PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tirana- strecke?



frankie59
17.12.2006, 19:39
liebe kollegen, ich würde zu ostern gerne nach nähe tirana fahren um einen hilfstransport zu übernehmen f. befreundete schule dort, welche strecke ist empfehlenswert, worauf soll man aufpassen, kann es probleme geben - fahrzeug wäre ein kleiner kastenwagen - wer kann hier tipps geben? lg frankie59

hegauer
18.12.2006, 23:48
Hallo Frankie,

in Albanien war ich zwar noch nie unterwegs, aber drumherum :-) Und ich habe auch schon etliche Reiseberichte über Albanien gelesen. Sie waren alle ziemlich übereinstimmend: Selbst die Hauptstraßen sind nicht mit dem serbischen und geschweige denn mit dem mitteleuropäischen Straßennetz vergleichbar. Autobahnen gibt es überhaupt nicht. Es wird allgemein empfohlen, nur tagsüber zu fahren.

Gute Reise - Infos gibt es bei ÖAMTC und ARBÖ.

Einen Bericht fand ich unter: http://www.labournet.de/internationales/al/urlaub.html

und diesen hier: http://www.dooyoo.de/reiseziele-international/tirana/234908/

Vielleicht hilft Dir das weiter. Ich finde Dein humanitäres Engagement super, und wünsche Dir viel Erfolg für Dein Vorhaben!

M.f.G. Emil




Der Ösi aus KN
Golf Variant und Hobby 460 Classic

geändert von - hegauer on 2006 Dec 18 23:49:17

gelöscht - (f.)
19.12.2006, 05:06
Hallo fankie59!

Würde eventuell mit der Fähre Venedig - Korfu fahren und von dort nach Durres übersetzen. Gibt aber auch Fähren direkt von Italien nach Durres.
http://www.aferry.de/Durres-F%C3%A4hre-Albaninenfaehren.htm
Ist eine Preisfrage.
Alles Gute für dein Vorhaben.

lg Ferdl


http://img153.imageshack.us/img153/666/winter59wt3.gif

frankie59
19.12.2006, 19:12
hallo an euch alle, super, danke f. tipps, fähre ist mir zu zeitaufwendig, soll alles in einer woche über die bühne gehen,für mich ist nur wichtig die einigermaßen bewältigbare strecke,unten sollte kontaktperson vorhanden sein
lg und frohes fest frankie59

berghamer
21.12.2006, 13:59
Hallo frankie59

Ich würde die neue kroatische Autobahn bis Split nehmen und dann entlang der Küste bis nach Montenegro. In Montenegro den neuen Grenzübergang bei Ulcinj zur Einreise nach Albanien nehmen (bis hierher war ich schon). Dann lies am besten hier weiter http://kaih.dk/albanieninfo_de.htm

Gruß Berghamer

frankie59
21.12.2006, 20:22
hallo berghamer, bis split, die strecke kenne ich, wie schaut's dann weiter aus bis ulcinj, wie sind die straßen ?
bilder sind gut, hab ich schon einmal irgendwo gesehen, aber jetzt interessieren sie mich doppelt, lg und frohe weihnachten frankie59

tojamata
22.12.2006, 11:14
servus frankie,

kann man deine aktion irgendwie unterstützen, welche schule, welche kinder (wie alt) usw. wäre auch eventuell bereit mit zu fahren



so long mathias

Mathias(33),Tamara(33),Tobias(5) und Jakob (3)
http://img354.imageshack.us/img354/6077/unser1womo002kp9.jpg
unterwegs im Euramobil Sport 665 HB

Mike
22.12.2006, 14:20
Eine interessante Idee eigentlich. Glaub da könnte es so einige Womofahrer geben, die da gerne dabei sind. Wir Camper haben alle einen mehr oder weniger großen Stauraum da paßt schon was rein, wenn man seine üblichen "Notwendigkeiten" wegläßt ...

Nachdenklich,
Mike

berghamer
22.12.2006, 15:04
Hallo frankie 59

Also die Küstenstraße ab Split ist bis Dubrovnik ziemlich kurvenreich. Danach wird es besser. In Montenegro ist die Hauptstraße entlang der Küste hervorragend. Teilweise gab es im Vorjahr jedoch Baustellen wegen der Straßenverbreitung bzw -begradigung.

Gruß Berghamer

frankie59
22.12.2006, 19:44
hallo an euch alle, bin echt beeindruckt vom interesse eurerseits, jetzt gehe ich mehr ins detail, 1. frage, wie lang fährt man etwa von split bis tirana/ genauer - ich müßte nach durres - kann man das etwa abschätzen? oder sollte man eher übers landesinnere fahren ( wie sieht's mit pässen aus?
2. was ist es eigentlich: ich unterrichte an einer hauptschule im waldviertel u. ein kollege meiner schule war bereits 2mal unten u. jetzt zu weihnachten fliegt er wieder runter nach durres in eine schule, die echt NICHTS hat, ich würde bis ostern / oder schlechtestesnfalls bis sommer, versuchen dinge, die diese schule braucht ( es handelt sich um eine volks- bis hauptschule) zu sammeln - angefangen von computern, kassettenrekordern etc. u. diese in einem kastenwagen - geplant zu ostern - runtertransportieren, mich kurz aufhalten und dann wieder nach österreich retour-
das ist jedenfalls geplant, wie es sich entwickelt, weiß ich noch nicht, ich muss auch abwarten bis mein kollege nach neujahr wieder zurück kommt u. mir von der lage vor ort berichtet, was mich vorerst interessiert, welche strecke möglich ist?

lg u. frohes fest frankie59

frankie59
23.12.2006, 19:19
frage an berghamer, habe gerade eine routenberechnung d. öamtc durchführen lassen u. hier wäre die route über belgrad, skopje, tirana usw. nach durres - ca. 1400km, du hast gesagt, bis ulcinj, kennst du die strecke, kann man 1. diese strecke bis ulcinj empfehlen oder ist der zeitaufwand ein großer, 2.die luft/wasserlinie von ulcinj nach durres wäre eine geringe, jedoch streckenmäßig? gebirge? baustellen? , kann man sich das zutrauen, bitte um info - ich wäre mit bus/ kastenwagen unterwegs
lg frankie59

berghamer
02.01.2007, 23:12
Hallo frankie59

Also zur Frage 1 kann ich dir sagen, dass die neue kroatische Autobahn super zu befahren ist. Falls du Glück hast, ist zu Ostern die Autobahn bereits bis zur slowenischen Grenze (Krapina) fertig. Auch in Richtung Ploce wird bereits eifrig gebaut.

Zu Frage 2 kann ich leider keine Auksunft geben, da ich wie gesagt nur bis zur albanischen Grenze kam.

Aber vielleicht hilft dir dieser Link weiter http://www.albanien.ch/forum/phpbb/viewtopic.php?t=3947

Gruß Berghamer

frankie59
05.01.2007, 19:38
hallo berghamer, danke für den link, ist echt interessant, danke auch für tipps
lg frankie59

frankie59
03.02.2007, 06:12
hallo an alle, ich bin glaub ich noch eine antwort schuldig - unsere sammelaktion läuft jetzt ganz gut in meiner schule - schulsachen, kleidung - ich glaub dass ich bereits meinen gemieteten kastenwagen recht voll bekomme, es fahren übrigens auch hilfstransporte - ora - regelmäßig hinunter nach durres - strecke ist mir jetzt rel. klar -1. fahrtag sollte hoffe ich bis dubrovnik gehen - über ulcinj, montenegro - grenze - macht mir noch etwas sorgen, aber wird schon irgendwie gehen - gefahren werden soll am palmsamstag - 2 tage - aufenthalt 1-2 tage, dann rückfahrt wieder entlang küste, dann autobahn bis wien lg frankie59

frankie59
14.03.2007, 18:37
hallo alle forianer - nach eifrigen recherchen bin ich wieder da, am palmsonntag 04:00 früh geht es los nach herzegnovi und am montag nach durres - wir haben eine albanien fachfrau mit an bord - sie war 40 mal dort und ist fast wie eine zweite mutter theresa, - wir besuchen eine schule in durres haben einen kastenwagen voll mit hilfsgütern - schulsachen, kleidung - und ich freue mich schon auf die augen der kinder, denen wir die sachen überbringen - lg frankie59

berghamer
14.03.2007, 18:45
Hallo frankie59

Wünsch dir eine angenehme und unfallfreie Reise. Es ist sicherlich schön, wenn man Kindern eine Freude bereiten kann. Lass nach der Rückkehr nochmals hören, wie die Reise war.

lg


Berghamer aus Leonding

frankie59
06.04.2007, 21:17
hallo an euch alle, sind wieder aus tirana/ romanat zurück, alles o.k. war echt eine reise in eine andere welt - die menschen jedoch sehr gastfreundlich und zuvorkommend, lediglich an der grenze - da wir ziemlich viele pakete mitführten - probleme, aber als tourist ist es ohne probleme - für die einreise ist meiner meinung nur murican als grenze möglich, hani i hotit hat ab albanien zum teil straßen nur mit schritttempo zu befahren, kenne jedoch nur die verbindung skoddra bis durres - das geht ganz gut, wer fragen hat - bin gerne bereit
haben geschenke/ schulsachen an kinder verteilt - war wirklich berührend - diese erlebnisse möchte ich nicht missen -
lg frankie59

tojamata
07.04.2007, 12:17
servus frankie,

tolle aktion, ist mir leider ein bischen durchgerutscht, gratuliere dir trotzdem zum erfolg deiner reise



so long mathias
Mathias(33),Tamara(33),Tobias(5) und Jakob (3)
aus Kirchberg an der Pielach
wir sind vom 5.-24 Mai am Peloponnes
http://img354.imageshack.us/img354/6077/unser1womo002kp9.jpg
unterwegs im Euramobil Sport 665 HB

berghamer
07.04.2007, 12:43
Hallo Frankie

Freut mich, dass du wieder wohlbehalten zurück bist und deine Ostermission erfüllt hast.

lg

Berghamer aus Leonding

franz2
07.04.2007, 12:49
Hallo Frankie

Großartige Idee, gratuliere zu deiner Initiative, Respekt

Schönes Osterfest,

LG Franz und Anna

http://www.juwelier-strasser.at/gifs/%5bkeine%20Beschreibung%5d.gif

http://img216.imageshack.us/img216/1408/01010033copds2.jpg

LG aus Hollabrunn im Norden von NÖ Franz und Anna

frankie59
08.04.2007, 08:27
hallo an euch alle, als alte camper wird sicher viele von euch albanien interessieren, so wie es mich tat, fühle mich sicher jetzt nicht als held, aber es war schon eine bewegende sache, war sicherlich auch ein gewisser sprung ins kalte wasser - ale camper ist es meines erachtens nicht so ein problem an den grenzen , sie waren bei der rückreise alle wirklich nett und freundlich und ohne probleme, da unser auto ausgeleert war, also als urlauber hätte ich kaum bedenken, doch bei der einreise waren wir vollgepackt und da waren die albanischen zöllner schon sehr vor ein problem gestellt, was sie jetzt tun sollten, was für uns ein problem ergab, aber es war eine wirklich interessante konfrontation mit dem alban. behördensystem und das sieht man in wahrsch. ganz europa nirgendwo mehr, dieses "abenteuer" möchte ich nicht mehr missen, aber mit einem wowa würde ich es eigentlich nicht empfehlen, womo ist möglich, aber es fahren unten auch alle mit mercedes herum, wo bei uns nur mehr der geländewagen sinnvoll wäre, albanien, so nahe und doch so weit entfernt,nachher sieht man alles mit anderen augen
- werde demnächst meine eindrücke und bilder auf eine hp schmeißen -
lg aus dem waldviertel frankie59