PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kroatien - Kuna wechseln oder mit Euro zahlen?



mt42195
10.08.2007, 16:34
Hallo liebe Forumsmitglieder!

Nachdem es uns am Gargano heuer im wahrsten Sinne des Wortes heiß geworden ist haben wir unseren Urlaub ein paar früher als geplant abrechen müssen, dafür wollen wir die erste Septemberwoche in Kroatien verbringen (Camp Polari?)

Eine Frage hätte ich dazu: ist es nach wie vor besser unsere schwerverdienten Euros in Kuna zu wechseln (in Ö oder in HR) oder wird man mittlerweile auch bei Zahlung mit Euros nicht zu stark über den Tisch gezogen?

Danke für eure Infos!

LG

westbahnmichi
10.08.2007, 16:41
Hallo mt42195

Also ich habe die Erfahrung gemacht, mit Kuna zu bezahlen, und auch die Kuna in Kroatien zu kaufen besser ist, aber im Zeitalter des Plastikgeld ziehe ich dieses vor (Sicherheitsgründen)!!!

mt42195
10.08.2007, 17:07
Danke für die Info!

Hab auch schon gehört, dass es z. Teil besser ist einfach mit der Bankomartkarte bares in HR abzuheben.
Ganz ohne Bargeld gehts halt auch nicht...

LG

bertl27
10.08.2007, 17:40
Hallo!
Es ist auf jeden Fall besser "unten" zu wechseln - besserer Kurs!
Bei Abhebungen vom Bankomaten wird zum verrechnen am Konto ein Mittelwert vom Tageskurs genommen.
Mit Euro zu bezahlen ist immer so eine Sache, da jede Kneipe so ihren eigenen "Kurs" hat....

todo6
10.08.2007, 20:19
Servus mt42195,

also ich hatte heuer (letzte Juni- erste Juli Woche) immer mit Bankomat Geld behoben und bar bezahlt. (T)euronen wurden fast nirgens angenommen.
Der Wechselkurs, den ich hier bekommen hätte war schlechter samt Behebungsgebühren im Ausland!:(

mt42195
10.08.2007, 20:23
Danke euch für die Infos!

Werde ein paar Restscheine aus den vergangenen Jahren zusammenkratzen und dann vor Ort wechseln...
Zur Not gibt´s dann ja auch noch die Karten.

LG:D

Flairist
10.08.2007, 20:25
Also wir bezahlten sehr oft in Euros.

Kurs wurde mit 7,40 bis 7,60 bewertet. Jedenfalls besser als in Österreich.
Beim Geldbeheben immer auf die Kosten achten!!!!
Geldwechsel immer mit Verlusten (Euro in Kuna) bei Wechselstuben.
Kleinere Geschäfte nehmen nur Kuna.
Restaurants meistens beide Währungen--siehe oben.

Ciao

fam.sunshine
10.08.2007, 20:38
Hallo
Also wir wechseln nur soviel Kuna wie wir für die Maut und zum Tanken brauchen und den Rest Heben wir unten ab und wechseln der Kurs ist unten besser.
Gruss fam.sunshine

GeriF
11.08.2007, 22:42
Hallo!

In Kuna zu bezahlen ist auf alle Fälle besser. Es hat sonst jeder so seinen eigenen Kurs und der Kellner erwartet sich dann noch zusätzlich Trinkgeld - da gehen manchmal schon die Relationen verloren !
Nehmen ist seeliger als geben - oder war das anders??:D:D

LG GeriF

FrankPat
11.08.2007, 22:53
Nur zur Erinnerung:
Kunden der ERSTEN zahlen keine Gebühren beim Geldautomat. Es muß aber bei einem Konzernunternehmen der ERSTEN geschehen.

Gruß
Frank

tojamata
12.08.2007, 16:37
servus,

auf jeden fall in kuna zahlen, die wechselkurse im restaurant sind mehr als mies und im geschäft nehmen die oft gar keine euros, die kroaten sind sehr stolz auf ihre währung.

wir bezahlen auch soweit es geht mit plastikgeld und ein bischen bar in der landeswährung.

wenn ich landeswährung brauche, ziehe ich diese vom bankomaten.