PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Movano – das Thema mit den Sitzen



dan123
20.05.2021, 15:50
Grüß Euch,

vielleicht kann mir ja jemand von Euch weiterhelfen.

Meine Freundin hat einen Bandscheibenvorfall gehabt, weswegen wir jetzt statt der Doppelsitzbank einen Einzelsitz-Beifahrersitz benötigen. Das stellt mich allerdings vor ein Problem, weil der Gebrauchtwarenmarkt für unseren ausgebauten Opel Movano BJ2005 (Baugleich mit Renault Master) leider recht wenig hergibt.

+1.000€ ausgeben für einen Sitz möchten wir auch nicht, abgesehen von dem Thema dass ich mit den Sitztandlern jetzt auch eher mäßige Erfahrungen gemacht hab ... :mad:

Wir haben derzeit auch einen zusätzlichen Einzelsitz daheim, allerdings fehlt bei dem die verstellbare Rückenlehne – der einzige Anspruch den der Sessel haben muss. Der Zustand etc. wäre uns ja auch völlig egal. Es wäre auch egal wenns ein Doppelsitz ist, wichtig ist nur der verstellbare Rückenbereich. Beim anderen Auto funktioniert das so mit dem Rücken auch bei Langstrecken recht gut, wenn die Freundin da ab und zu zwischendurch in die "Liegeposition" wechseln kann zum Rückenentspannen.

Ich bin jetzt schon wochenlang auf der Suche, und mittlerweile soweit, dass ich einfach irgendeinen Sitz aus einem anderen Auto auf die Konsole schrauben würde. Da tut sich das nächste Problem auf, dass die Konsole eher schmal ist (Lochabstand 37mm in der Breite) und das gar nicht so einfach ist hier einen passenden Sitz mit Schienen zu finden, die ich da dann hineinbohren könnte (die haben nämlich meistens +37mm – zumindest alle die ich bisher angeschrieben hab).

Hat von Euch jemand eine Idee welcher Sitz aus welchem Auto da eventuell passen könnte oder wo ich da nachschauen kann?

Bild von der Konsole inkl. Abmessung der Originalsitzaufnahme hab ich angehängt.

Würde mich auf Infos freuen,
Liebe Grüße, Daniel


PS. Hätte dafür auch eine Doppelsitzbank und einen Einzelsitz-Beifahrersitz herzugeben ;)

berghamer
20.05.2021, 18:26
Servus

Passt eventuell dein Fahrersitz als Beifahrersitz. Dann würde ich die Autoverwerter kontaktieren. Da müßte sich ein Sitz finden lassen. Sonst bleibt dir nur die Suche auf "WH" und die Verkäufer kontaktieren, dass sie dir die Lochabstände nachmessen.

loup
20.05.2021, 18:38
Servus Daniel,

37cm sind allerdings sehr wenig. Hast du schon die Möglichkeit eines Adapterrahmens oder Adapterplatte überlegt?
Damit könntest du auch einen anderen Sitz einbauen.

LG
loup

georgf.
21.05.2021, 07:44
Stimmt, ein Adapter wäre ganz einfach aus Bandeisen herstellbar. Aber wie schaut das rechtlich aus? Wenn niemand was sagt und die Sache funktioniert, passiert sicher nichts, aber wenn da die Änderung aufkommt, was ist dann? Das unabhängig von einem allfälligen Adapter.

lg!

loup
26.05.2021, 15:40
Das Problem hast du generell wenn du einen anderen Sitz einbaust. Du brauchst eine ABE oder ein Gutachten und musst die Änderung u.U. eintagen lassen.

LG
loup