PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsen für meinen alten Eriba??



franzl76sbg
16.11.2005, 14:05
Hallo!
Ich bin neu hier und bin auf der Suche nach Bremsbacken für meinen Eriba Touring Pan Familia. Er ist schon relativ alt (Bj. 77) aber wir hängen daran!
Weiß jemand, wo man noch etwas bekommt. Ich habe schon halb Österreich durchgefragt, aber jeder ist sprachlos wenn ich das Bj. sage.
Für Tipps wäre ich echt dankbar!!

Liebe Grüße
franzl

grisu
16.11.2005, 14:30
Hallo Franzl,

Zuerst einmal herzlich Willkommen hier im Campingforum!

Um dir helfen zu können brauche ich noch weitere Angaben zur Bremse.
Falls es sich bei deiner Eribabremse um eine Al-Ko handelt brauchst du mir nur die Bremstype hinten auf der Ankerplatte (die feste Platte hinter der Bremstrommel) angeben, dann sollte ich dir helfen können. Die Typennummer kannst du ohne Zerlegearbeiten von hinten ablesen, entweder ist ein Typenschild drauf oder sie ist eingestanzt. Es ist eine drei oder vierstellige Nummer und hat eventuell einen oder zwei Buchstaben davor (z.B 1632,1650, SB 205 usw.). Sollte die Achsschwinge im Weg sein, einfach auf der anderen Wohnwagenseite ablesen.
Falls es eine andere Bremse (Peitz, Knott usw.) ist gibts auch immer noch Mittel und Wege.

lg
Grisu















7,6 Millionen Österreicher granteln und sind gestresst, der Rest kommt aus Kärnten

CELTIC
16.11.2005, 14:42
Herzlich willkommen als erstes.

Grisu war schneller.

Sollte es so nicht funkionieren folgende Firma

KAPUS Gesellschaft m.b.H.
A-2432 Schwadorf bei Wien, Enzersdorf a.d.Fischa

Genaue Adr. wirst schon finden hab sie grad nicht zur Hand.
Zur Not können die dir Reibbelag zukommen lassen und den musst halt anpassen und vernieten.

ACHTUNG vorsicht ist geboten denn Bremsen sollten nur von Fachleuten gemacht werden. So schnell mal ein paar cent gespart aber dann viele Euros draufgezahlt.

Gruss
Celtic

franzl76sbg
16.11.2005, 14:50
Hallo Grisu,

vielen Dank erstmal.
Es ist eine Alko Bremse mit der Nr. 120 SR. Ich hoffe, so was gibts noch!! Ich hoffe, es ist die Nummer, die du benötigst.

Liebe Grüße
franzl

Pezi066
16.11.2005, 16:07
Hallo Franzl

Schau mal unter "Bauteile für PKW - Anhänger" auf http://www.hahn.co.at nach.
Der ist im 2. Bezirk in Wien.

LG Pezi066

http://www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/finger/24.gif

grisu
16.11.2005, 20:55
Hallo Franzl,

Bei der SR 120 sollte es kein Problem sein, werd nachschauen was ich für dich hab, ich melde mich morgen nochmal.

lg
Grisu

















7,6 Millionen Österreicher granteln und sind gestresst, der Rest kommt aus Kärnten

grisu
17.11.2005, 14:20
Ich hab dir die Infors per PN geschickt,
lg
Grisu















7,6 Millionen Österreicher granteln und sind gestresst, der Rest kommt aus Kärnten

georgf.
18.11.2005, 11:45
Hallo!

Weiter oben hat jemand richtigerweise gesagt, Bremsen gehören nur von Fachleuten repariert.
Dazu möchte ich aber auch sagen, dass auch manchmal Fachleute groben Mist bauen. Seit uns im Firmenauto beim der schwachsinnigen Reparatur durch den Fachmann ausgefallen ist, repariere ich meine Bremsen nur mehr selbst. (Und habe keine Probleme mehr.)
Wer sich selbst zutrauen kann, sauber und überlegt zu arbeiten, wird vielleicht auch nicht so viel unsicherer wie der berühmte Fachmann unterwegs sein. Raten möchte ich das Basteln an Bremsen aber niemandem.

lg georgf.

georgf.

franzl76sbg
18.11.2005, 12:29
Hallo an alle!

Vielen Dank für eure Tipps.
Ich habe gestern meine alten Bremsbacken zu einem Betrieb gebracht, der einen Reibbelag draufmacht. War die einzige Lösung!
Musste halt hin und zurück 3 Stunden fahren....
Aber wir fahren nur im Winter mit dem WW und es schneit schon. Also etwas stressig das ganze!!
Einbauen wirds mein Mann. Da hab ich keine Sorgen. Der hat so was schon gemacht, sonst hilft mein Vater, der ist Mechaniker.
Aber ich hab da auch schon so meine Erfahrungen mit Werkstätten gemacht. Die glauben, wenn da eine Frau daherkommt, könnens dir alles erzählen. Und nachdem du dich bei anderen Werkstätten erkundigt hast, kannst du denen dann sagen, was dein Auto richtig hat und was sie bestellen müssen.

Trotzdem euch allen vielen Dank!

Liebe Grüße

Sylvia

CELTIC
18.11.2005, 12:39
Wollte nur erklären:
Fachmann ist nicht gleich Werkstatt obwohl sie dort gehäufter zu finden sind.
Leider lässt die Ausbildung von Mechanikern/in-Kfz Techniker/in zum allergrössten teil zu wünschen übrig die werden zu teiletauschern erzogen und da gibt es halt leider sehr viele mankos.

@ Franzl/Silvia

wäre es mögl. zu posten wo Ihr neu belegen konntet. Ist sicher ein interr. Tip zur Ergänzung.

Gruss
celtic

franzl76sbg
18.11.2005, 13:06
Hallo nochmal!

Die Firma Meingast in Salzburg (www.meingast.at) belegt die Bremsbacken mit dem Reibbelag neu.
Anscheinend machts auch Bremsen Eder www.bremsen-eder.at - auch in Salzburg.
Firma Hahn (Wien) bietets auch an.

Liebe Grüße
Sylvia