PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rangierhilfe



lupo1972
06.08.2007, 14:06
Das habe ich eben zufällig gefunden

http://www.camping-heinz.de/shop/index.php?cat=WG499&product=87362MWE2000

PERFEKT für den Wohnwagen - ich habe mir ähnliche Dinger schon in den PKW eingebaut - funktionieren perfekt und kosten nicht viel. Für den Wohnwagen sind DIESE Funk-Melder aber super, dazu muß man nur im Wohnwagen die 4 Sensoren einbauen und ans Rückfahrlicht anschließen und im PKW den Empfänger in den Zigarettenanzünder stecken - so habe ich die noch nie gesehen. Hätte ich einen eigenen Wohnwagen wäre das Pflicht für mich die einzubauen :) In meinem Fall hätten die Vermieter sicher keine Freude wenn ich denen jeden Wohnwagen 4 Löcher in die Stoßstange bohre :D - ALLERDINGS wenn das die VERMIETER bereits einbauen, brauchen die Mieter nur mehr den Empfänger in den PKW-Zigarettenanzünder stecken ..... das werde ich mal vorschlagen :rolleyes:

bertl27
06.08.2007, 14:19
Hallo!
WO willst Du denn mit einem Wohnwagen einparken???

Auf den Campingplätzen muß man sowieso schauen ob kein Ast/Baum im Weg ist und wird meistens eingewiesen.....
Und zu Hause beim zuladen "parke" ich mit Muskelkraft ein (=schieben), da bin ich sicher schneller und es ist nervenschonender...:p

Meine persönliche Meinung: es gibt schon viel zu viel Technik - was macht man denn noch selbst?? Bzw. was kann man noch ohne diverse Hilfsmittel??
Zum einparken brauchte ich noch nie so ein Piepserl....

Wilhelm (gelöscht)
06.08.2007, 14:30
Ich habe eine Rangierhilfe, die ist sehr flexibel, und heißt Christa. Radio aus, Fenster runter und horchen.
Für Schwerhörige gibt es noch die Möglichkeit, das Signal mittels Trillerpfeife zu verstärken.
Und wenn wirklich mal ein Rücklicht kaputt geht, dann war die Rangierhilfe nicht in Ordnung.

:):):)

lupo1972
06.08.2007, 14:31
Hallo Bertl,

OK, bei DEINEM Wohnwagen siehst Du eh DRÜBER :rolleyes: :D - sorry, das mußte sein, ist nicht böse gemeint - wirklich *grins*

Im Ernst - klar kann man auch ohne diese Dinger zurückfahren, aber seit ich im Ulysse serienmäßig die Sensoren habe möchte ich sie nicht mehr missen - deshalb habe ich sie mir im Clio auch nachträglich eingebaut weil ich sie einfach gewöhnt bin und daher vermisse.

Im PKW machen sie absolut Sinn - denk einfach daran, ein Kind "schleicht" sich von seitlich hinten an - keine Chance daß Du es siehst - die Sensoren piepsen aber - und gerade daheim vor der Garage ist es gefährlich.

Im Wohnwagen/Wohnmobil - klar am Platz wird man sich einweisen lassen bzw. händisch schieben (Wohnwagen zumindest) aber denk an die Situation, daß Du an einer Raststätte stehst, fährst weiter, irgend eine Kurve nimmst Du zu eng und mußt einen halben Meter zurücksetzen um Dich frei zu fahren und *krach* dahinter steht schon einer knapp drauf :( Die Piepser hätten aber schon angeschlagen - klar, Beifahrer aussteigen lassen ginge auch - aber Hand aufs Herz - jedes Mal für ein paar Zentimeter? Wer macht das zu 100%?

Also nicht für den Regelfall sind die gut, sondern einfach um die eigenen Schlampigkeitsfehler auszubügeln.

lupo1972
06.08.2007, 14:35
Ich habe eine Rangierhilfe, die ist sehr flexibel, und heißt Christa. Radio aus, Fenster runter und horchen.
Für Schwerhörige gibt es noch die Möglichkeit, das Signal mittels Trillerpfeife zu verstärken.
Und wenn wirklich mal ein Rücklicht kaputt geht, dann war die Rangierhilfe nicht in Ordnung.

:):):)

klar, ich habe auch die Rangierhilfe "Gattin 1.0" aber ist die Fehlerfrei und immer sichtbar? :D:mad:

Gut ist auch ein kleines Walky Talky mitzunehmen - kostet fast nix und man bekommt klare Anweisungen und muß nicht in Sichtkontakt bleiben und man kann auch bei "Gattin 1.0" Rückfragen stellen.

Wie schon gesagt - für generelle Retourfahrten ist man eh sicher unterwegs aber gefährlich sind die "schnell mal ein paar cm zurückschieben" und dazu noch ein bisserl Streß weil hinten schon gehupt wird und Frau1.0 schon nörgelt, ... und karack - kann ich mir gut vorstellen - hoffe aber, daß es nie passiert.

Richard
06.08.2007, 14:41
servus bertl,

es gibt genügend situationen, wo du mal schnell reversieren musst und da kann so ein system hydranten, betonklötze und ähnliches erkennen, die der fahrer aber kaum sehen kann.

und man braucht sich nur die ersatzteilpreise anschauen und schon war dieses system nicht mehr unnötig ;)

westbahnmichi
06.08.2007, 15:12
Also um diesen Preis bekomm ich schon ein Rückfahrkamerasystem, das ich persönlich besser finde als irgendein gepfeiffe auf das ich mich persönlich nicht wirklich verlassen würde!!!

tojamata
06.08.2007, 17:27
servus,

ich habe auch eine rückfahrkamera und finde die besser als irgend eine sensorik-anordnung.

:)

lupo1972
06.08.2007, 17:32
eine Rückfahrkamera ist sicher feiner - aber viel komplizierter zum installieren - speziell beim Wohnwagen - oder?

tojamata
06.08.2007, 17:51
servus,

also ich finde die vielen kabeln der sensorik nicht weniger schwierig als die rückfahrkamera.

für mich sind die beiden kabel der rückfahrkamera auch kein technisches problem gewesen, habs ja im fachhandel machen lassen, hat aber nicht schwierig ausgesehen.

das problem an der rückfahrkamera ist wahrscheinlich das loch im aufbau und das daraus resultierende dichtheitsproblem

abo
06.08.2007, 18:10
eine Rückfahrkamera ist sicher feiner - aber viel komplizierter zum installieren - speziell beim Wohnwagen - oder?

hallo

eine funk rückfahrkamera net
und die kostet auch net mehr
und ist einfacher einzubauen

also für mich wär des nix
auch deshalb weil ich keinen wowa sondern nur ein womo hab
da stellt sich die frage nicht

lg
g

Flüsterer
09.08.2007, 17:30
Ich nenne diese Rückfahrwarner immer piep-pieep-pieeep-pieeeep-bumm-Geräte:D:D

Eine Funkkamera ist fast einfacher zu installieren - und die Kamreas kosten fast nix mehr und sind winzig klein. Einfach ins Heckfenster und gut ist´s.

Wilhelm (gelöscht)
09.08.2007, 18:34
Ich brauche beides nicht