PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftfederung



ursula
02.01.2006, 22:17
Hallo!
Vorweg ein gutes neues Camperjahr an alle!
Unseres hat leider nicht so gut begonnen:
Bei der Heimfahrt aus der Ramsau hatten wir Pech. Wir hatten die Schneeketten angelegt und fuhren gerade 1/4 Stunde, als der linke hintere Balg der Luftfederung platzte. Die Schneekette hatte ihn durchgewetzt, weil zu wenig Abstand zum Reifen ist. Wir haben unseren VW LT (DUE ERRE; teilintegriert)aber schon so gekauft und die Schneeketten waren auch die passenden, laut Öamtc.
Meine Fragen:
Wer hat Erfahrung mit Luftfederungen?
Geht es auch ohne - wurde ja zusätzlich montiert!
Gibt es eine Alternative?
Wer repariert so etwas am günstigsten?
Herzlichen Dank im Voraus Ursula

alex37
03.01.2006, 08:09
hallo ursula

beim LT und sprinter ist die verwendung von ketten nur mit distanzscheiben moeglich,da sonnst so wie in eurem fall der balg zerstoert wird

die einzige moeglichkeit ist den balg tauschen,dazu brauchst du nur wissen welche luftfederung es ist
ich vermute mal www.goldschmitt.at mit einem kegelbalg

sinn macht eine luftfederung auf alle faelle und grad bei einem grossen fahrzeug und dem LT als basis ist sie fast ein muss
alternative zur luftfederung ist ein zusaetliches federblatt ,da ist es aber billiger nur den einen balg zutauschen
das ist keine hexerei und kann leicht selbst gemacht werden
oder die goldschmitt vertretung von oesterreich ist in WR.Neustadt


lg

alex

2 jungs 40+ 11 2 maedls 36 + 4 und neu bei uns ist Havi chicco
Wohnmobil ist ein dueerre dream 480
http://www.holidaymobil.at

http://www.holidaymobil.at/index_Dateien/img_COP2.jpg

ursula
03.01.2006, 20:11
Hallo Alex,
Danke für deine Tipps. Das mit der Distanzscheibe hat uns der Öamtc-Techniker auch geraten, aber mein Mann meint, dass dann der Abtand nach außen im Radkasten zu eng ist.
Die Firma in Wr. Neustadt haben wir auch schon entdeckt.
Irgendwas muss uns einfallen, denn wir wollen weiter im Winter fortfahren, und das geht nicht ohne Schneeketten.
Liebe Grüße Ursula