PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vorzelt - reisverschlüsse



hermann berger
01.05.2007, 19:56
hallo liebe campingfreunde!

ich bin stolzer besitzer eines wohnwagens marke bürstner. dieser ist zwar in die jahre gekommen (22 Jahre genaugenommen), aber er ist in einem top zustand. das originalvorzelt wäre auch noch ganz gut, jedoch sind ein paar (3 stück) reisverschlüsse schon ziehmlich desolat. blödsinnigerweise sind 2 davon im bereich der tür. ich weis, ein automatischer türöffner hat zwar seine vorteile, jedoch dann, wenn er auf funkfernbedienung und nicht auf wind anspricht.
neue reisverschlüsse zu bekommen ist kein problem, aber das einnähen dürfte nicht einfach sein. sollte jemand von euch mir einen tipp geben können, ob ich das vorzelt wegwerfen und ein neues kaufen soll oder einen neuen reisverschluß einnähen soll und wie ... wäre mir sehr geholfen!

vielen dank und viele liebe grüße aus braunau am inn

hermann & co

hermann, edith, christof & eva
aus braunau

georgf.
02.05.2007, 11:10
Hallo Hermann!

Das Einnähen ist kein Problem, das habe ich schon ein mehrmals gemacht. Du kaufst vergleichbare RV nach (also gleich starke, RV mit Kunststoffhakerln halten allgemein besser als die Metallhakerln. YKK ist der Marktführer, also sicher gut, kannst aber auch andere nehmen), nicht teilbare RV kannst du einfachst kürzen. Bei teilbaren musst du schauen, ob du eine passende Länge bekommst, sonst musst du die genaue Länge bestellen, das braucht etwas Zeit, geht aber auch.

Gerade RV: Einfach den alten RV raustrennen und den neuen an seine Stelle nähen.
Nimm dafür ein besseres Kunstfasergarn, die halten mehr aus als Baumwolle. (Optimal: Nylonbond oder Aptan, die sind auch stärker als üblich) 100-er Nähnadel ist gut dafür, dünnere mögen dicken Stoff nicht. Normale Nähmaschine genügt.

Gebogener RV: In der Biegung hast du ja innen etwas weniger Länge als außen, ein kleiner Kreis hat ja weniger Umfang als ein großer. Das ist kein Problem, nur musst du dich darauf einstellen.
Zuerst markierst du mit was auch immer (Schneiderkreide, oder winzige Punkte wasserfester Filzstift, falls du die Markierungen ja nicht verlieren willst) in der Biegung alle Handbreit gegenüberliegende Punkte des Zeltstoffes. Das hilft dir beim Einnähen leicht herauszufinden, wieviel du beim inneren RV raffen musst, damit das Zelt wieder sauber steht.
Dann trennst du den alten RV heraus und nähst einmal den geraden Teil auf beiden Seiten ein. Außen kannst du gleich die ganze Länge einnähen, da kann ja nichts schief gehen. Innen wirst du gleich sehen, dass der RV ein klein wenig länger ist, als der Stoff. Da sorgst du mit der einen oder anderen winzigen Falte im RV dafür, dass die beiden gegenüberliegenden Punkte auch wirklich gegenüber zu liegen kommen. Klingt kompliziert, ist aber watscheneinfach.
Nähen im Garten ist meistens übrigens angenehmer als drinnen, wenn du den Platz dafür haben solltest. Und: Wie mir schon Camper erzählt haben, beherrschen das auch Profis manchmal nicht. Einer hat nach dieser erzählung beide Seiten der Biegung gleich eingenäht und den überstehenden Rest der Zeittüre abgeschnitten "weil er ja zu lange war". Das Zelt war dann natürlich zum Schmeissen. Also schadet etwas Vorsicht nicht, falls du die Arbeit außer Haus geben willst.

viel Spass an deiner Reparatur!
georgf.

georgf.

hermann berger
03.05.2007, 21:42
lieber georgf!

mit deinen ausführungen hast du das bestätigt, was ich mir im hinterkopf vorgenommen habe, aber ich habe mich nicht so recht drübergetraut.
da ich die einfache variante mit geraden reisverschlüssen und auch platz im garten habe, werde ich es gemäß deinen ratschlägen versuchen und danke dir schon jetzt recht herzlich für deine antwort und deine ratschläge!!!

viele grüße aus braunau

hermann, edith, christof & eva
aus braunau

campingliesi
06.05.2007, 09:13
quote:
hallo liebe campingfreunde!

ich bin stolzer besitzer eines wohnwagens marke bürstner. dieser ist zwar in die jahre gekommen (22 Jahre genaugenommen), aber er ist in einem top zustand. das originalvorzelt wäre auch noch ganz gut, jedoch sind ein paar (3 stück) reisverschlüsse schon ziehmlich desolat. blödsinnigerweise sind 2 davon im bereich der tür. ich weis, ein automatischer türöffner hat zwar seine vorteile, jedoch dann, wenn er auf funkfernbedienung und nicht auf wind anspricht.
neue reisverschlüsse zu bekommen ist kein problem, aber das einnähen dürfte nicht einfach sein. sollte jemand von euch mir einen tipp geben können, ob ich das vorzelt wegwerfen und ein neues kaufen soll oder einen neuen reisverschluß einnähen soll und wie ... wäre mir sehr geholfen!

vielen dank und viele liebe grüße aus braunau am inn

hermann & co

hermann, edith, christof & eva
aus braunau

campingliesi
06.05.2007, 09:17
Probiers mal mit einem schuster in deiner Nähe, die reparieren auch taschen! Denn für den Zeltstoff inkl. Zipp brauchst du eine industrienähmaschine.In hermagor/kärnten gibts die firma ESSL- stellen Schultaschen und Rucksäcke usw. her- vielleicht fragst du dort mal nach, ob die einen Reißverschluss einnähen würden- lässt sich übrigens gut mit einem urlaub bei Schluga verbinden- echt nett dort
L.G elisabeth

hermann berger
06.05.2007, 21:06
hallo campingliesi!

danke für deine anregung bezüglich nähmaschine! wir haben in der nähe eine firma, die sonnenschirmstoffe bearbeitet. sollte unsere hauseigene maschine zu schwach sein, werde ich es dort versuchen.

viele liebe grüße

hermann, edith, christof & eva
aus braunau

georgf.
07.05.2007, 09:57
Hallo!

Schau einfach, obs die Maschine derpackt. Faustregel: Je älter, desto größer die Chance. Meine alte Husquarna (sicher deutlich über 30 Jahre alt) hat schon viel sehr starken Stoff genäht, auch mehrere Lagen, darunter Radpacktaschen (auch wasserdichte :)), und hatte mit dem starken Zeltstoff kein Problem, nicht einmal mit dem lästigen PVC-Material der Fenster. Ich würde mir also nicht lange den Kopf zerbrechen!

lg!


georgf.

sue35
10.05.2007, 18:12
Hallo Hermann!

Wir hatten auch schon mal einen kaputten Reißverschluß an der Eingangstüre vom Vorzelt.
Haben es beim Bachner in Lieboch/Graz (das ist ein Wohnwagen- und Zubehörhändler machen lassen. Hat mit samt den Reißverschluß nicht viel gekostet und erspart sicher eine menge Ärger mit der eigenen Nähmaschine.

Lg. sue

sue 36, Peter 35 und Gerald unterwegs mit VW Passat und Knaus.