PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Delle mit Aufkleber abdecken - Erfahrungen



Weinbeisser
07.05.2020, 09:28
Hallo!

Gestern habe ich mir beim Rausrahren aus dem Garten in meinem nagelneuen Wohnwagen in der Seite eine Delle ins Blech reingeschlagen:(:(. Das Blech ist nur eingedrückt und nicht gerissen. Der WW ist zwar vollkaskoversichert, aber ich möchte deswegen nicht gleich die ganze Seitenwand oder auch nur einen Teil davon tauschen. Außerdem habe ich einen Selbstbehalt.
6601
Meine Idee wäre, dass ich die Delle verspachteln lasse und dann einen schönen Aufkleber drüber klebe. Siehe Foto.
Hat jemand Erfahrung mit solchen Aufklebern? Kann man die bei einem Hammerschlagblech überhaupt faltenfrei aufkleben und halten die auch? Außerdem soll es so eine Silouette sein – nur schwarz, ohne weißen Hintergrund.

6602
Oder wäre es besser, einen Streifen darüber zu kleben?
Was meint ihr?

LG, Harry

Helmi
07.05.2020, 09:41
Sieht irgendwie komisch aus mit Aufkleber. Ich würde da eine Lüftung drauf setzen, so als Attrappe.

soul
07.05.2020, 09:57
da muss nichts mehr getauscht werden. hbc-reparatur

zb.: https://www.auto-caravan.at/leistungen/hbc-hammerschlag-reperatur/

video: https://www.youtube.com/watch?v=xdpBeQUsgqg

Weinbeisser
07.05.2020, 14:48
Danke für eure Inputs! Die Idee mit dem Pseudo-Lüftungsgitter finde ich auch nicht schlecht.



da muss nichts mehr getauscht werden. hbc-reparatur

zb.: https://www.auto-caravan.at/leistungen/hbc-hammerschlag-reperatur/

hbc-Reparatur würde mir gut gefallen. Kostet allerdings fast so viel wie eine neue Wand - 1.700 €

bernhard 1967
07.05.2020, 17:44
Ich würde schauen das ichda passende Farbe reinkriege, ein bisschen auffüllen, fertig.

Schaut ja niemandso genau da oben. Da würde jedes Pickerl, Streifen mehr auffallen, und denke, brauchst es ja li und re...

Und wenn schon, einen streifen wie der obere schmale, da so weit von hinten bis er verdeckt und auslaufen lassen

berghamer
07.05.2020, 18:22
Servus

Mein Vorschlag wäre, eine runde verzinkte Blechscheibe mit Sikaflex oder ähnlichem aufkleben und beim Abstellen des WoWa am CP eine Magnetantenne (WLan) daran heften. Das Kabel durch eine Dachöffnung (Pilzlüfter, Heki usw) ins Fahrzeuginnere führen. Schaut aus, als ob du ein Innternetprofi wärst. Und ist eigentlich spottbillig.

https://www.amazon.de/Antenne-Magnetfu%C3%9F-UMTS-Internet-Stick/dp/B00NBVEDVW

bernhard 1967
07.05.2020, 18:43
Servus

Mein Vorschlag wäre, eine runde verzinkte Blechscheibe mit Sikaflex oder ähnlichem aufkleben und beim Abstellen des WoWa am CP eine Magnetantenne (WLan) daran heften. Das Kabel durch eine Dachöffnung (Pilzlüfter, Heki usw) ins Fahrzeuginnere führen. Schaut aus, als ob du ein Innternetprofi wärst. Und ist eigentlich spottbillig.

https://www.amazon.de/Antenne-Magnetfu%C3%9F-UMTS-Internet-Stick/dp/B00NBVEDVW

wo ist ein gefällt mir?

bertl27
07.05.2020, 20:13
.....genau so habe ich bei meinem Knaus damals ein "Löchlein" am Dach verblendet!

Servus

Mein Vorschlag wäre, eine runde verzinkte Blechscheibe mit Sikaflex oder ähnlichem aufkleben und beim Abstellen des WoWa am CP eine Magnetantenne (WLan) daran heften. Das Kabel durch eine Dachöffnung (Pilzlüfter, Heki usw) ins Fahrzeuginnere führen. Schaut aus, als ob du ein Innternetprofi wärst. Und ist eigentlich spottbillig.

https://www.amazon.de/Antenne-Magnetfu%C3%9F-UMTS-Internet-Stick/dp/B00NBVEDVW

Sah dann so aus:

https://up.picr.de/38479503zv.jpg

soul
07.05.2020, 20:32
stell mir das nach ein paar jahren vor: viele antennen, lüftungsgitter, aufkleber und streifen zieren den wowa ..... :cool:

gary
08.05.2020, 14:37
Eine so kleine Delle ist eben eine Delle. Sie macht den Wowa nicht undicht
schreibst du und ist auch konstruktiv keine Schwachstelle.
Ok, in dem Fall würde ich die Delle als Charaktereigenschaft meines Wohnwagens
akzeptieren. Sie gehört dazu wie die eine oder Narbe, die du wahrscheinlich im
Lauf deines Lebens ebenfalls abbekommen hast ohne gleich eine kosmetische
Operation machen zu lassen. ;-)

vielis
08.05.2020, 19:21
frag mal deinen wowa-händler ob er eine idee hat ...

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L21 mit Tapatalk

AVS
09.05.2020, 09:34
wenn das wirklich NICHT gerissen, also dicht ist (das erkennt man am Foto nicht wirklich), dann würde ich, mit Verlaub, drauf scheiccen.

Jedes Fahrzeug braucht seine erste Delle/Schramme/Kratzer, sonst hat mans ja nicht in Betrieb genommen. Sei froh, wenns nur so eine Kleinigkeit ist.

Wienerwald-Jo
09.05.2020, 09:47
So eine "Delle" habe ich vor langer Zeit mit einem gelben,4x7cm Anhängerreflektor kaschiert.
Jetzt nach vielen Reisen brauch ich mind. 10 Reflektoren:rolleyes:Ist halt ein Wohni:cool:

schreiner46
09.05.2020, 15:47
Hallo!
Dafür gibt es auch einen Spruch: "Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert".
schöne Grüsse schreiner46

Weinbeisser
11.05.2020, 11:22
wenn das wirklich NICHT gerissen, also dicht ist (das erkennt man am Foto nicht wirklich), dann würde ich, mit Verlaub, drauf scheiccen.

Jedes Fahrzeug braucht seine erste Delle/Schramme/Kratzer, sonst hat mans ja nicht in Betrieb genommen. Sei froh, wenns nur so eine Kleinigkeit ist.

Das denke ich mir mittlerweile auch. Ich mache jetzt bis Saisonende gar nichts und gewöhne mich an den Schönheitsfehler. Außerdem erinnert es mich daran, dass ich beim nächsten Mal vorsichtiger bin.

Gibt es irgendwas, das man überhaupt nicht machen sollte, weil man eine spätere Reparatur dadurch erschwert. Oder könnte man die Delle einfach nur mit weißem Silikon ausfüllen und dann irgendwas drüber kleben?

LG Harry

seiwer
11.05.2020, 11:48
Kritisch wird es erst, wenn am WoWa merh Dellen sind, als im Gesicht Falten.
LG -Werner

r_kopka
12.05.2020, 14:50
Gibt es irgendwas, das man überhaupt nicht machen sollte, weil man eine spätere Reparatur dadurch erschwert. Oder könnte man die Delle einfach nur mit weißem Silikon ausfüllen und dann irgendwas drüber kleben?
Silikon sollte man sicher NICHT nehmen. Das kommt im Wowa/Womo maximal in der Naßzelle zum Einsatz. Wenn du was drüber klebst, wir es mit einer Füllung drunter kaum weniger auffällig, wenn die nicht exakt zur Oberfläche paßt.
Ich würde es auch ignorieren oder einfach einen Aufkleber so drüber geben, wenn man die Delle nicht sofort sehen soll.

RK

Weinbeisser
12.05.2020, 17:58
Das Blech ist nur eingedrückt und nicht gerissen.

6605

So, jetzt wollte ich den Lack mit einem Lackstift ausbessern. Dabei habe ich nach dem Reinigen der Stelle gesehen, dass doch ein Riss im Blech ist. Man kann mit einer Nadel durchstechen.

Nun stellt sich die Frage, wie ich das am besten dicht bekomme.
Silikon soll man ja nicht verwenden. Welche Alternative gibt es?
Ein Aufkleber drüber wird wahrscheinlich langfristig auch nicht dicht halten.

Oder die ganze Wand tauschen lassen. Vollkasko Versicherung sollte ja zahlen.

LG, Harry

soul
12.05.2020, 18:16
Oder die ganze Wand tauschen lassen. Vollkasko Versicherung sollte ja zahlen.

LG, Harry

nie die ganze wand tauschen lassen wegen so einer kleinen delle. da ist das risiko, dass später undichtigkeiten entstehen ungleich höher als original.
lass es, wie anfangs beschrieben reparieren.

bertl27
12.05.2020, 18:22
Nun stellt sich die Frage, wie ich das am besten dicht bekomme.




DEKALIN ins Löchlein und eine NIRO-Blechschraube reindrehen!

Vorher natürlich mit der Vollkasko abklären - was denn wegen Wertminderung drinnen wäre....

vielis
12.05.2020, 19:15
[QUOTE=vielis;273608]frag mal deinen wowa-händler ob er eine idee hat ...QUOTE]

hast schon nachgefragt?

Weinbeisser
12.05.2020, 19:47
[QUOTE=vielis;273608]frag mal deinen wowa-händler ob er eine idee hat ...QUOTE]

hast schon nachgefragt?


ja, er meinte Silikon rein und von Fendt so einen Folienstreifen bestellen, wie er im unteren Bereich ist und den dann darüber kleben. Aber da waren wir noch der Meinung, dass das Blech nur eingedrückt ist und keinen Riss hat.
Ich muss mich jetzt noch erkundigen wie das mit der Dichtheitsgarantie von Fendt ist.

berghamer
12.05.2020, 20:00
Servus

Ich will zwar nicht schlauer sein, als dein Wowa-Händler, aber lies dir das folgende einmal in Ruhe durch und überlege dann.

https://faszination-kleben-dichten.de/deka-kleben-dichten-informationen/was-genau-ist-alufrass-lochfrass-und-wodurch-entsteht-er-antworten-eines-profis/

PS: Will mich ungern selber loben, aber für mich bleibt mein Vorschlag das beste Übel. Mußt ja keine Antenne nehmen, es reicht die Blechscheibe, die du mit säurefreien Klebstoff anbringst. Antenne wirkt nur am Standplatz professionell, während der Fahrt ist es egal.

STO
12.05.2020, 20:04
er meinte Silikon rein und von Fendt so einen Folienstreifen

Das scheint ja ein ganz Schlauer zu sein.

berghamer
12.05.2020, 20:09
Das scheint ja ein ganz Schlauer zu sein.

:cool:

Ein Händler des Vertrauens

vielis
12.05.2020, 20:16
[QUOTE=vielis;273670]
ja, er meinte Silikon rein und von Fendt so einen Folienstreifen bestellen, wie er im unteren Bereich ist und den dann darüber kleben. Aber da waren wir noch der Meinung, dass das Blech nur eingedrückt ist und keinen Riss hat.
Ich muss mich jetzt noch erkundigen wie das mit der Dichtheitsgarantie von Fendt ist.da ja ein loch ist würde ich es über die vollkaskoversicherung abhandeln!

das es sonst auch sehr gute vorschläge gab, ist die entscheidung sicher nicht einfach ...

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L21 mit Tapatalk

Weinbeisser
15.05.2020, 10:12
Danke für eure guten und zahlreichen Vorschläge! Wir haben jetzt die Entscheidung getroffen, dass wir den Schaden wie von Soul vorgeschlagen mittels HBC-Methode reparieren lassen. Aber erst im Winter - vielleicht kommen noch einige Dellen dazu, dann zahlt es sich wenigstens aus :rolleyes:. Und außerdem zahle ich ja für die Vollkasko Versicherung. Schadensmeldung ist schon gemacht.

Vorerst werde ich den abgekratzten Lack mit einem Lackstift ausbessern und ein weißes Isolierband darüber kleben. Schaut gar nicht so schlecht aus. Vielleicht kann ich noch irgendwo ein Stück Hammerschlagblech bekommen, das ich zuschneiden und mit aufkleben kann, damit unter dem Pickerl die Struktur ersichtlich ist. Vielleicht geht es auch mit Plastillin, das ich reinstopfe und mit einer Kontur versehe.

6609 6608


LG, Harry

STO
15.05.2020, 12:12
Wie man einen Wasserschaden zuechtet, weisst Du ja bereits. Gratuliere!:rolleyes:

LG Bernd