PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selbstausbau Typisieren ?



walnuss
15.11.2005, 16:49
Liebe Camping-Profis !

Ich hab mir einen T4 mit selbstgemachtem Ausbau gekauft (war vorher ein 6-Sitzer-Kastenwagen). Der Einbau wurde aber nicht typisiert, weil der Vorbesitzer das Auto einfach weiterhin als LKW versichert hat.

Ich will aber lieber die billigere PKW/Kombi-Versicherung.

Muss ich dafuer umtypisieren ?
Muss ich das Fzg vorführen ?
Wie reagieren die, wenn sie den Campingausbau mit Reimo-Doppelbank statt der originalen 3-er Bank erblicken ?
Brauch ich fuer eine Typisierung als SonderKFZ die Einbau-Bestätigung einer Werkstaette ?

Waere ueber brauchbare Infos ziemlich froh !

adoni
17.11.2005, 15:03
Hallo walnuss,

Wie es Versicherungsmäßig ausschaut erfragst Du am besten bei Deinem Versicherungsagenten.

Ich habe vor rund 20 Jahren einen VW T 2 umgebaut, ihn aber weiter als Kombi und mit Wechselkennzeichen zum PKW laufen lassen.

Laut damaliger Auskunft des Maschinenamtes der Landesregierung ist dies dort möglich gewesen, wenn man die Ladung (Einrichtung) ohne Anwendung von Werkzeug entfernen konnte.

Gelöst habe ich das so, dass ich alle Kastln und dergleichen mittels Metallwinkel und Flügelschrauben am Boden befestigt hatte, die waren ohne Anwendung von Werkzeug zu entfernen. Damit war dem Gesetzgeber genüge getan.

Aktuelle Bestimmungen wirst Du sicher beim Maschinenamt der Landesregierung erhalten.

Dass Du eine Einbau - Bestätigung einer Werkstätte brauchst, kann ich mir nicht vorstellen. Da könnte kein Selbstausbauer sein WoMo als solches typisieren.
Auch bei der Reimo Doppelbank sehe ich keine Probleme, Vorraussetzung ist natürlich, dass die Sicherheitsgurte und Halterungen ordungsgemäß sind, wenn das Fahrzeug weiterhin für 6 Personen zugelassen sein soll.

Was Du bei einer Umtypisierung auf jeden Fall brauchst, ist die Bescheinigung eines Konzessionierten Fachbetriebes über die Dichtheit und Sicherheit Deiner Gasanlage. Aber das ist ja auch in Deinem eigenen Interesse.

l.g.adoni