PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : T4 78 PS Diesel als Zugfahrzeug



ktm628
15.03.2007, 08:57
Hallo, ich wollte mal anfragen ob einer von euch Erfahrung hat mit einem alten T4 (Bj. 93) 2,4 Lt. 5Zylinder Diesel mit 78 PS als Zugfahrzeug für einen Wohnwagen.

Der WW ist auch ein älteres Modell. Bj. 81, Knaus 485, 1000kg höchstzul. GW. aber neu restauriert und aufgebaut.

Ich habe den Bus noch nicht und bin eben am überlegen ob das überhaupt eine brauchbare Lösung wäre damit in den Urlaub zu fahren. Es sollen nicht die ganz grossen Reisen werden, die fahre ich doch lieber mit meinem Mondeo, aber so für diverse Wochenenden innerhalb AT wo man viel Freizeitklumpert mitnehmen muss.

Ist das ganze eine Schnapsidee weil das Fahrzeug überfordert ist mit dem Gewicht, oder sollte das ohne weiteres gehen. Ich möchte auch nicht auf der Autobahn bei Steigungen auf 50 kmh runterfallen.

Dazu noch eine andere Frage. Wie zuverlässig sind die T4's eigentlich. Hat da jemand erfahrung. Kann man einem T4 mit knapp 300.000 km soetwas überhaupt noch zutrauen (Rost, Motor, etc. schaut nach relativ gutem Zustand aus, hat keine offensichtlichen Mängel, läuft ohne nennenswerten Ölverbrauch)
KM Leistung im Jahr maximal 5.000,-

Danke!
lg
Manfred

willi 59_gelöscht
15.03.2007, 09:06
Hallo-no er wird´s schon schaffen,keine Sorge.Wie´s allerdings um´s
Auto bei 300.000 km bestellt ist,kann vielleicht einer der beiden
Autofahrerklubs bei einem "Ankaufstest" besser beurteilen,als wir
hier im Forum.
Wichtig ist dabei speziell der Zahnriementausch-bei diesem Modell
etwas "kostenintensiv"!

lg
willi

Willi, Sabine,Tochter Katharina + Hundebaby aus Wien 20;
http://img300.imageshack.us/img300/8125/willi59womoji6.jpg

tojamata
15.03.2007, 09:06
servus,

autobahnsteigungen kannst mit dem gerät nicht rasen, da wird das gespann schon mal auf die 3te müssen

sonst finde ich 78 ps als unterstes limit, richtiges vorwärtskommen geht da nicht mehr so toll



so long mathias
Mathias(33),Tamara(33),Tobias(5) und Jakob (3)
aus Kirchberg an der Pielach
wir sind vom 5.-24 Mai am Peloponnes
http://img354.imageshack.us/img354/6077/unser1womo002kp9.jpg
unterwegs im Euramobil Sport 665 HB

lupo1972
15.03.2007, 12:38
Hallo,

die PS sind nicht so wichtig, wichtiger is das Drehmoment und die Getriebeübersetzung. Busse und Vans sind meistens mit höherem Drehmoment ausgestattet und in den unteren Gängen weiter untersetzt, da sie schwehrer sind und eine große Windangriffsfläche haben. Demnach könnte der T4 mit 78PS auch reichen. Wichtig ist, daß man halbwegs gut vom Fleck kommt, wenn das Gespann mal läuft dann machen die PS nicht mehr so viel aus da Du eh nur max. 100 fährst. Auf Steigungen dann rechtzeitig runter schalten und mit einem niederen Gang fahren. Auf den Tauern rauf könnte es schon sein daß Du auf der Autobahn auf 50km/h fällst, bei sonstigen "normalen" Steigungen denke ich fast nicht.

Was den restaurierten und neu aufgebauten Knaus betrifft - zieh den mal auf eine Waage ob die 1000kg noch realistisch sind, nicht daß Dich dann der Schlag trifft oder Du nicht vom Fleck kommst.

Ach ja, und HZG T4und HZG Wohnwagen dürfen nicht über 3500kg sein solltest Du nur den B und nicht den EzuB Schein haben.

Es gibt doch eigene Bulli-Foren - da sind sicher auch Wohnwagenfahrer dabei - die helfen sicher.

lupo
*************
http://members.inode.at/355811//web2.JPG
*************
Fiat Ulysse 128PS - Salzburg
*************

ernsti
31.03.2007, 21:21
hallo! habe den beitrag erst jezt gelesen. habe einen T4 78PS und 240000km ziehe mit im ein boot mitca2300 kg ( nicht zulässig) aber kein problem nicht der schnellste aber zuverlässig . bin von HR raum zadar bis ins weinviertel ohne probleme und über dem VELEBIT nicht durchs tunnel gefahren. nicht warm u.kein öl verbrauch. sonst habe ich zu transport zweck einen tandem hänger mit1300kg der etwas höher als der transporter ist also einigen luftwiederstand hatmit ca80kmh durch das hügelland. er ist mein besres zug fahrzg.habe einen ford galaxy mit 2000kg anhängelast u. tuning mit ca135ps .er zog den hänger nicht so leicht wie der t4. mfg .

ernsti

ernsti
31.03.2007, 21:21
hallo! habe den beitrag erst jezt gelesen. habe einen T4 78PS und 240000km ziehe mit im ein boot mitca2300 kg ( nicht zulässig) aber kein problem nicht der schnellste aber zuverlässig . bin von HR raum zadar bis ins weinviertel ohne probleme und über dem VELEBIT nicht durchs tunnel gefahren. nicht warm u.kein öl verbrauch. sonst habe ich zu transport zweck einen tandem hänger mit1300kg der etwas höher als der transporter ist also einigen luftwiederstand hatmit ca80kmh durch das hügelland. er ist mein besres zug fahrzg.habe einen ford galaxy mit 2000kg anhängelast u. tuning mit ca135ps .er zog den hänger nicht so leicht wie der t4. mfg .

ernsti

camp.u.pfadi
13.04.2007, 21:41
hallo ktm628
300,000 km ist relativ viel (als kfz-mechaniger bin selbs an der suche nach einen) ich kaufe nur "95er noch jünger" und 200,000km,aber fahrst du auf einen Berg?





geändert von - camp.u.pfadi on 2007 Apr 13 21:42:18