PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Traumland der Sehnsucht 1961



STO
11.11.2021, 00:35
105 Minuten. Zeitdokument … und zumindest fuer mich ein “so hab ich die ersten Zeiten in GR in Erinnerung“ - Erlebnis.

Traumland der Sehnsucht 1961
Regie: Wolfgang Müller-Sehn, Musik: Manos Hadjidakis, Kamera: Michael Ballhaus (uncredited) Sprecher: Will-Jo Bach, Format: Ultrascope 2.35:1 Produktion: WMS-Film-Produktion Wolfgang Mueller-Sehn Verleih: Columbia-Filmgesellschaft, Inc. und mbH. Uraufführung : Montag, 26.06.1961, Berlin, Berlinale Festivalteilnahmen: 11. Berlinale, 1961 Auszeichnungen: Berlinale: Silberner Bär, Sonderpreis für lange Dokumentarfilme Prädikat: Besonders wertvoll Kulturfilmprämie 1961

https://youtu.be/0Oqt35CgG3o?t=1

LG Bernd

georgf.
11.11.2021, 08:00
Oh danke, muss ich mir anschauen, wenn ich Zeit dafür finde! Selbst habe ich Griechenland erst 1984 kennen gelernt. Aber das war mit dem Radl abenteuerlich genug!

lg!

berghamer
16.11.2021, 09:50
Super, danke fürs Aufspüren dieses einzigartigen Filmdokumentes. Habe mir den Film gestern Abend angesehen. Als der Film gedreht wurde, war ich 5 Jahre alt. Es wird das ursprüngliche Griechenland gezeigt, die meisten Männer noch mit Schnautzbart, die Straßen zum Großteil nicht asphaltiert. Es gab kein Internet, kein SAT-Fernsehen - Farbfernsehen war in den Kinderschuhen.
Im Film wird erwähnt, dass der Berg Olymp ständig mit Gletscherschnee bedeckt ist. Dies stimmt heute leider nicht mehr - hier zeigen sich die Auswirkungen des Klimawandels.

Unbedingt ansehen !!!!