PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektromobil - erste Testfahrt



berghamer
30.08.2019, 23:01
Hallo

Die Zeitschrift "Promobil" konnte eine erste Testfahrt mit einem elektrisch betriebenen Wohnmobil durchführen.

https://www.promobil.de/tests/

AVS
01.09.2019, 00:26
190.000€ für einen Ducato???????????????
Und dann noch beschiccene 4,2to.
lächerliche 300km Reichweite
und bitte an welchem CP oder Stellplatz willst das Ding aufladen? In IT mit 3 oder 4A am Platz?

IMHO eine Totgeburt sonder gleichen.

mr.chruris
01.09.2019, 05:41
Alex da hast du grundsätzlich recht, aber es gibt Menschen die in der Elektromobilität die Rettung des Erdballes sehen und deshalb das Ding (vereinzelt) auch kaufen werden.

Wir haben Photovoltaik am Dach aber KEIN Elektroauto......

vossis on tour
01.09.2019, 10:13
Alex da hast du grundsätzlich recht, aber es gibt Menschen die in der Elektromobilität die Rettung des Erdballes sehen und deshalb das Ding (vereinzelt) auch kaufen werden.

Wir haben Photovoltaik am Dach aber KEIN Elektroauto......
hallo ich geb dir grundsätzlich recht bei der Rettung des Erdballs.aber lies mal irgendwo nach,es wird bei der Produktion der Batterien wesentlich mehr co2 produziert als das es gut wär für die Umwelt noch dazu ist die Entsorgung der Batterie päcks noch nicht gesichert.das weis ich deswegen weil ich in einem resycling Hof arbeite

herienoe
01.09.2019, 17:49
Mit Tesla X und einem 1,8t schweren Wohnwagen in den Urlaub fahren: Mal vorerst das Video ohne Kommentar. https://youtu.be/0z6Z3MK_Sv4

router1981
01.09.2019, 18:37
Da brauchst keine Kommentare.
Da bin ich nach 10 Tagen in Griechenland angekommen und kann gleich wieder heim fahren..

AVS
01.09.2019, 18:49
aber es gibt Menschen die in der Elektromobilität die Rettung des Erdballes sehen und deshalb das Ding (vereinzelt) auch kaufen werden.

1. Elektromobilität ist NICHT die Rettung des Erdballs. Ganz aktuell eher das Gegenteil, aber DAS ist ein Streit um des Kaisers Bart. Elektrisierte EINZELmobilität kann aber grundsätzlich nicht die Lösung für eine immer weiter wachsende Weltbevölkerung sein.
2. Interesiert mich das nicht. Solange ich noch leb, steht auch die Welt. Und hinter mir die Sintflut.

georgf.
01.09.2019, 20:07
1. Elektromobilität ist NICHT die Rettung des Erdballs. Ganz aktuell eher das Gegenteil, aber
2. Interesiert mich das nicht. Solange ich noch leb, steht auch die Welt. Und hinter mir die Sintflut.

Sehr nett von dir! Nachahmenswert! Im Ernst: auch wenn ich keine Koider hätte, lasse ich gerne unseren Nachkommen ein bisserl was zum Leben. Die könnten das recht gut brauchen!

Lg!

georgf.
01.09.2019, 20:14
So ein Elektromobil würd ich mir sicher nie kaufen. Das hat nur Nach- und kaum Vorteile. Dann campe ich anders.

Lg!

schreiner46
01.09.2019, 20:52
Hallo!
Von der Finanzierung her, kann man sich als Rentner solch ein Fahrzeug wohl kaum leisten. Wenn man aber alle Zeit der Welt hat, kommt man in einem Jahr sicher zum Nordkapp und zurück - autark, mit am Dach montierten Solarzellen.
Die Welt retten wird man aber sicher nicht können.
schöne Greüsse schreiner46

mr.chruris
02.09.2019, 05:49
Leute lest doch meinen Beitrag RICHTIG.

ICH sehe nicht die Rettung des Erdballes durch das Auto mit Strom aber viele andere tun das.

Steht doch auch in meinem Beitrag dass wir Photovoltaik haben, was das Laden eines "Stromers" begünstigen würden, ABER WIR HABEN KEIN AUTO MIT STROM weil eben schon bei der Produktion eines Autos mit Strom so viel CO2 entsteht, was das Auto niemals kompensieren kann und außerdem die Batterien auch noch Sondermüll sind.

georgf.
02.09.2019, 08:20
Hallo Karl!

Ich kritisiere dich keinesfalls!

Die Idee, ein Wohnmobil elektrisch antreiben zu wollen, finde ich naheliegend (man macht derzeit auf elektrisch), aber nicht gerade zielführend. Es hat einfach zu viele Kilos, um vernünftig auf Langstrecken bewegt werden zu können. Da sind andere Ansätze besser. Aber der eine oder andere Freak mit Geld ohne Ende wird sich schon dafür erwärmen!

Lg!

vossis on tour
02.09.2019, 08:37
ich sehe da noch andere hürden.ein bekannter hatt sich einen hybrid für seinen ww (strom benzin) gekauft.nach seinen erzählungen war süditalien eine katastrophe.fast niergends Tankstellen mit Strom er musste durch den kleineren tank unzählige male stehen bleiben um zu tanken.jetzt fährt er wieder mit dem Auto seines Sohnes.

mr.chruris
02.09.2019, 08:49
Scheinbar zwecklos denn mein Post dazu lautet:

Alex da hast du grundsätzlich recht, aber es gibt Menschen die in der Elektromobilität die Rettung des Erdballes sehen und deshalb das Ding (vereinzelt) auch kaufen werden.

Wir haben Photovoltaik am Dach aber KEIN Elektroauto......
LG Karl

Was so viel heißt:
Ich kaufe weder das WoMo noch ein Elektroauto ( und habe auch kein Elektroauto).

Und der Thread Ersteller hat mMn nur einen Hinweis gegeben dass eben die Möglichkeit besteht so ein Ding zu kaufen.


Ich bin dann mal wieder weg ........

AVS
02.09.2019, 14:41
Sehr nett von dir! Nachahmenswert! Im Ernst: auch wenn ich keine Koider hätte, lasse ich gerne unseren Nachkommen ein bisserl was zum Leben. Die könnten das recht gut brauchen!

Ich versuche durchaus meinen Fußabdruck auf diesem Planeten so gering wie möglich zu halten.
Aber was der kleine Alex, kommend aus einem Fliegenschiß auf Landkarte mit grad mal 8Mio Einwohnern(=Österreich) tut oder nicht, ändert die Welt genau NULL-NADDA-GAR NICHT, solange 330 Mio Amis, 1,4 Milliarden Chinesen und 1,3 Mrd Inder sich einen sprichwörtlichen Dreck um die Umwelt scheren.

Auch wenn China beginnt, sich ein wenig um die Verschmutzung zu sorgen (ganz einfach, weil der Dreck die eigenen Leute im wahrsten Sinne des Wortes umbringt), aber da liegen immer noch Lichtjahre zwichen deren Umweltschutz und unseren Standards.
Und jetzt noch ein wenig die Größenverhältnisse im Auge behalten und dann kannst dich wieder beruhigen ob meiner Worte.

damfino
02.09.2019, 16:09
Mit Tesla X und einem 1,8t schweren Wohnwagen in den Urlaub fahren: Mal vorerst das Video ohne Kommentar. https://youtu.be/0z6Z3MK_Sv4

Hab in Italien einen Schweizer mit (älterem) Model X und einem Tandem dran gesehen, die laden alle 200km nach. Geht sich mit dem Supercharger Netzwerk aus das man von einem zum anderen fährt.
Mit einem anderen Fahrzeug sicher schwieriger wenn einmal nachladen statt 30min auf einmal mehrere Stunden dauern kann.


zu dem WoMo. Da steht im Artikel Lithium-Eisen Akku, der ist doch sauschwer...

STO
02.09.2019, 19:07
Lithium-Eisen Akku, der ist doch sauschwer...

Ist das was anderes als LiFePo4 ?

LG B.

rudko2
02.09.2019, 19:18
Hallo Schreiner, also aufs Nordkap kommst ineinander paar Tagen! Waren gerade 7 Wochen dort und viele e Fahrzeuge dort.
47% der neu zugelassenen Fahrzeuge in Norwegen sind e Fahrzeuge! Meist Tesla’s, aber auch kia, Nissan, Renault, von u.s.w.
stromtankstellen überall, jede Tankstelle, öffentliche Plätze, Supermärkte und mac Donalds sind mit vielen Säulen ausgestattet!
norwegen ist ein ölproduzent, denkt aber anders als wir Osteuropäer? Diesel und Benzin kostet ca 1,8 bis 2€ und das finde ich richtig! Ich glaub die schaffen die Energiewende in ein paar Jahren.
jetzt werden mich einige hier steinigen? Man muss sich nur vorstellen dass wir als einziger Staat mit der NOVA bestraft werden? Die motorbezogene Steuer kostet auch um die 1000€ im Jahr! Mit den 3-5000€ die wir steuerdeppen zahlen kannst 100000 km fahren bei einem Mehrpreis von 50-80 Cent! Aber bei uns tanken die ganzen Frachter aus Europa billig und wir deppen zahlen dann 5-8 Milliarden € ! Strafzahlungen weil wir die Klimaziele nicht erreichen! Na die Wirtschaft soll leben und das Volk zahlen?
das war keine wahlempfehlung! Weil das traut sich eh niemand? Wenn’s ums zahlen geht sind die eh wieder weg! Lg Rudi

damfino
02.09.2019, 19:38
Ist das was anderes als LiFePo4 ?

LG B.
Ist das Gleiche, aber 3 mal so schwer wie Li-Ion in zB e-Autos

Für uns Camper ist LiFePo4 der Akku der Wahl weil dieser perfekt ins 12V Umfeld passt. Sonst ist fast der einzige Vorteil das er schwer brennt.

gary
08.09.2019, 07:00
Nach meiner Erfahrung "Alles was passieren kann passiert irgendwann auch mal" wird auch einmal ein Elektrofahrzeug in einer Tiefgarage oder in einem schwer zugänglichen belebten Stadtteil in Brand geraten - und nicht zu löschen sein... Ich hoffe nur, dass ich dann weit weg davon bin und bin jetzt schon gespannt darauf wie tot der Markt für E-Mobile danach ist.

damfino
08.09.2019, 10:43
Ist schon längst passiert und wie man merkt dreht sich die Welt immer noch.

Erstlöschung ist weniger das Thema, kann sich aber wieder entzünden, deswegen muss der Wagen schnell an einen sicheren Ort gebracht werden. Und wenn er in einem Pool versenkt wird.

Da ein Elektroauto im Betrieb nur 1/4-1/3 der Energie im Vergleich zu einem Verbrenner benötigt wird kein Weg daran vorbeiführen. Vor allem Spediteure können genau rechnen und warten nur auf die passenden Fahrzeuge.

AVS
08.09.2019, 11:26
Man muss sich nur vorstellen dass wir als einziger Staat mit der NOVA bestraft werden? Die motorbezogene Steuer kostet auch um die 1000€ im Jahr! Mit den 3-5000€ die wir steuerdeppen zahlen kannst 100000 km fahren bei einem Mehrpreis von 50-80 Cent!
die Rechnung würde mich im Detail doch sehr interessieren. 140Diesel-PS kosten keine 600€ Steuer im Jahr und der Rest deiner Zahlen ist noch weniger nachvollziehbar.

router1981
08.09.2019, 11:32
Ich sag jetzt doch meine Meinung dazu.

WENN alle schön ihren Strom am Dach mittels Sonne selber machen könnten. Atomstrom nicht benötigt wird
WENN die Batterien eine laaaange Lebensdauer hätten
WENN die Reichweiten drastisch steigen würden
WENN ausreichend Ladestationen vorhanden wären, um auch starken Urlaubsreiseverkehr bedienen zu können (nicht nur im Inland)
WENN die Batterien leichter und kleiner werden würden
...

DANN, wird jeder selbst umdenken und umsteigen wenn es für ihn passt. Da wird der Anreiz selbsterklärend werden.
Ich befürchte jedoch, dass Verbote kommen werden und die Leute quasi gezwungen werden, auf e Autos umzusteigen, weil sie sich die Steuern, Motorbezogene und was denen noch einfällt nicht mehr leisten werden können.
Für den Stadtverkehr und Pendler mit "normalen" Wegen kann es ja vorteilhaft sein. Für mich ist es jedenfalls aktuell kein Thema. Pendle 300 Kilometer in die Westslowakei bzw. Südtschechien (Sorry AVS - musste sein :cool:) und fahr weite Wege in den Urlaub.
Und wirtschaftlich rechnen tut sich der Spaß aktuell auch nicht. Dass kann ich im Gegensatz zur Umweltbilanz selbst ausrechnen. Da ist die Batteriemiete bei einigen Anbietern mit meiner KM Leistung so hoch, das rechnet sich aktuell überhaupt nicht.


lg

AVS
08.09.2019, 11:36
Da ein Elektroauto im Betrieb nur 1/4-1/3 der Energie im Vergleich zu einem Verbrenner benötigt wird kein Weg daran vorbeiführen. Vor allem Spediteure können genau rechnen und warten nur auf die passenden Fahrzeuge.

Beim Verbrauch IM Auto hast du recht. Weil beim Verbrenner nun mal ~60% der Energie verpuffen. Beim Strom hast diesen Schritt schon im Kraftwerk erledigt und die Ladeverluste sind auch egal, wenn der Akku dann mal voll ist.

Aber bis ein Akku mal die gleiche Menge Energie speichern kann wie ein 400-800L-Dieseltank eines LKW, da wird noch sehr viel Zeit vergehen. Und ob der dann jemals so "leicht" sein wird wie der Dieseltank, das darf bezweifelt werden.

damfino
08.09.2019, 14:41
WENN alle schön ihren Strom am Dach mittels Sonne selber machen könnten. Atomstrom nicht benötigt wird
WENN die Batterien eine laaaange Lebensdauer hätten
WENN die Reichweiten drastisch steigen würden
WENN ausreichend Ladestationen vorhanden wären, um auch starken Urlaubsreiseverkehr bedienen zu können (nicht nur im Inland)
WENN die Batterien leichter und kleiner werden würden
...


Und wirtschaftlich rechnen tut sich der Spaß aktuell auch nicht. Dass kann ich im Gegensatz zur Umweltbilanz selbst ausrechnen. Da ist die Batteriemiete bei einigen Anbietern mit meiner KM Leistung so hoch, das rechnet sich aktuell überhaupt nicht.


Vom Model 3 sind die Akkus auf 480.000km Lebensdauer ausgelegt, nächstes Jahr dann 1.6 Mill km. Weit genug?
https://www.elektroauto-news.net/2019/tesla-batterieforscher-neue-batteriezelle-millionen-lebensdauer/ (https://www.elektroauto-news.net/2019/tesla-batterieforscher-neue-batteriezelle-millionen-lebensdauer/)

Das die deutschen OEM nix zusammen bringen ist ein anderes trauriges Thema. Aber dann kauft von einem der es kann.

Anscheinend bist nicht über den nächsten Renault Händler rausgekommen. Denn bei allen anderen ist der Akku inkludiert.
Bei 300km am Tag ist es nahezu unmöglich das sich ein Elektroauto nicht rentiert da die Betriebs und Wartungskosten weit unter Verbrenner liegen. Kein Ölwechsel, keine Filter, kein AdBlue, nix.
Die 300km schafft man sorgenfrei auch im Winter mit Kona, Niro und den 3 Tesla Modellen.

router1981
08.09.2019, 14:51
Na dann kaufen wir alle einen Tesla. Der rechnet sich sicher. Ist umweltbewusst und sehr wirtschaftlich.
Warum schleichen die dann alle mit 100 kmH auf der Autobahn rum? Ich überhole die ständig.
Mein A6 braucht keine 6 Liter, hat 400.000 km am Tacho und braucht nix, außer regelmäßige Ölwechsel. Und der kost an Dreck.

nobu
09.09.2019, 07:30
ich sehe da noch andere hürden.ein bekannter hatt sich einen hybrid für seinen ww (strom benzin) gekauft.nach seinen erzählungen war süditalien eine katastrophe.fast niergends Tankstellen mit Strom er musste durch den kleineren tank unzählige male stehen bleiben um zu tanken.jetzt fährt er wieder mit dem Auto seines Sohnes.

Servus,
das verstehe ich jetzt aber ganz und gar nicht. Ich ziehe mit meinem Plug-In-Hybrid meinen Touring Troll problemlos, wobei die Reichweite ich allerdings nicht rein mit Strom fahren kann, sondern im HEV-Modus, d.h. der Elektroantrieb unterstützt den Verbrennungsmotor. Damit komme ich sehr gut und flott vorwärts. Der Benzintank ist mit 42l für einen Mittelklassewagen nicht zu klein. Ich schaffe mit WOWA hinten dran locker 500km bis ich wieder eine Tankstelle brauche. Der Benzin-Verbrauch mit WOWA am Haken liegt bei rund 8 l/100km. Je nach ausstattung des CP kann ich dann dort wieder für die Ausflüge Strom laden - Reichweite rein elektrisch rund 58 km oder ich fahre halt mit Verbrenner. Solo mit einem Schnitte von rund 4 l/100km.
Zuhause habe ich ganz selten Tage, an denen ich üner 50km Fahrtstrecke komme und fahre daher im Alltag zu 85% rein elektrisch.
Ja, ich bin informiert über die Vor- und Nachteile eines Hybridfahrzeugs, aber nach wie vor einfach begeistert.

Gruß aus dem Ländle
nobu

westbahnmichi
09.09.2019, 07:31
Na dann kaufen wir alle einen Tesla. Der rechnet sich sicher. Ist umweltbewusst und sehr wirtschaftlich.
Warum schleichen die dann alle mit 100 kmH auf der Autobahn rum? Ich überhole die ständig.
Mein A6 braucht keine 6 Liter, hat 400.000 km am Tacho und braucht nix, außer regelmäßige Ölwechsel. Und der kost an Dreck.

Hallo

....und die Anschaffungskosten auch einmal mit einbezogen, zwischen einen alten Audi und einem tesla:o

AVS
09.09.2019, 09:29
Vom Model 3 sind die Akkus auf 480.000km Lebensdauer ausgelegt, nächstes Jahr dann 1.6 Mill km. Weit genug?
https://www.elektroauto-news.net/2019/tesla-batterieforscher-neue-batteriezelle-millionen-lebensdauer/ (https://www.elektroauto-news.net/2019/tesla-batterieforscher-neue-batteriezelle-millionen-lebensdauer/)

eine der vielen Werbeaussagen des Herrn Musk. Und der verspricht viel, wenn der Tag lang ist. Oder sein marodes Unternehmen wieder mal neue Milliarden braucht.

Die 300km schafft man sorgenfrei auch im Winter mit Kona, Niro und den 3 Tesla Modellen.
300km bei -10° mit ordentlicher Heizung, Licht und 130 auf der Autobahn? Und du kommst schieben, wenn es sich doch nicht ausgeht, oder?

r_kopka
09.09.2019, 12:34
Hab in Italien einen Schweizer mit (älterem) Model X und einem Tandem dran gesehen, die laden alle 200km nach. Geht sich mit dem Supercharger Netzwerk aus das man von einem zum anderen fährt.
Mit einem anderen Fahrzeug sicher schwieriger wenn einmal nachladen statt 30min auf einmal mehrere Stunden dauern kann.
Ist aber in der Praxis sicher auch nicht einfach. Viele E-Tankstellenplätze haben nur Platz für einen PKW. Mit Wowa dran wird man den erstmal wo abstellen müssen so lange, was das ganze Manöver recht umständlich machen kann. Und mit dem Womo kommt man gar nicht erst an die Säule, weil kein Platz ist. Oder das Kabel ist zu kurz, wie auch erwähnte Elektromobilentwickler schon sagten.
Es ist gut, daß es mal wer probiert, aber der Weg zum Massenprodukt ist sehr weit und IMHO alles andere als sicher. Ein Hybridsystem wäre sicher sinnvoller. Ob nun mit Verbrenner oder Brennstoffzelle ? Oder eine grundlegende Änderung der Art des Urlaubs. Z.B. Kabine mit dem Zug vorausschicken, am Ziel auf oder hinter ein Fahrzeug setzen und dann nur kurze Strecken. Wenn man unbedingt die eigene Kabine haben muß.

RK

damfino
09.09.2019, 13:21
eine der vielen Werbeaussagen des Herrn Musk. Und der verspricht viel, wenn der Tag lang ist.

Wenn man mal nachrecherchiert, die technischen Versprechen hat er alle eingehalten. Nur mit dem Datum lag er daneben, wobei das ursprüngliche Datum für das Model 3 eingehalten wurde, aber die verkündete Vorverlegung nicht. Sogar das versprochene 35.000$ Auto gibt es, auch wenn man wissen muss wie man es bestellen kann.



300km bei -10° mit ordentlicher Heizung, Licht und 130 auf der Autobahn?
Ich such mir immer die Reichweite nach EPA raus, dort wird die Reichweite mit Nebenverbrauchern wie Klima und Heizung und bei bis zu 129km/h ermittelt. Deutlich realistischer als WLTP. Dort liegen diese Fahrzeuge, ausgenommen Niro oder Model 3 Billigversion mit 385km, bei über 400-600km.



Viele E-Tankstellenplätze haben nur Platz für einen PKW
Das ist eben der Unterschied beim Tesla, dort gibt es 6-12 Ladesäulen je Standort. Alle mit ordentlich Leistung.
Bei einem anderen Auto muss dann die eine Ladesäule finden, und dann meistens mit noch 50kW zufrieden sein. Mit einem Tesla kannst auch diese Ladestation verwenden, umgekehrt gehts nicht.

r_kopka
09.09.2019, 14:04
Das ist eben der Unterschied beim Tesla, dort gibt es 6-12 Ladesäulen je Standort. Alle mit ordentlich Leistung.
Ich meinte damit den räumlichen Platz für einen Wagen. Wenn der für einen PKW ausgelegt ist, dann kommst du mit dem Womo evt. nicht ran. Oder du stehst mit dem Rest auf der Straße... Klar, ist bisher kein Thema.

RK

AVS
09.09.2019, 15:54
Wenn man mal nachrecherchiert, die technischen Versprechen hat er alle eingehalten. Nur mit dem Datum lag er daneben, wobei das ursprüngliche Datum für das Model 3 eingehalten wurde, aber die verkündete Vorverlegung nicht. Sogar das versprochene 35.000$ Auto gibt es, auch wenn man wissen muss wie man es bestellen kann.
geh bitte, bestell mir den 35k-Tesla doch mal in Österreich. Aber dann auch liefern, gell.
Was Herr Musk abseits von Tesla so alles angekündigt (und nie umgesetzt hat), das lassen wir mal lieber.


Ich such mir immer die Reichweite nach EPA raus, dort wird die Reichweite mit Nebenverbrauchern wie Klima und Heizung und bei bis zu 129km/h ermittelt. Deutlich realistischer als WLTP. Dort liegen diese Fahrzeuge, ausgenommen Niro oder Model 3 Billigversion mit 385km, bei über 400-600km.
also über 600km liegt kein einziger.
Und das ganze ist und bleibt noch immer ein errechneter Laborwert.
Raus auf die Straße im Winter, Heizung auf 22° und 130-140 fahren. DAS ist dann ein Praxiswert. Und dann schau ich mir an, wie du auf 400-600km kommen willst. Never ever!

Allesfahrer
11.09.2019, 12:24
Erstmals stehlen die E-Autos den Verbrennern die Show - Wirtschaft - derStandard.at › Wirtschaft

https://www.derstandard.at/story/2000108472170/erstmals-stehlen-die-e-autos-den-verbrennern-die-show?ref=rss

---
News Suite bit.ly/NewsSuite
P

damfino
11.09.2019, 16:14
Was Herr Musk abseits von Tesla so alles angekündigt (und nie umgesetzt hat), das lassen wir mal lieber.
Wieso? Weil sein SpaceX die NASA und ESA meilenweit abgehängt hat?
-Raketen wiederverwenden, unmöglich, hat schon in den 80ern nicht funktioniert!
Na gut, erste Stufe geht
- aber die komplette Rakete nicht
Na gut, zweite Stufe geht auch
- aber die Nutzlastverkleidung nicht
Scheiße das geht doch.

Wirklich ein Versager, hat mehr Starts als die ESA.




also über 600km liegt kein einziger.
Tesla S long range, 610km


Und das ganze ist und bleibt noch immer ein errechneter Laborwert.

Bei Verbrennern ist es für Durchschnittsfahrer keine Kunst die EPA Reichweite zu erreichen, warum soll es hier anders sein.
Für Praxiswerte ist das Fahrzeug noch zu neu, wird erst seit kurzem so ausgeliefert
400km hat das alte Modell auf der AB locker geschafft.


Raus auf die Straße im Winter, Heizung auf 22° und 130-140 fahren. DAS ist dann ein Praxiswert. Und dann schau ich mir an, wie du auf 400-600km kommen willst. Never ever!

Model 3 0°C, 420km: https://www.youtube.com/watch?v=YdUaM_w6-Dg&feature=youtu.be&t=148
Model 3, -30°C (da wo dein Diesel verklumpt ist) 250km. https://www.youtube.com/watch?v=49WftO5L71I&feature=youtu.be&t=103





Ist alles egal, fahr weiter deinen Diesel wenn du neue Technik ablehnst ohne dich vorher zu informieren.

AVS
11.09.2019, 17:37
SpaceX

SpaceX rennt JETZt halbwegs. Aber auch hier gab (und gibt es noch immer) die tolle Ankündigungspolitik von Musk: er verspricht viel, was er erst viele Jahre nach dem Ankündigungstermin erfüllen kann (vielleicht, wenns gut geht, oft auch gar nicht).

Aber ich bin sicher, so Sachen wie The Boring Company, Hyperloop und andere werden auch noch zur Cashcow. So wie Tesla - LOL

Tesla S long range, 610km
bitte verdreh nicht die Tatsachen. KEIN Tesla hat über 600km Reichweite nach EPA. Deine 610 sind WLTP.

Bei Verbrennern ist es für Durchschnittsfahrer keine Kunst die EPA Reichweite zu erreichen, warum soll es hier anders sein.
weil die Aufgabe war: -10° außen, +22° innen und 130-140 auf der AB. Und das ist eben NICHT Durchschnitt


Model 3 0°C, 420km: https://www.youtube.com/watch?v=YdUaM_w6-Dg&feature=youtu.be&t=148
Model 3, -30°C (da wo dein Diesel verklumpt ist) 250km. https://www.youtube.com/watch?v=49WftO5L71I&feature=youtu.be&t=103
Bitte keinen Blödsinn über Diesel verbreiten, Winterdiesel ist ja nach Zusammensetzung und beigefügten Additiven locker bis -40° winterfest. Mit zusätzlichen technischen Maßnahmen wie Filter- und Tankheizungen noch weit darüber hinaus. Sonst gäbe es im Norden der USa, Canada oder Rußland keine Dieselfahrzeuge.
Deine Model3-Verbräuche sind herrlich selbstentlarvend:


Was für ein Model 3 ist das? Mid-Range? Long-Range? Kann eigentlich nur longrange sein.
Der Typ BEHAUPTET, er fährt die zulässige Höchstgeschwindigkeit. Eigenartig: kaum ist der Tacho NICHT im Bild, sieht man, wie ihn sofort die Autos überholen. Ein Schelm, wer phöses dabei denkt.
Der Typ BEHAUPTET ebenfalls, er würde die Heizung benutzen. Und die Sitzheizung. Aber dann sitzt er mit bis oben geschlossener Winterjacke und Kappe im Auto???? Auch hier: Ein Schelm, wer phöses dabei denkt. (mach das bei mir im Auto, ich garantiere dir, nach max. 15min schreist du „Aufguß“!)
Seine „Reichweite“ ist ein rechnerischer Wert, den er auf gemittelten Durchschnittswerten über 2 Fahrten über ~30mi ermittelt. SEHR aussagekräftig.
Das 2.Video ist vom Tesla-Fanclub. SEHR objektiv

Trotzdem - und insbesonders wenn man die geschönten Werte von Tesla-Fans hernimmt:
Model 3 hätte je nach Modell 530-600km (durchschnitt also 565) nach WLTP und immer noch 496-538km (~520) nach EPA. Er kommt auf 420. Also ein Reichweitenverlust von 20% nach EPA. (26% n. WLTP
Und bei -30°sind 52% (bzw 56%) weniger Reichweite!!!

Ist alles egal, fahr weiter deinen Diesel wenn du neue Technik ablehnst ohne dich vorher zu informieren.
Ich fahr auch weiter Diesel. Allein um den Unterschied im Anschaffungspreis kann ich zigtausende km fahren.
Was nicht mit der Ablehnung einer neuen Technologie zu tun hat, sondern schlichtweg mit sachlichem Abwägen der Pros und Cons. Und da sieht es DERZEIT für Stromer eben noch sehr schlecht aus. Wenn man kein blinder Musk-Fanboi ist, dann erkennt man das auch, die wahren Fanbois aber reden sich halt alles irgendwie schön.
Aber wenn 200km Reichweite mit Anhänger für dich praxistauglich sind, dann go for it.
Kannst ja dann auch mal einen Bericht wie diesen hier schreiben: https://www.caravaning.de/zugwagen/tesla-model-x-elektroauto-zugwagen-alpen/
Ich bleib da derzeit doch lieber bei Diesel. Der hat auch mit Hänger und Fahrrädern am Dach (Oups, das kann der Tesla ja gar nicht) 500+km REALE Reichweite und ist in 10min wieder vollgetankt.

independent
11.09.2019, 21:29
Ich habe auch mit Damfino meine fachlichen Differenzen glaub aber das er sich mit EFahrzeugen und der Entwicklung von Infrastruktur schon auskennt weil er genau diesen Job macht. Aber der AVS ist ein tausendsasa. Meine Herrn.

router1981
11.09.2019, 22:00
Schon wieder? Ich hab auch mehrere User.
Ach wie gut das niemand weiß, dass ich ... heiß...

AVS
12.09.2019, 10:45
Ich habe auch mit Damfino meine fachlichen Differenzen glaub aber das er sich mit EFahrzeugen und der Entwicklung von Infrastruktur schon auskennt weil er genau diesen Job macht. Aber der AVS ist ein tausendsasa. Meine Herrn.
wenn du nochmal sinnerfassend liest, wirst du vielleicht feststellen, daß ich Damfinos Kompetenz hinsichtlich Entwicklung oder Infrastruktur mit keinem Wort in Frage gestellt habe, sondern nur die Aussagekraft der UT-Videos angezweifelt habe. Der Rest meines Postings sind Interpretationen von Fakten. Fakten, die Damfino gebracht hat, nicht ich mir aus den Fingern gesaugt habe.
Wenn du also irgendwelche zusätzlichen Fakten zu bieten hast, dann bitte her damit.

alternativ kannst du mich gerne persönlich angehen, wenn dir sachliche Argumente fehlen, aber dann kannst du mir auch gerne den Buckel runterrutschen und unten mit der Zunge bremsen. In diesem Sinne: was darfs denn sein der Herr?

independent
12.09.2019, 22:22
Was es sein darf? Am Besten bei dir nicht mehr anstreifen weil dein Benehmen zu Wünschen übrig lässt. Das tu ich mir mit 70 Lentzen nicht an. Hab einen schönen Tag.

AVS
13.09.2019, 08:47
Was es sein darf? Am Besten bei dir nicht mehr anstreifen weil dein Benehmen zu Wünschen übrig lässt. Das tu ich mir mit 70 Lentzen nicht an.
DER, der MICH ansteigt, beschwert sich über schlechtes Benehmen? Da leidet wohl jemand unter fortgeschrittener Verwirrung.
Also beherzige besser deinen eigenen Ratschlag und laß es einfach.

Tango66
13.09.2019, 19:43
Haha aber dann beim nächsten Forumstreffen gemeinsam Stelze essen. Kirschen essen geht nicht. Ich lach mich kaputt. :cool:
Gratuliere !!!!!!!!!!!!!!!!!!

westbahnmichi
16.09.2019, 11:26
Haha aber dann beim nächsten Forumstreffen gemeinsam Stelze essen. Kirschen essen geht nicht. Ich lach mich kaputt. :cool:
Gratuliere !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo

die beiden sind bis jetzt noch keine teilnehmer am forumstreffen gewesen, also nix mit gemeinsamen stelzenessen:cool::o

Tango66
17.09.2019, 17:07
Ja dachte ich mir. Ist aber schade um so ein Forum wenn solche Auswüchse entstehen.
Na ich steh da an der Donau an der Rumänisch / Bulgarischen Grenze und da ist gerade eine Schafherde vorübergezogen. Ist viel viel interessanter, glaube mir.

westbahnmichi
17.09.2019, 17:23
Na ich steh da an der Donau an der Rumänisch / Bulgarischen Grenze und da ist gerade eine Schafherde vorübergezogen. Ist viel viel interessanter, glaube mir.

Hallo

dann noch eine schöne reise:cool:

AVS
17.09.2019, 21:05
an der Rumänisch / Bulgarischen Grenze und da ist gerade eine Schafherde vorübergezogen. Ist viel viel interessanter, glaube mir.

kann ich nur bestätigen: Salzburg/Tirol, Kuhherde :)

Tango66
21.09.2019, 20:26
Hallo

dann noch eine schöne reise:cool:

Ist jetzt nicht ganz passend.
Aber in RO hab ich es jetzt schon ein paarmal erlebt, dass sich der Kühli aufhängt und das EBL schnattert. Hab dann die Spannung nachgemessen und die war immer unter 200 Volt. Bin dann über Eigenbetrieb gefahren.
Nur zur Info. aws

christof.at
23.09.2019, 13:26
Alex da hast du grundsätzlich recht, aber es gibt Menschen die in der Elektromobilität die Rettung des Erdballes sehen und deshalb das Ding (vereinzelt) auch kaufen werden.

Wir haben Photovoltaik am Dach aber KEIN Elektroauto......
ich fürchte, dass für die Rettung des Erdballs ein weiter wie bisher mit anderem Antrieb nicht reichen wird.... Weiß auch nicht wie sich das noch entwickelt.