PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einzelbetten oder Franz.Bett



stefferl
23.09.2005, 21:53
Da wir uns einen neuen Wohnwagen zulegen wollen, stehen wir vor dem Problem wieder Einzelbetten oder doch ein französisches Bett mit einem seitlichen Toilettenraum.Diese seitlichen Toilettenräume gibt es auch mit Dusche, so daß man sich bei Gruselwetter wenigstens ein bißchen abspülen kann. Richtig duschen geh ich ins Waschgebäude.
Ich habe Bedenken wegen der Beladung des Bettkastens. Als mein Mann vor dem offenen Bettkasten des franz. Bettes stand, stellte ich mir vor, wie es ausschaut, wenn er jetzt unseren stabilen Campingtisch in dem Bettkasten versenken wollte. Gleich hinter dem Rücken Schrank bzw. Waschbecken, der Bettkasten ging nicht so weit auf wie bei unseren Einzelbetten. Welche Erfahrungen habt Ihr mit dieser Art Wohnwagen? Die Oberschränke über dem Bett würde ich aus körperlichen Gründen schon mal nicht benutzen können.

Fiat Marea Weekend mit Anhänger Eriba Nova 530

lupo1972
24.09.2005, 22:13
Einzelbetten kommen für uns nicht in Frage da fehlt einfach der "Kuschelfaktor" - bez. Beladuung würde ich mir keine Sorgen machnen - irgendwie lässt sich jeder Wohnwagen optimal beladen - man muß das Optimum nur suchen.

lupo
-*-*-*-*-*-*-*-*-*
Grüße aus Salzburg
-*-*-*-*-*-*-*-*-*
http://www.penk.at/caravan
Renault Megane 1.6 16V mit Leihwohnwagen nach Bedarf

stefferl
24.09.2005, 23:30
Wenn du in unser Alter kommst, sind dir wahrscheinlich auch Einzelbetten lieber. Frag mal ein paar Pensionisten am Campingplatz. Ausbreiten muß man sich können!

Fiat Marea Weekend mit Anhänger Eriba Nova 530

BaronFerenc
25.09.2005, 00:30
Stimmt der Toilettenraum, ist das französ. Bett zu schmal, stimmt die Bettbreite, zwickt der Toilettenraum..ausser man nimmt ein 2,50m breites Monstrum.
Es gibt auch Wowa wo man die Einzelbetten zusammenschieben kann oder wo man mit einer Zusatzmatratze den Gang überbrücken kann.
Eine Ladeklappe für den Stauraum unter dem Bett/den Betten hilft bei beiden Grundrissen bei der Beladung.
Natürlich spielt das Alter und die Physignomie eine Rolle bei der Wahl..aber vor den beiden letzten Wohnwagen mit Einzelbetten war uns eine grosse " Spielwiese " von Wand zu Wand lieber. Selbst unser Touring hatte ein 2 x 2m Bett...
Im Womo schlafen wir nur unterwegs gemeinsam in der engen Koje (1,30m....daheim haben wir 2m..)neben dem Toilettenraum (dort ist es auch trotz 2x Fenster ziemlich warm..) wenn wir wo stehen wird die Dinette auch als Bett umgebaut. Wir sind aber auch 60+ und kingsize......

Das meint
BaronFerenc

**Der Weg ist das Ziel**

stefferl
25.09.2005, 00:51
Nachdem mein Mann XXL und ich XXXL sind, werden wir bei den Einzelbetten bleiben. Ich habe jetzt hin und her überlegt, aber nach 2 Wohnwägen mit Einzelbetten würde ich das franz. Bett wahrscheinlich verfluchen. Auch beim Beladen der Bettstaukästen kann man sich meiner Meinung nach besser rühren. Außenstauklappe sowieso in beiden Fällen, egal welches Bett! Aber unser Campingtisch geht z.B. nicht durch die Klappe.
Jetzt müssen wir nur noch den richtigen Wohnwagen finden. Einen hätten wir ja schon gesehen.
Danke jedenfalls, es hat mir beim Nachdenken geholfen.


Fiat Marea Weekend mit Anhänger Eriba Nova 530

mibe
25.09.2005, 04:05
Hallo miteinander
ich hatte einen WOWA mit Franz. Bett und Toilette nebenan , ich muß sagen den hatte ich nur ein Jahr und dann tschüß .An die Schränke kam ich nur per Allrad . Man hat nur eine große Matratze , so das beim Umdrehen auch der Partner beim schlafen gestört wird .Meine Frau lag immer hinten und musste beim aufstehen über mich rüber klettern was nicht gerade für einen guten Schlaf sorgte .Jetzt haben wir seit 6 Jahren einen WOWA mit Einzelbetten , was unserer Meinung die beste Lößung ist .Und das mit dem kuscheln geht auch , denn ich habe mir für den Mittelgang zwischen den Betten ein Brett gebaut wo ich eine Schaumstoffmatratze einlege und schon haben wir nach Bedarf eine große Spielwiese .
Grüsse aus Lampertheim : Michael Betzga

stefferl
25.09.2005, 12:26
Lieber Lambert! Du sprichst genau das aus, was ich vermutet habe. 20 Jahre Campingerfahrung, da haben wir einiges hinter uns. Unser erstes Bett war 123cm, den Puscherl hatten wir auch nur ein Jahr.
LG aus Wien

Fiat Marea Weekend mit Anhänger Eriba Nova 530

rudko2
23.10.2005, 16:51
hallo "stefferl"
wie ich aus deinem anderen beitrag gelesen habe hast du ja schon in tulln zugeschlagen und dir einen neuen ww mit euromover gekauft. was ist es geworden? aber habt ihr auch die einzelbetten gesehen mit der möglichkeit mittels ausziehbarem rollrost ein bett wand bis wand zu haben? hat mir auch gefallen. l.g. rudko2

rudko u.janna, st. andrä vor dem hagental bez. tulln mit lmc u. suzuki marauder im renault trafik

stefferl
23.10.2005, 18:36
Hallo rudko! Es wurde ein Adria Adora 472LU. Einzelbetten und Rundsitzgruppe. 342 kg Zuladung und 666 cm Gesamtlänge. Gesamtgewicht wie gehabt 1300 kg. Ausschlaggebend war die Zuladung und die Rundsitzgruppe, sie ist zwar nur 120 cm breit. Aber da wir zu zweit fahren für uns auch als Eßecke groß genug. Und mein Sohn mit seiner Familie hat genug Platz für 2 kleine Kinder zum Schlafen. Wie lange dauert es, und die Kinder können im Vorzelt in der Schlafkabine schlafen. Unsere inzwischen großen Enkel haben das mit Freude getan.Der Adria ist der einzige Wohnwagen mit Einzelbetten und Rundsitzgruppe in dieser Länge. Alle anderen sind länger oder haben Seitensitzgruppe. Seitensitzgruppe hatten wir schon einmal und waren nicht sehr begeistert. Außerdem wird der Durchgang sehr schmal, wenn Du die Gruppe zum Bett umbaust. Das mit dem Rollrost habe ich gesehen, aber dann mußt Du auch runterrobben vom Bett. Da könnte man auch ein französisches Bett nehmen oder ein Querfixbett. Außer Du willst ein Kind zwischen Dir und Deine Frau legen? Wär vielleicht was für schlesi? Heute haben wir den alten Wohnwagen in die Startposition geschoben. Unser Nachbar hat dabei geholfen. Er freut sich auch schon aufs zusehen beim Euromovern. Mußte heute schon Italienreiseführer studieren. Die Zeit bis zum Frühjahr wird lang werden. LG Stefferl

Fiat Marea Weekend mit Anhänger Eriba Nova 530

Wilhelm (gelöscht)
23.10.2005, 18:53
Dann herzlichen Glückwunsch zu deinen neuen Wohnwagen, und allzeit gute Fahrt.

http://www.hufe.ch/Bilder/hufeisen.gif

Viele Grüsse
http://img296.echo.cx/img296/1835/thb1100014218210ms.jpg
Willipitschen
Aus der Kaiserstadt Karl des Grossen
Aix la Chapelle
Wers nicht kennt, Aachen

Mondmann
23.10.2005, 20:09
Hallo Willi,-
herzliche Grüsse in die Kaiserstadt Aachen.
Am 23. Oktober 1520 wurde Karl V. zum Kaiser gekrönt.
23. Oktober 2005
MfG
Mondmann

Hat zwar nichts mit den Betten zu tun, dachte mit aber, es
würde Dich freuen, wenn ein Ösi an dieses historische Datum denkt.

stefferl
23.10.2005, 20:45
Danke Wilhelm! Können wir den Winter irgendwie verkürzen? LG stefferl

Fiat Marea Weekend mit Anhänger Eriba Nova 530

Wilhelm (gelöscht)
23.10.2005, 20:54
quote:
Hallo Willi,-
herzliche Grüsse in die Kaiserstadt Aachen.
Am 23. Oktober 1520 wurde Karl V. zum Kaiser gekrönt.
23. Oktober 2005
MfG
Mondmann

Hat zwar nichts mit den Betten zu tun, dachte mit aber, es
würde Dich freuen, wenn ein Ösi an dieses historische Datum denkt.





Danke Mondmann hat mich auch gefreut
hier geht es weiter http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_V._(HRR)

Viele Grüsse
http://img296.echo.cx/img296/1835/thb1100014218210ms.jpg
Willipitschen
Aus der Kaiserstadt Karl des Grossen
Aix la Chapelle
Wers nicht kennt, Aachen

rudko2
31.10.2005, 21:51
hallo,
die Einzelbetten mit rollrost gefallen mir wegen der von außen zugänglichen ladeklappen. bei einem französischem bett in der mitte muß ich wieder die sperrigen liegen und den tisch zum verstauen durchs fahrzeug tragen? habs zwar bei meinem derzeitigen querdoppelbett schon 10 jahre vor mir solche klappen einzubauen, aber was man nicht gleich macht oder mitbestelt hat man dann doch nie!
m.f.g. rudko2

rudko u.janna, st. andrä vor dem hagental bez. tulln mit lmc u. suzuki marauder im renault trafik

imported_n/a
01.11.2005, 22:44
Also Stefferl
das ist so. Früher bin ich natürlich gerne über meine Frau rübergegrappelt und so - inzwischen bin ich 65 und da muß es nicht mehr so oft sein, oder? Wir sind gerade dabei einen neuen WoWa zu besorgen, der muß aber auch wieder getrennte Betten haben, denn ich will nicht wieder über usw. ......, meint adolfo. Man muß etwas ruhiger werden, oder??????

stefferl
01.11.2005, 23:40
@as61828 (kompliziert)
Das muß wohl an Euch 65jährigen liegen, daß ihr nicht mehr krabbeln wollt. Mein Mann ist auch 65 und wir haben seit 1991 Einzelbetten. Auch beim neuen Wohnwagen haben wir uns für Einzelbetten entschieden, nachdem wir einige von den Franzosenbetten mit Duschkabine nebenan begutachtet haben. Allein schon das Beladen des Bettkastens erschien mir eine Sisiphusarbeit (schreibt man das so?).
Eng, der Bettkasten ging zum Teil nicht sehr weit auf. Nein, danke. Wir wollen uns im Bett rühren können und bequem einladen. Es war nur so eine Überlegung im Zuge der Katalogbesichtigungen.

Unterwegs mit Fiat Marea Weekend, wartend auf Anhänger Adria Adora