PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gebrauchter Camper zu fairem Preis?



Sir Stehem
23.08.2021, 11:13
Liebe Womo-Experten!

Ich bin neu im Forum und neu in der Campingwelt. Wir haben vergangenes Jahr unseren ersten Camping-Urlaub verbracht, 2 Wochen durch Österreich und großen Gefallen daran gefunden (Dieses Jahr ein Kurztrip über eine Mietpflattform). Das Fahrzeug von 2020 haben wir über einen Kollegen gemietet. Er kann diese Vermietung nicht mehr weiterführen und würde sein Wohnmobil verkaufen. Wir haben Interesse, sind jedoch unsicher, deswegen wollte ich euch als Experten fragen, was ihr davon haltet und worauf ich achten muss.

Zu den Fakten:
Fiat Ducato - Malibu Van 640 LE
150 PS, Automatik, Diesel
Bj bzw. Erstzulassung 09/2019
km-Stand ~12.000km
Extras: Markise, Fahrradträger, Keile, Kabeltrommel, Gastank, Kochgeschirr, Campingtisch und 2 Stühle
VP: 47.000€ (Neupreis lag wohl im Bereich 60-63.000€)



Der Katalog von 2019 findet sich hier: https://camping-world.at/pdf/Malibu-Van-2019.pdf
Ich habe vergleichbare Camper recherchiert. Diese waren alle mit mehr km (und älter) um 5000-9000€ teurer. Das Fahrzeug wurde im Vorfeld anscheinend nur 5-8x vermietet.
Die Idee wäre, das Fahrzeug die nächsten rund 5 Jahre (mit weiteren 20.000-30.000km) zu nutzen und anschließend wieder zu verkaufen. Natürlich kann sich der Markt verändern, aber ich denke dennoch, dass man rund 35.000-40.000€ wieder bekommen kann dafür. Auch wenn man mit einem jährlichen Wertverlust von 7-8% rechnen kann.
Das Fahrzeug soll vorerst mit Wechselkennzeichen laufen. Wir können uns vorstellen, eventuell später das Fahrzeug über Mietplattformen zu vermieten.
Als jährliche Kosten, ohne Wertverlust, kalkulieren wir mit rund 4000€ (KFZ-Versicherung, Steuer nach der alten Berechnungsmethode, Werkstatt + Fixkosten, Kraftstoff) auf Basis einer Kalkulation von einem Blogbeitrag mit einem ähnlichen Fahrzeug.


Meine Fragen an euch/sie wären:
- Was haltet ihr grundsätzlich von dem Angebot?
- Was muss ich unbedingt beachten, vor einem möglichen Kaufangebot für Fragen stellen?
- Liege ich mit meiner Wiederverkaufsvorstellung und mit den kalkulierten Kosten pro Jahr richtig?

Ich bin mir sicher eure Erfahrung kann mir weiterhelfen und ich freue mich auf eure Antworten!
LG Stefan

soul
23.08.2021, 15:55
dann wird das wohl ein privatverkauf? denke keiner will geld herschenken. die werden viel höher gehandelt, gerade in der jetzigen zeit.
du kennst deinen kollegen - und wenn du dir sicher bist, dann ist das ein sehr gutes angebot.

vielis
24.08.2021, 16:05
ist ein gutes angebot!

du kannst / solltest trotzdem einen ankaufstest machen lassen!

campingfahrzeuge verlieren relativ wenig an wert, wenn alles in ordnung ist...



Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk

berghamer
24.08.2021, 16:54
Servus

Wirklich ein gutes Angebot, zumal der Markt dzt leergekauft ist. Falls du dieses Fahrzeug neu willst, mußt mit 6 Monaten Wartezeit rechnen - frag mal nach bei CWN (Camping-World-Neugebauer).

Kaufen - kaufen - kaufen

freiheit
25.08.2021, 18:14
Hallo
Wir fahren einen gleich alten Pössl Summit mit bereits 26.000km und mir wurde wesentlich mehr dafür geboten (wir verkaufen nicht, da wir sehr zufrieden sind). Unserer war Neu günstiger als der Malibu mit Automatik.
Also…..
Grüße, Hannes

soul
25.08.2021, 22:19
eh schon wieder ein unnötiger thread: dem sir gehts eh am arsch vorbei, was hier geschrieben wird.

mr.chruris
26.08.2021, 06:07
@ soul
Sei nicht so ungeduldig der TE wird diese Frage in zig Foren gestellt haben und da verliert man schon mal den Überblick ( oder irre ich mich) .

soul
26.08.2021, 12:13
... zig Foren gestellt haben und da verliert man schon mal den Überblick.

wäre mir in keinem anderen forum untergekommen.

mr.chruris
01.09.2021, 05:56
eh schon wieder ein unnötiger thread: dem sir gehts eh am arsch vorbei, was hier geschrieben wird.

Scheinst richtig zu liegen mit deiner Antwort .

Sir Stehem
01.09.2021, 10:23
Danke für eure Antworten. Nein, ich habe den Thread nur in diesem Forum erstellt und nur in diesem Bereich. Habe hier mit Expertise gerechnet.
Ich habe immer wieder hereingeblickt in den Thread. Aber es war in der letzten Woche unsicher, ob er das Fahrzeug noch hat, gab angeblich einen anderen Interessenten. Werden den Van diese oder Anfang nächster Woche begutachten.
Es ist übrigens keine Markise dabei - über Fahrradträger müsste ich extra verhandeln.


dann wird das wohl ein privatverkauf? denke keiner will geld herschenken. die werden viel höher gehandelt, gerade in der jetzigen zeit.
du kennst deinen kollegen - und wenn du dir sicher bist, dann ist das ein sehr gutes angebot.
Ja, handelt sich um einen Privatverkauf.


ist ein gutes angebot!
du kannst / solltest trotzdem einen ankaufstest machen lassen!

campingfahrzeuge verlieren relativ wenig an wert, wenn alles in ordnung ist...

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk
Ankauftest ist eine gute Idee. Problem nur, dass das Fahrzeug derzeit unangemeldet bei ihm steht. Hier muss ich also um einen Transport zum OEAMTC kümmern.

- Was ich noch in Erfahrung bringen muss: wir möchten das Fahrzeug wenn, dann mit Wechselkennzeichen zulassen. Jedoch haben wird als "normalen" PKW nur ein Leasing-Fahrzeug. Ich weiß nicht, ob das (auch betreffend der Versicherung) möglich ist.
- Bzgl. Wasserdichtigkeit: ist das etwas, was ich mir vom Besitzer schriftlich geben lassen sollte oder gibt mir das der OEAMTC?
Wenn ihr noch hilfreiche Tipps habt, worauf ich vor dem Kauf unbedingt achten muss, dann freue ich mich über eure Hilfestellungen!

LG Stefan

soul
02.09.2021, 00:25
Ja, handelt sich um einen Privatverkauf.

- Bzgl. Wasserdichtigkeit: ist das etwas, was ich mir vom Besitzer schriftlich geben lassen sollte oder gibt mir das der OEAMTC?
Wenn ihr noch hilfreiche Tipps habt, worauf ich vor dem Kauf unbedingt achten muss, dann freue ich mich über eure Hilfestellungen!

LG Stefan

da kannst dir gar nichts zusichern lassen, da privatverkauf. jeder sichtbare mangel geht auf dein konto und bekannte, verschwiegene mängel musst erstmal nachweisen können, dass der vorbesitzer davon auch wusste.
ankaufstest und dichtigkeit, dazu ist hier schon alles gesagt: http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?19041-Wohnmobil-dicht

Sir Stehem
02.09.2021, 07:06
da kannst dir gar nichts zusichern lassen, da privatverkauf. jeder sichtbare mangel geht auf dein konto und bekannte, verschwiegene mängel musst erstmal nachweisen können, dass der vorbesitzer davon auch wusste.
ankaufstest und dichtigkeit, dazu ist hier schon alles gesagt: http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?19041-Wohnmobil-dicht

Danke dir für den informativen Artikel, also werde ich mal eine optische Kontrolle vor Ort machen (Wasserschlauch an Fenster und Türen) und dann beim öamtc direkt nachfragen.

Ich kann mir aber gar nicht vorstellen, dass bei einem quasi "Neuwagen" große Mängel zu finden sind. Aber gut, so eine Achse kann auch schnell mal etwas haben.

Unsere Besichtigung ist wohl Anfang kommender Woche :)

berghamer
02.09.2021, 09:16
Servus

Normalerweise hast du für das Fahrzeug noch die volle Garantie. Von Fiat bezüglich des Motor und Fahrwerk mit ziemlicher Sicherheit. Normalerweise ist bei Neufahrzeugen auch eine mehrjährige Dichtheitsgarantie dabei. Frage deinen Bekannten, ob er diese im Jahr 2020 gemacht hat. Lt Zulassungsdaten wäre nun im September die zweite Dichtheitskontrolle fällig. Das Fahrzeug könnte von der Fa CWN sein. Diese haben eine Niederlassung in Neunkirchen, in Vöcklabruck, in Kärnten und in Tschechien. So eine Dichtheitskontrolle kostet ca 120.- Euro. Der Händler borgt dir eventuell die Probefahrtkennzeichen.

westbahnmichi
02.09.2021, 14:08
Hallo

da der thread schon vom 23.8. ist, wenn es das fahrzeug noch zu diesem preis gibt einfach kaufen, denn wenn das alles so ist wie du schreibst denke ich ist das womo schon verkauft.

Sir Stehem
13.09.2021, 07:47
Liebe Camperfreunde,

leider kann ich noch kein Update geben, da es noch zu keinem Treffen kam. Mir ist der Kollege wirklich sehr sympathisch, weil er grundsätzlich Handschlagqualität besitzt, aber die Kommunikation ist etwas schwierig. Aber mal sehen was kommt.

Zum Preis: wir haben weiter recherchiert und doch auch 2 vergleichbare Fahrzeuge zu ähnlichen Konditionen gefunden (eines in D, eines in Ö). Geringfügig älter und ein paar km mehr am Tacho, dafür jedoch nicht vermietet (sondern nur im Selbstgebrauch) und mit mehr Extras (Markise, Fahrradträger und Kofferraum-Ausbau). Im Endeffekt ist das oben genannte Angebot also ein gutes, jedoch jetzt doch nicht so einzigartig, dass man UNBEDINGT zuschlagen müsste.
Zudem probieren wir diese Woche über roadsurfer einen kleinen Mercedes Marco Polo. Wenn uns die Größe gefällt, dann wird es vielleicht doch so einer. Man ist, denke ich, schon mobiler und Fahrzeuge in dieser Größe wären auch kostengünstiger in der Anschaffung und Erhaltung.

Mal sehen was die nächsten paar Wochen so bringen :)

LG Stefan

STO
14.10.2021, 20:05
Ein Monat ist vergangen... gibts schon ein Update?

mr.chruris
22.10.2021, 05:30
War nur ein "Strohfeuer" ....

Sir Stehem
22.10.2021, 06:03
Immer so ungeduldig :D

Wir haben 3 Anläufe gestartet, dass wir zu einem Termin kommen. Jedes Mal gab es einen anderen Grund für eine Verschiebung. Für einen Ankaufstest bestand grundsätzlich Bereitschaft, jedoch hatte der Verkäufer kein Interesse, sich 2x unabhängig voneinander Zeit zu nehmen (einmal das Fahrzeug so anzusehen, einmal für den Ankaufstest).
Vom Gefühl her wollte er es entweder einfach nicht an uns verkaufen, er hat überhaupt kein Verkaufstalent oder er möchte auf jemanden warten, der ihm das Geld so am Tisch legt und mit dem Camper vom Hof fährt, ohne Aufwand.

Langer Rede, wenig Sinn: aufgrund furchtbarer Kommunikation und mangelndem Verkaufstalent, haben wir uns entschieden, dieses Fahrzeug nicht zu kaufen. (UND wir sind uns sicher, hätte er beim ersten oder zweiten Termin zugesagt und wäre es zu einem Ankaufstest gekommen, hätten wir den Camper gekauft).
Vielleicht später einen anderen Camper, mit niedrigerem Grundpreis oder für einmalig 4-wöchiger Miete (für Schweden/Norwegen/Färöer).

->man kann den Thread schließen.

georgf.
22.10.2021, 08:50
Hallo!

Nicht zu kaufen klingt da ausgesprochen vernünftig.

Eine dazu passende Anekdote: Ich habe unlängst meiner Tochter geholfen, ein gebrauchtes Auto beim Händler an zu schauen. Als wir von einem Ankaufstest gesprochen haben, hat er plötzlich behauptet, dann keine Garantie mehr zu geben. Was natürlich völliger Schwachsinn war. Denn als Händler muss er garantieren, ob es ihm passt oder nicht. Dass die Garantie dabei so bazweich ist, dass er kaum zum Handkuss kommt kommt, ist dabei eine andere Angelegenheit. Klar war nur: Der wusste offenbar was übers Auto, das wir nicht wussten, und das wollte er, dass es bis zum Kauf unterm Teppich bleibt. Was ein tolles Verkaufsargument war. Meine Tochter hat das Auto seltsamer weise nicht gekauft und fährt inzwischen glücklich mit einem anderen...

lg!

westbahnmichi
22.10.2021, 11:06
Immer so ungeduldig :D

haben wir uns entschieden, dieses Fahrzeug nicht zu kaufen.

->man kann den Thread schließen.

Hallo

ich denke das war eine gute Entscheidung

die Ottakringer
22.10.2021, 12:35
hat er plötzlich behauptet, dann keine Garantie mehr zu geben. Was natürlich völliger Schwachsinn war. Denn als Händler muss er garantieren, ob es ihm passt oder nicht.
Sorry, aber das ist FALSCH!
Er MUSS NICHT garantieren, Garantie ist freiwillig.
Was er muss: Gewährleistung geben. Die er bei Gebrauchtware auf 1J reduzieren kann. Um die Beweislastumkehr innerhalb der ersten 6 Monate kommt er damit aber nicht herum.

bernhard 1967
22.10.2021, 13:57
Sorry, aber das ist FALSCH!
Er MUSS NICHT garantieren, Garantie ist freiwillig.
Was er muss: Gewährleistung geben. Die er bei Gebrauchtware auf 1J reduzieren kann. Um die Beweislastumkehr innerhalb der ersten 6 Monate kommt er damit aber nicht herum.
Ha genau.
Und die 6 Monate reichen sicher bei eine versteckten Mangel....

die Ottakringer
22.10.2021, 14:10
Ha genau.
Und die 6 Monate reichen sicher bei eine versteckten Mangel....

ich verstehe nicht, was du mir sagen willst?

soul
22.10.2021, 18:05
Ha genau.
Und die 6 Monate reichen sicher bei eine versteckten Mangel....


wenn dir das nicht reicht, darfst nie ein gebrauchtes fahrzeug kaufen.

die Ottakringer
22.10.2021, 18:43
wenn dir das nicht reicht, darfst nie ein gebrauchtes fahrzeug kaufen.
eben. Du hast 6M Zeit, verdeckte (oder verschwiegene) Mängel zu entdecken. Das sollte gemeinhin ausreichen.

georgf.
23.10.2021, 19:01
Sorry, aber das ist FALSCH!
Er MUSS NICHT garantieren, Garantie ist freiwillig.
Was er muss: Gewährleistung geben. Die er bei Gebrauchtware auf 1J reduzieren kann. Um die Beweislastumkehr innerhalb der ersten 6 Monate kommt er damit aber nicht herum.

Du hast natürlich recht, es heißt nicht Garantie. Blöd ist, dass er bei einem Gebrauchten "normale Abnützung" geltend machen kann. Und dann ist plötzlich ziemlich viel einfach "Abnützung". Wenn die Summe nicht sehr hoch ist, lehnt er sich gemütlich zurück und wartet, ob der Käufer klagt. Was sich, siehe oben, in den meisten Fällen nicht lohnt. Denn ich muss nachweisen, dass der Schaden zum Zeitpunkt des Verkaufes schon bestanden hat. Bei einem sehr teurem Schaden lohnt sich der mögliche Streitweg dann vielleicht schon.

Wir hatten einmal bei einem Auto eine kaputte Zylinderkopfdichtung mit noch ein paar Schäden, die ich reparieren ließ. Bald nach der Reparatur zeigte sich, dass der Zylinderkopf selbst einen Riss hatte, den sie übersehen hatten. Der Werkstattchef wollte mir den Großteil der nun folgenden Kosten auf laden, weil ich "in der Preisklasse eh nichts Besseres bekomme". Erst auf meinen Hinweis, dass wir, wenn wir ein anderes Auto kaufen, ein neues nehmen, ließ ihn ein lenken. Bei Leuten, die es nicht so dick haben, kann man es ja versuchen, würde ich sagen.

Die Tatsache, dass sich Händler bei Gebrauchten auf die Abnützung ausreden können (teilweise ja auch zu recht), macht die Gewährleistung zu einer eher labbrigen Sicherheit.

lg!

die Ottakringer
23.10.2021, 19:54
Die Tatsache, dass sich Händler bei Gebrauchten auf die Abnützung ausreden können (teilweise ja auch zu recht), macht die Gewährleistung zu einer eher labbrigen Sicherheit.
Ich verstehe jetzt, was du meinst.
Allerdings ist Abnutzung AUCH ein Teil des Gesamtzustandes. Wenn ich das KFZ als "top" anpreise, dann dürfen mir die abgefahrenen Bremsbeläge nicht nach 500km um die Ohren fliegen. Der Zylinderkopf auch nicht. Aber klar: immer alles eine Beweisfrage - die allerdings in den ersten 6M eindeutig zu deinen Gunsten ausgelegt wird.

Bei Leuten, die es nicht so dick haben, kann man es ja versuchen, würde ich sagen.
ja, Jein.
In der Wirtschaftstheorie nennt man die 80/20-Regel: 80% des Erfolges erreichst du mit 20% Einsatz, aber die letzten 20% kosten die 80%

Aus der wirtschaftlichen Praxis kann ich dir sagen: es ist 90/10 eher sogar 95/5: du machst was "linkes" und 10% (eher nur 5) regen sich auf. Denen gibt man das Geld zurück und sagt "Entschuldigung". Den Rest steckst man grinsend ein. Das ist unmoralisch, verwerflich, teilweise sogar tatsächlich illegal (meist "nur" dunkelgraue Zone), aber so läuft es: wer sich nicht aufregt, dem wird am Schädel geschissen.

Schon mal nachgesehen auf deiner Betriebskostenabrechnung für die Wohnung ob da irgendwo (Hausnummer) 70c EDV-Gebühr (oder Bankspesen) ausgewiesen sind?
Ein absolut lächerlicher Betrag, keine Frage. Aber auch Kleinvieh macht Mist: das mal 20 Parteien im Haus, mal 12 Monate mal (Hausnummer) 100 Objekte, die die Hausverwaltung verwaltet, macht das schon 16.800,- Euros im Jahr!!! Keine weltbewegende Summe, aber ICH tät zu 16.800,- im Jahr mehr oder weniger definitiv NICH "Nein" sagen.
Aber KEINER regt sich wegen 70c auf - lohnt ja nicht.

georgf.
24.10.2021, 19:16
ich sag leicht einmal nein, wenn ich etwas bekommen kann, das mir nicht gebührt, oder das ich moralisch nicht akzeptabel finde. Aber mir ist klar, dass ich da atypisch bin. Das hat übrigens nichts mit besonders hohen moralischen Maßstäben zu tun, oder sonst irgendwelchen fragwürdigen Glaubenssätzen. Ich mag das nicht, fertig.

lg!

die Ottakringer
25.10.2021, 17:00
ich bin auch so. Ich "stehle" nicht. Aber
Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer. Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens, die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet. Denn er ist der wahre Hüter seines Bruders und der Retter der verlorenen Kinder.
Andere nehmens eben leider nicht so genau - die sind sich selbst der Nächste ;-)