PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autobahnmaut in Slowenien



seiwer
03.01.2006, 19:34
Bei der Fahrt durch Slowenien muss man sehr oft an einer Mautstelle die Autobahnmaut bezahlen. Auf der rechten Fahrspur kann man mit der entsprechenden Genehmigung durchfahren.
Frage: Wie kommt man zu dieser Genehmigung, was kostet das, kann man auch als Wohnwagengespann durchfahren etc.
Liebe Grüße aus Graz und ein gutes Campingjahr
von Seiwer

seiwer

berghamer
04.01.2006, 23:42
Hallo Seiwer

Außer der Barzahlung und mit Kreditkarte gibt es auf slowenischen Autobahnen auch noch die Möglichkeit der Zahlung auf der ABC-Spur mittels Magnetkarte. Diese erhälst du gegen Kaution bei den größeren Mautstellen und beim slowenischen Touringclub AMZS. Die Magnetkarte klebst du an die Windschutzscheibe. Die Abbuchung erfolgt dann automatisch beim Durchfahren der ABS-Spur.
Die andere Möglichkeit wäre der Erwerb der DARS-Wertkarte. Diese erhälst du ab einem Wert von 5.000.- slowenischen Tolar (ca 20 Euro) bei Maut- und Tankstellen. Allerdings kannst du damit nicht die ABC-Spur benützen.

Gruß Berghamer

jmillonig
05.01.2006, 21:31
Hallo Seiwer, da ich mit meinem WOWA viel auf Slowenischen Autobahnen unterwegs bin, wollte ich eine Paybox kaufen, um die schnellere ABC Spur benützen zu können.
Man sagte mit bei der Mautstelle, dass man mit Wohnwagengespannen die Paybox/schnellere Spur nicht benützen darf.

suncamper2005
11.01.2006, 04:22
DIe sogenannte ABC Spur dürfen NUR von PKW benützt werden, da keine erkennung mnöglich ist mit was du durchfährst.

Die ABC Karte gibt zum Bsp in Spielfeld gleich nach der Grenze an der Tankstelle, mus sagen ist ein Tolles Ding!

Gruß Chri[u]</u>

Peugeot 807 mit Adria 502 LH sind unsere Mobile Heimat

seiwer
11.01.2006, 19:44
Danke, das war sehr informativ!
Liebe Grüße aus Graz!

seiwer