PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigenimport eines Kurzhauber LKWs aus den 60er Jahren



BitFe
05.02.2021, 13:16
Liebe Gemeinde

Ich würde gerne einen Kurzhauber LKW (100 PS) aus DE importieren und diesen hier zum WoMo umbauen, sozusagen als Sommerprojekt. Nun habe ich in einem Bericht von Klaus Petermann (Experte für besagte Fahrzeuge) gelesen, dass sich der Import dieser Fahrzeuge von DE nach CH oder AUT sehr schwierig gestaltet.

Zitat: "Der Eigenimport eines Kurzhaubers aus Deutschland scheitert an den strengen Lärm- und Abgasvorschriften, die eine Zulassung der jüngeren Modelle praktisch unmöglich machen. Umgehen kann man dieses Problem, indem ein älteres Modell als Oldtimer zugelassen wird, für die weniger strenge Vorschriften gelten. Oder man kauft ein Fahrzeug, das bereits in Österreich oder der Schweiz zugelassen war, z.B. ein Feuerwehrfahrzeug."

Ich kenne jedoch sehr indirekt Personen, welche einen Hauber bereits nach AUT geholt haben.
Hat hier jemand diesbezügl. Erfahrung? Ist es wirklich so schwierig, einen alten LKW aus DE hierher zu holen? Der ÖAMTC konnte mir diesbezügl. keine konkreten Auskünfte geben und der TÜV meldete sich bis jetzt nicht zurück.

Ich wäre dankbar für eure Erfahrungs- u. Wissensberichte.
Gruss Felix

mr.chruris
06.02.2021, 05:08
Servus.

Nur ein Einwand zu: Zulassung als Oldtimer.
Da gibt es doch eine KM Beschränkung ( dazu das Führen eines Fahrtenbuches ), oder irre ich ?

westbahnmichi
08.02.2021, 11:00
Servus.

Nur ein Einwand zu: Zulassung als Oldtimer.
Da gibt es doch eine KM Beschränkung ( dazu das Führen eines Fahrtenbuches ), oder irre ich ?

Hallo

Oldtimer, hat keine KM Beschränkung, sondern du darfst nur 120 Tage im Jahr damit fahren, und führen eines Fahrtenbuches.

mr.chruris
08.02.2021, 15:22
Danke Michi ich wusste doch dass irgend etwas beschränkt ist *gg* (und die Tagesbeschränkung ergibt auch irgendwie eine KM Beschränkung ) .

tom-f
22.03.2021, 22:05
... ist das Thema noch aktuell ??
Ich mach das 4-5mal pro jahr , meld dich mal per PN

soul
22.03.2021, 22:11
... ist das Thema noch aktuell ??


nach unimog, us-schulbus nun kurzhauber. und hier keine antwort. der kommt bald mit einer neuen frage zu einem neuen fahrzeug. kleiner panzer als womo würde noch fehlen ;)