PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Euböa von Rafina aus - mit dem Schiff oder WW ?



markert
05.12.2005, 20:51
Euböa von Rafina aus - mit dem Schiff oder Wohnwagen ?
Tja, wie die Überschrift schon ausdrückt wollen wir Anfang August von Rafina aus nach Euböa in den Süden. Wie siet es denn da mit Fährpreisen aus? Ist das teuer ? Oder soll man auf der Straße rundherum fahren ?
DANKE

Liebe Grüße
"wer rastet, der rostet"

adoni
05.12.2005, 22:21
Hallo Markert,

Die kürzeste Fährverbindung vom Festland in den Südteil von Evia (Euböa) geht von Agia Marina, etwa 30 km nördlich von Rafina (Zufahrt über Marathonas) nach Nea Stiria. Fahrzeit 30 Minuten. Ich nehme mal an, Du willst in den Raum von Karistos im Süden von Evia. Strecke Nea Stiria - Karistos etwa 45 km.
Die Überfahrt von Rafina nach Marmari dauert rund eine Stunde und wird wahrscheinlich auch doppelt so teuer sein. Du löhnst nämlich nach Länge, und mit dem Gespann langen die Griechischen Freunde ganz schön hin.

Zum Landweg: Auf der Festlandseite kein Problem, von Athen größtenteils über die AB. Etwa 80 km bis Halkida. Von Halkida bis Karistos rund 130 km elendige Kurbelei bergauf - bergab. Also mit einem Gespann müßte ich das nicht haben.

Preise: Kann ich Dir nicht sagen, war das letzte mal im 2000 auf Evia, und teuer war die Fährverbindung auch schon als es noch die Gute Drachme gab.

Versuche mal folgendes: Mail an: http://www.ferries.gr/booking/deutsch/

Führt dies nicht zum Erfolg, hier die Adressen und Tel.Nr. der Shipping Lines.

Fähre Agia Marina - Nea Stiria:

Agia Marina-Evia Lines (H.Q) (AE)
Passenger Sea Lines
Head office
35, Filonos Street 18531 PIRAEUS , ATTIKI , GREECE
Tel.: +30 210 4174786, 4176075
Fax: +30 210 4190145

Fähre Rafina - Marmari:

Gerestos Shipping Co (RS)
Agentur:
Papageorgiou Shipping Agency
Shipping Agent
Head office
19009 RAFINA , ATTIKI , GREECE
Tel.: +30 22940 24713, 24882, 24398
Fax: +30 22940 24414

Normalerweise sprechen die zumindest Englisch.
Ob es die Direktverbindung von Rafina nach Karistos im Sommer noch gibt und ob die auch Autos befördern, weis ich leider nicht.

l.g.adoni

markert
06.12.2005, 19:13
DANKE für die ausführliche Antwort.
Kannst du mir im Süden ev. auch einen netten Campingplatz nennen ?

Liebe Grüße
"wer rastet, der rostet"

adoni
07.12.2005, 13:28
Hallo Markert,

Tut mir leid, mit CP kann ich Dir nicht helfen. Ich war 14 Tage auf der Insel, habe sie komplett umrundet, bin aber nur freigestanden. Ich habe aber auch zum Freistehen kaum schöne Plätze gefunden.

Die schönsten Strände findest Du im Südwesten und Süden der Insel. Gebiet um Marmari, Karistos und Südöstlich davon. Eine richtige "Badeinsel" ist Evia aber nicht. Viel Steilküste, oft musst Du auch wieder weit hinauf in die Berge fahren um dann ein paar Kilometer weiter wieder ebenso weit hinunter in eine Bucht zu gelangen.
Touristisch am meißten erschlossen ist der Bereich von Halkida bis etwa Eretia und weiter östlich bis in den Berich von Aliveri.

Ich will Dich nicht negativ beeinflussen, aber mir persönlich hat Evia nicht sonderlich gefallen.
Evia ist wegen seiner Nähe zu Athen eine beliebte Ferien und Urlaubsgegend der (betuchteren) Athener Gesellschaft. Auch mal nur so über ein längeres Wochenende. Die bevorzugen aber "feste" Unterkünfte, von einer guten Campingstruktur war zumindest im Jahr 2000 nicht viel zu merken. (Ausnahme: Gebiet von Eretia).
Dazu kommt auch noch, das diese Gesellschaft eher lieber unter sich bleibt und Du als Xenos (Fremder) nicht allzuleicht Anschluss findest. Von der mir sehr wohl von anderen Gegenden in GR bekannten Freundlichkeit, Herzlichkeit und Gastfreundschaft war auf Evia nicht viel zu merken.

Ist aber meine spezifische Wahrnehmung gewesen, die Dich nicht abhalten sollte, trotzdem dorthin zu fahren.

l.g.adoni

lupo1972
07.12.2005, 14:26
Hallo Markert,

ich war vor vielen Jahren auf Matura-Reise auf Euböa - dafür ist die Insel gut - nahe Athen und billig weil einfach. Landschaftlich reizt mich dort nicht wirklich was und ich erinnere mich nicht daß es dort was anderes als Landschaft gab - schon gar keinen Campingplatz. Die Fähre rüber nach Nea Stira habe ich schlecht in Erinnerung - damals bin ich zwar noch nie selbst mit einem Wohnwagen gefahren würde es aber auf die damaligen Fähren und vor allem bei den Anlegestellen mit einem Wohnwagen nicht versuchen. Das waren keine Durchfahrfähren und die sind fast "wild" ans Dock gerast und die Autos und Kleinlaster sind retour halb runter gesprungen - zum rangieren war wenig Platz - aber vielleicht sieht es heute besser aus - was ich nicht glaube.

lupo