PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alberobello/Apulien



stefferl
04.01.2006, 04:25
http://www.italyis.com/puglia/ricett/mailing/00586_d.html

Wir waren 2001 nach langjährigen Verschiebungen endlich in Alberobello.Es war ein Wunschtraum meines Mannes, aber mir war es immer zu weit, als ich noch berufstätig war. Ich muß ja alles allein fahren. Meine Kondition ist nicht so toll. Es war im Mai, vorher verbrachten wir 2 schöne warme Wochen in Montegrotto, desto weiter wir südlich fuhren, desto schlechter wurde das Wetter. Das erste, was wir machten, als wir in Alberobello ankamen, war einheizen. Der Campingplatz in Alberobello liegt günstig, wir fuhren vom Zentrum,weil es so stark regnete, einmal in den Wohnwagen auf einen Kaffee und warteten den Regen ab.Vorher haben wir schon zwei Stunden in einem Restaurant gewartet. Strom und Wasser ist auf jeder Parzelle, alles gerade und eben. Das Waschgebäude ließ zu wünschen übrig. Alles da, was sein soll, aber eben nicht sehr sauber. Plastikvorhänge bei den Duschen, Spinnweben. Aber Alberobello anzusehen und so nahe beim Zentrum zu campen hat sich gelohnt. Der Ort ist so einmalig mit seinen runden Trulli, weiß getüncht und das graue Dach.Über die genaue Geschichte des Ortes kann man im Internet nachlesen, die spare ich mir. Wie gesagt, der erste Tag war verregnet. Aber der zweite Tag begann mit Sonnenschein und ich filmte und fotografierte alle die schönen Häuser nocheinmal, denn bei Sonnenschein ist es ja gleich viel schöner. Der Ort ist nicht sehr groß, man kann in Ruhe spazieren gehen. Aber man soll nicht versäumen, vom Hauptplatz aus gesehen, beide Anhöhen rechts und links zu begehen. Auf der einen Seite ist oben dann eine Trullikirche, aber auf der anderen Seite ist es noch viel urtümlicher und man merkt, daß die Fremden fast alle nur zu der angepriesenen Kirche gehen und am Hauptplatz flanieren. Ich wurde auf dieser Seite auch eingeladen,(natürlich gegen ein paar Lire) ein Haus, das wohl für die Fremden hergerichtet ist, zu betreten. Es war interessant, denn von innen merkt man nicht den runden Aussenbau.Ich kann jedem, der Richtung Bari unterwegs ist, empfehlen, sich diesen Ort unbedingt anzusehen. Und die apulischen Nudeln, die Orecchio, nicht im Souveniergeschäft um € 7.--kaufen, sondern im Supermarkt um etwa 70 Cent, es sind dieselben.Am dritten Tag, sonnig und heiß, besuchten wir noch Bekannte, die in Pozzo Guacito, einem kleinen Ort mitten in einem Olivenhain eine Sommerwohnung gemietet haben. Die endlose Fahrt durch die herrlichen Olivenhaine war traumhaft. Endlos war sie deshalb, weil wir uns verfahren hatten und niemanden trafen, den wir fra

stefferl
04.01.2006, 04:40
http://www.seniorkom.at/files/usergallery/20882.jpg

Hier noch ein Foto von Alberobello.

Liebe Grüße von der Stefferl unterwegs mit Fiat Marea und im Urlaub mit Adria Adora am Haken. http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/verschiedene/e035.gif

tramp
04.01.2006, 05:04
Wir haben den Campingplatz in Alberobello während unserer Italien Rundreise im September 2005 besucht. Bei unserem Besuch war der Zustand des Waschgebäudes noch schlimmer. Die letzte Reinigung dürfte kurz nach eurer Abreise erfolgt sein. Das Wasser des Schwimmbeckens machte dafür einen recht sauberen Eindruck. So fern der Heimat wollte ich aber kein Risiko eingehen und widerstand der Versuchung einige Längen zu schwimmen.
Stefferl, Du hast den Ort so wunderbar beschrieben, daß ich beim lesen deiner Zeilen mich wieder in unseren Urlaub zurückversetzt fühlte.

Liebe Grüße von Anna u. Walter mit einem
Dethleffs Globetrotter H6842 unterwegs

stefferl
04.01.2006, 11:56
@tramp
Freut mich, daß Euch Alberobello auch so gefallen hat. Im Mai war der Swimmingpool noch nicht gefüllt. Wir hatten die Versuchung nicht. Ich habe das Leitungswasser auch nicht zum Kaffeekochen verwendet.
Man muß noch dazu bemerken, daß es auf dem Platz selbst keine Einkaufsmöglichkeit gibt. Aber in der Nähe, wenn man in den Ort fährt, habe ich einen Supermercato gefunden. Der Besitzer sprach wunderbar deutsch und hat sich mit mir ausgiebig unterhalten. Auf meine Frage nach seinen Deutschkenntnissen, antwortete er, er habe 20 Jahre in Köln gearbeitet.Als ich ein zweites Mal dort einkaufte und meinen Mann dabei hatte, mußte ich nachher lachen. Der Chef war so höflich distanziert, anscheinend weil mein Mann dabei war. Man kann doch mit einer Signora nicht soviel plaudern, wenn der Ehemann dabei ist.
Und noch eine Kleinigkeit ist mir eingefallen. Am Ende des Hauptplatzes ist leicht erhöht eine Snack-Bar mit einem kleinen Sitzgarten davor. Wir haben dort eine Kleinigkeit gegessen, was nicht sehr aufregend war. Aber man muß dort unbedingt auf die Toilette gehen. Sie ist in einer kleinen Nische in den runden dicken Mauern untergebracht, man kann nur Aufrecht stehen drinnen, wenn man nicht sehr groß ist. Ich bin 160, aber mußte schon den Kopf einziehen. Und sehr breit ist sie auch nicht, wie gesagt, eine Nische. Am besten einen kleinen Espresso trinken und die sehenswerte Toilette benutzen. Fotoapparat mit hinein nehmen! Ich hab es leider versäumt zu fotografieren. Von dieser Snack-Bar aus geht es dann weiter in den ruhigen Teil von Alberobello und über einen Rundweg kommt man am anderen Ende des Hauptplatzes wieder herunter.

Liebe Grüße von der Stefferl unterwegs mit Fiat Marea und im Urlaub mit Adria Adora am Haken. http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/verschiedene/e035.gif

laki12003
04.01.2006, 22:12
[quote]
hallo stefferl,

sicher habt ihr auch ostuni besucht ?...die weisse stadt apuliens ?

wenn nicht...solltet ihr nachholen :)

wie wärs mit der salentischen küste ?...traumhaft schön.

liebe grüße



ciao ciao

laki und peppe aus dietzenbach in hessen
http://www.uploadagent.de/files/1123432905/thumb_das%20Neue0002.JPG
http://www.uploadagent.de/files/1123432243/thumb_laki%20und%20helga.jpg

stefferl
04.01.2006, 23:35
Nein, laki, Ostuni haben wir nicht mehr besucht. Aber von der Terrasse im ersten Stock des Hauses, das unsere Bekannten gemietet hatten, sieht man nach Ostuni. Irgendwo ist dann halt ein Punkt wo man sagt "und aus". Unser Ziel war wirklich der Ort Alberobello und alles andere rundherum war Beigabe. Mein Mann hatte früher etwas über Alberobello gelesen und dann war es sein Traum, dorthin zu fahren. Leider hätten wir früher fahren sollen. Er sah 2001 nur mehr ganz wenig, aber wir waren trotzdem zufrieden. Der Traum ist in Erfüllung gegangen.

Liebe Grüße von der Stefferl unterwegs mit Fiat Marea und im Urlaub mit Adria Adora am Haken. http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/verschiedene/e035.gif

tramp
05.01.2006, 11:44
Hallo laki!
Auch wir haben Ostuni nicht besucht, werden dies aber bei der nächsten Reise sicher nachholen. Nach Alberobello besuchten wir Matera mit den Sassi (Höhlenwohnungen) bevor wir einige Tage am CP
Ondra Azzurra Pause machten und ausgiebig faulenzten.

Liebe Grüße von Anna u. Walter mit einem
Dethleffs Globetrotter H6842 unterwegs

laki12003
05.01.2006, 16:55
quote:
Nein, laki, Ostuni haben wir nicht mehr besucht. Aber von der Terrasse im ersten Stock des Hauses, das unsere Bekannten gemietet hatten, sieht man nach Ostuni. Irgendwo ist dann halt ein Punkt wo man sagt "und aus". Unser Ziel war wirklich der Ort Alberobello und alles andere rundherum war Beigabe. Mein Mann hatte früher etwas über Alberobello gelesen und dann war es sein Traum, dorthin zu fahren. Leider hätten wir früher fahren sollen. Er sah 2001 nur mehr ganz wenig, aber wir waren trotzdem zufrieden. Der Traum ist in Erfüllung gegangen.

Liebe Grüße von der Stefferl unterwegs mit Fiat Marea und im Urlaub mit Adria Adora am Haken. http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/verschiedene/e035.gif


ciao stefferl,

das freut mich, dass er sich seinen traum doch noch erfüllen konnte.
ein sehr guter sizilianischer freund von uns ist sehr jung, mit 41, total erblindet...die windpocken seines sohnes waren die ursache...er hat sich angesteckt...und erblindete..

ich denke, du wirst noch vieles mit deinem mann bereisen...und er wird mit deinen augen sehen :)

liebe grüße zu euch
ciao ciao

laki