PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E-Bike Akku im Womo aufladen



berghamer
28.02.2022, 10:47
Hallo

Da mir die Googlesuche keine Ergebnisse brachte, möchte ich mich mit diesem Ersuchen an euch wenden.

Weil wir seit zwei Jahren E-Bikes haben und während unserer Urlaube in Österreich auch einige Male freistehen bzw Stellplätze ohne Stromanschluss anfahren, würden wir gerne wissen, welche Möglichkeiten es gibt, diese Akkus aufzuladen.

Am Dach ist eine Solaranlage mit 120 Watt verbaut und die AGM-Bordbatterie hat eine Kapazität von 100 AH.

Kennt wer von euch direkte Ladungsmöglichkeiten für Bosch-Akkus ?

Oder bleibt mir nur die Möglickeit einen Spannungswandler zu installieren ?

Danke im Voraus

soul
28.02.2022, 12:26
https://powerbutler.de/ machts möglich.

berghamer
28.02.2022, 12:29
Danke - schaut gut aus

Komisch, dass mir Google das nicht angezeit hat.

STO
28.02.2022, 17:22
Hallo Karl,

mit deinen Stromkapazitaeten wird sich halt nur jeden 2. oder 3. Tag eine Radltour ausgehen, da du zu den nutzbaren 600Wh deiner AGM (in gutem Zustand) noch gute Solarleistung brauchst, um die 2 Fahrradakkus voll zu bekommen. Aber das hast dir wahrscheinlich selber auch schon ausgerechnet ;).

LG Bernd

berghamer
01.03.2022, 16:46
Hallo Karl,

mit deinen Stromkapazitaeten wird sich halt nur jeden 2. oder 3. Tag eine Radltour ausgehen, da du zu den nutzbaren 600Wh deiner AGM (in gutem Zustand) noch gute Solarleistung brauchst, um die 2 Fahrradakkus voll zu bekommen. Aber das hast dir wahrscheinlich selber auch schon ausgerechnet ;).

LG Bernd


Hallo Bernd

Leider kann ich mir solche Sachen nicht ausrechnen, da ich Werkzeugmacher gelernt habe:(. Aber da wir uns auf Stellplätzen meistens nicht länger als 2 Tage aufhalten, müßte sich ein Laden während der Fahrt ausgehen.

weissfranz
02.03.2022, 13:17
Habe mir für diesen Zweck eine 200 w Solartasche gekauft funktioniert super !

rotti
02.03.2022, 19:25
Servus Karl!
Mit deiner Anlage kannst kaum pro Tag einen 500W Akku voll laden. Egal mit welcher Technik. Wenn du die Muße und den Platz am Dach hast, dann würde ich minimum 200Wp - besser 300Wp - aufs Dach geben und eine Lifepo4 mit 150 oder 200Ah inkl. Wechselrichter installieren. Den WR nicht zu klein wählen. Hat man einen, ärgert man sich wenn dann die Nespresso oder Cremesso nicht darauf läuft.

Powerbuttler: Die brauchen eine Zigarettenanzünder - Dose die ca. 10A auf Dauer aushalten muss. Da reicht ein normaler Anschluss nicht, da schmelzen einem die Kontakte weg.

berghamer
03.03.2022, 15:58
Danke an alle für die zahlreichen Infos.