PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit dem Wohnmobil über den Tiebener Tauern?



Roli
01.06.2022, 13:17
Hallo Zusammen,

Bin neu hier und seit kurzem Besitzer eines Wohnmobil über 3,5 Tonnen zGG.

Meine Frage:
1. Kann man mit dem Wohnmobil über den Tiebener
Tauern fahren?
2. Was ist die schönste Strecke von Oberösterreich nach
Kärnten mit so wenig wie möglich Autobahn?

Danke

Gitti und Gerry
01.06.2022, 20:05
Servus Roli.

Ich bin gebürtig aus Trieben. :-)
Ja es ist möglich mit dem 3,5t Womo über den Triebener Tauern zu fahren.
Und dies ist auch für mich die schönste Strecke von OÖ nach Kärnten.
Du kannst aber auch in Trieben auf der Bundesstraße bleiben und bis St. Michael fahren und dann Richtung Kärnten. Wär aber ein massiver Umweg.

georgf.
02.06.2022, 08:08
Warum solltest du mit einem Wohnmobil nicht über den Triebener Tauern kommen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dort keine Laster (über 3,5 to) drüber dürfen. Die stärkere Steigung, die ich in der Jugend noch hinauf gefahren und -geradelt bin, gibt es ohnehin nicht mehr. Als 2. Pass kannst du auch über den Pyrn selbst fahren. Nur, weil die Autobahn unten durch führt, heißt das nicht, dass du nicht drüber fahren könntest. Oder gibt es dort Beschränkungen wegen des Gewichtes?

lg!

seiwer
03.06.2022, 19:21
Triebener Tauern kein Problem
Alternativen: über Steyer - Großraming - Weyer - Altenmarkt - Hieflau - Eisenerz - Leoben - Judenburg - Scheifling - Friesach - St Veith ....
alles schön ausgebaut

STO
04.06.2022, 19:24
Willkommen Roli,




Meine Frage:
1. Kann man mit dem Wohnmobil über den Tiebener
Tauern fahren?

Koennen oder duerfen? ;)


Als 2. Pass kannst du auch über den Pyrn selbst fahren. Nur, weil die Autobahn unten durch führt, heißt das nicht, dass du nicht drüber fahren könntest. Oder gibt es dort Beschränkungen wegen des Gewichtes?

Es gilt dort eine Gewichtsbeschränkung von 7,5t.

LG Bernd