PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Startprobleme bei Ford Transit



die Oststeirer
29.03.2007, 08:35
Hallo liebe Camperfreunde,

ich möchte euch gerne mein Problem schildern, vielleicht kann mir jemand einen Tip zur Behebung des Problems geben.
Es verhält sich so, daß mein Bus in der Früh nicht startet. Strom ist vorhanden. Der Starter als Fehlerquelle kann ausgeschlossen werden, da ich ihn schon erneuert habe, vermutlich eh umsonst. Ich starte meinen Bus in der Früh direkt am Starter, wobei ich 2 Pole mittels Schraubendreher miteinander verbinde (Tip eines Mechanikers). Mittags, bzw. am frühen Nachmittag läßt sich das Fahrzeug dann ganz problemlos starten. Einige Bekannte tippen auf einen defekten Eletroteil des Zündschlosses. Aber warum läßt der Bus sich dann wenns wärmer wird ohne Probleme starten?
Vielleicht hat jemand von euch eine Idee was der Fehler sein könnte.
Aja der Bus ist Baujahr 88.

Liebe Grüße aus der Oststeiermark

wünschen die Oststeirer

CELTIC
29.03.2007, 08:50
Hallo Oststeirer
vermuten würde ich den Magnetschalter, dass dieser nicht zieht wenn er länger gestanden ist bzw. die Zuleitungen ist teilweise korrodiert
Da du nicht genauer aufs Modell eingehst is a Blindflug. Ist es ein Modell mit extra Magnetschalter ?? Bin der Vermutung es handelt sich um nen Ford ?

lg
celtic

CELTIC
29.03.2007, 08:51
Habs blöd geschrieben - das ein Ford Transit ist - is klar aber welcher

die Oststeirer
29.03.2007, 08:55
Hallo Celtic,

ich habs in der Eile vergessen.
Es handelt sich um einen Ford Transit Diesel
mit 2,5 Liter und 70 PS, das Baujahr ist 1988.

Liebe Grüße wünschen

die Oststeirer

alex37
29.03.2007, 09:06
quote:
Hallo Celtic,

ich habs in der Eile vergessen.
Es handelt sich um einen Ford Transit Diesel
mit 2,5 Liter und 70 PS, das Baujahr ist 1988


hallo

zündschloß ist eine möglichkeit,da es nur bei kälte auftritt mach einen versuch

wärm mit einem föhn das zündschloß an,gehts dann weist das es von der kälte kommt,gehts nicht hast eine fehlerquelle weniger.
wars das nicht,schließ das zündschloß kurz um den elektrischen teil vom schloß einzugrenzen,dann die kabel usw
kann auch am mechanischen teil vom schloß liegen

den fehler kannst du nur schritt für schritt eingrenzen

magnet schalter glaub ich nicht,da er ja mit einem schraubenzieher zum starten geht,kann aber vieleicht auch sein
wenn er das nächste mal nicht geht,nimm einen hammer und hau mit gefühl auf den starter drauf,falls das ritzel oder magnetschalter picken kanns danach gehen.war bei älteren fahrzeugen keine seltenheit

lg

alex

2 jungs 42+ 14 2 mädls 39 + 7 und unser 2 Jähriger Havi chicco
Wohnmobil ist ein Due-Erre Dream's 480
http://www.holidaymobil.at

http://www.holidaymobil.at/677TC/677Sig.JPG

tojamata
29.03.2007, 09:38
servus oststeirer,

ich hatte vor jahren das gleiche problem mit einem vw passat, regen und kalt ging der starter nur mit direktversorgung von der batterie, in der werkstatt oder beim öamtc, klar da war er schon warm, gings dann ohne probs.

mess mal den strom vom zündschloß kommend zu startersolenoid (klemme 50) ich glaube da kommen nur 10 v oder so hin dann zieht das kalte startersolenoid nicht an.



so long mathias
Mathias(33),Tamara(33),Tobias(5) und Jakob (3)
aus Kirchberg an der Pielach
wir sind vom 5.-24 Mai am Peloponnes
http://img354.imageshack.us/img354/6077/unser1womo002kp9.jpg
unterwegs im Euramobil Sport 665 HB

die Oststeirer
29.03.2007, 10:01
Hallo,

vorerst gleich mal besten Dank für eure Tips.
@ Alex: das mit dem Föhn werd ich gleich mal morgen früh probieren.

@ Tojamata: falls nur 10V hinkommen zum Startersolenoid un dieses nicht anzieht, soll man dann den Solenoid erneuern bzw. kann dieses alleine getauscht werden.

Für mich Fragen über Fragen, aber gleich in eine Werkstatt stellen und alles mögliche überprüfen lassen kann leicht teuer werden.

Deshalb nochmals Danke für eure Hilfe.

Liebe Grüße die Oststeirer