PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Frage



Didi
07.08.2007, 10:37
So damit ich mein Gewichtsproblem in den Griff bekomme, hätte ich mal eine Frage an Euch. Weiss jemand was das runtertypisieren vom Zugfahrzeug kostet? Werde ich dann den Kosten eines E-Scheines gegenüber stellen :D. Vielen Dank schon im voraus für Eure Antworten.


lg

westbahnmichi
07.08.2007, 10:48
Hallo Didi

Kann dir jetzt nicht in Teuro sagen was was kostet, aber runtertypisieren ist billiger, aber auf der sicheren Seite bis mit E zu B!!!, ich würd diese Variante wählen!!!

as61828
07.08.2007, 11:10
He Didi

Rauf kostet es ca. € 50,00 oder weniger. Runter wir es das Gleiche sein, meint adolfo

Richard
07.08.2007, 16:06
hi didi,

hör bitte auf all die anderen und mach den e-schein. die paar fragen lernst locker in einem tag und die 300 - 400 euros sind gut investiert.

und auch ein etwas höheres alter sollte keine ausrede sein, ich hab den c-e auch erst als pensionist gemacht http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/verschiedene/k020.gif

Didi
07.08.2007, 16:14
Ich weiss es reden eh schon alle auf mich ein :D:D:D Hab mich auch bei Fahrschulen schon schlau gemacht. Aber Richard ich bin doch noch gar lkein Pensionist :cool::cool::cool::cool::cool: LEIDER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Sonst würde ich den Schein sofort machen :cool::cool::cool::cool:


@adolfo danke hilft mir weiter!!!!

lg

Richard
07.08.2007, 16:41
ich habs doch geahnt,

dass da irgendeine ausrede kommt...:rolleyes:

Didi
07.08.2007, 16:55
hi didi,

hör bitte auf all die anderen und mach den e-schein. die paar fragen lernst locker in einem tag und die 300 - 400 euros sind gut investiert.

und auch ein etwas höheres alter sollte keine ausrede sein, ich hab den c-e auch erst als pensionist gemacht http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/verschiedene/k020.gif


Dann muss ich da was Mistverstanden haben :D:D:D:D


lg

lupo1972
07.08.2007, 16:59
Ich weiss es reden eh schon alle auf mich ein :D:D:D Hab mich auch bei Fahrschulen schon schlau gemacht. Aber Richard ich bin doch noch gar lkein Pensionist :cool::cool::cool::cool::cool: LEIDER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Sonst würde ich den Schein sofort machen :cool::cool::cool::cool:


@adolfo danke hilft mir weiter!!!!

lg

Ich bin noch lange kein Pensionist und habe den EzuB im Winter gemacht - kein Problem - der kostet ein paar Euros und fertig - LERNEN ist da nicht wirklich notwendig - 1 Privatstunde in der Fahrschule und 2 Stunden mit dem Hänger lustig durch die Gegend fahren und dann die Prüfung für 10 Minuten - das war's auch schon - eigenlich kauft man sich den eher als daß man ihn schafft oder erarbeiten muß.

Einziges Argument FÜR das runtertypisieren ist, daß entweder die Frau auch den EzuB macht oder eben nicht mit dem Wohnwagen fahren darf - daher habe ich den Ulysse bis jetzt (seit ich den EzuB habe) noch nicht wieder hochtypisieren lassen.

Du könntest noch lange überlegen (so ca. 5 bis 10 Jahre) dann ist das EU-Gesetz durch und Du darfst mit dem B-Schein bis zu 4.2 t Gesamtmasse ziehen :D:p:D

--> mach doch einfach den EzuB UND lass den PKW runtertypisieren, dann bist Du auf der sicheren Seite - und Du bist variabel - bei leichteren Hängern 100 und bei schwehreren Hängern 80 in Ö auf der ATB.:D

Didi
07.08.2007, 17:05
Ihr habt mich eh schon fast überredet. Aber mit den paar Euronen das kann nicht ganz hinkommen! Die erste Fahrschule die ich im Netz angeklickt hab hat gleich mal 900,- Euronen drinnen stehen. Ich wert dort mal Anfragen ob ich da den Hänger vielleicht gleich mit nach Hause krieg :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Der ganze B-Schein hat mich ganze 160,- Euronnen gekostet!!!

lg

lupo1972
07.08.2007, 17:25
Hallo Didi,

der EzuB sollte nicht mehr als 400 bis 600 Euro kosten - da sind aber enorme Unterschiede bei den Fahrschulen - ich habe damals allen Fahrschulen im Raum Salzburg eine Email gesendet und um ein Angebot gebeten. Die Fahrschule mit dem besten EUOR:Zeit Angebot hat dann meine Euro einstecken dürfen (klar der Staat und ein Arzt haben natürlich auch was davon bekommen).

ungarn
07.08.2007, 17:58
Hallo Didi,

kann mich den lupo nur anschschließen,auch ich habe voriges jahr E-B gemacht,
gesamt kosten Bilder, Arzt,Fahrschule 450 euro,und du bist auf der sicheren Seite.

tojamata
07.08.2007, 17:59
servus didi,

jaja nachkriegsführerscheine waren sehr günstig

:):););)

Didi
07.08.2007, 19:35
hi das war erst vor Kurzem!!!!! Möchte ich nur festgehalten wissen :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

lg

tojamata
07.08.2007, 22:56
servus didi,

160 euronen kommt mir unheimlich billig vor für einen ganzen b-schein!

stimmt der betrag?

Didi
07.08.2007, 23:14
servus didi,

160 euronen kommt mir unheimlich billig vor für einen ganzen b-schein!

stimmt der betrag?


Jo das STIMMT! Is aber schon ein paar Jährchen her :D :D :D

lg

tojamata
07.08.2007, 23:18
servus,

naja zum weltzeitalter ist der 100jährige krieg auch gestern gewesen,

also ich habs schon verstanden, mein führerschein hat ja auch "nur ca. 400 euronen verschlungen, die summe habe ich dann mit ce und durchfallen verdreifacht, aber dafür quält mich kein e zu b mehr

viel spaß beim tüfteln für den neuen wowa

ich hoffe du kannst dich bald entscheiden!!!

schlesi66
08.08.2007, 07:59
Guten Morgen Didi.
Das runtertypisieren geht in Wien sehr einfach.
In den 11.Bezirk fahren, Formular ausfüllen und mit Typenschein abgeben und nach ca. 4 Tagen kann man sich den geänderten Typenschein wieder abholen. Kosten waren bei mir vor drei Jahren Euro 39,--. Danach auf eine Zulassungsstelle und den Zulassungschein auf das geänderte Gewicht ändern. Das ist kostenlos.

Ich glaube aber nicht, daß du von 2600 kg auf 2300 kg runtertypisieren kannst. Sind doch schon einige Kilos weniger, denn soviel ich jetzt im Kopf habe, hat der Kia ein Eigengewicht von 2 Tonnen. Somit bleiben nur 300 kg Nutzlast über und das ist schon sehr wenig. Unter Umständen mußt vielleicht auch Sitze streichen müßen. (Also vom Papier, nicht mit Farbe :p:p)

Der E zu B kostet so wie meine Vorposter bereits geschrieben haben, um die 450 Euro all in. Mit diesem Schein würdest du nicht an ein Gewicht gebunden sein und da hast mehr Spielraum beim Wohnwagen kaufen.

Die Variante vom Lupo ist natürlich die beste. Auto runtertypisiert und der E Führerschein. Damit stehen dir alle Möglichkeiten offen.
:)

Didi
08.08.2007, 08:42
vielen Dank für die Info. Ja Du hast Recht müssen 2 Sitze gestrichen werden. Ist aber kein Problem wir sind eh nur 2! Und Nachwuchs ist nicht mehr geplant und wenn die Enkerl hernawachsen werden wir schon einen Schubkarren finden ;);)

lg

lupo1972
08.08.2007, 08:54
Es muß nicht sein, daß Sitze gestrichen werden - mein Ulysse ist für 8 zugelassen und mir wurde kein Sitz gestrichen als ich um mehr als 200kg runter ging - das hängt vom Beamten ab - normalerweise heißt es 75kg Zuladung pro Sitz aber nicht jeder Beamte achtet darauf - allerdnigns muß man dann aufpassen, die Zuladung nicht zu übershreiten, wenn 8 100kg-Brockerl an Bord sind ist es schon nicht mehr erlaubt - nicht einmal bei 7 100-kg Brockerl - also auch dann bedeutet es rechnen wenn mehr Leute mitfahren und der PKW runtertypisiert ist. Bis jetz fahren wir maximal mit vielen Kindern und 4 Erwachsenen rum da geht es sich noch aus - wenn die kurzen wachsen und wir den Ully noch immer haben wird er wieder hochtypisiert - den EzuB habe ich ja jetzt.