PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hobby Van



mundenschafer
07.07.2007, 13:25
Hallo
hat vielleicht jemand erfahrungen mit Hobby Wohnmobilen.
Vieleict schon mit dem Hobby Van.
Danke im vorab

Otmar1
09.11.2007, 17:44
Hallo Hobbyfreund, nach 4000 km läßt sich sicherlich schon etwas sagen.
Zunächst vornweg, das WOBO macht mir viel Spass auch wenn einige Sachen sehr störend sind.
1. Sowohl Abwasserhahn als auch die Plastik Arretierungen an den Stützen hinten sind milde ausgedrückt nicht praktikabel und an der Rheinfähre in Kaub sind sie beinahe abgerissen.
2. Sitzposition ist zu hoch und damit die Handhabe der Handbremse Cirkusreif, wor allem wenn beim Anfahren die Ruckelei losgeht. Einigemale ging mir dabei der Motor aus und dann brauchst oft die Handbremse.
3. Ein Krampf ist es mit den Winterreifen, entweder nimmst die Grösse 215 dann kannst keine Kette aufziehen, nimmst aber vorne die 195 dann brauchst eine Felge mit ET 50. Kostet eine an die 150 Euro. Somit kommt dich der Reifensatz über 1000 Euro. Aber dass wusste ich ja alles schon vorher und habe mich für die Lösung 4x215 entschieden.

Wer hat hier schon Erfahrung?

Das Fahrzeug lässt sich sonst Super fahren auch in den Dolomiten bei Steigungen bis c. 20%. der Verbrauch lag immer unter 10 L D.

Das sollte fürs erste genügen und wünsche allen damit allerseits viele unfallfreie km.

Gruß
Otmar aus Erlangen

holiday
09.11.2007, 19:18
3. Ein Krampf ist es mit den Winterreifen, entweder nimmst die Grösse 215 dann kannst keine Kette aufziehen, nimmst aber vorne die 195 dann brauchst eine Felge mit ET 50. Kostet eine an die 150 Euro. Somit kommt dich der Reifensatz über 1000 Euro. Aber dass wusste ich ja alles schon vorher und habe mich für die Lösung 4x215 entschieden.
Gruß
Otmar aus Erlangen

150 euro?,das ist aber eine alufelge,oder?

Otmar1
09.11.2007, 19:40
nein es ist eine Stahlfelge von der FT Zwillingsbereifung

holiday
09.11.2007, 19:58
nein es ist eine Stahlfelge von der FT Zwillingsbereifung


:eek::eek: nawui bei einem stückpreis von 68 euro

dann wundern mich aber die 215er,denn die gehen am zwillig nicht drauf,bei 185er originalbereifung

Otmar1
10.11.2007, 11:12
:eek::eek: nawui bei einem stückpreis von 68 euro

dann wundern mich aber die 215er,denn die gehen am zwillig nicht drauf,bei 185er originalbereifung
Hallo Freund anbei die komplette Antwort von Hobby
Gruß
Otmar aus Erlangen


Sehr geehrter Herr Juchart,

wir bestätigen den Eingang Ihrer E-Mail und teilen Ihnen nach Rücksprache mit unserer Homologation folgende Antwort mit:

a) wenn die Verwendung von Schneeketten erwünscht ist:
vorne 2x 195/75 R 16 C Felge 5.5J x16 H2 ET 50
hinten 2x 215/75 R 16 C Felge 5,5J X16 ET 56

b) ohne Verwendung von Schneeketten
4x 215/75 R 16 C Felge siehe oben

Fabrikatsempfehlungen sprechen wir nicht aus. Hierzu möchten wir Sie bitten, sich an aktuellen Testberichten zu orientieren.

willi60
10.11.2007, 11:21
Hallo-

Frage dazu:Hat denn der Hobby-Van hinten Zwillingsbereifung?:confused:

lg
wi

Tommy1424
10.11.2007, 15:23
Hallo-

Frage dazu:Hat denn der Hobby-Van hinten Zwillingsbereifung?:confused:

lg
wi

Hallo Willi!

Glaub ich nicht, sonst müsste es unter punkt b) ja 6x 215..... heissen.

Wenn nicht, hab da was absolut nicht verstanden.

holiday
10.11.2007, 17:05
Hallo Freund anbei die komplette Antwort von Hobby
Gruß
Otmar aus Erlangen


Sehr geehrter Herr Juchart,

wir bestätigen den Eingang Ihrer E-Mail und teilen Ihnen nach Rücksprache mit unserer Homologation folgende Antwort mit:

a) wenn die Verwendung von Schneeketten erwünscht ist:
vorne 2x 195/75 R 16 C Felge 5.5J x16 H2 ET 50
hinten 2x 215/75 R 16 C Felge 5,5J X16 ET 56

b) ohne Verwendung von Schneeketten
4x 215/75 R 16 C Felge siehe oben

Fabrikatsempfehlungen sprechen wir nicht aus. Hierzu möchten wir Sie bitten, sich an aktuellen Testberichten zu orientieren.

das würde bedeuten du gibts bei einem hinterradantrieb vorn die ketten drauf und fährst mit 4 statt mit 6 rädern?

oder warum sonst sollte eine felge vom zwilling drauf sein,die gar nicht wirklich passt

ansich habe ich freunde,aber du mußt mir entgangen sein:(

Richard
10.11.2007, 17:20
jo spinn i?

dieses womo hat frontantrieb. und wennst eben auf die antriebs- sprich vorderräder - ketten willst. musst du eben eine kleinere dimension montieren, da sonst die kette nicht in das radhaus passt.

@ wiili, bitte wo steht was von 6 rädern???

saltun
10.11.2007, 17:20
Hallo,
Da es sich beim Hobby-Van um einen Teilintegrierten mit Frontantrieb auf Ford-Basis handelt,
ist das kein spezifisches Hobby- sondern ein Ford Problem und es müssten somit auch die
Hymer-Vans und noch andere betroffen sein.
Gibt es beim Ducato da auch Probleme?
Zum eigentlichen Thread:
Ich habe keine eigenen Erfahrungen, aber ich hab mir in Tulln den Hobby-Van näher angeschaut,
da er mir äußerlich ganz gut gefallen hat.
Aber innen, na ja das ist Geschmackssache, mir ist da viel zu viel Glitzer-Styling drin.

lg saltun

holiday
10.11.2007, 17:24
jo spinn i?

dieses womo hat frontantrieb. und wennst eben auf die antriebs- sprich vorderräder - ketten willst. musst du eben eine kleinere dimension montieren, da sonst die kette nicht in das radhaus passt.

@ wiili, bitte wo steht was von 6 rädern???


richard das ist ja klar das er vorderradantrieb hat,aber was soll dann die felge vom zwilling auf dem auto,und ein zwilling hat nun mal 6 räder

und das auf die 215er vorn keine ketten platz haben is auch klar,aber die felge vom zwilling passt vorn sicher ned drauf,hinten übrigens auch ned

Otmar1
10.11.2007, 17:29
Hallo,
Da es sich beim Hobby-Van um einen Teilintegrierten mit Frontantrieb auf Ford-Basis handelt,
ist das kein spezifisches Hobby- sondern ein Ford Problem und es müssten somit auch die
Hymer-Vans und noch andere betroffen sein.
Gibt es beim Ducato da auch Probleme?
Zum eigentlichen Thread:
Ich habe keine eigenen Erfahrungen, aber ich hab mir in Tulln den Hobby-Van näher angeschaut,
da er mir äußerlich ganz gut gefallen hat.
Aber innen, na ja das ist Geschmackssache, mir ist da viel zu viel Glitzer-Styling drin.

lg saltun
Hallo Freunde, es ist eigentlich ein Hobbyproblem weil die Bremsleitungen vorne anders verlegt hat als sie in den Transit eigentlich sind. Somit können die mit Ketten montierten Reifen (215..) im "wost case " Fall im bestimmten Winkel und Einfederung die Bremsleitungen berühren. Aber so genau weiß keiner, es ist daher eine Hobbykrampf. Beim Ducato mit den 205.. Reifen ist sowas nicht möglich.
Gruß Otmar

holiday
10.11.2007, 17:44
Hallo Freunde, es ist eigentlich ein Hobbyproblem weil die Bremsleitungen vorne anders verlegt hat als sie in den Transit eigentlich sind. Somit können die mit Ketten montierten Reifen (215..) im "wost case " Fall im bestimmten Winkel und Einfederung die Bremsleitungen berühren. Aber so genau weiß keiner, es ist daher eine Hobbykrampf. Beim Ducato mit den 205.. Reifen ist sowas nicht möglich.
Gruß Otmar

aber trotzallem wie soll eine felge vom zwilling draufpassen?

Richard
10.11.2007, 17:51
hi alex,

gegenfrage, warum eigentlich nicht?

so weit ich mich noch erinnern kann, hatte ich am ford 190l sechs gleiche räder, die an der hinterachse gegenläufig montiert waren. an den innenrädern kam dann eine ventilverlängerung drauf.

holiday
10.11.2007, 17:55
hi alex,

gegenfrage, warum eigentlich nicht?

so weit ich mich noch erinnern kann, hatte ich am ford 190l sechs gleiche räder, die an der hinterachse gegenläufig montiert waren. an den innenrädern kam dann eine ventilverlängerung drauf.

die 350er haben auch 6 gleiche räder wo die hintern gegengleich montiert sind,das ist so beim zwilling.

aber du bringst eine zwillingsfelge dadurch das sie so tief ist nicht auf eine *normale* radnabe.beim zwilling ist vorn alles ganz anderst als bei einzelbereiften

willi60
10.11.2007, 18:05
nein es ist eine Stahlfelge von der FT Zwillingsbereifung
@Richard-

DA steht was von Zwillingsbereifung!

Und die gewölbten Felgen einer Zwillingsbereifung passen nie und nimmer auf die Radnaben eines Autos,das werkkseitig nur Singlebereift ist!

lg
wi

abo
10.11.2007, 23:36
hatte ich am ford 190l sechs gleiche räder, die an der hinterachse gegenläufig montiert waren. an den innenrädern kam dann eine ventilverlängerung drauf.


hallo

genau so ist das an meiner karre auch
die hinteren und vorderen räder/felgen scheinen auf den ersten und zweiten blick alle sechs voellig ident zu sein

runtergenommen und neben einander gelegt hab ich sie allerdings noch nicht

an meinem womo scheint aber auch hinten einzelbereifung möglich zu sein
ich hatte jedenfalls für hinten eine entsprechende alternativdimension für einzelbereifung im österreichischen zulassungsschein eingetragen

lg
g

willi60
11.11.2007, 08:30
Hallo ABO-

die Felgen sind natürlich absolut indent.

Wären da Unterschiede,man bedenke,müßte es ja auch 2 verschiedene Reserveräder geben,denn keine Spurverbreiterung würde DAS schaffen.

lg
wi

saltun
11.11.2007, 10:36
Hallo Freunde, es ist eigentlich ein Hobbyproblem weil die Bremsleitungen vorne anders verlegt hat als sie in den Transit eigentlich sind. Somit können die mit Ketten montierten Reifen (215..) im "wost case " Fall im bestimmten Winkel und Einfederung die Bremsleitungen berühren. Aber so genau weiß keiner, es ist daher eine Hobbykrampf. Beim Ducato mit den 205.. Reifen ist sowas nicht möglich.
Gruß Otmar

Hallo Otmar,

der Hobby-Van ist ein Teilintegrierter und somit das Vorderteil komplett Ford.
Warum sollte Hobby da noch in den vorderen Radkästen eine Extrawurst hineinbauen?

lg saltun