PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewicht



sailor
20.07.2020, 20:29
Ich war heute auf einer Brückenwaage und habe ohne Besatzung 3280 kg, bei 3,5 t erlaubt. Jetzt möchte ich etwas abspecken.

Weiß jmd. was eine Sat Schüssel wiegt? Bzw. Die Batterien davon, ich habe 2 Versorgerbatterien jeweils unter den Vordersitzen, alte Nassbatterien zum nachfüllen. Größe sicherlich 40 x 20 x 20 cm (geschätzt). Leider kenne ich die Leistung nicht.

Was wiegt ein Solarpaneel?

sonstige Tipps zum „Abnehmen“ meines Womos ?

danke

Softifex
20.07.2020, 20:52
Ein 90Ah Bleiakku wiegt 27kg
https://at.rs-online.com/web/p/bleiakkus/7845998/

Ein Standard-Solarpanel mit 170x100cm und 35mm Alurahmen wiegt 20kg

Die automatische Satantenne schätze ich auf 20kg.

lg Helmut

bertl27
20.07.2020, 21:27
Servus Sailor!



sonstige Tipps zum „Abnehmen“ meines Womos ?

danke
...mich hat voriges Jahr die Rennleitung gewogen - 3400 kg bei der Rückreise aus IT; ohne Wasser, ohne Räder, ohne Radträger (Riffelblech auf Stahlrahmen), ohne Bier:o

was kann Man(n) verändern?

Alle Stühle und den Tisch gegen leichtere tauschen; ALU-Gasflasche; Geschirr durchsehen - aussortieren....

Heckgarage "ausmisten"!

Wir fahren meist nur mit wenig Wasser (10 Lt), gerade für die WC-Spülung reichend; einkaufen vor Ort - gleich wegtrinken:);):o

STO
20.07.2020, 21:57
ich sag jetzt nix...

spike
21.07.2020, 06:48
ich sag jetzt nix...

wieso? :rolleyes:

Double Trouble
21.07.2020, 07:32
Helium in die Reifen füllen. Allein auf Urlaub fahren.

georgf.
21.07.2020, 08:31
Hallo!

Du hast das übliche Dilemma. Ich sehe v.a. zwei Möglichkeiten:
1.) Den C-Schein machen und auflasten, wenn das geht. (Das wird vielleicht Bernds Lösung sein, die er lieber nicht sagt.) Diese Lösung wirft halt andere Fragen auf.
2.) Aus misten, was geht. Zusätzlich zu den bereits genannten Vorschlägen auch Kleinvieh ausmisten, was geht. Auch das macht etwas aus. Nur ein bisserl schade ist es schon. Da habt ihr ein Wohnmobil, um möglichst autark reisen zu können, und dann macht euch das Gewicht einen Strich durch die Rechnung.

Noch etwas: Wenn das Fahrzeug mehr als 3,5 Tonnen aushält, seid ihr von der Technik her auf der sicheren Seite. Wenn nicht, habt ihr da auch noch eine Baustelle. Überlastete Wohnmobile können wirklich ernsthafte Schäden davon tragen.

lg!

berghamer
21.07.2020, 09:49
Servus

Falls du eine Markise hast. Eine solche kann je nach Länge mehr als 50 kg haben.

r_kopka
21.07.2020, 10:07
Leider kenne ich die Leistung nicht.
Du meinst die Kapazität ? Bei Bleiakkus einfach nach welchen mit vergleichbarer Größe suchen, dann hast du auch das Gewicht recht genau.

Mögliche Gewichtsposten:
- Werkzeugkiste - da habe ich ganz schön abgespeckt
- alles was man "vielleicht" mal braucht, aber dann nur so mitschleppt. Boccia Kugeln ?
- Dachboxen ?
- Geschirr - zuviel oder zu schweres ?
- schwerer Grill ?
- eine Gasflasche weglassen oder auf Leichtflaschen oder kleinere wechseln. Je nach Ziel und Dauer braucht man viel weniger. CP mit Strom in Kroatien braucht nur sehr wenig.

RK

sailor
21.07.2020, 17:31
Noch eine Frage zum Gewicht:
höchstzulässiges GG ist im zulassungs- und Typenschild mit 3500 angegeben. Im Typenschein steht allerdings noch der Vermerk Höchstgewicht: 3850kg. Was bedeutet das? Auflisten auf 3850 möglich?

danke für eure hilfe

STO
21.07.2020, 20:02
Ja. Und mind. FS C1 und Go-Box.

LG Bernd

wiesel75
21.07.2020, 21:29
Es bedeutet, dass das Auflasten bis 3850kg OHNE TECHNISCHE ÄNDERUNGEN möglich ist.... das heisst reine Formsache,... aber halt C schein und Gobox wie Bernd schon sagte...

sailor
22.07.2020, 06:36
Danke, immerhin etwas. Ich sehe nicht viel andere Möglichkeiten wenn ich jemals z. B. Fahrräder mitnehmen möchte.

georgf.
22.07.2020, 08:28
Wenn du auf mautfreien Straßen fährst, sparst du dir auch die Autobahnmaut. Je nach Länge des Urlaubes und Route kann das schön sein. Wir haben im letzten Sommer unsere Fahrt mit dem Gespann nach Portugal, ab Frankreich fast ohne Autobahnen, genossen. Aber wir sind durchs Landesinnere gefahren, wo es genug zu sehen gegeben hat.

lg!

B.Kreuzenstein
22.07.2020, 11:04
Ich habe das Problem so gelöst, dass ich alle beweglichen Teile einzeln gewogen habe und in eine Excel-Liste eingetragen habe. Damit konnte ich mir jedesmal ausrechnen, wie viel ich überladen war bzw. was zu Hause bleiben sollte. Einsparen kann man z.B. beim Wasser, nicht volltanken, Zusatzmatrazen bzw. Reservebettzeug daheim lassen oder den Teppich. Notfalls kann man auch etwas abmontieren, z.B. den großen Tisch. Zweite Batterie im Normalfall sowieso nicht notwendig.
Wenn schon überladen, dann wenigstens Dinge, die man entbehren kann. Wenn man kontrolliert wird, kann man das Mineralwasser notfalls wegschmeißen, der Roller kann ausgeladen werden, . Bin aber in 20 Jahren nie kontrolliert worden.
Auflasten verringert den Wiederverkaufswert, ein GoBox kommt für mich nicht in Frage, in Österreich viel zu teuer. C Führerschein verliert man irgendwann im Alter. Haben uns schließlich ein Auto gekauft, das deutlich unter 3,5 Tonnen wiegt und fahren jetzt sorgenfrei.

r_kopka
22.07.2020, 11:52
Ich habe das Problem so gelöst, dass ich alle beweglichen Teile einzeln gewogen habe und in eine Excel-Liste eingetragen habe. Damit konnte ich mir jedesmal ausrechnen, wie viel ich überladen war bzw. was zu Hause bleiben sollte.
Hab ich auch gemacht. Incl. Abschätzung oder Katalogwert der fixen. Mich hat damals interessiert, ob das Leergewicht mit dem Prospekt übereinstimmt.


Bin aber in 20 Jahren nie kontrolliert worden.
Bei mir sinds weniger als 20 Jahre und ich bin schon kontrolliert worden. Angeblich knapp in der Toleranz (d.h. zu schwer), obwohl ich alles andere als vollgepackt gefahren bin und dachte, ich bin sicher drunter. Nachwiegung zuhause hat das bestätigt. Nach Excel hätte ich weit leichter sein sollen. Irgendwoher sind fast 100kg gekommen, die ich mir nicht erklären kann. Danach habe ich erstmal ausgemistet.


Auflasten verringert den Wiederverkaufswert, ein GoBox kommt für mich nicht in Frage, in Österreich viel zu teuer. C Führerschein verliert man irgendwann im Alter.
C1 ist weniger kritisch. Alle 5 Jahre ca. €200 sollte kein so Problem sein. Wenn man da die Verlängerung nicht schafft, sollte man wohl wirklich nicht mehr fahren.

RK

Tango66
22.07.2020, 12:48
C1 ist weniger kritisch. Alle 5 Jahre ca. €200 sollte kein so Problem sein. Wenn man da die Verlängerung nicht schafft, sollte man wohl wirklich nicht mehr fahren.
RK

Aber irgendwann im Alter, wie bei mir, sind es alle 2 Jahre.

Die Batterie tauschen und eine LIFEPO einbauen. Hat mir im Tausch zu den 2 AGM 30 Kg gebracht bei gleicher Leistung. Gasflaschen auf Plastik umstellen. Keine e-Bikes verwenden. Ausmisten UND weniger essen.

wiesel75
22.07.2020, 16:22
Also ganz ehrlich , ich bin überzeugt, dass 1/3 aller Womos überladen sind.... und gut finde ich es nicht, rein Sicherheitstechnisch.
Wir sind selber immer recht am Limit gefahren.... heuer ist es sich fix nimmer ausgegangen mit 6 Passagieren.
Es geht ja nicht nur ums kontrolliert werden( was find ich auch immer mehr gemacht wird) , ...wenn man -auch unschuldig- in einen Unfall verwickelt wird,.... steigt die Versicherung bei Überladung aus!....mit C Führerschein und Auflastung ist es jetzt ein viel entspannteres Fahren....aber auch hier gilt natürlich: jeder hat so seine Meinung dazu.��

AVS
22.07.2020, 22:19
Aber irgendwann im Alter, wie bei mir, sind es alle 2 Jahre.
Und?
Dann endest wenigstens ned als halbblinde Mumie mit einer Reaktionszeit im Minutenbereich hinterm Lenker.
Außerdem kannst den C jederzeit auslaufen lassen. Dann ist er halt weg. A+B bleiben einem ja weiterhin ohne jede Überprüfung. LEIDER.

Dacia
23.07.2020, 02:51
Helium in die Reifen füllen. Allein auf Urlaub fahren.
Der is guat ����

georgf.
23.07.2020, 08:26
Hallo!


Hab ich auch gemacht. Incl. Abschätzung oder Katalogwert der fixen. Mich hat damals interessiert, ob das Leergewicht mit dem Prospekt übereinstimmt.


Bei mir sinds weniger als 20 Jahre und ich bin schon kontrolliert worden. Angeblich knapp in der Toleranz (d.h. zu schwer), obwohl ich alles andere als vollgepackt gefahren bin und dachte, ich bin sicher drunter. Nachwiegung zuhause hat das bestätigt. Nach Excel hätte ich weit leichter sein sollen. Irgendwoher sind fast 100kg gekommen, die ich mir nicht erklären kann. Danach habe ich erstmal ausgemistet.
RK

Standardmäßig behaupten fast alle Hersteller/Händler, dass ihre Fahrzeuge und Camping-Sachen, die sie verkaufen, deutlich leichter sind, als in der Ralität. Da hilft nur selbst nach Wiegen. Blöd wirds, wenn man das vor dem Kauf nicht weiß und daher zu wenig Spielraum hat. Das ist ärgerlich, aber nicht zu ändern!

lg!

Tango66
27.07.2020, 11:31
Dann endest wenigstens ned als halbblinde Mumie mit einer Reaktionszeit im Minutenbereich hinterm Lenker.

Drum hab i eahm no.

r_kopka
27.07.2020, 11:43
Standardmäßig behaupten fast alle Hersteller/Händler, dass ihre Fahrzeuge und Camping-Sachen, die sie verkaufen, deutlich leichter sind, als in der Ralität. Da hilft nur selbst nach Wiegen.
Bei mir wars etwas rätselhafter. Ich war ein paar Jahre davor mit dem recht neuen Womo zum Wiegen und hab mit dem Wert alles weitere gerechnet. Kein größeren Umbauten, alles(?) im Excel, trotzdem hat die neue Wiegung 100kg mehr ergeben, als Excel vorausgesagt hat. Hab zweimal gewogen, Differenz gerade mal 10kg. Eine Waage davon war die gleiche wie damals. Bei 20-30kg würde ich es akzeptieren als Ungenauigkeiten, aber 100kg ? Dunkle Materie ?

RK

sailor
01.05.2021, 17:16
Update:
Umtypisiert auf Wohnmobil mit 3,85 t, C-Schein gemacht, Sache erledigt.

STO
01.05.2021, 21:24
Gratuliere! :cool:

sailor
02.05.2021, 08:45
Gratuliere! :cool:

Vielen Dank!

wiesel75
02.05.2021, 20:57
Gratuliere! Gute Entscheidung!

sailor
10.05.2021, 16:53
Danke, war halb so schwer wie gedacht!��

westbahnmichi
17.05.2021, 18:19
Update:
Umtypisiert auf Wohnmobil mit 3,85 t, C-Schein gemacht, Sache erledigt.

Hallo

gratulation, und jetzt kanns los gehen:cool:

spike
18.05.2021, 06:28
Gratuliere !


Wieviel hat dir der C-Schein gekostet?

lg Tom

kerstan
18.05.2021, 10:21
Gratuliere !


Wieviel hat dir der C-Schein gekostet?

lg Tom


Meiner vor 5 Jahren alles in allem knapp 1400,-
Ist aber das Grinsen bis zu den Ohren beim LKW-Fahren absolut wert! :cool:

sailor
19.05.2021, 21:27
Ca. 1500 Euro