PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tempo 100 für wowa in D



Richard
10.01.2006, 15:51
heute als pressemeldung für D bekommen:

Neuer Massefaktor und Entfall der Fahrzeugbindung
Neue Tempo 100-Verordnung für Wohnwagen-Gespanne

Jetzt leichter Tempo 100-Zulassung: Caravan-Kombinationen
Ab sofort dürfen deutlich mehr Wohnwagen-Besitzer auf Autobahnen Tempo 100 mit ihrem Gespann fahren. Diverse Bedingungen müssen aber weiterhin erfüllt sein.

Schneller als erwartet verabschiedete das Bundesverkehrsministerium eine Neuregelung der entsprechenden Verordnung. Diese ersetzt die bisherige Regelung von 1998, gilt nach Angaben des Caravaning Industrie-Verbands (CIVD) seit 22. Oktober 2005 und ist zunächst bis Ende 2010 befristet.

Die wichtigsten Neuerungen sind der höhere Massenfaktor zwischen Zugfahrzeug und Anhänger - jetzt maximal 1:1 - sowie das Aufheben der "Hochzeit". Konkret bedeutet dies, dass nun unter Beachtung einiger Kriterien ein freier Tausch zwischen Anhänger und Zugfahrzeug möglich ist.

Zu den weiteren Bedingungen gehören u.a. ein maximales zulässiges Gesamtgewicht des mit ABS ausgestatteten Zugfahrzeugs von 3,5 Tonnen, hydraulische Achsstoßdämpfer sowie maximal sechs Jahre alte und bis 120 km/h (Geschwindigkeitsindex L) zugelassene Reifen am Caravan. Zusätzlich muss der Wohnwagen über eine Stabilisierungseinrichtung oder das Zugfahrzeug über ein Anhänger-ESP verfügen.

Käufer eines neuen Caravans können die hinten am Anhänger verpflichtend anzubringende Tempo 100-Plakette künftig direkt bei der Anmeldung des Fahrzeugs beantragen, wodurch der bürokratische Aufwand sinkt. Bereits zugelassene Anhänger können nachgerüstet werden; Bescheinigung und Plakette gibt es nach einem Gutachten eines amtlich anerkannten Sachverständigen bei der örtlichen Zulassungsbehörde.

Der CIVD hatte sich bereits seit längerem für eine Vereinfachung der Regelung ausgesprochen. Der Verband erwartet, dass die neue Verordnung künftig 80 Prozent aller Caravan-Besitzer das höhere Tempo auf Autobahnen und autobahnähnlichen Straßen ermöglicht. Damit, so hieß es, werde sich auch der Verkehrsfluss verbessern, weil die Gespanne nicht mehr von Lkw überholt werden "müssten". - Für Lkw gilt auf diesen Straßen ebenso wie für Standard-Gespanne Tempo 80.

lg richard

fo1
11.01.2006, 12:12
Hallo Richard

Vorerst herzlichen Dank für Deine Onformationen.

Unklar ist mir jedoch nach wie vor, wie ich mit Wohnsitz in Österreich und einem in Österreich zugelassenen Gespann eine solche Bewilligung erhalten kann.

Ist dir oder einem anderen Forumsteilnehmer ein Fall bekannt, in dem ein solcher Antrag positiv erledigt wurden und wenn ja, mit welchen Hindernissen bzw Erfahrungen?

Mit freundlichen Grüßen

fo1

lupo1972
11.01.2006, 13:50
Im Zuge der Gleichbehandlung aller EU-Bürger sollte das wohl möglich sein (wobei ich glaube daß es nicht möglich ist) Optimal würde ich es finden, daß man einfach mit seinem WW zum ÖAMTC oder ARBÖ fährt, die bescheinigen dann die technischen Bedingungen am Hänger und das Dokument legt man zu seinen Reisepapieren. Bei einer Kontrolle legt man dann Typenschein und 100er-Bescheinigung vor und der Beamte muß nur noch rechnen ob das Gewichtsverhältnis vom Gespann passt. So einfach würde das gehen und jeder (nicht nur D-Bürger) könnte dann wenn techn. möglich die 100 in D fahren. Aber ich glaube das bleibt ein Wunschtraum von mir ....

lupo