PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufvertrag Wohnwagen



ibk2006
30.09.2006, 19:07
Hallo Camper !

Da ich meinen Wohnwagen verkaufen möchte (habe ja ein Womo im Auge), möchte ich Euch fragen, ob jemand einen Vordruck für einen Kaufvertrag betreffend Wohnwagen gespeichert hat. Oder kann man da den KV-Vordruck für KFZ's vom ÖAMTC verwenden ?
Auf was für bürokratisches Zeug muss ich noch achten ?

Schon im voraus Dank für Eure Hilfe.
Hans

46erkurt
30.09.2006, 19:46
Hi!

Selbstverständlich kannst du den Kaufvertrag verwenden! Ausfüllen, von beiden Vertragspartnern unterschreiben, und fertig.

Kurt

----------------------------
Niederösterreich

http://img212.imageshack.us/img212/7845/avatar7ya.jpg

Alle reden vom URLAUB. Wir haben nicht mal das Geld zum DAHEIMBLEIBEN

CORFU
01.10.2006, 19:15
hallo
die vorgedruckten Kaufverträge gibt es in fast jeder Trafik zu kaufen und sind ausreichend. bei übertstellung mit deinem kennzeichen sehe ich keine probleme da der wohnwagen ja ne haftpflichtversicherung hat.
MFG aus Graz
Michi

ibk2006
01.10.2006, 19:44
Danke für die Antworten.
Ich hatte vergessen zu erwähnen, daß der Wohnwagen kein Kennzeichen hat, da er seinerzeit vom Händler direkt zum Standplatz gebracht wurde und dort seit damals steht (also nie gefahren und daher auch nicht versichert wurde).

Ich habe nun den Vordruck des ÖAMTC-Kaufvertrag-Musters von KFZ auf Wohnwagen adaptiert und denke, das passt so.
Weiters muss ich wahrscheinlich auch eine Kaufvertragsbestätigung ausfüllen für die Polizeidirektion/Bezirkshauptmannschaft.

... und dann einfach den Typenschein mit den Teuros austauschen,
oder ???


geändert von - ibk2006 on 2006 Oct 05 18:14:34

46erkurt
01.10.2006, 20:20
Hi!

Ich habe bei meinen WoWa-Verkauf lediglich den Kaufvertrag ausgefüllt, beide Vertragspartner haben unterschrieben, den Typenschein übergeben (mit dem letzten Pickerlgutachten), Geld kassiert und das wars dann.
Nix weiteres mit Kaufvertragsbestätigung etc. usw.

Kurt

----------------------------
Niederösterreich

http://img212.imageshack.us/img212/7845/avatar7ya.jpg

Alle reden vom URLAUB. Wir haben nicht mal das Geld zum DAHEIMBLEIBEN

ibk2006
01.10.2006, 21:04
... jetzt ist mir alles klar. Danke für die Hilfe.

Ich hoffe, dass ich nach dem Kauf des Wohnmobils nicht nur Fragen an euch habe, sondern auch Beiträge/Infos meinerseits hereinstellen kann.

Bis dann
HANS

abo
01.10.2006, 21:07
quote:
... jetzt ist mir alles klar. Danke für die Hilfe.

Ich hoffe, dass ich nach dem Kauf des Wohnmobils nicht nur Fragen an euch habe, sondern auch Beiträge/Infos meinerseits hereinstellen kann.

Bis dann
HANS


hallo

bloss nicht vergessen auf den kaufvertrag draufzuschreiben "ohne garantie und gewährleistung", insbesondere die gesetzliche gewährleistung wird ansonsten auch bei gebrauchtkauf privat an privat voll schlagend!

lg
g

ibk2006
01.10.2006, 21:20
quote:
... "ohne garantie und gewährleistung" ...



Habe ich schon reingeschrieben, danke.

So, und jetzt freue ich mich irrsinnig, dass aus mir -einem alten Dauercamper- endich ein "Reisemobilist" (hmm - klingt irgendwie gschwolln) wird.

http://members.aon.at/ibk2006/kutschen002.gif

Grüsse aus Tirol

geändert von - ibk2006 on 2006 Oct 01 20:31:06

geändert von - ibk2006 on 2006 Oct 01 20:50:39

FlorianNoe
01.10.2006, 21:38
Habe meinen WoWa auch mit einem ÖAMTC-Kaufvertrag gekauft!
Im Prinzip kannst dir den Kaufvertrag auch selber schreiben, bzw. deinen Versicherungsvertrater fragen (den vom PKW nachdem der WoWa nicht angemeldet ist)

Habe eine Anzahlung gemacht, und den WoWa mit nach Hause genommen, Typenschein habe ich bei Barzahlung des Restbetrages bekommen! Man muß aber dazusagen, daß ich den WoWa in der Nähe von Privat gekauft habe!

Florian