PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Landweg nach Griechenland



Steffi
07.01.2006, 22:20
Irgendwie klappt meine Urlaubsvorbereitung heuer nicht richtig.

spinne ich, oder sind die Fähren nach Sardinien und Griechenland
wirklich so teuer geworden ?

deshalb meine frage : welche Anreise nach Griechenland ist auf dem landweg ist beste, und vor allem Sicherste ?
Danke für euere Antworten

mfg
Steffi
und Leopold ( Renault Mascott + lmc)

karo
08.01.2006, 10:45
hallo steffi,
will nicht wirklich werbung für ein anderes forum machen, aber die frage des landweges wird in www.in-greece.de immer wieder diskutiert, der landweg hat bereits wieder seine fans gefunden, die hier schon ihre durchwegs positiven erfahrungen gepostet haben.
achtung, ist aber ein sehr emotionsgeladenes thema!
lg
karo

berghamer
08.01.2006, 19:37
Hallo Steffi

Im Vorjahr hatten wir im Forum bereits die gleiche Frage. Siehe dazu die Antwort von "Trechala" vom 02.07.2005 - er hat hier die Strecke über das ehemalige Jugoslawien super beschrieben.

Gruß Berghamer

adoni
09.01.2006, 14:53
Hallo Steffi,

gibt wirklich eine Menge Treads zu diesem Thema in diesem Forum.

Ich habe im Dezember 2004 mal eine überschlagsmäßige Rechnung über den Vergleich Landweg - Fähre aufgestellt. Sieh mal hier nach:

http://www.campsite.at/forum/topic.asp?TOPIC_ID=1620

Kommt natürlich auch darauf an, wieviele Personen wann und mit welchem Fahrzeug (Gespann, WoMo mit welcher Länge) fahren. Das Angebot der Superfast für Camper gibt es auch heuer wieder, zumindest laut deren Homepage. Sieh mal hier nach:

http://www.superfast.com/Adriatic/german/offers/special_camper_offer.asp

Ich habe mich letztes Jahr am Peloponnes mit etlichen Campern unterhalten die über den Landweg angereist sind. Probleme ausser den bekannten wie Betrügereien bei Tankstellen und Mautstellen gab es keine, die Mautangaben differierten zwischen 80.- und 120.- € pro Strecke für den Bereich des ehemaligen Yugoslawiens. Dazu äußerst rigorose Radarkontrollen bei den sehr häufigen 60 km/h Beschränkungen.

Zusätzlich gebe ich zu bedenken, dass alleine die Strecke Grenze Arnoldstein bis Grenze bei Evzoni rund 1200 km hat. Anscheinend gibt es jetzt bei Belgrad auch keine Übernachtungsmöglichkeiten mehr auf einem CP. Und 1200 km am Stück in Ex Yugoslawien durchfahren, na ich weis nicht so recht. Diejenigen mit denen ich mich unterhalten habe, haben es zwar gemacht, aber mit Urlaub hat das meiner Meinung nach absolut nichts mehr zu tun.

Wie 007 richtig schreibt, bist Du dann erst in Nordgriechenland. Willst Du auf den Peloponnes, kommen von der Grenze bei Evzoni noch einmal gut 600 km dazu.

Ob sich unterm Strich Landweg wirklich rechnet muss jeder selber durchrechnen. Allerdings sollte man in diese Rechnung den Erholungswert einer An und Abreise mit der Fähre einbeziehen.

l.g. adoni

hegauer
11.01.2006, 23:47
Hallo Steffi,

ich war 2005 über den "Autoput" in Griechenland. von meinem Wohnort (Süd-Deutschland) aus ist es leider sehr weit, und deshalb vom Spritpreis her sehr teuer.

von mir bis Thessaloniki sind es 1800 km. Da würde der Sprit einfach (bei 12 L/100km, 1,- EUR/L) 220 Eur. kosten. Die Maut mit 75,- EUR. Das sind hin und zurück ca 600,- Nach Süd Griechenland siehts etwas schlechter aus.

Mit der Fähre kostet die billigste Passage mit 2 Prs., PKW und Camping Anhänger 6m 530,- dazu kommt dann noch der Sprit und Maut bis Venedig und ab Patras mit nochmal ca 300,-

Also ein bisschen billiger ists schon. Noch günstiger wird das Verhältnis, wenn mit mehr als 2 Personen fährst. Da kostet die Fähre entsprechend mehr. Das Auto dagegen nicht.

Da ich gerne gemütlich durch die Lande ziehe, macht es mir nichts aus, so weit zu fahren. Angst hatten wir letztes Jahr keine. Es war gut zu fahren und übernachtet habe ich in Kroatien auf dem Parkplatz eines Motels. Keinerlei Probleme.

Ich nehme an, Du bist irgendwo im Osten Österreichs zuhause. Da gäbe es für mich keine Überlegung: Nur übern Landweg.

Die Angstmacher haben keine Ahnung: Ich kenne keinen, der die Strecke die letzten 3 Jahre gefahren ist, und von irgendwelchen üblen Sachen berichtet hätte. Das einzige war, ein paar notorische Raser mußten "Express Zuschlag" bezahlen, weil sie geblitzt wurden. Aber alle berechtigterweise. Keine Spur von Abzocke oder so. Einen Türken, der mit nem "fetten" BMW an mir vorbeigebrettert ist habe ich gesehen als sie ihn herausgewunken haben. Recht so, hab ich mir gedacht.. :-)

Die Straßen sind gut. Keine Schlagloch oder Baustellen Pisten...

Das einzige was etwas nervt, sind die vielen Grenzen, und besonders die Mazedonier arbeiten SEHR gemütlich, wenn auch freundlich. Obwohl kaum Verkehr war, standen wir dort immer so 15 bis 40 min, bis wir durch waren. Das Tankstellen Netz ist gut, die Tankstellen alle modern und mit EC oder Kreditkarten zu bezahlen.

Kurz und gut, ich kann jedenfalls den Landweg empfehlen. Die Fähre käme allenfalls in Frage, wenn ich nach Korfu oder zum "Pelops" wollte; was ich schon noch mal machen möchte.

M.f.G. vom hegauer



Der Ösi aus KN
Golf Variant und Hobby 460 Classic

Ria18653
12.01.2006, 12:37
Hallo Steffi,
ich kann es bestätigen was „hegauer aus Österreich geschrieben hat.
abgezogt werden die schnellen Fahrer die keine Verkehrsregeln beachten.
Wir sind im August (Hauptverkehrszeit) 2003 nach Griechenland gefahren. Wenn wir damals nicht an der Mazedonischen Grenze 6 Stunden Wartezeit gehabt hätten, wären wir in einen Tag durchgekommen. Fuhren von Ungarn aus rein. Ich kann mich auch erinnern das an den Autoput einige Campingplätzen wieder da waren. Wenn man sich an die Regeln hält kann man es auf jeden Fall versuchen. Wir sind den gleichen Weg zurück gefahren ohne Pannen und ohne das man uns angehalten hat. Gruß aus den Frankenland.
:)

n/a
13.01.2006, 00:39
Also wir haben auch hin und her studiert, haben jetzt die Fährenpreise ab Venedig bekommen, das mit 530€ stimmt unser Womo ist noch länger also wird es noch mehr.

Mein Mann will unbedingt wieder seine geliebte Quad am Hänger mitnehmen, das kostet dann noch zusätzlich.
So haben wir umgeschwenkt und fahren wieder nach Frankreich an die Westküste und dann Portugal.Im April ist es auch dort schön.Kilometermäßig ist es zwar wesentlich mehr aber dafür fallen die Gebühren für die Fähre weg.
Und Stell und Campingplätze gibt es dort mehr als genug ohne daß man Angst haben muss, verjagt oder abgezockt zu werden.
Auf dem Landweg, das ist es denke ich genauso weit oder so in etwa!


Winterliche Grüße von Ingrid
Fahren ein Hymer-Wohnmobil integriert B524

http://members.kabelnetz.at/koutek/

Wir lieben die Sonne das Meer und vor allem Österreich.http://members.kabelnetz.at/koutek/604.jpg

Steffi
17.01.2006, 20:26
Ein Danke an alle für eure Antworten.
Es ist genau so wie wir uns das gedacht haben - nach Nordgr. auf dem
Landweg ist o.k. aber runter zum pelepones oder den ionischen Inseln
( mein lieblingsziel ) nicht wirklich o.k.
mir ist aufgefallen, dass die fährpreise auch ziemlich in die höhe
gegangen sind - unser Gespann ist über 12 m, und ausserdem müssen wir überhöhenzuschlag zahlen - es ist zum verrückt werden.
habe aber jetzt eine recht günstige fähre nach sardinien entdeckt -
die moby lines zockt da auch ordenlich ab (sehr teuer ) - vielleicht
wird ja das was.
eigentlich macht meinem mann das weite fahren überhaupt nichts aus -
je weiter umso besser - aber beruflich gehen jetzt nur mehr 2 wochen im einem - und da muss man halt ein bisschen überlegen damit man nicht nur fahrzeit hat und keine erholung!
in diesem sinne
lg
steffi
unterwegs mit renault mascott und lmc

Flairist
18.01.2006, 09:13
@steffi

loydsardegna von Piombino ist die billigste Variante, außer es hat sich heuer sehr viel verändert. Sardinien ist immer eine Fahrt wert.Könnte man auch verbinden mit Korsika. Auch wunderschön,komplett landschaftlich anders und teurer.

Ciao

Paul


Unterwegs mit einem Landschiff Flair 6700i