PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gaskocher geht nicht mehr



wammjesa
05.08.2007, 19:23
wir haben einen camping-gaz kocher mit 2 kochstellen, der bis jetzt tadellos gefunzt hat. die füllung der flasche war schon alt. die flasche war nun leer und wir sind sie eintauschen gegangen. :rolleyes:fröhlich wollten wir am campingplatz kochen, nur.... das gas hört man rauskommen und riechen und man kann auch mit dem anzünder die flammen sehen, also gas kommt raus, aber er brennt nur solange wie man den die flamme vom anzünder hinhält. flamme weg, rauscht nur mehr das gas raus.
hat sich die zusammensetzung des gases geändert? ist jetzt irgendwie ein "zündschutz" drinnen? :confused:
verstopft ist nix, da würde ja kein gas rauskommen, und das tut es aber.
nach der leeren flasche hatten wir, bevor wir die leere umgetauscht haben, eine andere auch alte flasche zur verfügung, da war noch alles in ordnung. kann eigentlich nur an der füllung der neuen eingetauschten flasche liegen.
irgendwelche ideen, was das sein kann?
:confused:

Kraxi
05.08.2007, 20:04
Hallo!
Also ich würde auf einen defekten fühler tippen.
Ob man sowas herrichten kann weiß ich aber leider selber nicht.

Wird sich die Frage stellen reparieren oder einen neuen kaufen, vermutlich.

lupo1972
06.08.2007, 10:00
wir haben einen camping-gaz kocher mit 2 kochstellen, der bis jetzt tadellos gefunzt hat. die füllung der flasche war schon alt. die flasche war nun leer und wir sind sie eintauschen gegangen. :rolleyes:fröhlich wollten wir am campingplatz kochen, nur.... das gas hört man rauskommen und riechen und man kann auch mit dem anzünder die flammen sehen, also gas kommt raus, aber er brennt nur solange wie man den die flamme vom anzünder hinhält. flamme weg, rauscht nur mehr das gas raus.
hat sich die zusammensetzung des gases geändert? ist jetzt irgendwie ein "zündschutz" drinnen? :confused:
verstopft ist nix, da würde ja kein gas rauskommen, und das tut es aber.
nach der leeren flasche hatten wir, bevor wir die leere umgetauscht haben, eine andere auch alte flasche zur verfügung, da war noch alles in ordnung. kann eigentlich nur an der füllung der neuen eingetauschten flasche liegen.
irgendwelche ideen, was das sein kann?
:confused:

Hallo,

welche Gasflasche verwendet Ihr (Marke, Größe, Bild, ....)? Wie lange ist der Gas-Schlauch? Ist das System dicht? War der Wind zu stark? Ist die Flasche wirklich voll? .... da gibt es viele Möglichkeiten, eventuell könntest Du mehr Details geben. Wenn Du schreibst, solange das Feuerzeug dran ist brennt die Flamme, sobald das weg ist geht sie aus - das könnte bedeuten, daß nur Luft oder ein mit Luft vermischtes Gas durch den Schlauch kommt. Wie lange habt Ihre es versucht? Wenn da Luft im System ist, kann es schon ein paar Sekunden dauern bis die Luft draußen ist und nur mehr Gas kommt. Auch etwas Gas richt man schon und wenn Luft zur Flamme geblasen wird nährt das diese auch, brennt aber selbst nicht.

wammjesa
06.08.2007, 12:17
danke.
die flasche ist ein typ 907 und der kocher ist ein "service plus"
also schlauch ist da keiner dabei. man schraubt den kocher direkt auf die flasche drauf. war dicht drauf, fest aufgeschraubt.
wir haben es auch länger laufen lassen, weil wir auch dachten, dass vielleicht luft drinnen ist. und auch mehrmals probiert anzuzünden. die versuche und das laufen lassen haben sicher ein paar minuten in anspruch genommen.
die flasche wurde neu in der firma bauhaus eingetauscht. wind war keiner vorhanden.

lupo1972
06.08.2007, 13:58
die 907 ist die 3kg Flasche so weit ich mich erinnere - und die kann man tatsächlich direkt auf den kocher anschließen? Ohne dabei einen Regler dazwischen zu schalten? Könnte es sein, daß Ihr den Regler mit abgeschraubt habt und mit der Flasche getauscht habt und jetzt kein Regler mehr dran ist? Oder braucht das Ding keinen Regler? Oder ist ein eventuell darin enthaltener Regler kaputt?

Wilhelm (gelöscht)
06.08.2007, 14:37
die 907 ist die 3kg Flasche so weit ich mich erinnere - und die kann man tatsächlich direkt auf den kocher anschließen? Ohne dabei einen Regler dazwischen zu schalten? Könnte es sein, daß Ihr den Regler mit abgeschraubt habt und mit der Flasche getauscht habt und jetzt kein Regler mehr dran ist? Oder braucht das Ding keinen Regler? Oder ist ein eventuell darin enthaltener Regler kaputt?

Das sind diese Campinggaz Flaschen, da gibt es keinen Regler, da es Butangas ist.

@wammjesa, wenn Gas strömt, dann müßtest du es zischen hören.
Gibt mehrere Möglichkeiten
Flasche leer
Zündsicherung defekt.

Wenn der Fühler defekt ist, dann zeigt sich ein anderer Fehler, der Kocher brennt, geht aber wenn man die Zündsicherung losläßt wieder aus.
Ich würde doch mal die Gasflsche wiegen, ob noch Gas drin ist.

lupo1972
06.08.2007, 14:52
Das sind diese Campinggaz Flaschen, da gibt es keinen Regler, da es Butangas ist.

@wammjesa, wenn Gas strömt, dann müßtest du es zischen hören.
Gibt mehrere Möglichkeiten
Flasche leer
Zündsicherung defekt.

Wenn der Fühler defekt ist, dann zeigt sich ein anderer Fehler, der Kocher brennt, geht aber wenn man die Zündsicherung losläßt wieder aus.
Ich würde doch mal die Gasflsche wiegen, ob noch Gas drin ist.

seit wann gibt es dafür keine Regler?

http://www.camping-heinz.de/shop/Media/Shop/350284_07_lr2.jpg

bzw:

http://www.camping-heinz.de/shop/index.php?cat=WG121&product=310%2F718

trademark
06.08.2007, 15:12
Hallo Lupo,
Ich glaube wammjesa hat so was?


http://www.kampeermarkt.com/php_content/shop/afbeeldingen/produkten/Service-plus-036540.jpg

lupo1972
06.08.2007, 15:16
und da ist kein Regler eingebaut der kaputt gehen könnte?

trademark
06.08.2007, 15:21
Ich kenn persönlich nur Kocher mit einer Flamme die so funktionieren.
Denke aber "ohne" wird es da auch funktionieren.

Wilhelm (gelöscht)
06.08.2007, 15:29
seit wann gibt es dafür keine Regler?

http://www.camping-heinz.de/shop/Media/Shop/350284_07_lr2.jpg

bzw:

http://www.camping-heinz.de/shop/index.php?cat=WG121&product=310%2F718

Hallo Lupo, ich bezweifel, das dies ein Regler ist, das ist ein Anschuß für einen Schlauch, mit Absperrventil. Normale Gasflasche hat einen sehr hohen Druck, und der wird dann auf 30 oder 50 mb runtergeregelt.
Ich habe bei Campinggas immer die Kocher sofort auf die Flasche geschraubt, ohne Regler, da der Druck von Butangeas gering ist.

wammjesa
06.08.2007, 15:49
Hallo Lupo,
Ich glaube wammjesa hat so was?


http://www.kampeermarkt.com/php_content/shop/afbeeldingen/produkten/Service-plus-036540.jpg
ja genau so einer ists
hm wenn die zündsicherung defekt ist, oder der fühler, ists wahrscheinlich günstiger gleich einen neuen kocher zu kaufen.
oder frage, wer repariert das dann?
kann das wirklich sein, dass und firma bauhaus leere flaschen verkauft? oder ists schlicht für diesen kocher die falsche gas mischung????

tojamata
06.08.2007, 21:01
servus wammjesa,

auch mit der falschen gasmischung müsste er brennen, wenn auch vielleicht russig.

eine leere flasche würde nicht zischen

ich tippe auf defekte zündsicherung oder verstopfte luftbeimengung in der brennstelle

ich persönlich würde mit dem kocher einmal zu einem experten gehen, denn bedenke gasspielereien sind gefährlich!!!!!!

wammjesa
06.08.2007, 21:46
ich persönlich würde mit dem kocher einmal zu einem experten gehen, denn bedenke gasspielereien sind gefährlich!!!!!!
jo eh.
nur wer ist solch ein experte?

wammjesa
08.08.2007, 13:56
es geht also weiter, oder auch nicht.

ich habe camping gaz geschrieben, bis jetzt leider noch keine antwort.:(

letztendlich wird uns nix anderes überbleiben als einen neuen kocher zukaufen.

oder weiss wer einen,der sich so ein problem anschaut, sagt welches teil ausgetauscht gehört und dann auch reapariert?
wir selber wollen da nicht rumprobieren.:eek:

tojamata
08.08.2007, 14:15
servus wammjesa,

von wo bist du eigentlich?

wammjesa
08.08.2007, 14:23
osten von wien im marchfeld umgebung gänserndorf.

wammjesa
09.08.2007, 17:19
habe per mail bei falle angefragt, ob sie sich des kochers annehmen können. ja gerne..also bin ich nach gerasdorf und habe flasche und kocher angegeben. tja leider nix gutes. der regler, der bei diesem kocher innen ist, ist kaputt und lässt zuviel gas raus, ersatzteil gibt es für das ding nicht mehr. nicht zu reparieren:(
vielen dank an die leutz der firma falle, haben den fehler gesucht und nicht einmal zahlen musste ich für die technikerzeit.
nun müssen wir halt überlegen, was für einen kocher wir nehmen. leider gibt es diese direkt aufschraubbaren nur für einflammig. :cool: