PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Um welche Kärntner Seen kann man gut radeln?



sturmvogel
12.08.2007, 08:07
Frage an die Kärnten Fraktion:

Da ja schon viele Plätze in Kärnten ab Anfang Oktober zu haben möchte ich eine Frage an die Kärnten Kenner richten:

Um welche großen Kärntner Seen kann man gut und bequem (also nicht zu steil) radeln, bzw. haben ein sehr gut ausgebautes Radwegenetz?

Aus meiner Kärnten Karte 1:200.000 ist das leider nicht ersichtlich.
An der Drau sind wir nur auf wenige Plätze gestoßen, die im Okt. noch offen sind.

Servus Mike

Richard
12.08.2007, 10:13
hi mike,

mit dem radfahren hab ichs nicht mehr so, aber der millstättersee würde sich da anbieten.

einfach z.b. den bertl27 fragen, der ist schon mit familie herumgeradelt und meinte tolle radtour.

campingplätze sind auch noch genug offen, bin doch auch bis mitte oktober beim burgstaller ;).

Ingrid1
12.08.2007, 10:45
Hallo Mike,

wir waren seinerzeit am Ossiacher See, der ist Nähe Villach und soviel ich weiß, kannst du hier sehr wohl fesch radeln. Wir waren am Campingplatz in Bodensdorf.

Und hier wäre eine URL für dich Radln in Kärnten.
http://www.ferien-in-kaernten.at/kaernten-radfahren.php da findest du sicher einiges dazu.

bertl27
12.08.2007, 15:17
Hallo Mike!
Wir waren im Mai am Millstättersee; hier zum lesen:
http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=3370

Rund um den See geht es fast immer auf Radwegen dahin. Es sind ein paar Steigungen zu bewältigen, diese schafft man normalerweise ohne absteigen.....:o!
Gesamt sind ca. 28 Kilometer zurückzulegen, die Tour führt durch Seeboden und Millstadt, in beiden Orten gibt es Geschäfte um den Proviant zu ergänzen....
Von uns aus ist der Millstättersee sehr zu empfehlen!
Der CP Burgstaller nimmt die ACSI-Card (14,-- €/Nacht)!

schure
13.08.2007, 08:27
Hallo sturmvogel,
also am bequemsten geht es sicher um den Ossiachersee , etwas länger und zeitweise auf stärker befahrener Straße (Südufer) um den Wörthersee ,sind sehr schöne und seenahe Routen ,aber am besten gefällt mir persönlich der Radweg um den Millstätter See den ich mir mindestens 2x im Jahr gebe. Ist zwar manchmal ,wie erwähnt etwas hügeliger aber die schönen Anblicke von der Laglerbucht in Richtung Döbriach oder nach Millstatt entschädigen dafür allemal. Eine kurze ca. 200m lange Schiebestrecke nach der Laglerbucht durch den Wald gibt es als Zugabe. Wer die umfahren will ,kann von Döbriach kommend hinterm Laglerhof die Bergstraße nehmen und sich ca. 2km hinaufstrampeln um dann kurz am Höhenrücken entlang ,nach etwa 2km wieder in Richtung Schusterbad hinunter fahren. Ist sehr reizvoll aber eher für echte "Bergradler".

grüße
schure

trademark
13.08.2007, 12:58
Hallo Mike,

Wir sind immer rund um den Faaker See geradelt. Genau richtig nicht zu weit. Schöne Landschaft. Eigener Radweg

Willi Menzel
18.08.2007, 16:57
Ich persönlich kann den Pressegger See empfehlen. Ist zwar einer der kleineren Seen, aber oho! Schluga Camping in Hermagor-Vellach ist ganzjährig geöffnet und bietet zudem eine kombinierte Rad-Bahn-Karte an. Damit kann ich an der Gail flussaufwärts oder -abwärts radeln, komme durch wunderschöne Dörfer mit guten Einkehrmöglichkeiten und fahre dann von Villach oder Kötschach-Mauthen für 7,00 inkl. Fahrrad mit dem Zug zurück.
In jedem Fall schönen Urlaub!
Willi