 07:43
Hallo Ingrid!

Also entweder ist die Liste schon sehr alt oder aber nicht richtig.

In Österreich gibt es keine Vorschrift wo steht, dass man bis max. 24 Std im WoMo übernachten darf.

Es gibt aber definitiv eine Vorschrift wonach man auf öffentlichen Verkehrsflächen (dazu zählen auch Parkplätze) nicht campen darf. Im Fahrzeug schlafen ist nur zur Erlangung der Fahrtauglichkeit erlaubt (gilt auch für alle anderen Fahrzeuge).
Daraus ergibt sich aber, dass wenn ich im Besitz der vollen Fahrtauglichkeit bin darf ich im Fahrzeug auch nicht schlafen.

Also ich will die Diskussion jetzt nicht wieder von vorne anfangen, aber diese Liste ist eine Information die offensichtlich Irrtümer beinhaltet und somit nicht zum zitieren geeignet ist.

Richard
18.08.2007, 10:29
servus ingrid,

ich glaub, du warst jetzt ein bißchen voreilig. tommy hats zwar eh schon geschrieben, aber es ist eben ein unterschied zwischen übernachten wegen der fahrtüchtigkeit oder freistehen = campieren. und in dieser liste wird auch ausschließlich vom übernachten geschrieben.

denk einfach an den griechenlandbericht eines ehemaligen users, der noch stolz von drei wochen freistehen geschrieben hat. das ist eben strafbar...

Ingrid1
18.08.2007, 10:51
Guten Morgen,

bitte, ich sprach doch nicht vom campieren! Das ist ein riesen Unterschied.
Tommy hier noch eine Liste.
http://faq.drrc-group.de/5_56_de.html

Vielleicht nimmt man da mal den Unterschied heraus. Campieren ist Campingleben betreiben mit Markise und Tisch und Sessel raus und Griller an. Sich im Fahrzeug einen Kaffe machen und einige Stunden aufs Ohr legen, kann niemand verhindern, es sei denn, es gibt hier örtliche Verbote wie zum Beispiel Wien, Tirol und zum Teil im Burgenland. Aber auch in Bad Kleinkirchheim steht gleich auf der Ortstafel der Hinweis mit Übernachtungsverbot. (die Camper stehen trotzdem, wir fuhren daraufhin auf den Stellplatz Ferlach)

Apropos Griechenland die Camper stehen nach wie vor am Strand, sie riskieren halt, von der örtlichen Polizei verjagt zu werden:mad: so gehts halt auch.

So und jetzt hör ich auf sonst wird´s ein zwei/drei Personen Thread.

soul
19.08.2007, 01:16
denk einfach an den griechenlandbericht eines ehemaligen users, der noch stolz von drei wochen freistehen geschrieben hat. das ist eben strafbar...


lieber richard!

ich hoffe, daß dein reales leben etwas aufregender ist als deine postings. :o wenn nicht bist du einer, der mit 50 im ortsgebiet alles aufhält und 130 auf der autobahn auf der linken spur fährt. nicht päpstlicher als der papst sein.
....und nur schnackseln wenn kinder gewollt sind :cool:

lg


...es wundert mich nicht mehr wenn hier user aussteigen, komme mir schon vor wie im kirchenforum:eek:

hier sollen tipps gegeben werden, keine gesetze vorgekaut :mad:

BeRo
19.08.2007, 10:29
Hallo Soul!
Und warum sollte Richard seine Meinung nicht kundtun.
Umgekehrt sind wir aber sicher kein Forum, das seine Mitglieder zu Übertretungen diverser Art ermutigen will.

explorer
19.08.2007, 11:28
Heile !

Da muß ich mal als Innsbrucker über Innsbruck/Tirol schimpfen.

Mir kommt vor, unsere Tourismuslobby hat Angst um jeden Cent, welcher nicht in die Privatunterkünfte, Hotels oder CPs fließt. Ich kann mir sonst nicht vorstellen, warum es hier fast keine Stellplätze gibt, CPs jedoch in jedem Nest.

Bei dem enormen Ansturm der Italiener nach Innsbruck wäre ein großer schöner Stellplatz am östl. oder südl. Stadtrand ideal. Innsbruck schimpft sich als Weltstadt, Olympiastadt und was weiß ich noch alles, hat aber nur 1 einzigen Campingplatz/Stellplatz in Kranebitten (westl. Rand von Ibk).

So "müssen" die Wohnmobilisten den Stadtteil Saggen (Villenviertel) trotz Verbotsschilder komplett verparken, was natürlich uns Anrainern auch nicht gefällt.
Ich glaube aber, von der Exekutive wurde noch niemand verjagt, ausser eine Privatperson hat die Polizei darum gebeten.

So, und nun ist genug geschimpft über meine ansonsten geliebte Heimat.

LG Hans

Ingrid1
19.08.2007, 11:42
Hallo Explorer,


Da muß ich mal als Innsbrucker über Innsbruck/Tirol schimpfen.


der Tiroler Womoclub bemüht sich schon seit Jahren um diesen Misstand zu beheben. Anscheinend immer wieder vergeblich. Einzig allein in Schwaz waren sie erfolgreich. Schade eigentlich, Tirol ist auch meine Ursprungsheimat, Vater Kitzbühel, Mama Nauders, drum zieht es uns immer wieder dort hin.
Sie dürfen sich halt dann nicht wundern, wenn immer im Ausland über Tirol geschimpft wird.:mad::mad:

Frascati
19.08.2007, 12:37
Hallo!

Als Tirolerin kann ich euch die Situation in Tirol schildern. Offiziell ist es verboten irgendwo zu stehen und darin zu nächtigen (parken kann man um was zu besichtigen!)
Aber wie Ingrid schon schreibt - den Italienern ist das sowieso wurscht, die stehen überall, mitten in Innsbruck und wo sie halt wollen.
Das beste was ich bei uns in Wörgl je gesehen habe war folgendes:
Bei einem Autohaus aam Parkplatz - 20 m von der Bundestraße 171 entfernt - stand ein dänischer Wagen mit abgehängtem Wowa, zum Campen aufgebaut (Stühle und was dazugehört) - Frechheit siegt!
Ich glaube wenn man sich ordentlich aufführt und nicht länger als einen Tag steht, dann wird das auch in Tirol nicht geahndet.

LG Frascati

Richard
19.08.2007, 18:20
danke bero für den vorgriff.

lieber freund soul, wenn gesetzesübertretungen zu deinem leben gehören um den kick zu bekommen, dann machs halt.

ich halt mich eben so weit wie möglich an vorschriften (musste ich auch ein leben lang penibel einhalten), meine pension ist mir viel zu wertvoll um diese unseren jetzt blauen helfern zu übereignen.

war auch in den jahren damit immer gut beraten und meinen kick hol ich mir eben wo anders...

abo
19.08.2007, 21:32
... Ich kann mir sonst nicht vorstellen, warum es hier fast keine Stellplätze gibt, CPs jedoch in jedem Nest.....


hallo hans

ich bleib dabei:

das ist nicht die frage
das ist die antwort

wenn hinz und kunz irgendwo am stellplatz rumstehen (womöglich sogar mit WoWa - wo kommen wir da hin) dann wirft ein CP halt nicht die renditen ab die erwünscht sind.

und das der tourismus nicht über die womos freut ist auch logisch.
klar geben wir auch was aus da
klar nutzen wir auch kostenpflichtige freizeitangeboten etc

aber bei weiten nicht die üblichen ca. 150 bis 300 euro die eine gästefamilie im schnitt im sommer in österreich täglich ausgibt

so gesehen werden womo besatzungen an ernsthaften urlaubsorten immer mehr oder minder unerwünscht bzw im besteh fall toliert sein.

anders sieht es irgendwo in der pampa aus, hinter den sieben bergen bei den sieben zwergen. in tourismus notstandsgebieten wie zb dem waldviertel oder teilen der steiermark dagegen wird man viel eher gemeinden finden welche - mangels anderer - auch mit womos in ihrer nächtigungs statistik freude haben - zumindestens dann wenn es da keinen lokalen CP gibt .....

lg
g
#

explorer
19.08.2007, 22:16
Hallo Abo !

Da hast du vollkommen recht.

Ich verstehe nur die Stadt nicht, warum sie nicht einen großen SP am Rande Innsbrucks macht mit Anschluss der Öfis. Da könnte sie mehr einnehmen als wenn die Womos irgendwo gratis im Zentrum herumstehen. Und die Kaufkraft wäre auch erhalten (Italiener geben bekanntlich große Summen für Einkäufe aus).

Gruß Hans

Tommy1424
19.08.2007, 22:50
Hallo beinand!

@Ingrid
Die 2.Liste die du da eingestellt hast ist O.K. Da steht´s auch richtig drinnen.

@abo
Deine Vermutung hinsichtlich "Dauercamper" liefern mehr Geld an die Gemeinden ab, mag ja stimmen doch meine ich, dass die Rechnung fehlerhaft ist.

Mit einem Stellplatz zusätzlich zu einem "off." CP hätte ich noch mehr Übernachtungen. Gleichzeitig hätte es den Vorteil (explorer hat es auch erwähnt) dass ich zu den Nächtigungsgebühren auch mehr Geldfluss in der Wirtschaft erhalte.
Weiters sehe ich keinen wirklichen Unterschied wenn jetzt eine Camperfamilie 5 Nächte in der Gemeinde verbringt oder 5 Camperfamilien je 1 Nacht verbringen.

Der nächste Vorteil wäre, dass es zu weniger illegal stehenden WoMo´s kommt und die Anrainer hätten keine verparkten Gassen.

Das Problem besteht ja nicht nur in Tirol. Auch Wien hätte m.E. einen Vorteil von WoMo-Stellplätzen am Stadtrand mit Anbindung ans öffentl. Verkehrsnetz.

abo
19.08.2007, 23:16
Mit einem Stellplatz zusätzlich zu einem "off." CP hätte ich noch mehr Übernachtungen. Gleichzeitig hätte es den Vorteil (explorer hat es auch erwähnt) dass ich zu den Nächtigungsgebühren auch mehr Geldfluss in der Wirtschaft erhalte.
Weiters sehe ich keinen wirklichen Unterschied wenn jetzt eine Camperfamilie 5 Nächte in der Gemeinde verbringt oder 5 Camperfamilien je 1 Nacht verbringen.



hallo tommy

die üblichen proponenten im gemeinderat sind - in dieser reihenfolge
- der groesste wirt (tw mit gasthof)
- das groesste gasthof am ort
- der groesste baumeister am ort
- die drei oder vier grossten landwirtchaftlichen betriebe in der gemeinde
- der arzt
- der tierarzt
den bäcker und den greisler gibt es ja nimmer ...

und jetzt lies doch mal in div foren ein wenig mit - da wird MINERALWASSER (!) bis zur achslastgrenze im womo gebunkert nur um nicht vor ort einkaufen zu muessen

ich weiss schon, es geht net ums geld, es geht darum unabhängig zu sein und nicht wo einen supermarkt suchen zu muessen - nur für die unternehmen vor ort läuft das auf das selbe raus. womos machen - pauschal - wenig bis keinen umsatz. basta.

bei wohnwagen sieht das dann doch anders aus. da gibt es schon mal eine satte CP gebühr - und meist ist die gemeinde oder die proponenten (siehe oben) daran beteiligt. und vor allem ist die aufenthaltsdauer wesentlich länger. da geht dass mit dem mitnehmen nicht so gut.

und mal ganz im ernst:
wäre ich ein grossgrundbesitzer und hätte ich einen sagen wir mal 15% anteil an einem CP in meiner gemeinde (da ich meinen grund dafür zur verfügung gestellt habe) dann würde ich jedem der mir was von einem stellplatz für womos oder womöglich sogar wowas vorschwafelt hochkant rauswerfen lassen. es ist doch keiner auf der welt seines geldes feind!

lg
g

Tommy1424
20.08.2007, 00:02
Hallo abo!

Gebe Dir dem Grunde nach ja recht. Obwohl ich es nicht so dramatisch beurteilen würde.

Aber wäre ich so ein Großgrundbesitzer würde ich neben dem CP noch einen kleinen Stellplatz dazu machen. Ich würd noch ein bisserl mehr verdienen und die Gemeinde hät auch noch ein paar Münzen mehr durch die komunalen Abgaben.

Ingrid1
20.08.2007, 00:11
Hallo,

jetzt frag ich mich aber wirklich, warum der ganzen Mosel entlang sowohl Stellplätze als auch Campingplätze so friedlich nebeneinander existieren können und dort lebt ein ganzer Tourismuszweig davon.

Daß es in Frankreich sowohl als auch gibt und daß nicht jeder seine Fressalien samt trinken mitnimmt im heutigen Europa. Ist auch gar nicht notwendig, wenn um jeder Ecke eine der bekannten Supermärkte sitzt
Daß natürlich die Camper meist Selbstversorger sind ist halt eine finanzielle Sache. Eingekauft muss trotzdem werden. Familien mit Kindern können auch nicht jeden Tag ins Gasthaus gehen nicht bei uns und nicht im Ausland, die haben meist Ferienwohnungen auch mit Selbstversorgung.

Mineralwasser in Flaschen, ja die nehmen wir auch mit und auch die Bierdosen von Österreich......aber nur, wenn wir nach Deutschland fahren, denn dort ist bekanntlich das Pfand auf diese Sachen und wo ich dann das gekaufte Leergut wieder hinbringen soll, wissen nur die Einheimischen. Früher machten wir das auch nicht.

Es wird immer für und wider geben.

berghamer
20.08.2007, 10:43
Hallo, muß auch meinen Senf dazugeben.

Wir kommen aus dem Großraum Linz und in Linz gibt es ebenfalls keine Stellplätze. Nun wird Linz aber nächstes Jahr Kulturhauptstadt Europas und ich habe mich für ein befreundetes Schweizer Camperpaar, welche mit Womo anreisen, schlau gemacht.

Der einzige CP von Linz liegt am Pichlingersee. Dieser Platz ist vom Hauptplatz sicherlich 10 - 15 km entfernt. Und nun kommtst:

Die letzte öffentliche Anbindung (Bus) vom Hauptplatz zum CP am Pichlingersee ist um 18.48 Uhr. Meiner Meinung nach einer Kulturhauptstadt unwürdig, da wahrscheinlich die ganzen Veranstaltungen bis in den Abend heinein dauern werden.

Eine Taxifahrt vom Hauptplatz zum CP Pichlingersee kostet ca 18 - 19.- Euro, also auch nicht gerade wenig.

Also bleibt wieder nur das "illegale" Nächtigen auf öffentlichen Plätzen. Im Linzer Fall bietet sich das Gelände am Urfahrahner Jahrmarkt an. Von hier bin ich zu Fuß in 10 Minuten am Hauptplatz.

igPuk
21.08.2007, 18:10
Hallo,

jetzt frag ich mich aber wirklich, warum der ganzen Mosel entlang sowohl Stellplätze als auch Campingplätze so friedlich nebeneinander existieren können und dort lebt ein ganzer Tourismuszweig davon.

Daß es in Frankreich sowohl als auch gibt und daß nicht jeder seine Fressalien samt trinken mitnimmt im heutigen Europa. Ist auch gar nicht notwendig, wenn um jeder Ecke eine der bekannten Supermärkte sitzt
Daß natürlich die Camper meist Selbstversorger sind ist halt eine finanzielle Sache. Eingekauft muss trotzdem werden. Familien mit Kindern können auch nicht jeden Tag ins Gasthaus gehen nicht bei uns und nicht im Ausland, die haben meist Ferienwohnungen auch mit Selbstversorgung.

Mineralwasser in Flaschen, ja die nehmen wir auch mit und auch die Bierdosen von Österreich......aber nur, wenn wir nach Deutschland fahren, denn dort ist bekanntlich das Pfand auf diese Sachen und wo ich dann das gekaufte Leergut wieder hinbringen soll, wissen nur die Einheimischen. Früher machten wir das auch nicht.

Es wird immer für und wider geben.

Hallo Ingrid das stimmt nicht mehr, du kannst alle Flaschen überall auch in den verschiedenen Geschäfte (Lidl,Aldi od.Penny) zurückgeben.Es müssen und werden alle angenommen, egal wo du sie gekauft hast.

Zu Stellplätze in Österreich.
Die werden erst munter werden wenn es zu spät ist die ehemaligen Ostblockländer kommen auch immer mehr mit den WOMO zu uns stehen auch so herum.
Aber die Österreicher verhandeln immer erst nach dem Abschluß neu, bei allem.

Tommy1424
21.08.2007, 18:13
Aber die Österreicher verhandeln immer erst nach dem Abschluß neu, bei allem.

Ein wahres Wort!:(

tojamata
21.08.2007, 18:43
servus tommy,

warum den stellplatz am rand, man könnt ja auch zb den parkplatz am schwedenplatz gegen eine sagen wir einmal ordentliche parkgebühr zum womostellplatz erklären.

ein sp mitten in der stadt, das würde touristen richtig nach wien locken.

wir sollten uns doch nicht immer an den rand drängen lassen, illegal stehen ist das eine, aber eine ordentlichen stellplatz fordern ist das andere und wenns so einen gibt hmmmmmm

Tommy1424
21.08.2007, 19:34
Hallo Mathias!

Natürlich hast du nicht ganz unrecht. Aber auf der anderen Seite müssen diese Fahrzeug ja zuerst in die Stadt fahren und dort ist der Verkehr jetzt schon sehr stark.
Am Rande der Stadt mit vernünftiger Einbindung an das öff. Netz hätte den Vorteil, dass die Touristen kommen, mit den Öffis die Stadt in Ruhe besichtigen und danach an einem ruhigen Platzerl ins Bett fallen können.

Ich finde nicht, dass wir uns dadurch an den Rand drängen lassen sondern würde es als einen mehr als fairen Kompromiss sehen.
Und das man nicht immer in der ersten Reihe stehen kann ist uns ja auch allen mehr als gut bekannt.

Ingrid1
21.08.2007, 19:34
Berlin zum Beispiel macht es vor http://www.stellplatz-berlin.de/


Aber die Österreicher verhandeln immer erst nach dem Abschluß neu, bei allem. Irene hat Recht und wären wir nicht einige Idealisten wie eben Irene oder Wir, dann täte sich in Österreich noch immer nichts dergleichen.

Wilhelm (gelöscht)
21.08.2007, 20:14
Schuld sind z.B. auch die Womohersteller, die sollten sich eben auch mal um Stellplätze kümmern,mal die Gemeinden ansprechen, die wollen doch die Dinger verkaufen.Und wenn die Stellplätze dann auch noch Preise haben, womit beide leben können, der Vermieter und der Womofahrer, dann müßte das Problem doch lösbar sein.
Knaus hatte mal 4 Campingplätze, die dann aber später an Aral verkauft wurden. Wer sie jetzt besitzt weiß ich nicht.

Tommy1424
21.08.2007, 21:28
Hallo Wilhelm!

Auch Du hast damit natürlich nicht ganz unrecht. Mir ist aber z.B. ein Caravan und WoMo händler bekannt, der sogar überlegt bzw. konkret plant seinen Betrieb zu verlegen weil der Bürgermeister seiner Gemeinde zwar liebend gerne seine Abgaben kassiert aber die Fahrzeug angeblich das Gesamtbild verschandeln würden. Außerdem sei dort eh keiner auf die Zigeuner neugierig.

Solang derartige Komunalpolitiker nicht endlich Anfangen ihr Hirn richtig zu benutzen werden wir es immer sehr schwer haben.

Die verstehen offensichtlich wirklich nicht, dass so ein Stellplatz auch der Gemeinde Geld bringt. Und wenn es nur durch Abgaben des Betreibers sind. Wenn die ganz gscheit wären (was bei Politiker annähernd unmöglich scheint) würde die Gemeinde selbst einen Stellplatz betreiben, da könntens den ganzen Mammon selbst einsacken.

Ingrid1
22.08.2007, 09:38
Hallo Camper,

ich erhielt kürzlich eine Email von einem neuen Händler in Steiregg bei Linz mit folgenden Text:

.......
Wir betreiben sei 16.3.2007 einen Fachhandel für Campingzubehör.
Durch einen Kunden wurden wir auf Ihre Homeage aufmerksamgemacht
Seit 1.8.2007 betreiben wir auch einen Stellplatz mit Campingplatzcharakter (Strom, Wasser, Aufenthaltraum,......),
Wir würden uns freuen wenn Sie uns auch auf Ihre Homepage setzen würden.
wir verbleiben mit der Bitte um Kontaktaufnahme.
Tel.: 0664/ 420 31 62
od.: 0664/ 300 90 81
od. www.camping-weber.at (http://www.camping-weber.at)

das zur Informtion, wer zum Beispiel dort einmal Zubehör kaufen möchte und auch dabei übernachten. (Steiregg hat einen grünen BGM manche begreifen schon) ich will ja nicht Reklame machen aber solche Firmen gehören vor den Vorhang!

Richard
22.08.2007, 14:40
servus ingrid,

man sollte auch dazusagen, er ist nicht der einzige. etliche bieten ihren kunden die möglichkeit einer übernachtung.

so z.b. fa. bachner in lieboch oder fa. doskoczil in kritzendorf um nur zwei zu nennen.

Ingrid1
22.08.2007, 17:34
Servus Richard,

Kritzendorf haben wir schon jahrelang auf unserer Stellplatzseite.
http://www.camper-55plus.info/Stellplatze/Stellplatze_-A-/Kritzendorf/kritzendorf.html

Bachner in Liboch wusste ich nicht!

Richard
22.08.2007, 17:41
hi ingrid,

beim bachner vor der haupteinfahrt zwei übernachtungsplätze. übrigens kostenlos...;)

ktm2
03.03.2012, 18:24
Bin jetzt über euer altes Thema gestolpert.
Naja, ich würde sagen, in Wien ist es eine Verordnung,
Verordnung des Magistrats der Stadt Wien betreffend das Verbot des Kampierens (Kampierverordnung 1985)

und verboten ist nicht nur das Übernachten, sondern sogar schon das Abstellen zu diesem Zweck !!

1. Außerhalb von Campingplätzen ist an im Freien gelegenen öffentlichen Orten verboten:
.......3. das Abstellen von Personenkraftwagen, Omnibussen, Kombinationskraftwagen, Wohnmobilen, Wohnwagen oder Wohnwagenanhängern zu Wohnzwecken sowie deren Benützen zum Wohnen (Schlafen).

Gehört endlich einmal vom Verfassungsgerichtshof überprüft !:D

tojamata
04.03.2012, 12:09
servus ktm2

"Auf Grund der §§ 76 und 108 der Wiener Stadtverfassung wird verordnet:

§ 1. Außerhalb von Campingplätzen ist an im Freien gelegenen öffentlichen Orten verboten:
1. das Auflegen und das Benützen von Schlafsäcken,
2. das Aufstellen und das Benützen von Zelten sowie
3. das Abstellen von Personenkraftwagen, Omnibussen, Kombinationskraftwagen, Wohnmobilen, Wohnwagen oder Wohnwagenanhängern zu Wohnzwecken sowie deren Benützen zum Wohnen (Schlafen).

§ 2. § 1 findet auf solche Handlungen keine Anwendung,
1. die in unmittelbarem örtlichem Zusammenhang mit einer erlaubten Tätigkeit stehen (zum Beispiel Straßenbau, genehmigte Veranstaltung) oder
2. die schon nach anderen gesundheitspolizeilichen Vorschriften verboten sind.

§ 3. Wer gegen ein Verbot des § 1 verstößt, begeht eine Verwaltungsübertretung und unterliegt der hierfür im § 108 Abs. 2 Wiener Stadtverfassung-WStV, LGBl. für Wien Nr. 28/1968 in der jeweils geltenden Fassung, vorgesehenen Strafe."

nach dem Paragraphen darfst du das womo nicht einmal dazu abstellen um deinen kind ein fläschchen zu wärmen.
das wohnen nicht erlaubt ist stimmt laut Paragraph 2 gar nicht den bei genehmigten Veranstaltungen (rockkonzerte sind genehmigt) darf ich schon wieder.

wieder einmal der gummiparagraphendschungel der österreichischen Unfähigkeit!!!!!!!!

alles mit maß und ziel, eine nacht sparsam schlafen wird keinen stören, ein paar tage wohnen und Müll hinterlassen, habe ich schon bei ital. womos hinter der Börse sehen müssen gibt natürlich Unmut.

es gibt ja auch noch einen Paragraphen das ich im Fahrzeug schlafen darf um meine Fahrtüchtigkeit wieder zu erlangen.

wie immer wie man den Polizisten anschnauzt, so wird er den Paragraphen auslegen.

also viel spaß beim campen und reisen, wir werden weiterhin frei stehen, schaffen das mittlerweile sogar in kroatien ohne Probleme.