PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die besten Thermalwasser in Ungarn



campingprinz
02.04.2007, 18:12
Hallo,

die Beiträge in den einzelnen Foren über die Qualität des Wasser bei den ungarischen Bädern und Thermalbädern habe ich mit Interesse verfolgt.
Das ungarische Thermalwasser eignet sich besonders bei Problemen mit dem Bewegungsapparat. Richtig ist, es gibt in Ungarn keine künstlichen Thermalbäder oder Thermen wo das Wasser verdünnt wäre (z.B. gemischt mit Leitungswasser).

Alle Thermalbäder sind Naturwasser

Die ungarischen Bäder haben im Vergleich zu Thermalbädern in anderen Ländern einen sehr hohen Mineralieninhalt und sind darum sehr zu empfehlen.
Der Wert des Thermalwassers wird gemessen wieviel mg Mineralieninhalt pro Liter vorliegen. Hierüber gibt es offizielle Werte und eine derzeitige Rangliste.
Ungarn verfügt zurzeit über 190 anerkannte Thermalwasser und über 180 anerkannte Brunnen, die Heilwasser liefern. Über 400 Anbieter warten auf den Kunden.

Führend in der Nähe der österreichischen Grenze sind die Bäder Kapuvar, Bük, Pápa, Sarvar, Hegykö (die Aufzählung dieser Bäder ist nicht identisch mit der Rangliste von Gesamtungarn).

Die ersten sechs Bäder in der Rangliste von Gesamtungarn sind absolut führend bei einem hohen Mineraliengehalt. Ab der 7. Stelle sind schon größere Abweichungen in der Anreicherung von Mineralien feststellbar. Z. B. das Weltbad Heviz an 13. Stelle verfügt nur über 610,41 mg pro Liter und der fünftplazierte Hajduszoboslo über 5.055,00. Der sechstplazierte Pápa über 4.410,00. Man sollte kein Bad aussuchen unter 2.500,00 mg Mineralieninhalt pro Liter. Es ist falsch anzunehmen, ein gutes Thermalwasser hat dann hohe Mineralienanteile, wenn es einen besonderen Geruch oder eine besondere Färbung hat. Meistens handelt es sich hierbei um Schwefel bzw. Schwemmstoffe. Der Mineralieninhalt ist nicht sichtbar und riecht nicht.

Besonderen Wert sollte man darauf legen und prüfen, sind in dem Thermalbad dem Anwender zeitliche Grenzen auferlegt, z.B. höchstens 20 Minuten Badezeit, dann eine Pause usw.
Dies macht man nicht, weil das Wasser besonders gut sei, in diesem Thermalwasser sind evtl. Stoffe, die bei längerer Anwendung gesundheitliche Schäden evtl. verursachen können, bzw. das Badewasser ist über 35 – 36° und für Anwender mit Kreislauf- bzw. Herzproblemen nur evtl. kurzzeitig zu nutzen (ca. 20 Minuten). Fragen Sie in dem Bad, wo diese zeitliche Beschränkung besteht, warum man nur 20 Minuten anwenden soll. Die Auskunft: Das ist in allen Thermalbädern so, ist falsch (siehe Pápa, Thermalbad Pápa ist auch für Kleinkinder ohne zeitliche Begrenzung erlaubt, außer einem

planta
02.04.2007, 18:48
Hallo Walter!

Danke für deinen ausführlichen Bericht.

Das es verdünnt wird, haben wir nicht angenommen, aber es werden viele anderen Sachen rausgefillter. In unseren Stimmbad Hegykö, war vor jahren noch lauter kleine weiße Schwebeteilchen vorhanden, das war Paraffin, man hatte nach dem Bad eine weiche Haut. Das gibt es nicht mehr.

Ähnliches höre ich auch von anderen Bäder, das sollte mit der EU-Norm für Heilbäder zusammenhängen und an diese sind die Förderungen gebunden.

Viele Grüße
planta

planta und seine Bossin kommen aus Wien

Kati
21.04.2007, 09:23
Hallo

Also ich kenne noch einen Campingplatz mit Thermalbad
das ist auch nicht schlecht
hier gibt es einen kleinen aber feinen campingplatz der heißt Vulkan Resort unter www.vulkanresort.com kann man rein schauen
der ist echt fein
der hat auch ein super wasser
zwar nicht zu vergleichen mit großer therme (zb Sarvar) aber viel persönlicher und familierer
schaut mal rein
gefällt euch sicher
mfg
kati

frankie59
22.04.2007, 20:33
hallo kati, habe mir gerade die preise angesehen, kann es sein, dass 2 stunden 7 euro kosten ( bad u. sauna)? kommt mir etwas ungünstig vor, oder irre ich mich, in papa bezahlte ich umgerechnet 7 € für einen ganzen tag inkl. sauna, vulkanresort würde mir sicher gefallen, aber die preise! lg frankie

seiwer
23.04.2007, 09:29
Der CP Vulkan Ressort ist ein neuer Platz mitten im Grünen mit einem eigenen kleinen Hallenbad mit Thermalwasser, Sauna etc.; sehr ruhig gelgen, Pferde, Abenteuerspielplatz für Kinder ...
Für Thermenbesucher relativ zentral gelegen d.h. einig Kilometer nach Sarvar, Bük, Celldemölk
Preise: sehr günstig d.h. es kann mit der oa. Angabe etwas nicht stimmen
Der Platz gehört einer Grazerin und die Verwaltung ist enorm bemüht und hilfsbereit.
Ein schöner Platz (feng shui) der als Ausgangspunkt für Erkundigungen bestens geeignet ist. Ideal für Wohnwagenfahrer, da man mit dem Auto dann die umliegenden Orte und Thermen besuchen kann.
mfg Werner


seiwer

planta
23.04.2007, 11:06
Hallo Werner!

Steht aber so auf der Homepage

Wellness


Pro Personen


Euro

Sauna+Hallenbad
2 H 7 €

Sauna+Hallenbad
4 H 10 €

Viele Grüße
planta

planta und seine Bossin kommen aus Wien

Kati
14.05.2007, 10:30
Hallo Ihr

das steht falsch in der homepage
ich habe nachgesehen
nein das kostet nur 7 Euro wenn leute Kommen die nicht am Campingplatz sind
für Campinggäste kostet das Hallenbad und das mitlerweile neu aufgebaute Swimmingpool (draußen) nichts

ich habe das dem Vulkanresort auch schon geschrieben dass sie das falsch in der Homepage haben.

mfg
kati