PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WoMO Kauf in Deutschland



mundenschafer
07.08.2007, 23:41
Frage:
Was muss man beachten wenn man ein gebrauchtes WoMO in Deutschland kauft und es nach Österreich importiert?
Besondere Hindernisse bei der Einzeltypisierung?
Mit welcher Nummerntafel fahre ich nach Österreich?

Vieleicht hat jemand im Forum schon Erfahrungen damit?
Danke im vorab.

holiday
08.08.2007, 00:02
hallo

wichtig ist das alter ,also nicht älter als bj97
eutypenschein
coc papiere
kaufvertrag (eigentumsnachweiß)
rechnung


an kosten kommen die grünen tafeln von der versicherung,typisierung mit ca 2-3 monate wartezeit ,wegkosten ,und zum schluß bis 16 % nova

also zum kaufpreis einige tausender dazurechnen und noch ein paar euros sparen falls das womo mängel hat

xxjeepxx
08.08.2007, 15:02
Hallo!

Leichter ist, wenn der Verkäufer dir das Fahrzeug mit seinen Tafeln oder deutschen Überstellkennzeichen überlässt! In Österreich kannst dann ja mit "Blaue Tafeln" weiterfahren!
Die grünen sind sauteuer!
http://www.help.gv.at/Content.Node/6/Seite.061900.html

Es gibt bei uns einige Firmen, die die Überstellung, NoVa, und die Typisierung durchführen. Es sind ziemlich viele Laufereien wenn du das selber machst!
Ich hatte für mein Auto alles bei einem Importeur machen lassen! Hab dort einmal alles unterschrieben und bin dann die fertigen Papiere samt dem Auto abholen gegangen! War allerdings alles im Kaufpreis mitdrinnen!

Google mal ein wenig! Dort wirst du sicher findig was solche Firmen angeht!

lg
Christian

bernhard 1967
08.08.2007, 15:09
Hallo mundenschaffer
Erstmals ein herzliches hallo
Wünsche dir viel glück beim Kauf in Deutschland.
Für nähere Infos benutze einfach die Forumssuche-da wirst Du sicher fündig und kannst alles nachlesen,was Du wissen willst und mußt.

tojamata
08.08.2007, 15:15
servus,

wir haben die finger davon gelassen und dann in österreich ein neues gekauft

war bis dato die bessere lösung.

kurtjing
08.08.2007, 16:21
Hallo !
Habe bereits 2x ein WoMo in Deutschland gekauft, eines vor 6 und eines vor
einem Jahr. Alles sehr einfach, vor sechs Jahren mußte man noch Bilder machen,
jetzt gibt es bereits den Eurofahrzeugbrief, zumindest bei neueren Fahrzeugen.
Gebraucht heißt mind. 6 Monate angemeldet und 6000 km. Kauft man das
WoMo bei einem Händler, der vorsteuerabzugsberechtigt ist, dann zahlt man
in Österreich die Nova 16%, nur vom deutschen Grundpreis. Man bekommt
vom deutschen Händler sein Kennzeichen (per Post zuück) oder man bekommt
in D ein befristetes Kennzeichen.
Gruß Kurt+Jing

holiday
08.08.2007, 16:38
Hallo !
Kauft man das
WoMo bei einem Händler, der vorsteuerabzugsberechtigt ist, dann zahlt man
in Österreich die Nova 16%, nur vom deutschen Grundpreis.
Gruß Kurt+Jing

du zahlst immer nur die nova vom tatsächlichen kaufpreis,die ust hat mit der nova nichts zutun

genauso gibt es keine ust-differenzzahlung(19 auf 20 %)

kurtjing
08.08.2007, 17:57
Hallo !
In Ö zahlt man Grundpreis dann 16% Nova und dann 20%, dh. fast 40% Steuer.
Von D Kaufpreis incl. 16 od. 19% Mwst. und in Ö nur zum D Grundpreis 16%
ohne 20% Mwst. wie gesagt Kauf vom vorst.abz. Händler.
Dh. man zahlt zumindest von der Nova keine Mwst.
Gruß Kurt+Jing

Didi
10.08.2007, 11:46
Hallo !
In Ö zahlt man Grundpreis dann 16% Nova und dann 20%, dh. fast 40% Steuer.
Von D Kaufpreis incl. 16 od. 19% Mwst. und in Ö nur zum D Grundpreis 16%
ohne 20% Mwst. wie gesagt Kauf vom vorst.abz. Händler.
Dh. man zahlt zumindest von der Nova keine Mwst.
Gruß Kurt+Jing

Ich hätte dazu ein Frage, kann mir das nicht ganz vorstellen. Ich dachte es ist so wenn ich in Deutschland kaufe bekomme ich die 19% Mwst retour und zahle dann in Österreich die NOVA und dann die 20% Mwst? Und dann kann ich ja gleich in Österreich kaufen!

kurtjing
10.08.2007, 11:52
Wie ich es beschrieben habe, betrifft es ein gebrauchtes WoMo.
Viele Händler kaufen im Frühling ein neues WoMo, vermieten es
über Sommer, und verkaufen dann (gebr.: 6 Mon.+6000km).
Gruß Kurt&Jing

Didi
10.08.2007, 12:04
Wie ich es beschrieben habe, betrifft es ein gebrauchtes WoMo.
Viele Händler kaufen im Frühling ein neues WoMo, vermieten es
über Sommer, und verkaufen dann (gebr.: 6 Mon.+6000km).
Gruß Kurt&Jing

Nur damit ich das jetzt richtig verstehe, ich zahle in Deutschland inkl. Mwst und dann in Östereich nur mehr die Nova drauf!? Und die Nova wird dann vom Nettopreis berechnet?

abo
10.08.2007, 12:13
Nur damit ich das jetzt richtig verstehe, ich zahle in Deutschland inkl. Mwst und dann in Östereich nur mehr die Nova drauf!? Und die Nova wird dann vom Nettopreis berechnet?

jo
was die steuer betrifft

lg
g

Didi
10.08.2007, 12:16
jo
was die steuer betrifft

lg
g

:confused::confused::confused: Lieg ich nun richtig mit meiner Annahme oder nicht :confused::confused::confused:

holiday
10.08.2007, 12:27
wenn dir der deutsche händler eine rechnung mit ausgewiesener USt gibt,zahlst du vom nettobetrag die NOVA,schreibt er nur einen pauschalbetrag auf den kaufvertrag zahlst du von dem angegebenen preis die nova

deshalb sagte ich ja ,man zahlt immer nur vom tatsächlichen kaufpreis der ist nun mal netto

das ganze geht aber nur von händler an kunden,von privat an privat geht das nicht

abo
10.08.2007, 12:35
hallo

bei kauf von gewerblich UND ausgewiesener USt nur von netto
bei kauf von gewerblich ohne ausgewiesener Ust vom kaufpreis
bei kauf von privat (da kann es keine ausgewiesene Ust geben) vom kaufpreis

fazit:
wen die karre relativ neu ist dann immer nur vom händler mit ausgewiesener Ust

lg
g

Didi
10.08.2007, 12:41
@ Holiday Danke

aber ich verstehe die ganze Diskussion noch immer nicht ganz. Ich würde wenn es geht in Österreich kaufen. Weil ich keinen Unterschied sehe.

Bei Neufahrzeugen geht es meines Wissens sowieso nur mit ausgewiesener Mwst. Da ist die Rechnung immer die gleiche.

Nettopreis + Nova + Mwst im Inland

Bruttopreis - Vst Ausland = Nettopreis + Nova + Mwst wen du vom Ausland kaufst


Bei Gebrauchtfahrzeugen

Im Inland
ist die Nova schon gezahlt daher ein Gesamtpreis inkl Mwst

Vom Ausland
Muss ich die Nova noch nachzahlen und wenn ich keine Rechnung mit ausgewiesener Mwst bekomme dann wirds sogar teurer

Daher komme ich bei gleichen Preis nicht günstiger weg wenn ich im ausland kaufe das will ich damit sagen

und rein Mathematisch ist es egal ob ich zuerst 16% draufschlage und dann 20% oder umgekehrt!!!

Daher ziehe ich den Österreichischen Händler vor!!!!

Das einzige was meiner Meinung nach Sinn machen würde oder wo man Kosten sparen könnte, ist Leerfahrzeug kaufen (Niedriger Grundpreis bedeutet auch niedrigere NOVA) und dann in Österreich aufbauen lassen oder selbst aufbauen wenn man kann. Da kann man sich schon einiges an NOVA ersparen

abo
10.08.2007, 12:55
.... rein Mathematisch ist es egal ob ich zuerst 16% draufschlage und dann 20% oder umgekehrt!!!.....

hallo

doch nicht verstanden?

wenn du bei einem ausländischen händler kaufst und eine rechnung mit ausgewiesener ust hast, dann zahlst du von der ust keine nova.

GARKEINE

wenn du beim inländischen händler (egal ob mit oder ohne ausgewiesener ust) oder von privat kaufst, dann ist in diesem preis naturgemäss die nova bereits enthalten

aufgrund dieser "ungleichbehandlung" des darniederliegenden heimischen hänldertums läuft auch gerade eine klage beim EUGH um das zu "sanieren"

aber das wird noch dauern
bis dahin kann man sich die Ust (20%) auf die nova sparen wenn man im ausland kauft
in aller regel sind das also rund 3,5%

lg
g

Didi
10.08.2007, 13:20
Danke, ich habs kapiert konnte mir nur nicht vorstellen das die Mwst unberührt bleibt wenn die NOVA nachgezahlt wird, dass wars woran ich gescheitert bin. Da kann ich verstehen das eine Klage läuft aber wie ich unsere Gesetzeshüter kenne wird es dann genau so kommen wie ichs geschrieben habe.

Du musst dann die VST vom Ausland geltend machen und wirst in Österreich neu besteuert mit 20% und dann sind wieder alle Händler gleichgestellt

abo
10.08.2007, 13:35
hallo

so einfach ist das nicht

früher (bis 2002) war ja die nova auch von der ust zu zahlen
der grund warum die nova von der ust jetzt nicht mehr zu zahlen ist war die klage eines streuerpflichtigen der damit bei OGH in AT recht bekommen hat.

mal sehen

im prinzip sind die 3,5% ja nicht die welt
das ist ja gerade mal die skontospanne ...

da macht der unterschied der marktpreise ja viel mehr aus
und auch der zeigt deutlich richtung kauf in DE

zumindestens was die "angeschriebenen" preise betrifft

ob sich da im persönlichen verhandlungsgespräch bei uns mehr rausholen lässt als in DE ist die frage

und gewährleistung und garantieabwicklung ist bei einem heimischen händler sicher problemloser, das steht ausser frage

lg
g

Richard
10.08.2007, 15:08
servus abo,

interessant ist aber auch noch, wo bei neufahrzeugen in D diese eklatante ersparnis sein sollte, wie viele camper immer wieder erzählen.

die grundpreise sind zwischen D und A nämlich gleich oder bei manchen fahrzeugen in A sogar kleiner.

allerdings vergessen oft viele, die eventuell kleinere ausstattung zu erwähnen und auch das viele fahrzeuge auslaufmodelle sind die der händler vom hof haben will.

abo
10.08.2007, 15:12
servus abo,
interessant ist aber auch noch, wo bei neufahrzeugen in D diese eklatante ersparnis sein sollte, wie viele camper immer wieder erzählen.

hallo richard

das weiss ich nicht

aber um ehrlich zu sein:
ich denke wer 35.000 bis 70.000 taler für ein neufahrzeug ausgibt wird sich anständig informieren und dort kaufen wo für ihn das preis/leistungsverhältnis passt

und selbst wenn nicht:
ist dann eh dem seine kohle und net meine
;-)

lg
g

cca1
11.08.2007, 09:14
Liebe Campingfreunde,
bitte steigt beim ÖAMTC oder beim ARBÖ ein, es ist bei beiden alles zum Privat-Import von Fahrzeugen bestens erklärt und auch zum Ausdrucken vorhanden.
Unterschiede gibt es nur ob Neufahrzeug (bis 6000 km und noch keine 6 Monate alt) oder Gebrauchtfahrzeug (über 6000km und älter als 6 Monate) aber auch Händlerkauf oder Privatkauf.

Die Überstellung nach Österreich ist mit einer BRD-Kurzanmeldung (macht fast jeder Händler) die rechtlich richtige Lösung, da blaue Öst.-Kennzeichen nicht zulässig sind (ist Händlerkennz. nur für Probefahrten in Öst.) und die grünen Kennzeichen sind Überstellungskennzeichen von Öst. ins Ausland.

Aber bitte alles beim ARBÖ bzw. ÖAMTC nachlesen.

Bei WOMO's bewegt sich die Ersparnis bei Fahrzeugen ca. LP 45000,00 um dei 2000,00 bis 3000,00 Euro.
Garantie für Fiat und Ford wird von Öst. Vertragswerkstätten geleistet. Die Aufbaugarantie habe ich bei einer Urlaubsfahrt zum BRD-Händler erledigt, ist ja auch in Öst. die Fahrt zum Vertragshändler oft einige 100 km weit.

mfg cc1, Camper seit 1968.

Richard
11.08.2007, 10:45
hi cca1 (na du traust dich was, das autokennzeichen vom clubsekretär als nick ;)).

könntest du bitte aufschlüsseln, wie die von dir geschriebene ersparnis zusammenkommt? ich hab im gegenteil dazu immer in österreich weniger als in D bezahlt.

logischerweise ausstattungsbereinigt, da in D oft auslaufmodelle und sogenannte "billigmodelle" mit geringster ausstattung angeboten werden...

abo
11.08.2007, 12:27
...
Die Überstellung nach Österreich ist mit einer BRD-Kurzanmeldung (macht fast jeder Händler) die rechtlich richtige Lösung, da blaue Öst.-Kennzeichen nicht zulässig sind (ist Händlerkennz. nur für Probefahrten in Öst.) und die grünen Kennzeichen sind Überstellungskennzeichen von Öst. ins Ausland.
...


hallo

es gibt eine lange liste von EU und nicht EU staaten in denen die blauen österrreichischen werkstättenkennzeichen zulässig sind.

ich hab jetzt nicht im kopf ob deutschland dazugehört oder nicht, aber ich glaube schon sehr das die da gelten

die blauen taferln haben übrigens mit probefahrt nur am rande was zu tun, aber das steht alles in den merkblättern die man bekommt wenn man sie abholt ;-)

lg
g

Richard
11.08.2007, 12:43
servus abo,

die blauen kennzeichen werden nur in bayern von übereifrigen gesetzeshüter moniert, da es sich ihrer meinung um eine sogenannte "fernzulassung" handelt, die eben in D nicht zulässig ist. ist eben ein freistaat :).

du kannst selbstverständlich ihrer meinung damit fahren wenn du entweder mit diesem fahrzeug von A nach D und wieder zurück oder von einem anderen land kommend nur durchfährst. wird aber immer einfacher, da diese meinung schon längerer zeit beim eugh angeklagt wurde und von vielen bereits "geduldet" wird.

nachdem aber ein fahrtenbuch geführt werden muss, sollte man doch erfindungsreich sein, oder ;)?

abo
11.08.2007, 13:18
....
nachdem aber ein fahrtenbuch geführt werden muss, sollte man doch erfindungsreich sein, oder ;)?


hallo

so isses

es soll leute geben die haben auf ihren trainingsautos für die rundstrecke anhängekupplungen verbaut und schleppen bei den bewerben dann mit den trainingsautos den hänger mit dem bewerbsauto zur rennstrecke

trainingsauto UND hänger in blau (kein pickerl, keine anmeldung ...)

einmal waren wir bei amstetten a bisserl zu schnell
und der sheriff war hochmotiviert

das verfahren (ausser das mit der geschwindigkeit) haben sie damals beim UVS eingestellt

war ja ganz einfach:
es handelte sich um eine testfahrt von wien zum salzburgring um das fahrverhalten des beladenen hängers bei hohen geschwindigkeiten auf gesperrter strecke (am s-ring) zu testen

war alles ganz legal

der jurist auf der BH is wahrscheinlich im viereck gehupft vor lauter zorn ...
;-)

lg
g

holiday
11.08.2007, 13:59
nachdem aber ein fahrtenbuch geführt werden muss, sollte man doch erfindungsreich sein, oder ;)?

das brauchst du nur wenn du als zulassungsbesitzer nicht selbst mit den tafeln unterwegs bist

abo
11.08.2007, 14:34
das brauchst du nur wenn du als zulassungsbesitzer nicht selbst mit den tafeln unterwegs bist


hallo alex

kannst du natürlich halten wie du willst

aber seit der letzten novelle so um 2004 rum darf man zwar auch nachts auf der strasse damit stehen und sie zu mehr dingen verwenden als früher
aber jeder benutzer muss im buch eintragen
datum, anfangs endzeit, fahrzeugart, kennzeichen oder FgstNr, lenker

hab das zeug momentan net grfiffbereit sonst hätte ich dir das merkblatt eingescannt ...

einzig hilfreich ist dass die rennleitung auch wenig tau davon hat ...

lg
g

holiday
11.08.2007, 14:56
aber jeder benutzer muss im buch eintragen
datum, anfangs endzeit, fahrzeugart, kennzeichen oder FgstNr, lenker
g

das stimmt,aber gilt nicht für den eigentümer

glaub's ,es ist so

Flairist
11.08.2007, 15:01
Kleines Beispiel gefällig? Lässt sich problemlos fortsetzen. Einjährige sind noch günstiger!!!!!!!:eek::eek::eek:


Knaus Sun Traveller 658 LG Kategorie: Alkoven

EUR 49.980
MwSt. ausweisbar

Daten:
Neufahrzeug,
100 kW (136 PS), Diesel, Schaltgetriebe,

Beschreibung:
Sitze mit Gurt: 4, Schlafplätze: 6, Länge: 692 cm, Breite: 230 cm, Höhe: 309 cm, techn. zul. Gesamtmasse: 3850 kg, Masse in fahrbereitem Zust.: 3251 kg, Doppel ,franz. Bett, Alkoven,Hubbett, , Preis zuzügl. Fracht bis BochumKomplettausstattung mit Markise, Fahrradträger 2 Räder, Alkovenleiter ausziehbar, elektr. Fensterheber, Zentralverriegelung, elektr. verstell und beheizbare Aussenspiegel, Halterung für Flachbildschirm, Autom. Sat Anlage Caro Digital, Sun Traveller , Sun Traveller Plus , Integrations und Sicherheits Paket: Hebe Kippdach elektr., Heckstützen, Insektenschutzrollo, Radiovorbereitung, Aufbautür mit Fenster, Auszug für Bettverbreiterung, Dachreling ohne Leiter, 2. Alkovenfenster, 150 ltr. Kühlschrank, Alkvenbett klappbar, Schonbezüge für Fahrer und Beifahrersitz, Front und Seitenscheibenisolierung, Alarmsystem Cobra mit Notstromversorgung, Gas Sensor. Gerne nehmen wir Ihr Reisemobil, Auto, Boot, Motorrad oder Ihren Wohnwagen in Zahlung. KONTAKT: H. Behrs 0049 ,0,234 9

Händler:
Auto Spürkel GmbH & Co. KG
Poststr. 20-28
D-44809 Bochum
Tel.: +49 - (0)234 / 9043225
Fax: +49 - (0)234 / 9043230

Man beachte die Ausstattung!!!!!!!!!:D:D:D

Österreich::

Knaus Sun Traveller658LG-2006 (Alkoven)

Basisfahrzeug: Renault Schlafplätze: 6
Leistung: 100kW / 136 PS Kilometerstand: 0
Hubraum: 3,0 l Erstzulassung:
Gewicht: 3,5-3,85 t TÜV:
Länge: 6,92 m Neupreis: 78.603,- EUR
Breite: 2,3 m Verkaufspreis: 66.900,- EUR

Besonderheiten:
Sun-Traveller-Paket, Sun-Traveller-Plus-Paket, RM-Integrationspaket, Multimedia-Paket, Sicherheits-Paket, Alkovenleiter ausziehbar inkl.Schacht u. Vorrichtung für Flachbildschirm, Alufelgen BORBET, Deko-Paket, Markise Omnistor 4m, Elektro-Komfort-Paket, 2. Garagentüre, Klimaanlage Fahrerhaus, Beifahrer-Airbag, Teppichboden Wohnraum und Fahrerhaus, Stoßstange lackiert. Stoff Cannes

Ist schon verbilligt!!!!!!!!!!!!!!!


So ......

und jetzt rechnets einmal so über den Daumen.....

Deutscher Preis dividiert durch 1,19 ist Nettopreis

+Nova 16% vom Nettopreis
+Steuer 20% vom Nettopreis

will nicht rechnen..........

Mit den GANZEN KOSTEN bin ich MINDESTENS um 7000.-Euronen

DAS SIND 100.000.- SCHILLINGE

BILLIGER!!!!!!:eek::eek::eek::eek::eek::eek:


Und das obwohl in Ö schon Sonderangebot!:confused::confused:

Noch Fragen?

Jederzeit weitere Beispiele..........................

Ciao

abo
11.08.2007, 15:18
hallo paul

war eh zu erwarten
warum soll des bei den womos anders sein als bei den PKWs

der richard is halt noch berufbedingt a bisserl rosa bebrillt was die thematik betrifft

;-)

lg
g

PS:
wenn des a V6 3liter is tät ich grundsätzlich die hände davon lassen
es seie denn du planst die 12000 euro für die motorreparatur gelich mit ein die so um die 100.000km sicher anfällt ... :-(

Richard
11.08.2007, 15:44
sehr interessant,

wenn man bedenkt, der netto-abgabepreis vom werk ist in D und A ident, hatte ich doch bis voriges jahr die listen von den herstellern jedes jahr neu bekommen.

@ paul, welcher österreichische händler verlangt diesen preis? ich würde mir z.b. seine kalkulation anschauen und im gegenzug die des deutschen.

und abo, meine rosarote brille hab ich schon längst verloren. ich frag mich aber, wie kann es sein, das der freundliche lmc-händler bei wien eine billigere preisliste wie seine kollegen in D haben kann? glaub mir, ich hab mich sehr wohl mit anderen möglichkeiten übers werk schlau gemacht und dann doch in wien bestellt.

und dann frag ich mich noch, warum mein derzeitiger adria 743 pu liste um € 3.000,- billiger als in D ist?

abo
11.08.2007, 16:32
.... ich frag mich aber, wie kann es sein, das der freundliche lmc-händler bei wien eine billigere preisliste wie seine kollegen in D haben kann? glaub mir, ich hab mich sehr wohl mit anderen möglichkeiten übers werk schlau gemacht und dann doch in wien bestellt.
und dann frag ich mich noch, warum mein derzeitiger adria 743 pu liste um € 3.000,- billiger als in D ist?

hallo richard

weiss ich net
du tust ja auch das eine oder andere für die leut, oder?
selsbt wenn dankbarkeit keine dimension im ersnthaften business is, aber der eine oder andere hat halt evt dein "lebenswerk" mit gewürdigt

in DE gibt es das viel offener:
bei den grossen marken bekommen alle freuberufler (ärzt, anwälte, journalisten) wenn sie bei der kammer angemeldet sind ich glaub generell 20 bis 30% nachlass bei den PKW neuwagenpreisen

des kannst net vergleichen

dein stammhändler im 11ten hat mir auf mei anfrage auch gesagt gasprüfung 39,90 - zuzüglich steuer - und nur wenn alles ok is
wenn er dir den preis gesagt hätte hättest ihn wahrscheinlich herzlich ausgelacht

also:
nicht alle sind gleich und die meisten sind gleicher ...

lg
g

Flairist
12.08.2007, 11:11
Hallo Richard!

Na, der Pfa.. in Obergrafendorf!


Jener "nette" Händler, der am Telefon Auskünfte gibt wie: " Wenn sie einmal einen Garantiefall haben, werden sie aber lange auf einen Termin warten müssen".

Mehr zu solchen Themen?

Es gibt sicherlich sehr gute Händler in Österreich.
Was ich NICHT verstehe: Ich hole mir ein FZ aus D und "rüste" es in Ö auf. Das sind mehrere tausend Euronen für den öst. Händler an Zubehörverkauf und natürlich für die Werkstätte. Und DA LIEGT das Geld. NICHT im Neuwagenverkauf (wenn man den Händlerraunzen Glauben schenken darf)!!!

Übrigens: Diese Vergleichsliste mache ich die mit JEDER beliebiger Marke. Jedesmall mehrere TAUSEND EURO ERSPARNIS!!!!:eek::eek::eek:
Man muss nur wissen WIE und WO man suchen muss.


Abo:

Würde mir NIE ein Renault Häusel kaufen. Im Freundeskreis jammern alle über die vielen Werkstattaufenthalte. Zum 3-Liter V6...... Mein Freund (Laikaner)hatte nach 35.000 km schon einen neuen Motor
bekommen!:eek::eek::mad::mad:


Ciao

Richard
12.08.2007, 11:29
hallo paul,

hab mirs eh gedacht wer das ist :).

und abo, danke für den preis der gasprüfung, jetzt weiß ich endlich was er verlangt und was ich mir erspart habe. hab nämlich noch nie eine machen lassen, hab halt immer vorher den wowa getauscht :D:D:D.

ich hab eben für den österreichischen handel was übrig ;)!

abo
12.08.2007, 12:16
....Ich hole mir ein FZ aus D und "rüste" es in Ö auf. Das sind mehrere tausend Euronen für den öst. Händler an Zubehörverkauf und natürlich für die Werkstätte. Und DA LIEGT das Geld. NICHT im Neuwagenverkauf (wenn man den Händlerraunzen Glauben schenken darf)!!!



hallo

weiss net

zubehör ist doch auch in DE billiger als in AT
wesentlich billiger

hab im frühjahr um rund 3000,- zubehör gekauft
hätte in AT (hab bei mehreren händlern angefragt und nachverhandelt) fast 4000,- gekostet.
und wenn A das fahrzeug verkauft und B das zubehör montiert ...
das gibt immer tolle diskussionen wenn dann was nicht klappt oder es einen garantiefall gibt
ob das wirklich die bessere lösung ist?

lg
g

PS:
der isuzu 3.0 V6 diesel ist eine katastrophe
wurde unter anderem im saab 9_5 im renault espace und im renault vel satis verbaut. die meisten maschienen platzen mit max. 70.000km. reparaturkosten ca 12.000,-. da kannst dir dann gratulieren ...

holiday
12.08.2007, 12:25
hallo

weiss net

zubehör ist doch auch in DE billiger als in AT
wesentlich billiger

hab im frühjahr um rund 3000,- zubehör gekauft
hätte in AT (hab bei mehreren händlern angefragt und nachverhandelt) fast 4000,- gekostet.
...

was du da erzählst ist unglaubwürdig,da du nicht bei deutschen händlern kaufst,sonder über e-bay oder online-shops konkursmaße.(die disk.hatten wir ja schon mal da)

anderer seits stellt sich die frage,warum kaufst du dann trotzdem bei österreichischen händlern?

abo
12.08.2007, 12:54
was du da erzählst ist unglaubwürdig,da du nicht bei deutschen händlern kaufst,sonder über e-bay oder online-shops konkursmaße.(die disk.hatten wir ja schon mal da)

anderer seits stellt sich die frage,warum kaufst du dann trotzdem bei österreichischen händlern?


hallo alex

ja, die diskussion hatten wir schon mehrmals .. ;-)

ich kaufe IMMER bei österreichischen händlern wenn deren preise nicht ERHEBLICH über denen in DE liegen

ich bin ja nicht unrealistisch
es darf schon mehr kosten hier in AT
aber halt nicht VIEL mehr
es ist für mich ja auch einfacher und birgt weniger risiken hier in AT zu kaufen

einen 7" sonnenblendenmonitor aus der bestellung schicke ich jetzt schon seit jänner (!) zum dritten mal hin-und-her weil er von haus aus nicht funktioniert hat
das ist halt der nachteil und das risiko daran nicht direkt hier beim fachhändler zu kaufen
wenn der nicht bald auftaucht
habe ich entweder 75,- verspielt (bei einer ersparniss von fast 1000,- bei der gesamtbestellung
oder ich geb die sache meinem rechtsschutz (wofür zahl ich das zeug denn...)

ansonsten hatte ich keine probleme mit den waren
kauf entweder direkt oder über ebay
zahlung über paypal (kannst alles wieder rückbuchen wenn die ware nicht kommt oder nicht ok ist)
eine fehllieferung (wurde anstandslos retour- und neu gesandt, alle kosten hat der shop übernommen)

und mal im ernst: WO der campingshop seine ware her hat (solange sie nicht gestohlen wurde) ist mir als endkunde gleichgültig.
und wenn da wer eine konkursmasse mit zb 300 marken heckradträgern oder marken markisen gekauft hat und die jetzt um ein drittel des listenpreises verramscht dann soll mir das nur recht sein ..

lg
g

mundenschafer
12.08.2007, 13:08
Danke an alle die mir geantwortet haben.
Habe die Diskussion mit großem Interesse verfolgt und es war sehr informativ.

a666
20.12.2009, 18:42
hallo,

wärme das hier auf. mich würde interessieren ob sich bei der berechnung der NOVA was geändert hat was die berechnungsgrundlage betrifft.

wenn man keine ausländische händlerrechnung mit ausgewiesener umsatzsteuer hat, brappt man ja NOVA und Mwst auf den effektivpreis vor ort (zahlt faktisch noch mal die mwst). gibt es irgendeine möglichkeit, da eine art "umsatzsteurberichtigung" vorzuschalten?

und weil vorher die meldung kam, dass es auch händlerrechnungen OHNE ausgewiesener umsatzsteuer gibt: wieso kann es rechnungen MIT und OHNE ausgewiesener mwst geben, bzw. wir kann man das im vorfeld abklären?

danke,
andré

Laredo
20.12.2009, 19:59
Habe vor knapp einem Monat ein WOMO aus Deutschland - PRIVATKAUF!!! - reingeholt.

Finanzamt hat NOVA wie folgt berechnet:

Kaufpreis minus 19% deutsche USt (obwohl Privatkauf!!!!) -und davon 16% ergibt die zu bezahlende NOVA.

Laredo

holiday
20.12.2009, 19:59
hallo,

wärme das hier auf. mich würde interessieren ob sich bei der berechnung der NOVA was geändert hat was die berechnungsgrundlage betrifft.

nein

wenn man keine ausländische händlerrechnung mit ausgewiesener umsatzsteuer hat, brappt man ja NOVA und Mwst auf den effektivpreis vor ort (zahlt faktisch noch mal die mwst). gibt es irgendeine möglichkeit, da eine art "umsatzsteurberichtigung" vorzuschalten?

du hast den endpreis,da wird der nettopreis rausgerechnet und davon die nova berechnet

und weil vorher die meldung kam, dass es auch händlerrechnungen OHNE ausgewiesener umsatzsteuer gibt:
eine rechnung ohne ausgewiesener UST gibt es nur bis 70€ (?),da steht dann auf der rechnung drauf betrag inkl USt.

wieso kann es rechnungen MIT und OHNE ausgewiesener mwst geben, bzw. wir kann man das im vorfeld abklären?

eine rechnung von einem händler muß die UST in Euro und % ausgewiesen haben
ob die steuer ausweisbar ist oder nicht liegt daran ob das fahrzeug im kaufland steuerpflichtig ist


danke,
andré

+++++++++++++++++++

abo
20.12.2009, 20:32
und weil vorher die meldung kam, dass es auch händlerrechnungen OHNE ausgewiesener umsatzsteuer gibt:
eine rechnung ohne ausgewiesener UST gibt es nur bis 70€ (?),da steht dann auf der rechnung drauf betrag inkl USt.

wieso kann es rechnungen MIT und OHNE ausgewiesener mwst geben, bzw. wir kann man das im vorfeld abklären?

eine rechnung von einem händler muß die UST in Euro und % ausgewiesen haben
ob die steuer ausweisbar ist oder nicht liegt daran ob das fahrzeug im kaufland steuerpflichtig ist


hallo

ich denke dass hat damit zu tun dass ich als kleingewerbetreibender es mir aussuchen kann ob ich mit oder ohne umsatzsteuer bilanziere

wenn ich ohne ust bilanziere kann ich die umsatzsteuer (mehrwertsteuer) natuerlich auch beim verkauf niemandem in rechnung stellen

daher ist auf der rechnung (und seie es ueber 200.000 euro) KEINE ust ausgewiesen
das sind aber steuerdetails ueber die eigentlich nur leut bescheid wissen die ein unternehmen betreiben ..

lg
g

Flüsterer
20.12.2009, 20:43
(...)

Jener "nette" Händler, der am Telefon Auskünfte gibt wie: " Wenn sie einmal einen Garantiefall haben, werden sie aber lange auf einen Termin warten müssen".

Mehr zu solchen Themen?

Es gibt sicherlich sehr gute Händler in Österreich.
Was ich NICHT verstehe: Ich hole mir ein FZ aus D und "rüste" es in Ö auf. Das sind mehrere tausend Euronen für den öst. Händler an Zubehörverkauf und natürlich für die Werkstätte. Und DA LIEGT das Geld. NICHT im Neuwagenverkauf (wenn man den Händlerraunzen Glauben schenken darf)!!!

Übrigens: Diese Vergleichsliste mache ich die mit JEDER beliebiger Marke. Jedesmall mehrere TAUSEND EURO ERSPARNIS!!!!:eek::eek::eek:
Man muss nur wissen WIE und WO man suchen muss.


(....)


Ciao

Was mich interessieren würde: Ist das noch immer so??:D:D:D:D

holiday
20.12.2009, 21:05
hallo

ich denke dass hat damit zu tun dass ich als kleingewerbetreibender es mir aussuchen kann ob ich mit oder ohne umsatzsteuer bilanziere

nein kannst du nicht,es geht dabei um den jahresumsatz,liegst du drüber bekommst du die USt als vorsteuer und muß si ewieder abführen und auch rechnungen stellen

liegst drunter zahlst die ust und stellst nur kassaeingangsbelege


wenn ich ohne ust bilanziere kann ich die umsatzsteuer (mehrwertsteuer) natuerlich auch beim verkauf niemandem in rechnung stellen

billanziert wird immer netto und ein verkauf ohne USt geht nur mittels uidNr ins ausland



daher ist auf der rechnung (und seie es ueber 200.000 euro) KEINE ust ausgewiesen
das sind aber steuerdetails ueber die eigentlich nur leut bescheid wissen die ein unternehmen betreiben ..

???

lg
g


++++++++++++++

abo
20.12.2009, 22:18
hallo

ich denke dass hat damit zu tun dass ich als kleingewerbetreibender es mir aussuchen kann ob ich mit oder ohne umsatzsteuer bilanziere

nein kannst du nicht,es geht dabei um den jahresumsatz,liegst du drüber bekommst du die USt als vorsteuer und muß si ewieder abführen und auch rechnungen stellen

liegst drunter zahlst die ust und stellst nur kassaeingangsbelege



hallo

was du meinst ist der unterschied zwischen einer ausgaben-einnahmen buchhaltung und einer "echten" buchhaltung mit kontierungen

was ich meine ist der umstand dass du es dir als (klein)unternehmer - bis zu einer gewissen umsatzgrenze - aussuchen kannst ob du mit oder ohne mehrwertsteuer rechnest.

lg
g

holiday
20.12.2009, 23:59
hallo

was du meinst ist der unterschied zwischen einer ausgaben-einnahmen buchhaltung und einer "echten" buchhaltung mit kontierungen

was ich meine ist der umstand dass du es dir als (klein)unternehmer - bis zu einer gewissen umsatzgrenze - aussuchen kannst ob du mit oder ohne mehrwertsteuer rechnest.

lg
g


einnahmen -ausgaben hat doch nix mit der Ust zutun.

auch bei einer einnahmen-ausgaben buchhaltung bist du steuerschulner bei über 20.000 euro umsatz im jahr

aber für diese dinge gibts buchhalter und steuerberater;)

a666
21.12.2009, 09:22
danke, vor allem "holiday", für die details.

machen wir es einfacher: privat kauf von privat, also formloser kaufvertag, ohne dass irgendwas ausgewiesen wird. was passiert da? soweit ich bis jetzt gelesen habe, wird dieser betrag genommen + nova + mwst. das ist wenig lustig. du meinst aber:


du hast den endpreis,da wird der nettopreis rausgerechnet und davon die nova berechnet

heisst das, dass ich bei der nova-berechnung das machen kann: betrag - 19% + nova + 20% ? mit dem könnte ich leben...

beim händler, zb. über mobile.de: bin ich da mit dem hinweis


(MwSt. ausweisbar, 19%)

auf der sicheren seite was den österreichischen fiskus betrifft, oder muss ich da noch andere sachen beachten?

danke nochmal!

ps: mir geht es um die anschaffung eines leeren gebrauchten kastenwagens um die EUR11000, die gibt's in österreich nicht unter EUR15000.

Laredo
21.12.2009, 09:30
Nochmal, wenn du privat kaufst, zahlst in Ö keine MWSt mehr!

Nova: Preis minus 19% = Berechnungsbasis der NOVA. Davon dann der %-Satz für die NOVA-Berechnung (Verbrauchsabhängig, max. 16%).
NOVA also immer ohne USt!

Wenn du von Firma ein Fahrzeug kaufst, wo die MWSt ausgewiesen werden kann, werden die deutschen 19% USt abgezogen und in Ö zahlst 20% USt

Laredo

holiday
21.12.2009, 09:36
danke, vor allem "holiday", für die details.

machen wir es einfacher: privat kauf von privat, also formloser kaufvertag, ohne dass irgendwas ausgewiesen wird. was passiert da? soweit ich bis jetzt gelesen habe, wird dieser betrag genommen + nova + mwst. das ist wenig lustig. du meinst aber:



heisst das, dass ich bei der nova-berechnung das machen kann: betrag - 19% + nova + 20% ? mit dem
könnte ich leben...

nein
kaufpreis minus 19% = netto+Nova,netto + 20%
die nova ist beim eigenimport steuerfrei(EU bescheid)
zb
11000 - 19%= 8910 +nova13%? =1158
8910+20%= 10704+1158=11862
zu dem ganzen kommt dann 300 euro novamalus(ohne partikelfilter)


beim händler, zb. über mobile.de: bin ich da mit dem hinweis


(MwSt. ausweisbar, 19%)

auf der sicheren seite was den österreichischen fiskus betrifft, oder muss ich da noch andere sachen beachten?

MWST ausweisbar geht nur wenn du eine UIDNr hast

danke nochmal!

ps: mir geht es um die anschaffung eines leeren gebrauchten kastenwagens um die EUR11000, die gibt's in österreich nicht unter EUR15000.

+++++++++++++++++

a666
21.12.2009, 09:48
danke, danke, jetzt habe ich langsam den durchblick! schon arg, dass das nirgends (finanzministerium, autoklubs) klar steht.

macht bayrische gebrauchte immer noch wesentlich billiger für mich!

Ferdlnand
22.12.2009, 02:33
Servus André!

Hast recht! Der Gebrauchmarkt für Kastenwagen ist in Österreich fast nicht existent und wenns dann doch einen Vernünftigen gibt bekommst in D schon fast einen Neuen um das Geld. Die Auswahl ist gewaltig und wenn da noch Einer in der Nähe dabei ist, umso besser.
Was für Einen stellst dir denn ungefähr vor?

Lg Ferdl

a666
22.12.2009, 10:27
einen Renault Trafic, auch wenn der ausbau schwieriger ist als bei T5. aber da bekommt man brauchbare unter 70000km und baujahr 2007! aber wenn grad ein passender T5 irgendwo steht, nehme ich ihn auch, bin da nicht wählerisch.

abo
22.12.2009, 10:42
einen Renault Trafic, auch wenn der ausbau schwieriger ist als bei T5. aber da bekommt man brauchbare unter 70000km und baujahr 2007! aber wenn grad ein passender T5 irgendwo steht, nehme ich ihn auch, bin da nicht wählerisch.

hallo

interessante wahl
vom traffic gaebe es sogar allradversionen ..

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/renault-trafic-allrad-hoch-lang/2723905

die sind aber dann wohl wieder rar und teuer ...

lg
g

a666
22.12.2009, 10:55
na, nicht den alten! er sollte auch unter 2m hoch sein. und allrad brauch ich auch nicht, man darf halt nicht vor schneeketten im gatsch zuruckscheuen :)

für trafic-ausbauer (allerdings mit französischkenntnissen) schaut man da vorbei: http://www.trafic-amenage.com/forum/

Ferdlnand
22.12.2009, 11:22
Servus!

Hast du den Transit auch mit einbezogen?

Ich denk wenn du klein und wendig bleiben willst gibt es auch da günstige alternativen. Vor allem schöne fast gerade Seitenwände, auch recht breit...und mit grüner Plakette!:)

z.B.:

http://www.truckscout24.at/search/ger/detail.asp?vehicletype_id=2&vehicle_id=12454278&make=28&mid=12&page=1&AllowNext=1&language=ger

lg Ferdl

a666
22.12.2009, 11:29
hallo ferdl,

ich bin etwas fordgeschädigt und so oft kommt ein brauchbarer transit gar nicht vor. aber ich schaue auch in diese richtung, ja. das sind eh die drei:

-Trafic/Vivaro/Primastar
-T5
-Transit

Schulgarten1
04.01.2010, 16:37
ich glaube folgendes ist wahr:
Gebraucht Auto (min. 1 Jahr im EU bereich zugelassen), mwst wird in D entrichtet und hier fällt nur die Nova an:
Keine Mwst mehr...
Nova benziner- durchschnittsverbrauch minus 3 Liter *2 = Nova%
Nova Diesel- detto minus 2 Liter *2= Nova%
Was jetzt aber glaub ich neu ist, ist die CO2 Abgabe.
Schaut einmal auf der Öamtc Seite nach, da sollt es aktuell stehen.

Ich werd meinen nächsten Wagen aus D herbeischaffen ( mag nix mehr mit den banken zu tun haben - leasing etc.), um 20000 bis 25000 bekommt man in der Klasse Mercedes, BMW, Audi nette Wägelchen mit Allrad und 3-5 Jahre alt und wenig km.
Bin bis jetzt mit gebrauchten sehr gut gefahren ( natürlich keine 3000 euro schüsseln, da ich 50000 im jahr fahre und weite strecken, brauche schon Sicherheit und Komfort).
Mein dzt Auto: mercedes e klasse 2001, 8 zylinder, allrad, mit 85000 km und 1 jahr garantie gekauft (14900 bar), jetzt 200000 km am buckel und ausser kleinen Defekten, keine probleme. Sprit ist halt ein bissi höher (10,5 übers jahr) aber damit kann ich leben...

Hase
12.01.2010, 22:35
Laredo;

Habe vor knapp einem Monat ein WOMO aus Deutschland - PRIVATKAUF!!! - reingeholt.
Finanzamt hat NOVA wie folgt berechnet:

Kaufpreis minus 19% deutsche USt (obwohl Privatkauf!!!!) -und davon 16% ergibt die zu bezahlende NOVA.

Hallo Laredo,
auch auf die Gefahr hin als Depp dazustehen, stelle ich hier noch mal die Rechnung auf nach der du
dein Womo laut obigen Angaben ( übrigens ein sehr schönes Gefährt) gekauft hast.
Achtung der Womopreis ist frei erfunden.
Womopreis Privatkauf : 30.000,00€ Bj.1998
abzüglich Mwst -19 % Deutschland 4.789,92€
Summe Netto 25.210,08€
?? Nova 16% aus Summe Netto 3.267,22€

Womokosten gesamt 33.267,22€

Das würde aber bedeuten, dass einige der Beiträge in dieser Abhandlung nicht stimmen !
Denn alle außer dir schreiben, dass die Mwst.( wenn nicht vom Händler ausgewiesen) nur dann
berücksichtigt wird, wenn vom Händler ausgewiesen.
Du hast aber privat gekauft also ohne ausgewiesene Mwst. und trozdem hat dir das Finanzamt
die Mwst. bei der Berechnung der Nova abgezogen ???? :confused::confused::confused::confused:

Stimmt meine oben aufgestellte Rechnung ? ( ohne CO2 Steuer)

Ist das gängige Praxis, oder host an Freind im Finanzamt sitz`n? ;);););)

Oda hob ih wos nuimma ned kapiat !

holiday
12.01.2010, 22:45
Laredo;

Habe vor knapp einem Monat ein WOMO aus Deutschland - PRIVATKAUF!!! - reingeholt.
Finanzamt hat NOVA wie folgt berechnet:

Kaufpreis minus 19% deutsche USt (obwohl Privatkauf!!!!) -und davon 16% ergibt die zu bezahlende NOVA.

Hallo Laredo,
auch auf die Gefahr hin als Depp dazustehen, stelle ich hier noch mal die Rechnung auf nach der du
dein Womo laut obigen Angaben ( übrigens ein sehr schönes Gefährt) gekauft hast.
Achtung der Womopreis ist frei erfunden.
Womopreis Privatkauf : 30.000,00€ Bj.1998
abzüglich Mwst -19 % Deutschland 4.789,92€
Summe Netto 25.210,08€
?? Nova 16% aus Summe Netto 3.267,22€

Womokosten gesamt 33.267,22€

Das würde aber bedeuten, dass einige der Beiträge in dieser Abhandlung nicht stimmen !
Denn alle außer dir schreiben, dass die Mwst.( wenn nicht vom Händler ausgewiesen) nur dann
berücksichtigt wird, wenn vom Händler ausgewiesen.
Du hast aber privat gekauft also ohne ausgewiesene Mwst. und trozdem hat dir das Finanzamt
die Mwst. bei der Berechnung der Nova abgezogen ???? :confused::confused::confused::confused:

Stimmt meine oben aufgestellte Rechnung ? ( ohne CO2 Steuer)

Ist das gängige Praxis, oder host an Freind im Finanzamt sitz`n? ;);););)

Oda hob ih wos nuimma ned kapiat !


die nova wird immer vom nettopreis gerechnet,egal ob D-land oder bei uns gekauft nur bei uns kommt dann noch auf das ganze die ust dazu

Laredo
12.01.2010, 22:45
Nein Erwin, ich habe keinen Freund beim Finanzamt sitzen, das stimmt schon (da gibt´s eine eigene Finanzamts-Verordnung dazu, das kennen alle Finanzämter in Österreich).

Für die Basis der NOVA-Berechnung zieht das Finanzamt auch die 19% deutsche USt bei Preis des Privatkaufs ab (und da kann man ja zusätzlich auch noch a bissl schwindeln ;-).

ABER AUFPASSEN!!!
Seit 1.1.2010 kommt wieder so eine Art "Strafsteuer" dazu (der Rotti hier kann dir da mehr dazu sagen, der hat heute ein deutsches Fahrzeug in Ö typisiert).

...die wird zwar wieder nicht lange vor der EU halten, aber bis dahin heisst´s aufpassen!

Laredo