PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte helft mir rechnen



ClaudiaC
01.08.2007, 19:58
Hallo,
nachdem ich nun so viele verschiedene Aussagen über das Gesamtgewicht von Wohnwagen und das Gewicht mit dem ich Wohnwagen,bzw. Auto beladen darf von anderen gehört habe und mir das letztendlich nicht sehr weitergeholfen hat, frage ich nun euch,ob mir jemand anhand der Daten Auskunft geben kann,wieviel ich zuladen darf.
Also erstens haben wir nun einmal in die TÜV-Bescheinigung unseres Wohnwagens geschaut,der erst neu ist,das dort angegebene zulässige Gesamtgewicht beträgt 1000kg.
Dann schaute ich in den Fahrzeugschein des Wohnwagens,dort steht ebenfalls das zulässige Gesamtgewicht von 1000kg und im Fahrzeugschein des PKW´s steht ein zulässiges Gesamtgewicht von 2010kg.
Im PKW befinden sich sechs Personen,die zusammen ca. 285kg wiegen.
Die technisch zulässige maximale Achslast beträgt beim PKW 1160kg und beim Wohnwagen 1000kg.
Jo,nun bin ich mal gespannt und hoffe du kannst mir weiterhelfen!
Ich komme mir schon etwas dumm vor,habe mich aber mit sowas einfach noch nie befasst,sorry.
Liebe Grüße,Claudia.:confused:

Didi
01.08.2007, 20:31
Irgendwo in deinen Zulassungspapieren sollte auch noch das Eigengewicht stehen. Das sollte man noch wissen!

Das höchst zulässige Gesamtgewicht ist schon inkl Zuladung


lg

Wilhelm (gelöscht)
01.08.2007, 20:38
Leider ist es so, das in deutschen Wohnwagenzulassungen kein Eigengewicht steht, das muß man selbst auf eine Waage ermitteln. Den Unterschied zwischen Eigengewicht und Gesamtgewicht ist die Zuladung.Die Deichsellast wird noch dem KFZ zugewiesen.
Selbst bei Kraftfahrzeugen wird das Eigengewicht nicht genau ausgewiesen.
Da steht z.B. Bis 1390 kg, je nach Ausstattung.
Gerade in der Hinsicht wäre mal die EU gefragt.

Didi
01.08.2007, 20:43
Danke, wusste ich nicht hab ja noch keinen Wohnwagen, beim PKW sollte es aber drinnen stehen, bei uns stehts drinnen

lg

schlesi66
01.08.2007, 20:44
Hallo Claudia
Beim Wohnwagen hast ein Eigengewicht und ein Gesamtgewicht.
Wenn du beim Wohnwagen jetzt ein Eigengewicht von angenommen 850 kg hast, dann darfst du 150 kg zuladen.
Beim Auto wirst wohl ein Eigengewicht von ca. 1500 kg haben. Also kannst grob gesagt 500 kg zuladen. Abgezogen die Personen und nicht zu vergessen die Stützlast vom Wohnwagen bleiben dann nur noch ca. 150 kg Zuladung beim Auto über.
Die Achslasten sind in diesem Fall eigentlich nicht so wichtig.
Das Gesamtgewicht von 3500 kg darfst du auch nicht übersteigen, wenn du mit B Führerschein unterwegs bist. Ist aber bei diesen Angaben eh nicht der Fall.

Rein von diesen Theoretischen Zahlen hast eigentlich nicht wirklich viel Zuladung.

Was für ein Auto habt ihr denn und was für ein Wohnwagen?

ClaudiaC
01.08.2007, 20:57
Beim PKW ist der Eintrag Masse des im Betrieb befindlichen Fahrzeugs in kg (Leermasse) mit 1410 angegeben,diese Angabe ist im Fahrzeugschein des Caravans gestrichen,d.h. nicht vorhanden.Auch in den TÜV-Papieren und im Fahrzeugbrief ist dieser Punkt gestrichen.

Richard
01.08.2007, 21:01
hi claudia,

vergiss den ganzen zahlenschmauz und fahr einfach mit dem wowa auf eine waage (lagerhaus oder ähnliches, braucht für diesen zweck auch nicht geeicht sein)

und dann schau mal, wie viel gewicht der wowa wirklich hat und den rest auf 1.000kg darfst zuladen.

es ist die sicherste methode ohne anstände unterwegs zu sein, denn auch vom deutschen fs her gibt es bei dir keine probs.

ClaudiaC
01.08.2007, 21:03
Also wir haben einen Toyota Picnic und einen Hobby Prestige.

ClaudiaC
01.08.2007, 21:13
Ja,ich denke ich werde nun alles ausladen,dann auf eine Waage fahren und es wiegen lassen,anders wird es ja nichts und wahrscheinlich können die einem ja auch die Stützlast sagen.
Lieben Dank,Claudia.

Richard
01.08.2007, 21:29
hi claudia,

die stützlast kannst du selber ganz einfach feststellen.

eine badezimmerwaage unter den kugelkopf stellen und mit einem holzstück die deichsel so auf die waage unterstellen, das der wagen ziemlich gerade steht.

einfacher, gröber, aber auch ausreichend gewogen, stell die waage unter das stützrad...

bevor du wegfährst mach das dann mit dem beladenen wowa und versuch die angegebene stützlast des pkw auszunützen. der wowa wird dirs danken und viel frommer nachlaufen ;););).

ClaudiaC
01.08.2007, 22:39
Ja das werde ich machen!
Wir werden ersteinmal verschiedenes noch im Wohnwagen angebrachtes abmontieren,was uns ohnehin wiederstrebt,z.B. auch einen vom Vorbesitzer eingebauten Alibertschrank,den wir nicht brauchen und das chemische Klo ist,wie ihr wisst ja ohnehin nicht mehr drinnen.
Was ich auch nicht weiß,ob man für einen Campingwagen einen Ersatzreifen benötigt,denn der ist auch noch in diesem Fach vorne beim Gas und der Wohnwagenhändler hatte angedeutet,daß man ihn wohl nicht zwingend braucht.
Ihr habt uns schon sehr viel geholfen,ich danke euch allen von ganzem Herzen!
Liebe Grüße,Claudia.

Richard
01.08.2007, 22:59
hi claudia,

zwingend ist ein ersatzreifen nicht vorgeschrieben, aber sicher kein fehler wenn vorhanden.

von wegen reifen, schau mal auf die vierstellige zahl in der reifenseitenwand. die letzten beiden zahlen sagen das jahr aus und mehr wie sechs jahre solltens eigentlich nicht sein.

aber dafür ist mehr oder weniger der willipitschen zuständig ;).

bertl27
02.08.2007, 15:21
Hallo!
Möchte wegen dem Reserverad was anmerken:
Bei meiner letzten Urlaubsfahrt (vor drei Wochen:D) nahm ich das Rad aus dem Deichselkasten und legte es im WW (Achsbereich)) auf eine Antirutschmatte!

Bei der Heimreise hatte ich dann wegen erfolgreicher Schaumrollenvernichtung am CP im Kofferraum des Autos Platz für den Reifen!!

Bei beiden Fahrten hatte ich von Anfang an, also ohne viel hin- und herzuschlichten, die optimale Stützlast!!

ClaudiaC
02.08.2007, 15:37
:)Was auch immer eine Schaumrollenvernichtung ist,danke dir!

tojamata
02.08.2007, 16:03
servus claudia c,

naja vielleicht kommst zum forumstreffen und wir machen eine unterrichtseinheit schaumrollenvernichtung mit nachsitzen,

es gibt da wirklich ein paar profis in dem gebiet mit lauter einsen zumindest in der haltungsnote

Richard
02.08.2007, 16:30
hi claudia,

das ist eine schaumrolle, die von manchen sogar als grundnahrungsmittel angesehen wird ;)

http://www.hood.de/img/thumbs/957/9573671.jpg

ClaudiaC
02.08.2007, 17:18
:(Owei,owei,ich sollte kommen,bin ich doch gelernte Suchthelferin!!!!!!!!!gggggggggggg
Erst vernichtet ihr die Schaumrollen und dann kommt ihr bei mir vorsprechen,oder möglicherweise gleich vorher,dann könnt ihr die besagten Schaumrollen weiterverkaufen,lach!:)Was haltet ihr denn davon?
Soll ich kommen???:eek:
Liebe Grüße,Claudia.

ClaudiaC
02.08.2007, 17:41
Upps,sorry,ich war wohl in der falschen Spate gelandet!Sorry nochmal!

motorradmieze
05.08.2007, 21:06
Ja ja ja, so ist das. Wenn ich noch überlege, wie lange ihr mich habt raten lassen, was Schaumrollen sind.
Aber Richard, die Idee mit dem Foto ist klasse. Hoffe Du hast für all die anderen Fragen auch genug Fotos zur Hand. Da muss ich mir doch noch was ganz freches ausdenken. Und schnell weg hier, sonst bekomm ich noch Haue *flitz*

Richard
05.08.2007, 22:45
aber heike,

du bekommst doch keine haue :). haben heute grad wieder mal von euch gesprochen.

aber denk dir ruhig etwas aus, ich werd mich bemühen...;)

tojamata
06.08.2007, 17:59
servus claudiac,

du bist schon richtig wir sind alle süchtig nach camping und fahren und camping und.....

manche nur nach camping manche nach fahren und camping und viele auch nach der gemeinschaft am campingplatz,

vielleicht können wir dich ja behutsam in die campingsucht einführen so das du keine hilfe mehr brauchst, also wie schon gesagt, einsteigerkurs in grein besuchen, der michi mit seinen anhängern freut sich bestimmt.

also nich lange nachdenken, suchtformular (forumstreffen) ausfüllen und am entsprechenden tage nach grein tingeln, viel spaß:)

ClaudiaC
08.08.2007, 13:46
:Dgggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggg
ggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggg
ggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggg
ggggggggggggggggggg:D

motorradmieze
08.08.2007, 20:06
@ Richard

Ach deshalb haben mir die Ohren so geklingelt. Wusste nicht, aus welcher Richtung das kommt. :confused:

hegauer
10.08.2007, 20:24
Hallo Claudia,

das Thema ist ja inzwischen kräftig aus dem Ruder gelaufen. Bist Du denn inzwischen weitergekommen mit Deinem Anliegen?

@ Richard: Deine Tips sind absolut richtig. So wie ich das sehe, ist Claudia aus Deutschland (wegen dem erwähnten TÜV).

Beim TÜV kann man sein Fahrzeug (auch den Hänger) kostenlos wiegen, sofern man kein gedrucktes Protokoll (Wiegekarte) braucht. Für den Eigenbedarf ist das ja nicht erforderlich. Alle Angaben über das Eigengewicht in den Fahrzeugpapieren sind in der Regel total unzuverlässig, und meist zu niedrig angesetzt. Unter anderem, weil zusätzliche Einbauten (z.B. Kupplung, Klima usw.) nicht berücksichtigt wurden.

Zur Stützlast: Mit der Anhängerkupplung ist zwingend die Angabe der Stützlast vorgeschrieben. Da muß ein Aufkleber in der Nähe Kupplung sein, wo ein Hinweis auf die Stützlast draufsteht.

Dann sei noch daruf hingewiesen, daß beim genauen Umgang mit den Zuladungen ein "Übergewicht" von etwa bis zu 5% zwar beabstandet wird, aber weiter keine Konsequenzen hat (jedenfalls in D)

Herzliche Grüße. Emil

ClaudiaC
12.08.2007, 22:38
Also erstmal danke und weitergekommen bin ich insofern,daß ich jetzt weiß,daß erstens der TÜF in unserer Nähe keine Waage hat,weil sie sagen,es sei keine Pflicht und außerdem habe ich eine Waage entdeckt,nämlich bei Raiffeisen,ich denke das wird wohl auch in Österreich bekannt sein,jedenfalls gibt es auch eine in unserem Steinbruch hier,also habe ich Auswahl.
Nun haben wir ersteinmal eine sehr schwere Schublade des Vorgängers unter dem Etagenbett der Mädchen herausgenommen und so wesendlich mehr Platz und zugleich bedeutend weniger Gewicht und das ekelige Klo ist auch raus.
Nun bauen wir,nach diesem Wochenendurlaub zur Erkenntnis gekommen die Stockbetten ganz raus und verbreitern das ,so daß Lattenrost inklusive Bett,so daß da drei Kinder schlafen können,und zwar nebeneinander,auf einem Luftbett,welches da genau drauf passt,somit auch wieder mehr Platz und mehr Gewichtabnahme.
Unser Bad ist ein recht nerviger Raum,denn außer dem Waschbereich ist er einfach sperrig und wir werden ihn auf nicht ganz so gewichtige Weise als begehbaren Schrank umbauen.
Dann sollte der Wohnwagen wesendlich leichter sein und wir werden ihn wiegen lassen,weil vorher brächte es nichts und dann haben wir den genauen Wert.
Ja,soweit bislang!
Liebe Grüße,Claudia.