PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diebstahlserie auf Campingplätzen



eobigsoft
07.08.2007, 00:43
Hallo Ihr Alle,

neueste Nachrichten aus dem Bodenseeraum:

Am Bodensee treiben derzeit Campingplatzdiebe ihr Unwesen. Der letzte Fall: In der Nacht zum Montag wurden auf einem Campingplatz in Allensbach 1.000 Euro Bargeld und eine Videokamera gestohlen. Die Polizei prüft, ob die Täter auch Betäubungsgas einsetzen.

Der kompette Beitrag:
http://www.swr.de/nachrichten/bw/-/id=1622/nid=1622/did=2441622/12fh7ow/index.html

Herzliche Campergrüsse
Erwin

schlesi66
07.08.2007, 07:24
Na ja. Was man halt von solchen Berichten halten soll, ist jedem selbst überlassen.
Ich finde es etwas unlogisch.
Am Tag hätten es die Diebe noch viel leichter, da die meisten Urlauber schwimmen gehen und wer sperrt schon den Wohnwagen ab?
1000 Euro Bargeld würde ich nie im Wohnwagen liegen lassen, das grenzt ja schon an Wahnsinn.
Ich muß auf Holz klopfen, mir ist im Urlaub noch nie etwas gestohlen worden.
;)

Wilhelm (gelöscht)
07.08.2007, 11:01
schlesi 66 schrieb:
1000 Euro Bargeld würde ich nie im Wohnwagen liegen lassen, das grenzt ja schon an Wahnsinn


Bisher ist mir auch noch nichts gestohlen worden auf dem Campingplatz, aber ein Problem ist immer, wohin im Urlaub mit dem Geld und Wertsachen.
In meinen früheren Wohnwagen hatte ich ein schönes Versteck, leider bittet sich in den jetzigen Wohnwagen nichts so richtig an.
Und immer alles am Körper tragen ist auch nicht Jedermanns Sache

bernhard 1967
07.08.2007, 11:05
Hallo
Bin seit vielen Jahren Camper,aber gestohlen wurde mir noch nichts.

ibk2006
07.08.2007, 12:05
... 1000 Euro Bargeld würde ich nie im Wohnwagen liegen lassen, ...
Warum so viel Bargeld überhaupt mitnehmen, gibt ja das "Plastikgeld" und ein Bankomat ist meist nicht weit entfernt.

westbahnmichi
07.08.2007, 13:07
Hallo

Also ich kann mich nur der Meinung vom ibk2006 voll anschliessen, wer bitte braucht €1000,-- im WOWA oder WOMO mit, und das im Zeitalter des bargeldlosen Zahlungsverkehr!!!

Wilhelm (gelöscht)
07.08.2007, 13:38
Ja mit dem Plasticgeld ist auch so eine Sache, wenn ich in Ungarn Geld am Automaten ziehe, dann werden immer 3,98 € von meiner Bank in Rechnung gestellt.
Jetzt habe ich die Wahl, entweder genügend € mit zu nehmen, oder ich ziehe mir in Ungarn sofort eine grosse Summe, wegen der 3,98 €, aber in jeden Fall habe ich dann eine grosse Menge Geld im Wohnwagen liegen.

bertl27
07.08.2007, 15:22
Hallo!
Auch ich würde nie 1000,-- Euro in bar mitnehmen - und schon gar nicht 'rumliegen lassen!
Habe meistens für die ersten Tage bares mit, dann noch einen "Reserve 50er" und meine Maestro!

dann werden immer 3,98 € von meiner Bank in Rechnung gestellt
...da würde ich mal nachfragen ob das nicht ohne Spesen zu funktionieren hat!!
Gibts da nicht seit 2005, oder 06, eine "EU-Verordnung" das in EU-Ländern bei Bankomaten keinerlei Spesen anfallen (dürfen) ?!

ibk2006
07.08.2007, 15:47
Gibts da nicht seit 2005, oder 06, eine "EU-Verordnung" das in EU-Ländern bei Bankomaten keinerlei Spesen anfallen (dürfen) ?!

Stimmt, Bertl. Da fällt nur die normale elektr.Transaktionsgebühr wie im Inland an (z.B. € 0,13)

abo
07.08.2007, 16:00
Hallo!
Gibts da nicht seit 2005, oder 06, eine "EU-Verordnung" das in EU-Ländern bei Bankomaten keinerlei Spesen anfallen (dürfen) ?!

hallo

nein
es gibt nur eine EU verordnung dass im EU raum die behebungsgebühren nicht höher sein dürfen als im inland.

nur wir in österreich zahlen in aller regel nichts für bankomatbehebungen
der rest europas muss auch im inland zahlen ...

wo beliebige spesen gefordert werden dürfen ist die barbehebung von der kreditkarte (mastercard, visa etc). die sind teilweise rechts saftig

lg
g

PS:
ich zahle auch nur im notfall mit plastik
nur bares ist wahres ...

ibk2006
07.08.2007, 16:06
es gibt nur eine EU verordnung dass im EU raum die behebungsgebühren nicht höher sein dürfen als im inland.

So habe ich es ja auch gemeint --> wie im Inland.

Richard
07.08.2007, 16:36
ich hatte immer

mein gesamtes urlaubsgeld inklusive reserve mit. allerdings auch den safe von al-ko, der all diesen schnelleinbrüchen widersteht.

und da passen auch pässe, handys, schmuck und sonst noch einiges hinein. und wer die bankomaten in griechenland kennt, der weiß warum...

tojamata
07.08.2007, 20:49
servus,

also jetzt auch noch mein senf,

betäubungsgas im zelt kann ich nicht glauben, eine campingzeitschrift hat getestet das auch im womo oder wowa so eine große menge notwendig ist um jemanden richtig zu betäuben das es mehrere gasflaschen bedarf.

zweitens glaube ich 1000 bargeld nicht wirklich, das grenzt ja an dämlichkeit

ich verstecke auch meine sachen im womo meins hat einen superplatz dafür

dem schlesi muß ich recht geben, wenn am cp stehlen dann unter tags wenn die leute unterwegs sind und nicht in der nacht wenn die bestimmt da sind!

Wilhelm (gelöscht)
07.08.2007, 21:29
Hallo!
Auch ich würde nie 1000,-- Euro in bar mitnehmen - und schon gar nicht 'rumliegen lassen!
Habe meistens für die ersten Tage bares mit, dann noch einen "Reserve 50er" und meine Maestro!

...da würde ich mal nachfragen ob das nicht ohne Spesen zu funktionieren hat!!
Gibts da nicht seit 2005, oder 06, eine "EU-Verordnung" das in EU-Ländern bei Bankomaten keinerlei Spesen anfallen (dürfen) ?!


Nein mein Freund, da habe ich schon nachgefragt.
Selbst wenn ich in Deutschland bei einer fremden Bank Geld ziehe, steht am Bankomaten, von welcher Fremdbank es kostenlos ist.
Steht meine Bank nicht dabei, kostet es 5,11 € leider.
Oder von Bank zu Sparkasse oder umgekehrt genau so.

@ tojamata: Muß ja nicht unbedingt Gas sein, Äther reicht da auch schon. Übrigens: Alle Leute die mit Gas überfallen worden sind, hatten Nebenwirkungen, wie früher die Patienten, die mit Äther betäubt wurden.

Didi
07.08.2007, 21:56
Die können mir sicher nicht gestohlen werden. Soviel besitze ich gar nicht, also mach ich mir nicht wirklich sorgen :D:D:D:D:D:D

lg

tojamata
07.08.2007, 22:36
servus didi,

dafür bald einen wohnwagen, schläft sich eh besser im wowa als unter einem 1000er-schein.

tojamata
07.08.2007, 22:37
servus,

wie hat schon der flöttl zum elstner gesagt:

"des geld ist ja nicht weg, es hat nur ein anderer!"

:):););)

yasso
09.08.2007, 20:25
hallo,

wieso reden wir über ein paar Euros.
Die Europäische Zentralbank hat heute völlig überraschend 95.000 Millionen Euro auf den Markt geschmissen, um die Liquidität der europäischen Banken wiederherzustellen. Anlass für diese Rettungsaktion war eine plötzliche Krise auf den Europäischen Bankenmarkt, weil sich eine französische Großbank gleich mit drei Fonds verspekuliert hat.

lg
Otti und Monika

abo
10.08.2007, 11:52
hallo

ja, hab ich in der nacht auch gehört

wer schmeisst bei mir milliarden in mein portfolio wenn ich mich mal bei drei fonds verspekuliere???

riesensauerei!

lg
g

vielis
11.08.2007, 15:01
hallo zusammen!

ich habe heuer schon in ungarn mit dem plastikgeld am bankomat geld behoben und dafür einige euros an spesen bezahlen dürfen! :confused::mad::eek:

in italien hab ich im campinggeschäft mit der karte bezahlt und auch am bankomat geld behoben und mir wurden dafür KEINE spesen verrechnet!! :):D;)

abo
11.08.2007, 15:05
hallo zusammen!

ich habe heuer schon in ungarn mit dem plastikgeld am bankomat geld behoben und dafür einige euros an spesen bezahlen dürfen! :confused::mad::eek:

in italien hab ich im campinggeschäft mit der karte bezahlt und auch am bankomat geld behoben und mir wurden dafür KEINE spesen verrechnet!! :):D;)


hallo

mit der kreditkarte meinst du wohl, oder?
bankomatbehebung mit bankomatkarte (maestro) daqrf keine spesen kosten

das du im geschäfts nix zahlst is klar, da zahlt der hänlder das disago (meist zwischen 3 und 5%)

lg
g

vielis
11.08.2007, 15:11
hi abo!

nein ich hab gar keine kreditkarte!

aber wie sonst könnte die raika überleben?!?! :confused::mad:

abo
11.08.2007, 15:21
hallo

musst du im inland bei bankomat behebungen auch was bezahlen?

wenn nicht sind spesen auf diese behebung in ungarn nach EU recht unzulässig

du darfst bei behebungen im EU raum (bankomat) keine anderen spesen in rchnung gestellt erhalten als bei behebung in österreich

lg
g

vielis
11.08.2007, 15:57
bei inlandsbehebungen zahle ich keine gebühren! für die bezahlung an einer ungarischen tankstelle wurden mir spesen von 1,30 euro verrechnet! für die bankomatbehebung von 20000 huf musste ich 2,42 euros berappen!!

abo
11.08.2007, 16:38
bei inlandsbehebungen zahle ich keine gebühren! für die bezahlung an einer ungarischen tankstelle wurden mir spesen von 1,30 euro verrechnet! für die bankomatbehebung von 20000 huf musste ich 2,42 euros berappen!!

hallo

hmmm
nicht "EU" stimmt sondern "Euro-Zone"
damit sind spesen in den neuen EU ländern tatsächlich zulässig
war mir auch so nicht bewust
sorry

anbei die details:



Besser Bank als Wechselstube
Das teure Wechseln bei der Bank kann man sich vor einem Kurztrip in die neuen EU-Staaten sparen. Bei unserer Erhebung fanden wir in der Slowakei, in Slowenien, Tschechien, Ungarn und auch im Noch-nicht-EU-Land Kroatien oft günstigere Wechselkurse. Aber man sollte eher in einer Bank wechseln und vorher nach Wechselkurs und Spesen fragen. In Wechselstuben können die Spesen oft höher sein. Wird der Euro im Restaurant oder in einem Geschäft als Zahlungsmittel akzeptiert, ist es ratsam, sich vorher nach dem Wechselkurs zu erkundigen.
Plastikgeld mit Spesen belastet
Eine akzeptable Möglichkeit ist auch das Plastikgeld. Allerdings heißt es da wieder umdenken: In der Euro-Zone kosten bargeldlose Transaktionen so viel wie daheim. Was für die neuen Beitrittsländer nicht gilt: Wer dort Geld aus dem Automaten zieht oder die Kreditkarte zückt, hat Spesen zu tragen. Bei Automatenbehebungen mit Maestro-(„Bankomat“-)Karte sind das 1,82 Euro Fixspesen plus 0,75 Prozent der behobenen Summe. Bezahlt man mit der Maestro-Karte im Geschäft, kostet dies 1,09 Euro Fixum plus 0,75 Prozent des Rechnungsbetrages.

http://www.konsument.at/konsument/images/nix.gif
http://www.konsument.at/konsument/images/nix.gif http://www.konsument.at/konsument/images/nix.gif http://www.konsument.at/konsument/images/nix.gif
Seite 3
Privilegierte Automaten
Privilegiert sind die Kunden heimischer Sparkassen und der Erste Bank. Sie können an den Geldausgabeautomaten von Konzernunternehmen der Erste Bank kostenlos beheben und zwar: bei der Ceska Sporitelna (Tschechien), Slovenska Sporitelna (Slowakei), Erste Bank Hungary und Postabank (Ungarn) sowie Erste und Steiermärkische Bank (Kroatien).
Ein bis zwei Prozent bei Kreditkarte
Spesen gibt es außerhalb der Euro-Zone auch beim Zahlen mit Kreditkarte, nämlich ein Prozent des Rechnungsbetrages (bei American Express sogar zwei Prozent). Vorsicht, Kostenfalle: Die Bargeldbehebung mit Kreditkarte kommt extrem teuer und ist daher nur etwas für Notfälle, etwa wenn die Maestro-Card plötzlich den Dienst versagt. Denn auf eine Karte allein sollte man beim Reisen nicht setzen.



lg
g

abo
13.08.2007, 14:49
hallo,

wieso reden wir über ein paar Euros.
Die Europäische Zentralbank hat heute völlig überraschend 95.000 Millionen Euro auf den Markt geschmissen, um die Liquidität der europäischen Banken wiederherzustellen. Anlass für diese Rettungsaktion war eine plötzliche Krise auf den Europäischen Bankenmarkt, weil sich eine französische Großbank gleich mit drei Fonds verspekuliert hat.

lg
Otti und Monika


hallo

des war noch net alles

am donnerstag 95 milliarden
am freitag 61 milliarden
und heute montag nochmal 43 milliarden

unfassbar
alles unser geld!

ich glaub ich geh nach haus für heute
mir reichts

lg
g

:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:

Mike
13.08.2007, 16:13
Hallo!

Na ja das muss man schon relativieren: Die EZB schenkt das Geld ja nicht her. Sie verborgt es nur. Die Banken müssen damit sie das Geld bekommen Wertpapiere zum selben Wert an die EZB überschreiben bzw. das Geld ohnehin wieder zurückzahlen (im Tausch gegen die Wertpapiere).

Durch diese Maßnahme erhöht die EZB die Liquidität der europäischen Banken. Nebenbei übt das natürlich auch Druck auf die Zinsen nach unten aus.

Aber Geld verschenken tut die EZB dabei nicht.

Grüß euch
Mike

abo
13.08.2007, 16:44
Aber Geld verschenken tut die EZB dabei nicht.


hallo

jaein

aber ich glaube es interessiert hier nur eine minderheit
vor allem net unter dem threatthema

weiterführendes (vor allem in den kommentaren unterhalb des eigentlichen artikels) hier:
http://derstandard.at/?url=/?id=2995354

lg
g

kerstan
13.08.2007, 22:09
Na ja. Was man halt von solchen Berichten halten soll, ist jedem selbst überlassen.
...


hallo,
um wieder zum Thema zu kommen:
ich würde das ganze nicht unterschätzen
ich bin grad in Bregenz am Bodensee, und wenn die Polizei höchstpersönlich am Campingplatz Zettel aushängt, dann gehe ich schon davon aus, dass da was dran ist!!

tojamata
13.08.2007, 23:30
servus kerstan,

die polizei hängt auch in wien zettel an autos und da halt ich auch gar nicht viel davon, ich glaube halt, daß midestens die hälfte der überfälle anders abläuft als erzählt wir, geldbörserl verloren zB.

ich will hier keinen etwas unterstellen, doch es macht mich schon stutzig wenn jemand 1000 euros und mehr in bar beim campen dabei hat.

also nocheinmal keine übertrieben panik, und ein bischen menschenverstand verhindern das schlimste.

abo
13.08.2007, 23:37
...doch es macht mich schon stutzig wenn jemand 1000 euros und mehr in bar beim campen dabei hat....


hallo

hab das im i-net in deutschen medien mitverfolgt
das war der betreuer einer behindertgruppe von acht personen
der hatte das mit um die ausflüge und den fahrtendienst etc zu begleichen

lg
g

tojamata
13.08.2007, 23:39
servus,

dann trage ich es bei mir oder deponiere es an der rezeption.

im zelt ist bl**

kerstan
14.08.2007, 01:00
servus kerstan,

die polizei hängt auch in wien zettel an autos und da halt ich auch gar nicht viel davon, ich glaube halt, daß midestens die hälfte der überfälle anders abläuft als erzählt wir, geldbörserl verloren zB.

ich will hier keinen etwas unterstellen, doch es macht mich schon stutzig wenn jemand 1000 euros und mehr in bar beim campen dabei hat.

also nocheinmal keine übertrieben panik, und ein bischen menschenverstand verhindern das schlimste.
hast schon recht, aber da war die Rede von mindestens 3 Diebstälen im Raum Bodensee innerhalb weniger tage.
Ich hab keine Panik, bin halt ein bisschen vorsichtiger
obwohl, bei mir tätens eh nix finden, wär nur schad um den guten Schlaf

sturmvogel
15.08.2007, 18:07
Bei uns in Deutschland gibt es die INGDiba, wenn man dort eine (Internet) Girokonto hat bekommt man eine Visa Debitkarte (nicht mit Kreditkarte verwechseln). Mit der Debitkarte kann ich wie mit einer Kreditkarte bezahlen und an allen!! Bankomaten gebührenfrei Geld abheben (auf der ganzen Welt)
https://www.ing-diba.de/

Hier der Link für Österreich:
http://www.ing-diba.at/jart/prj3/diba-website/main.jart

vielleicght haben die dort auch die Visa Debitkarte.

Da wir sehr viel im Ausland im Urlaub sind und immer nur Beträge bis zu 300 € abheben lohnt sich das Konto absolut. Die Ingdiba ist eine der besten Internetbanken in DE und hat super Zinskonditionen für die Geldanlage.

abo
15.08.2007, 22:39
hallo

die debitkarte ist doch die sozusagen wertkarte für bargeld, oder?
hat die debitkarte nicht spesen beim AUFLADEN auf die karte?

lg
g

Linzerhannes
15.08.2007, 23:11
Allen, die behaupten, das kanns nicht geben, mit mir nicht, mit Gas das geht nicht etc. , möchte ich folgendes sagen:

Ich wurde mit meiner Familie in Bulgarien meiner ganzen Barschaft in der Nacht beraubt- das Geld befand sich unter der Matraze - wir haben zu viert im Zeltanhänger geschlafen - keiner wurde wach oder hat etwas bemerkt außer Kopfschmerzen am Morgen.
Mein Nachbar im Zelt hatte die Barschaft unter der Luftmatraze, das Zelt wurde genau an der richtigen Stelle aufgeschnitten und alles Bare entwendet. Zwei haben dort geschlafen und niemand hat etwas bemerkt.

sturmvogel
15.08.2007, 23:20
hallo

die debitkarte ist doch die sozusagen wertkarte für bargeld, oder?
hat die debitkarte nicht spesen beim AUFLADEN auf die karte?

lg
g

Die Diba Debitkarte ist keine Aufladekarte, sondern ein besonderes Angebot der Diba, da sie ja keine Geschäftsstellen hat (Internetbank). Der Unterschied zur Kreditkarte besteht nur darin, dass bei der Debit Karte sofort (in der Praxis 2-5 tage) vom Konto einzeln und direkt abgebucht wird, während bei der Kreditkarte die angefallenen Buchungen gesammelt und 1 x im Monat eingezogen werden.

heidi und helmuth
16.08.2007, 00:49
hallo
mit den gebühren beim beheben von bargeld am geldautomaten mit der EC Karte für uns österreicher ,ist das in der EU so : in den EU ländern in denen der Euro schon eingeführt ( I,S,P,D,SL,F usw )ist bezahlen wir keine gebühr in allen anderen schon.mit der kreditkarte bezahlen wir immer gebühren auch im inland.
lg Helmuth