PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anschaffung Gebraucht WOWA



Qinny
21.06.2007, 20:12
Hallo Camper
Wir sind seit 16 Jahren (mit zwei Ausnahmen) am Keutschacherse beim FKK Camping Müllerhof. Dort hatten wir einen Standwohnwagen beim "SOLARE" gemietet. Jetzt möchten wir uns einen eigenen, gebrauchten WOWA zulegen. Ins Auge gefasst haben wir einen KNAUS Südwind Bj.96 4m Aufbau, oder einen PUSCH Junior Gesamtlänge 4,45m.
Zugfahrzeug OPEL Zafira 85 KW.
Was sollte man in erster Linie bei so einem Kauf beachten, bzw.
welche Marken sind empfehlenswert
Für Tips von Profis sind wir : Monika & Christian dankbar
PS: Heuer wieder am Keutschachersee, aber mit was?

Tommy1424
21.06.2007, 21:57
Hallo Qinny!

Erstmal ein herzliches Willkommen im Forum!

Was kann man empfehlen. Nun ich würde sagen es kommt ganz auf die Summe an die ihr ausgeben wollt.

Achten sollte man bei den älteren Fahrzeugen auf alle Fälle ob sie dicht sind. Soll heissen sie sollten innen nicht Feucht sein. Meistens in den Ecken und Kanten sowie an den Nahtstellen und den gewollten Öffnungen an der Aussenhaut.

Wichtig ist auch wie der Boden beinand ist. Wenn du in das Gefährt einsteigst und nach zwei Schritten kommt es dir vor als wenn du nur mehr 2 cm Bodenfreiheit hast ist der Boden im Eimer.

Gibt sicher noch mehr dazu aber das werden dir unsere Experten sicher noch mitteilen.


liebe Grüße, Tommy, Doris u Hannes; Ternitz im südl.NÖ
http://www.turek-schuster.at/grafiken/signatur01.jpg
auf Eurocamp 2 Gold

"Campen und Segeln am Meer - Herz was willst du mehr"

FlorianNoe
21.06.2007, 22:52
Hallo Quinny!

Da ich selber auch gerade auf Wohnwagensuche bin, kann ich euch einige Tipps für die Suche geben:

Wie Tommy ja bereits erwähnt, dicht und trocken!
Schraubendreher mitnehmen, am Fußboden legen, und mal mit dem Griff gegen die Bodenplatte drücken! Gibt der nach, vergiß es!
Mach den Test aber ned nur an einer Stelle, wichtig in den Ecken bei den Stützen, aber auch so, ich mach meist so 4-6 kontrollen, und schaue mir den Boden an, da sieht man meist e, wos gefährlich ausschaut.

Schau im Gaskasten in den Ecken nach Wassereintritt.

Beim Eintritt in den WoWa sollte es ned muffeln -> Feuchtigkeit!

Bei den Dachfenster schauen und tasten, ob die Wand noch fest und trocken ist.

Ev. das Gewicht kontrollieren, wenn EG und HzGG knapp beinand liegen

Reifen

Wassereintritte bei den Fenstern


Das war mal das erst im groben! Natürlich mußt du dann auch noch den gesamteindruck anschauen, ob die Möbel abgewohnt, zerkratz sind, wie der WoWa außen beinand ist...

Florian

blue-sugar
21.06.2007, 23:10
Hallo Qinny,
wichtig ist, dass du dich wohlfühlst in deinem WoWa. Hier möchtest du ja deine schönsten Wochen im Jahr verbringen!

Ciao Horst

http://img525.imageshack.us/img525/1770/wowabildol7.jpg
TEC Travelking 400

„Wie können wir mit den Adlern fliegen, wenn wir von Truthähnen umgeben sind?“ (Zucchero "FLY")

FlorianNoe
21.06.2007, 23:39
Wohlfühlen ist schon klar, aber zuerst muß der WoWa in Ordnung sein!
Ich habe mir auch einen WoWa angesehen, der war von den maßen hergenau meines, so richtig zum wohlfühlen, aber die inneren Werte waren unter aller S.u, wenn ich das mal so sagen darf!

Also wohlfühlen erst, wenn der WoWa an sich paßt, sonst fällt das "Abschied" nehmen noch schwerer!

Florian

Qinny
22.06.2007, 06:10
quote:
Hallo Qinny!

Erstmal ein herzliches Willkommen im Forum!

Was kann man empfehlen. Nun ich würde sagen es kommt ganz auf die Summe an die ihr ausgeben wollt.

Achten sollte man bei den älteren Fahrzeugen auf alle Fälle ob sie dicht sind. Soll heissen sie sollten innen nicht Feucht sein. Meistens in den Ecken und Kanten sowie an den Nahtstellen und den gewollten Öffnungen an der Aussenhaut.

Wichtig ist auch wie der Boden beinand ist. Wenn du in das Gefährt einsteigst und nach zwei Schritten kommt es dir vor als wenn du nur mehr 2 cm Bodenfreiheit hast ist der Boden im Eimer.

Gibt sicher noch mehr dazu aber das werden dir unsere Experten sicher noch mitteilen.


liebe Grüße, Tommy, Doris u Hannes; Ternitz im südl.NÖ
http://www.turek-schuster.at/grafiken/signatur01.jpg
auf Eurocamp 2 Gold

"Campen und Segeln am Meer - Herz was willst du mehr"


Christian König

Qinny
25.06.2007, 05:00
quote:
Hallo Qinny!

Erstmal ein herzliches Willkommen im Forum!

Was kann man empfehlen. Nun ich würde sagen es kommt ganz auf die Summe an die ihr ausgeben wollt.

Achten sollte man bei den älteren Fahrzeugen auf alle Fälle ob sie dicht sind. Soll heissen sie sollten innen nicht Feucht sein. Meistens in den Ecken und Kanten sowie an den Nahtstellen und den gewollten Öffnungen an der Aussenhaut.

Wichtig ist auch wie der Boden beinand ist. Wenn du in das Gefährt einsteigst und nach zwei Schritten kommt es dir vor als wenn du nur mehr 2 cm Bodenfreiheit hast ist der Boden im Eimer.

Gibt sicher noch mehr dazu aber das werden dir unsere Experten sicher noch mitteilen.


liebe Grüße, Tommy, Doris u Hannes; Ternitz im südl.NÖ
http://www.turek-schuster.at/grafiken/signatur01.jpg
auf Eurocamp 2 Gold

"Campen und Segeln am Meer - Herz was willst du mehr"


Christian König

bernhard 1967
25.06.2007, 17:50
Hallo Qinny
Erstmals herzlich willkommen im Forum
Zuerst mal gratulation zu Eurer entscheidung,einen WoWa zu kaufen.
Von den Marken her wirst sicher von 10 Leuten 10 verschiedene meinungen hören,da jeder seinen Favoriten hat.
Da würde ich mich lieber aufs eigene gespür,bzw gefallen verlassen.
Vom kauf selbst ist eigentlich eh schon von den vorredenern alles gesagt.
Aufpassen auf Wasserflecken,weichen boden,Schimmelbildung....
Schau auch,ob nicht irgendwo "Duftbäume"herumhängen,oder ob sogenannte Duftseifen oder sonstwas in der Richtung herumliegt.Wenn dergleichen nicht der fall ist und es riecht auch nicht muffelig,hast schon fast gewonnen.
Schau auch,ob die fenster und dachluken ordentlich schließen und ob die rollos funktionieren.
Am besten wäre es,wenn auch ein passendes Vorzelt dabei wäre,welches dicht ist.Kostet auch ein paar Hundert Euro.Da Ihr eh schon 2 ins Auge gefast habt,habt Ihr ja eh schon eine gewisse Vorstellung,was es sein sollte.
Wünsche viel glück bei Eurer Suche und einen schönen Urlaub mit dem eigenen WoWa

Liebe Grüße
http://img267.imageshack.us/img267/7228/bilderrahmen106hl6.jpg
DER Dauercamper ohne Gartenzwerge aus dem schönen Oberaich