PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reparaturen am Campingfahrzeug - alle Jahre wieder



bertl27
23.03.2020, 18:02
Hallo Campergemeinde!

Wie ergeht es denn Euch so mit den "laufenden" Reparaturen Eurer Fahrzeuge...?

Ich habe mein WoMo vor ein paar Wochen in die Werkstatt gestellt um neue Dichtleisten einziehen zu lassen!

Eigentlich wollte ich das eh selbst tun; hatte auch bereits Material und Infos via Youtube....

Aber dann bemerkte ich das die komplette Heck-"Stoßstange" mit all den Lichtern und so auch demontiert gehört.... also Werkstatt!

Und siehe da: Wasserschaden Bodenplatte hinten links entdeckt...

Vor zwei Jahren wurde erst die Bodenplatte hinten rechts repariert....

Nun, so kommt alle Jahre was zusammen für unsere "Sparkassa" namens Dethleff:)...

Wie gehts denn Euch so mit den "laufenden Instandhaltungskosten"?

bertl27
23.03.2020, 18:50
...vor vier Jahren, als der Boden repariert wurde, dachte ich "ist eh schon egal" und orderte auch gleich eine neue Markise; Thule, 4,5 Meter lang.....ist noch wie neu; wann braucht man(n) schon eine Markise...:o

Und heuer? ich brauchte nicht viel, das WoMo hat (fast) alles - Gasprüfung "vorgezogen" - wäre erst im Mai fällig! Egal....

bertl27
23.03.2020, 18:55
Vor zwei Jahren wurde erst die Bodenplatte hinten rechts repariert....
....sind nun doch schon fast 4 Jahre - Kinder wie die Zeit vergeht...

2017: ein paar kleinere Schweißarbeiten und dann Führerhaus-Unterboden und Holme mit Seilfett einfetten lassen...

georgf.
24.03.2020, 08:50
Aktuell fast gar nichts. Unser Gespann ist herrlich robust und einfach. Nach der letzten Portugal- und Spanien-Reise werde ich mir etwas mit der Herdabdeckung überlegen müssen. Da hat sich der vordere, klappbare Teil gelöst. Wir könnten ihn einfach weg lassen, das ist aber etwas unpraktisch. Ich werde mich demnächst, wenn ich Zeit dafür finde, darum kümmern. Nur, welcher Kleber dafür passt, bin ich mir noch nicht sicher. Ich muss Glas und Aluminium verbinden, und die Angelegenheit kann etwas warm werden, wenn auch nicht extrem. Uhu Plus habe ich davor verwendet, der hat an sich gehalten, aber die Klebeflächen sind bei dieser Reparatur viel größer als bei der der ersten. Sikaflex habe ich keines, und eine ganze Kartusche für zwei schmale Stränge ist Verschwendung.

Das ist eigentlich alles!

lg!

vielis
24.03.2020, 08:58
ausbesserungen am neuen wohnwagen wurden schon voriges jahr erledigt ...



Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L21 mit Tapatalk

berghamer
24.03.2020, 10:12
Aktuell fast gar nichts. Unser Gespann ist herrlich robust und einfach. Nach der letzten Portugal- und Spanien-Reise werde ich mir etwas mit der Herdabdeckung überlegen müssen. Da hat sich der vordere, klappbare Teil gelöst. Wir könnten ihn einfach weg lassen, das ist aber etwas unpraktisch. Ich werde mich demnächst, wenn ich Zeit dafür finde, darum kümmern. Nur, welcher Kleber dafür passt, bin ich mir noch nicht sicher. Ich muss Glas und Aluminium verbinden, und die Angelegenheit kann etwas warm werden, wenn auch nicht extrem. Uhu Plus habe ich davor verwendet, der hat an sich gehalten, aber die Klebeflächen sind bei dieser Reparatur viel größer als bei der der ersten. Sikaflex habe ich keines, und eine ganze Kartusche für zwei schmale Stränge ist Verschwendung.

Das ist eigentlich alles!

lg!


Servus

Bei mir war einmal die Abdeckung der Stromeinspeisung beim Womo gebrochen. Ich habe die Plastikführungen durch ein dünnes Alurohr ersetzt. Dieses Alurohr habe ich an den Steckdosendeckel mit dem nachfolgend angeführten Kleber befestigt. Hielt bombenfest bei zahlreichen Fahrten im Regen, bei Kälte und bei Hitze. Einzig Temperaturen von über 50 Grad konnte ich nicht testen.

https://at.rs-online.com/web/p/epoxidharze-und-epoxidharzkleber/7396923?cm_mmc=AT-PLA-DS3A-_-google-_-PLA_AT_DE_Klebstoffe+%26+Dichtmittel+%26+Klebeb%C3 %A4nder_Whoop_HI-_-(AT:Whoop!)+Epoxidharze+und+Epoxidharzkleber-_-PRODUCT_GROUP&matchtype=&aud-827186183686:pla-340769413601&gclid=EAIaIQobChMImYPq3eCy6AIVg7UYCh18ngfBEAYYAiAB EgK4u_D_BwE&gclsrc=aw.ds

Wienerwald-Jo
24.03.2020, 10:23
Neue Mover-Batterie eingebaut(nach 10Jahren)
Nun kann ich in der Abstellhalle hin-u.herfahren:cool:

Spittelberg
24.03.2020, 10:27
Bei unserem Adria Twin SL (Bj 2010, 260.000km)) sind bisher – zum Glück – erst 2 größere Reparaturen erfolgt, beide voriges Jahr. Die Bodenwanne aus Kunststoff im Bad ihatte einige kleine Risse, so daß Wasser versickert ist. Die Wanne und die darunter befindliche Holzunterkonstruktion mußten erneuert werden.

Weiters wurde bei der Truma Therme D6 das defekte Rückschlagventil erneuert und zweimal war eine neue Aufbaubatterie notwendig.
Beides ist aber nicht verwunderlich, da wir zu gut 95% unsere Dusche täglich benutzen, wenn wir unterwegs sind. Das sind ca. 6-7 Monate im Jahr.
Weiters wurde von mir schon 2 Mal die Wasserpumpe gewechselt und 1 x eine neue Badarmatur erneuert.

Abgesehen von regelmäßiger Erneuerung von Bremsklötzen, 2 maligen Zahnriementausch, neue Dichtungen im Kühlwasserkreislauf und einer neuen Kupplung (mit 230.000km) waren auch am Basisfahrzeug keine außergewöhnlichen Reparaturen notwendig. Nach 9 Jahren mußte die Starterbatterie gewechselt werden.

Im Großen und Ganzen sind wir mit der Qualität des Fahrzeuges recht zufrieden.

georgf.
25.03.2020, 08:52
Danke Berghaber!
Wenn die Geschäfte wieder öffnen, werde ich schauen, was es gibt.

lg!

westbahnmichi
25.03.2020, 10:26
Neue Mover-Batterie eingebaut(nach 10Jahren)
Nun kann ich in der Abstellhalle hin-u.herfahren:cool:

Hallo

geht doch auch nicht, musst ja zu hause bleiben, darfst ja die Wohnung nicht verlassen;)

Wienerwald-Jo
25.03.2020, 11:08
Hallo

geht doch auch nicht, musst ja zu hause bleiben, darfst ja die Wohnung nicht verlassen;)

:ohab neue Batterien in der Fernbedienung:o

bernhard 1967
25.03.2020, 12:25
Letztes Jahr neue Wohnraumbattwrie

Gigi
25.03.2020, 17:27
Hallo !

Nachdem ich im Vorjahr den Turbolader meines Euramobils auf Ducato 290 reparieren ließ habe ich Anfang März nach einem Wassereintritt im Alkoven diesen neu abgedichtet. D.h. Kantenleiste über die gesamte linke Fahrzeuglänge entfernt,rostige Schrauben, Dichtmasse weg und wieder neu abgedichtet.Anschliesend mit Edelstahlschrauben die Kantenleiste auf das Dichtband geschraubt.Weiters Begrenzungsleuchte abgedichtet.
Weiters alle Fensterrahmen innen abgeschraubt, und Rollos und Fliegengitter gängig gemacht. Haben voriges Jahr bereits Probleme gemacht.

Und jetzt in der Quarantänezeit die Thetfordcassette rausgeschmissen und eine Trockentrenntoilette gebaut.Der Einsatz ist von Kildwick.( Foto )
Der erste Test wird demnächst erfolgen.

Das Fixbett im Heck so umgebaut ,daß die beiden Lattenroste auf einem Rahmen aufliegen,der von innen gehoben werden kann (ca 45 Grad). Damit kann man auch an regnerischen Tagen jederzeit, und problemlos, in die darunterliegende Garage.

Im Moment sind Kälteferien angesagt. Danach wird mir sicher wieder etwas einfallen, was man machen könnte.( Vielleicht ein Solarpanel )

LG Günter

6550

STO
25.03.2020, 20:34
Günter, ich nehme mal an, du duschst nicht im Bad, weil dir sonst die Toi wegfault? Oder ist der Kasten wasserfest? Gibts Fotos aus der Bauphase? Fragen ueber Fragen :)

LG Bernd

Gigi
25.03.2020, 22:18
Hallo Bernd !

Weitere Erklärungen und Bilder kommen morgen nachmittags.

LG Günter

rotti
26.03.2020, 07:34
Georg befasse dich mal mit diesem Klebsystem:
https://gluetec-industrieklebstoffe.de/product/uv-klebstoff-100

Einfach zu handhaben. Entweder in der Sonne härten lassen, oder mit billiger UV Taschenlampe härten.

Aktuell fast gar nichts. Unser Gespann ist herrlich robust und einfach. Nach der letzten Portugal- und Spanien-Reise werde ich mir etwas mit der Herdabdeckung überlegen müssen. Da hat sich der vordere, klappbare Teil gelöst. Wir könnten ihn einfach weg lassen, das ist aber etwas unpraktisch. Ich werde mich demnächst, wenn ich Zeit dafür finde, darum kümmern. Nur, welcher Kleber dafür passt, bin ich mir noch nicht sicher. Ich muss Glas und Aluminium verbinden, und die Angelegenheit kann etwas warm werden, wenn auch nicht extrem. Uhu Plus habe ich davor verwendet, der hat an sich gehalten, aber die Klebeflächen sind bei dieser Reparatur viel größer als bei der der ersten. Sikaflex habe ich keines, und eine ganze Kartusche für zwei schmale Stränge ist Verschwendung.

Das ist eigentlich alles!

lg!

Gigi
26.03.2020, 17:57
Hallo Bernd !

Jetzt die versprochenen Erklärungen und Bilder.
Nachdem ich die Thetfordtoilette entfernt habe, hat es folgendermaßen ausgesehen.

6564

Ich habe anschließend aus alten OSB Platten einen Kasten zusammengeschraubt der den Abmessungen der TTT entsprechen soll. Meine Thetford hatte eine Tiefe von 38,5 cm an die ich soweit als möglich herankommen wollte. Es wurden im Endeffekt 45 cm.
Weiters hatte ich geplant die TTT auf irgendwelche Füße zu stellen um sie im untersten Bereich vor Feuchtigkeit zu schützen, da ich ja einen Duschvorhang habe der fast bis zum Boden reicht ( nicht solche Füße wie am Bild ).

65606563

Auf Grund des Aufsatzes der Duschtasse im WC Bereich und der von mir geplanten Minimalgröße der TTT , war es rechnerisch nur möglich einen 10l Urintank zu installieren.
Weil mir aber ein 13l Tank lieber gewesen wäre habe ich diese verlängerte Form der Front und Seitenwände gewählt. Diese wird noch mit Silikon im Bereich Duschtasse und Wänden abgedichtet. das ist jedoch auf dem Bild von gestern nicht zu sehen.Weitere opt. Verbesserungen kommen noch in den nächsten Tagen.

In die Tiefe konnte ich mit größeren Maßen des Tanks nicht gehen, da dahinter der Feststoffkübel ist.

6554

Als WC Brille habe ich die kleinste am Markt erhältliche gekauft und montiert. Den Sitzdeckel habe ich nicht montiert, da der Platz zw. Brille und Außenwand zu gering gewesen wäre.
Den jetzigen Deckel kann man als Sitzgelegenheit vor dem Waschbecken oder als kurzfristige Ablage verwenden.
An der linke Seite ist noch ein Behälter für Einstreu befestigt.
Auf der rechten Seite ein Kl. Vorratsbehälter mit Frontklappdeckel für Müllsäcke bzw. Reinigungs und Desinfektionsmittel.

65536556

Leider hat sich nach Fertigstellung herausgestellt, das es keinen 13l Kanister mit den von mir gewünschten und erforderlichen Maßen gibt. So musste ich bei 10l bleiben und die Verlängerung der Wände bis zur Brausetasse war somit unnötig.
Ich habe diese Konstruktion so belassen um zu sehen ob es mit der Feuchtigkeit Probleme gibt. Sollte sich herausstellen, daß es nicht funktioniert, werde ich den Kasten zerlegen, einen Boden einziehen und auf Füße stellen. Ist ja kein grosses Problem.

Ob ich eine Absaugung brauche wird die Praxis zeigen. Stromanschluss ist ja von Thetford noch vorhanden,

Falls Du noch weitere Fragen hast, gerne.

LG Günter

Gigi
26.03.2020, 18:00
Oben fehlt noch ein Bild ( Computer hat es nicht geschickt ).

Hier ist es :

6565

STO
26.03.2020, 19:03
Ich habe diese Konstruktion so belassen um zu sehen ob es mit der Feuchtigkeit Probleme gibt. Sollte sich herausstellen, daß es nicht funktioniert, werde ich den Kasten zerlegen, einen Boden einziehen und auf Füße stellen. Ist ja kein grosses Problem.

Ob ich eine Absaugung brauche wird die Praxis zeigen. Stromanschluss ist ja von Thetford noch vorhanden

Danke, Günter, fuer den ausfuehrlichen Bericht.

Ich wuerde Haxeln machen, aber keinen Boden einziehen, dann kann die Luft (Richtung Abluftwieauchimmer) besser stroemen. Das Prinzip TTT trennt ja, um die Feststoffausscheidungen (auch) zu trocken - und waehrend das geschieht, mueffelt es etwas. Mit einer Entlueftung (ob mit oder ohne Ventilator) ist die Richtung der Gerueche sicher besser kontrollierbar ;).

Bin neugierig, wie es weitergeht.

LG Bernd

Gigi
27.03.2020, 08:58
Hallo Bernd !

Danke für den Tip. Werde in Kürze mit dem Test beginnen und meine Erfahrungen mitteilen.

LG Günter

berghamer
27.03.2020, 10:36
Hallo Gigi

Falls du Testpersonen benötigst, brauchst hier nur einen Aufruf starten:cool:

seiwer
27.03.2020, 17:22
Hallo
Ja wenn ich so zurückdenke...
1992 hat ein Blitz in die Markise eingeschlagen - CP Italy, d.h. neue Elektronik, neu Markise, lange Kfz-Reparatur bis man alles gefunden hat.
1995 Rechte Seite von vorne bis hinten aufgerissen - in Polen Richtung Baltikum an der Leitschiene geschrammt.
Kühlschrank hat Gas manchmal nicht gezündet - Magnet musste getauscht werden.
WC war undicht - Schläuche haben sich gelöst - auseinandergebaut aber nicht mehr zusammenbauen können -
Eingangstüre Schloss getauscht,
fast alles bei Wohnwagen-Stöckl repariert
FS auf der Reise nach Griechenland zerrüttelt - neuen gekauft
Diverse Halterungen der Laden und Schränke durch Aluwinkel ersetzt.

Ja so ein Wohnmobil ist auch nicht ganz billig, aber die großen Reparaturen waren durch die Kasko und Garantie gedeckt.
Jetzt kommen noch neue Reifen und dann …… (kann ich weiter stehen?)

LG Werner

Fahrzeug hat gerupft....

Gigi
27.03.2020, 22:59
Hallo Berghammer !

Danke für den Tipp. Werde nach Ende des Ausgangsverbotes hier einen Aufruf starten. Der Sieger darf den Inhalt mit nach Hause nehmen.
Habe aber heute schon selbst die ersten Versuche erfolgreich durchgeführt.
War ein Genuss.

LG Günter