PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 220 v funktioniert aber 12v lädt nicht



Stmk_c25
24.08.2019, 12:03
Hallo, komme gerade von meiner ersten großen Reise mit meinem c25 Pusch mobil 1983 aus westfrankreich zurück. Die ersten 3500 Kilometer ohne Probleme. Bin stolz auf mein altes mobil :-) mir ist am Campingplatz nach ein paar Tagen aufgefallen, dass auf einmal die 12v Versorgung nicht mehr funktioniert hat. Alle 220 Steckdosen etc gehen nur lädt anscheinend nicht die batterie. Ist das einfach eine durchgebrannte Sicherung?
Liebe Grüße

soul
24.08.2019, 12:39
Ist das einfach eine durchgebrannte Sicherung?


alles ist möglich. musst halt schauen. welches netzteil, ladegerät ist verbaut? welche batterie wird nicht geladen? wohnraum oder starterbatterie?
wieviel volt misst du an der batterie, wenn du auf 230v hängst?

Stmk_c25
24.08.2019, 12:44
Wenn man fährt lädt die versrgerbatterie .... Wenn sie am Campingplatz angeschlossen ist geht alles mit 220v Kühlschrank etc aber die 12v Versorgung geht dann auf einmal nicht mehr geht um die versorgerbatterie

soul
24.08.2019, 13:42
230v anschluss - dann an der batterie messen, welche spannung anliegt. dann siehts, ob geladen wird oder nicht. wenn nicht, musst eben bei deinem netzteil/ladegerät - welches da auch immer verbaut ist - nach den sicherungen schauen.
oder halt umgekehrt, schaust zuerst auf die sicherungen und misst dann.

möglicherweise ist auch die batterie defekt. batterie abschließen (damit nicht vielleicht ein verbraucher eingeschalten ist) und dann messen.

Stmk_c25
24.08.2019, 13:56
230v anschluss - dann an der batterie messen, welche spannung anliegt. dann siehts, ob geladen wird oder nicht. wenn nicht, musst eben bei deinem netzteil/ladegerät - welches da auch immer verbaut ist - nach den sicherungen schauen.
oder halt umgekehrt, schaust zuerst auf die sicherungen und misst dann.

möglicherweise ist auch die batterie defekt. batterie abschließen (damit nicht vielleicht ein verbraucher eingeschalten ist) und dann messen.
Danke dir! Werde mir ein Messgerät besorgen :-)

soul
24.08.2019, 15:41
Danke dir! Werde mir ein Messgerät besorgen :-)

sicher eine gute investition ;-) wird nicht das letzte mal sein, dass du es brauchst.