PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nordungarn



ursula
29.05.2007, 21:31
Hallo Ungarnfans!
Ich melde mich gleich nocheinmal zum Thema Ungarn:
Wir haben vor im Juli Nordungarn und den Theißsee zu bereisen.
Meine Fragen:
Was sollte man sich unbedingt anschauen (Budapest kennen wir schon)?
Wie schauts aus mit CPs in dieser Gegend?
Wir brauchen keine tollen Plätze, nur einfach zum Übernachten und Ver- und Entsorgen.
Reiseberichte hab ich schon gesucht, aber leider ohne Erfolg.
Liebe Grüße Ursula

ursula
31.05.2007, 21:24
Hallo ihr da draußen!
Bin ich wirklich ein Pionier, der in das ung. Gebirge reisen will? Niemand war schon mal dort?
Oder wollt ihr etwa von mir einen ausführlichen Reisebericht?
Liebe Grüße Ursula

planta
31.05.2007, 22:03
Hallo Ursula Pionier

Bitte um eine Bericht.

planta

Sibylle u. Robert aus Wien
Unterwegs mit Fossy http://img291.imageshack.us/img291/2856/hund91nq1.gif dem Security-Hund im Bürstner T620

Wilhelm (gelöscht)
01.06.2007, 10:20
Ich weiß nicht wie weit du zum Norden fährst, sehr empfehlenswert sind die Tropfsteinhöhlen in Aggtelek.
Dort gibt es eine 8 und eine 1 Stunden Route, ich würde dir die Einstundenroute empfehlen, da es sich ja immer wiederholt.
Und am Ende kommt eine sehr grosse Höhle mit einer Wasserorgel, ist sehr schön.

Viele Grüsse
http://img399.imageshack.us/img399/9164/pic4zv8.jpg
Willipitschen Früher war sogar die Zukunft besser

Hartmut
01.06.2007, 15:43
Hallo Ursula,

Nordungarn, also ca. die Linie von Budapest gegen Osten und von dieser Linie nördlich bis zur Grenze der Slowakei und östlicher die Grenze der Ukraine. Das ist das MATRA Gebirge, der BÜKK Nemezeti Park (Naturpark) der ganz schön bergig ist und die nördliche Tisza (Theis) Ebene. Dies ist halt nicht DAS richtige Ungarn, bis auf eine Ausnahme der HORTOBÁGYI Nemezeti Park.
Zu sehen gibt es unglaublich viel. Hier einige Vorschläge.
Die 24 (vierundzwanziger) Straße von Gyöngyös bis Eger ist eine Traumstraße durch das Matragebirge und hat herrliche Aussichten auf die Ungarische Tiefebene. Campingplätze der einfachen Art gibt es dort mindestens 5 Stück.
Meine Empfehlung ist ein Plätzchen direkt mit Aussicht in die Tiefebene nach Matrafüred und dem Aufstieg ins Gebirge.
Koordinaten : N 47°51`06“ O19°58`8,6“
Dort ist wild Übernachten möglich und die Aussicht ist einfach herrlich. Weiter die 24 bis Eger und dort natürlich den Ort besichtigen.
Die in allen Reiseführern erwähnten Sinterterrassen in Eger-Szalók sind im Umbau und das Besichtigen oder versuchen zu baden dort kann man sich sparen.
Von Eger am besten zum Wandern in den Bükk Nationalpark. Normalerweise ist eine Durchfahrt nach Miskolc möglich, an dieser Strasse gibt es auch einige einfache Campingplätze die zum Wandern einladen.
Miskolc besichtigen soll möglich sein, wir haben darauf verzichtet und sind nach Miskolc-Tapolka zu dem Thermalbad weitergefahren und haben dort gebadet.
Weiter ging es in den oben erwähnten HORTOBÁGYI Nemezeti Park. Dort ist die Pusta pur, flach, teils trocken, teils Sumpfig und tausende Vögel. Hirten mit ihren Herden und die typisch Ungarischen Ziehbrunnen. Alles original und in Betrieb. Nur der Ort HORTOBÁGYI ist halt DAS Zentrum und total überlaufen. Wir haben die Brücke fotografiert und sind weiter in die Pusta gefahren. Unmittelbar östlich liegt Debrecen und ist, wenn das Wetter mitspielt, eine Besichtigung wert. Zwei Thermalbäder, eins in der Stadt und ein weiteres mit einfachen Campingplatz im Südosten.

Noch einige Thermalbäder mit Campingplatz im Nordosten:

Hajdúsoboszló, an der 4 Strasse, südwestlich von Debrecen. Anscheinend ein Modebad, total überlaufen und fest in deutscher Hand (Gäste). Wir haben’s besichtigt und sind geflohen!!

Karcag, auch an der 4, südwestlich von Hajdúsobszló , ganz neues Thermalbad mit guter Ausstattung, nur der Campingplatz hat keinerlei Schatten und liegt direkt an einer Hauptstrasse.

Berekfürdö, nordwestlich von Karcag, Koordinaten: N47°23`17,1“ O 20°50`26.3“
Th

rudko2
02.06.2007, 00:35
hallo "ursula"
"hartmut" hat eigentlich schon alles gesagt, und kann ich nur bestätigen. matra gebirge und die echte pusta ganz super, miskolz das felsenbad sehr interessant. das tokeier weingebiet mit privaten weinkellern mit spitzenwein zum kleinen preis. war auch an der rumänischen grenze bei gyla mit thermalbad. villany weingegend auch gut, debrecen gefällt mi auch, hat auch ein riesiges thermalbad. super altstadt in pec mit kirchen und synagoge. ich denke einfach fahren und sich überraschen lassen. lg rudko

rudko u.janna, st. andrä vor dem hagental bez. tulln mit lmc u. suzuki marauder im renault trafik

ursula
02.06.2007, 13:42
Hallo Rutko, hallo Hartmut
Danke für eure Tipps! Beonder dir, Hartmut. Es ist sehr aufschlussreich.
Ich habe mir mittlerweile bei amazon einen WOMO Reiseführer + Plan bestellt. Ist sicher auch sehr hilfreich.
Danke nochmal, liebe Grüße Ursula

ursula
24.06.2007, 22:37
Hallo an alle!
Leider haben sich unsere Reisepläne jäh zerschlagen. Mein Peter liegt seit einer Woche mit einer Gehirnblutung im Spital. Er ist zwar ansprechbar aber müde und öfters verwirrt. Keiner weiß wies weitergeht.
Mein Tipp: schiebt euer Pläne nicht auf die lange Bank, genießt die Reisen sooft es geht. Es kann so schnell gehen und das Leben ist total aus der Bahn.
Euch allen schöne Sommermonate wünscht euch von ganzen Herzen Ursula

Ingrid1
24.06.2007, 23:12
Hallo Ursula,

das tut mir aber wirklich leid mit deinem Mann. Trotzdem, wir waren im Mai in Nordungarn und ich habe auf meiner Webseite einen Reisebericht samt Bildern mitgebracht. Wir haben so ungefähr deine geplante Route gemacht.

Hier zum lesen: http://www.camperaustria.at/page_56.htm
aufgehoben ist nicht aufgeschoben und gute Besserung an den Gatten.

LG Camperaustria
Lebe immer first Class, sonst tun es deine Erben
http://www.camperaustria.at

Hartmut
25.06.2007, 07:36
Hallo Ursula,

Das mit Peter tut mir unheimlich leid.
Ich wünsch ihm ALLES Gute und dir das sich alles zum Besseren wendet.

Herzliche Grüße aus Perchtoldsdorf
Hartmut

ursula
26.06.2007, 16:59
Danke für die netten Worte! Das tut gut.
Schönen Sommer! Ursula

gefu
13.07.2007, 22:41
[quote]quote:
Hallo Ursula,

Nordungarn, also ca. die Linie von Budapest gegen Osten und von dieser Linie nördlich bis zur Grenze der Slowakei und östlicher die Grenze der Ukraine. Das ist das MATRA Gebirge, der BÜKK Nemezeti Park (Naturpark) der ganz schön bergig ist und die nördliche Tisza (Theis) Ebene. Dies ist halt nicht DAS richtige Ungarn, bis auf eine Ausnahme der HORTOBÁGYI Nemezeti Park.
Zu sehen gibt es unglaublich viel. Hier einige Vorschläge.
Die 24 (vierundzwanziger) Straße von Gyöngyös bis Eger ist eine Traumstraße durch das Matragebirge und hat herrliche Aussichten auf die Ungarische Tiefebene. Campingplätze der einfachen Art gibt es dort mindestens 5 Stück.
Meine Empfehlung ist ein Plätzchen direkt mit Aussicht in die Tiefebene nach Matrafüred und dem Aufstieg ins Gebirge.
Koordinaten : N 47°51`06“ O19°58`8,6“
Dort ist wild Übernachten möglich und die Aussicht ist einfach herrlich. Weiter die 24 bis Eger und dort natürlich den Ort besichtigen.
Die in allen Reiseführern erwähnten Sinterterrassen in Eger-Szalók sind im Umbau und das Besichtigen oder versuchen zu baden dort kann man sich sparen.
Von Eger am besten zum Wandern in den Bükk Nationalpark. Normalerweise ist eine Durchfahrt nach Miskolc möglich, an dieser Strasse gibt es auch einige einfache Campingplätze die zum Wandern einladen.
Miskolc besichtigen soll möglich sein, wir haben darauf verzichtet und sind nach Miskolc-Tapolka zu dem Thermalbad weitergefahren und haben dort gebadet.
Weiter ging es in den oben erwähnten HORTOBÁGYI Nemezeti Park. Dort ist die Pusta pur, flach, teils trocken, teils Sumpfig und tausende Vögel. Hirten mit ihren Herden und die typisch Ungarischen Ziehbrunnen. Alles original und in Betrieb. Nur der Ort HORTOBÁGYI ist halt DAS Zentrum und total überlaufen. Wir haben die Brücke fotografiert und sind weiter in die Pusta gefahren. Unmittelbar östlich liegt Debrecen und ist, wenn das Wetter mitspielt, eine Besichtigung wert. Zwei Thermalbäder, eins in der Stadt und ein weiteres mit einfachen Campingplatz im Südosten.

Noch einige Thermalbäder mit Campingplatz im Nordosten:

Hajdúsoboszló, an der 4 Strasse, südwestlich von Debrecen. Anscheinend ein Modebad, total überlaufen und fest in deutscher Hand (Gäste). Wir haben’s besichtigt und sind geflohen!!

Karcag, auch an der 4, südwestlich von Hajdúsobszló , ganz neues Thermalbad mit guter Ausstattung, nur der Campingplatz hat keinerlei Schatten und liegt

gzwei
14.07.2007, 17:29
Hallo Ursula
auch wir wünschen deinem Peter baldige Genesung
und alles erdenklich Gute für die Zukunft.

LG.Gerhard

http://img243.imageshack.us/img243/4411/pict0051md8.jpg
aus dem schönen Salzkammergut Monika u.Gerhard