PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausstellfenster und Sicherungskasten



Exxon Valdez
12.08.2007, 10:22
Schönen Sonntagvormittag,
wir sind nun von unserem 3 wöchigen Urlaub zurück und ich habe 2 Fragen an die "alten Hasen" unter Euch:

1.) Bei unserem Küchenausstellfenster ist eine obere Ecke (ca. 5x2cm) abgebrochen. Das Ausstellfenster ist normal zu gebrauchen nur kann man es jetzt auch bissi seitlich schieben was sicher für die Aussteller nicht gut ist.
Frage: Kann man sowas kleben? Oder müssen wir eine neue Scheibe kaufen?
Dachte es ist gscheiter vorher euch zu fragen bevor ich mit meinem geliebten "Allzweck-Super-Kleber" anrücke:(

2.) In unserem WOWA wird ab und zu der Sicherungskasten (od. wie das Ding heisst wo der FI-Schalter drin ist;)) in unserem Kleiderschrank laut. Er beginnt zu surren und es ist nicht angenehm nebenan zu schlafen. Wenn man dann kurz den FI runterdrückt und gleich wieder rauf dann ists wieder still - manchmal ein paar Tage - manchmal auch nur bis zum nächsten Abend. Habe das Spiel in 3 Wochen ca. 7 mal gespielt.
Frage: Woran kann das liegen???

Bitte um Rat - möchte das ganze noch im Herbst auf Vordermann bringen und falls ich irgenwelche Ersatzteile brauche gleich bestellen, weil den Stress der letzten Bestellung vom 01.06. wo ich bis heute Einzelteile noch nicht habe möcht ich mir im Frühjahr nicht antun.

Danke jedenfalls im Vorhinein

tojamata
12.08.2007, 10:45
servus,

zum fenster: da sich im oberen bereich des fensters beim schließen spannungen ergeben, so bin ich der meinung, kleben probieren, und mit glück hält es, wenn nicht bleibt dir nur der neukauf über. kaputtmachen kann man damit eigentlich nichts, das schlimste was dir passieren kann ist das es nicht schön aussieht, tut aber die abgebrochene ecke auch nicht.

zum sicherungskasten, den fi-tauschen, im fi ist eine spule die bei einer stromdifferenz zwischen neutrallei6ter und phase auslöst, dh wenn ein strom über ein gehäuse oder eine andere erdung abfließen würde löst der schalter aus.
die schalter haben eine lebensdauer und werden im fahrzeug natürlich aufgrund der vibrationen schneller defekt als im haus.

viel spaß beim basteln

Wilhelm (gelöscht)
12.08.2007, 21:36
.) Bei unserem Küchenausstellfenster ist eine obere Ecke (ca. 5x2cm) abgebrochen. Das Ausstellfenster ist normal zu gebrauchen nur kann man es jetzt auch bissi seitlich schieben was sicher für die Aussteller nicht gut ist.
Frage: Kann man sowas kleben? Oder müssen wir eine neue Scheibe kaufen?
Dachte es ist gscheiter vorher euch zu fragen bevor ich mit meinem geliebten "Allzweck-Super-Kleber" anrücke:(


Ich würde das nicht kleben, sondern das Fenster mit einen kleinen Schräubchen arretieren, sodas es sich seitlich nicht verschieben kann.

abo
12.08.2007, 21:44
...
zum sicherungskasten, den fi-tauschen, im fi ist eine spule die bei einer stromdifferenz zwischen neutrallei6ter und phase auslöst, dh wenn ein strom über ein gehäuse oder eine andere erdung abfließen würde löst der schalter aus.
die schalter haben eine lebensdauer und werden im fahrzeug natürlich aufgrund der vibrationen schneller defekt als im haus.
....


hallo

genau so
bauhaus, FI 2polig 25A/10mA
man(n) nimmt um die 20 oder max. 30 teuros

lg
g

schlesi66
13.08.2007, 06:09
Hallo
Die Ecke ist aussen abgebrochen, oder?
Heißt das jetzt, daß zwischen Innen und Aussenseite ein Loch ist?
Wenn ja, dann schnell zukleben, denn da sammeln sich alle möglichen Insekten.
Hast du eine Möglichkeit, ein Bild zu machen?

tojamata
13.08.2007, 22:36
servus,

schlesi hat recht, in dem zwischenraum kann sich alles mögliche sammel und man kriegt es nie mehr heraus!!!!

trademark
14.08.2007, 08:39
Hallo,
hats da nicht schon ein postig gegeben? Welcher Kleber da am optimalsten ist? Ich glaube vom mrt66, dem ist auch ein Fenster gebrochen.

Robert55
14.08.2007, 09:18
Hallo

Als Elektriker kann ich mir nicht vorstellen, dass ein FI Schalter Geräusche von sich gibt, wenn da drinnen etwas brummt, kann ich mir nur vorstellen, dass das der 12 V Trafo ist. Vielleicht ist er nur etwas locker und vibriert. Wenn Du Glück hast hilft es, ihn etwas fester anzuschrauben.

mfg
Robert

Flüsterer
14.08.2007, 12:35
Shliesse mich der Meinung vom Robert an, oft ist in dem Gehäuse auch noch ein kleiner Trafo untergebracht. Und FI´s sind es auch nicht immer, oft nur normale Leitungsschutzschalter, nur sprachlich falsch definiert. Was mir jetzt gerade nicht einfällt: Würde ein normaler Haushalts-FI denn überhaupt zuverlässig funktionieren? Das Problem ist ja, daß die Phase mal da und mal dort sein kann.

abo
14.08.2007, 13:05
Würde ein normaler Haushalts-FI denn überhaupt zuverlässig funktionieren? Das Problem ist ja, daß die Phase mal da und mal dort sein kann.

hallo

interessante überlegung
ich denke ich werde mir bei mir dann ein glimmlamperl an den verteilerkasten machen um zu sehen wann die phase an der richtigen seite ist
denn im prinzip ist die frage berechtigt
der summenstromwandler (das ist die spule die brummt ..) versucht festzustellen wann die menge des reinkommenden stromes nicht mehr der menge des zurückfliessenden stromes entspricht. dann schaltet er ab

nimmt er da den N-leiter als erdreferenz?
dann klappt das bei verkehrtem anschluss nicht ...

oder misst er nur EIn - AUS?
dann ist es egal ...

keine ahnung

lg
g

tojamata
15.08.2007, 01:43
servus,

klar funktioniert ein einphasiger fi-schalter auch bei verpolung, ein problem gibts nur wenn in der anlage, sprich womo irgendwo eine p-n verdrahtung vorliegt, also der neutralleiter mit der erde verbunden wäre, achtung ist jedoch in der form streng verboten und gefährlich.

der fi miß nur differenzen zwischen phase und neutralleiter und nicht gegenüber der erde.

MFprojects
15.08.2007, 13:42
Also Elektrotechnisch gesehen gibs einen Neutralleiter und die Phase die durch den FI geht. Dann gibs noch eine Erde die nicht durch den FI geht.
Der FI tut den ganzen lieben langen Tag nichts anderes als den Summenstrom von Neutralleiter und Phase zu messen der bei normalen Verhältnissen immer 0 sein sollte. Strom X über Phase rein und über Null zurück ergibt 0.
Wenn was kaputt wird, dann fließt der Strom nicht mehr über den Nullleiter, sondern über die Erde ab, weswegen der FI dann nach Ablauf seiner Selektivitätszeit (zB 10ms) abschaltet, weil er glaubt, dass dahinter irgendwo ein Defekt sein muss.

Den Unterschied zwischen dem FI und einem Leitungsschutzschalter merkst relativ schnell, wennst ihn Ausschalten willst. Beim FI drückt man den Testknopf, beim LS schiebst den ganzen Hebel nach unten.

Den Brumm den du manchmal hörst kann wirklich eher von einem Trafo sein, als vom FI. Mir ist noch kein FI untergekommen der brummt.

Exxon Valdez
22.08.2007, 21:27
Schönen (Fußball)Abend, :(

vorerst möchte ich mich entschuldigen, dass ich so lange nicht geantwortet habe -
S O R R Y !!!

Nach meinem 3-wöchigen Urlaub hat mich der Büroalltag regelrecht überrollt, sodass ich am nächsten Wochenende gleich wieder am CP war (und ich glaub auch kommendes wieder hin muss!) :)

Das Problem mit dem Küchenfenster hat sich mittlerweile erledigt: Ich muss nicht mehr überlegen OB und - wenn ja - WOMIT ich es klebe, da die abgebrochene Ecke einem völlig überraschenden Anfall von männlicher Hauswirtschaft zum Opfer gefallen ist und - da nicht sofort zuordenbar - in die 240l Mülltonne verfrachtet wurde! :rolleyes:

Jedenfalls nochmals vielen Dank an alle für die vielen guten Tipps!

Liebe Grüße

46erkurt
23.08.2007, 12:10
Hallo!

Ich tendiere zur Meinung von Martin und Robert. Ich denke nicht das da ein FI verbaut ist, sondern ein stinknormaler Leitungschutzschalter (=Sicherung). Bei allen WoWas/WoMos die ich kenne habe ich noch nirgends einen FI gesehen.
Meiner Meinung wird der "Summer" ein 12V-Trafo sein. Abhilfe auf Gummi lagern.

Kurt

Richard
23.08.2007, 12:21
servus kurt,

du denkst völlig richtig, ein FI wird normal nicht verbaut.

beim trafo würd ich aber eher versuchen die trafobleche zu festigen (zusammenschrauben), die sind fast immer die ursache eines brumms und dadurch entstehen auch höhere eisenverluste, sprich wärme...

es gäbe auch noch die möglichkeit eines vergießens, wird aber dann sicher zu aufwändig.

abo
23.08.2007, 12:21
hallo

also meiner hat einen ....
und ich würde auch immer einen verbauen
da gehts um vielleicht 30 euro ....

lg
g

Flüsterer
24.08.2007, 09:32
Es gehört ja wirklich einer rein - stimmt.

Aber es gibt etliche Fahrzeuge, in denen die Dinger verbaut werden. Bei den WoWa´s ist es z.B. die H2 Gruppe (also Chateau, HomeCar, Delta, Kip, Beyerland, Cristall), die Trigano WoMo´s habens auch (Chausson, Challenger).

Sicher noch einige andere auch, hab ich aber jetzt nicht im Kopf.