PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlschrank geht nicht mehr auf Gas Electrolux RM275



hr.brenner
15.04.2019, 20:40
Hallo

Nach dem dem Winter wollte ich den Kühlschrank starten und der gelbe Schalter leuchtet oder blinkt nicht wenn man einschaltet.
ich habe ihn länger auf 12V und 230V gehabt, da ist alles bestens.
Das Regulierungsrad für Gas war auf max und auch durch drücken hat es kein Zündgeräusch gegeben.
Gas ist genug in der Flasche (zumindest beim Kochen getestet)
hmm .. es wäre wirklich super, wenn ihr mir ein paar Tips geben könnt, woran es liegt.
der relativ alte Kühlschrank ist in einem relativ alten Hymer (1992) .. ich habe ihn erst seit letztem Jahr und kenne die Feinheiten noch nicht...

Danke für die Hilfe vorab
Ralph

berghamer
15.04.2019, 21:39
Servus

Entferne einmal außen das Lüftungsgitter vom Kühlschrank und rieche, ob Gas kommt bzw versuche mit einem Piezozünder (od Feuerzeug) zu zünden (aber nur, wenn du Ahnung von der Materie hast). Wenn Gas kommt, dann

sind vermutlich die Zündkontakte korridiert. Diese mit einer Messingbürste oder Schleifpapier reinigen, dann müßte es wieder funktionieren.

hr.brenner
16.04.2019, 10:21
Hallo Her Berghamer,

Danke für die rasche Antwort. Ich werde meine Nase Reinhalten und versuchen Gas zu schnüffeln (dafür muss wahrscheinlich der Regler am Kühlschrank gedrückt werden).
Heute morgen hatte ich kurz die Gelegenheit die Abdeckungen zu demontieren und Fotos zu machen. Zündkontakte habe ich auf die Schnelle noch nicht gefunden

Anbei die Bilder:

LG
Ralph

hr.brenner
16.04.2019, 10:53
hie nochmal die Fotos

berghamer
16.04.2019, 12:37
Servus

Auf dem 2. Foto siehst du unter dem Plastikgefäß die Gasleitung und das Zündkabel in das Blechgehäuse verschwinden. Hier die Kreuzschlitzschraube und das Blechgehäuse entfernen. Dann siehst du den Brenner vor dir.

Auf dem nachfolgenden Video ist das alles sehr gut beschrieben.

https://www.youtube.com/watch?v=3JMxwx9DEqo

hr.brenner
16.04.2019, 12:56
super Anleitung und Hilfestellung !! danke !!

hr.brenner
16.04.2019, 18:44
Gas hört man, wenn man auf den Regler drückt.
Den Zünder mit Zündspule habe ich ausgebaut, aber keine Spannung an der Zündspule messen können. die sollte ja anliegen, wenn der Gelbe Schalter am Kühlschrank ein ist.
Mit dem Feuerzeug hab ich noch nicht probiert und abgebürstet hab ich auch noch nicht.

Warum leuchtet der Schalter nicht? Sicherungen (die ich gefunden habe - ohne Ahnung, ob die für den KS dabei war) habe ich geprüft

was könnte es noch sein??

soul
16.04.2019, 19:03
hast du ihn schon jemals mit gas betrieben?

hr.brenner
16.04.2019, 19:06
ja .. er ist immer tadellos gelaufen (vor dem Winter)

Ich versteh nicht, warum der Schalter nicht läuchtet ..

soul
16.04.2019, 19:28
Ich versteh nicht, warum der Schalter nicht läuchtet ..

weil wohl keine spannung anliegt, da ja keine zündung passiert. kann natürlich auch das lamperl defekt sein, das wäre der zündung aber egal.

soul
16.04.2019, 19:31
wenn er auf 12v funktioniert kannst einmal ab der blockklemme vor dem 12v schalter messen:
6298

https://vvcap.com/img/48MgvZ6gQ.png

hr.brenner
16.04.2019, 19:43
puh .. wo befindet sich der?

soul
16.04.2019, 19:57
puh .. wo befindet sich der?

an deinem kühlschrank, wenn du ihn auf 12v betreiben möchtest!?!

hr.brenner
16.04.2019, 20:26
juhuuu ..hab den Fehler gefunden .. alles geht wieder.. DANKE

Aber was mir dabei aufgefallen ist, bzw ich nicht wusste.
wenn der gelbe Schalter auf aus ist, heißt es nicht, dass das Gas aus ist. dafür muss man denn Regler auf 0 drehen.
Ist das normal so?

soul
16.04.2019, 21:29
dafür hast irgendwo absperrventile im womo - für heizung, ks und herd - so etwas:

6300

schau mal unter dem herd oder in den küchenkasteln.

hr.brenner
16.04.2019, 21:57
danke, aber das ist schon klar, dass ich das Gas auch über diese Absperrventile abdrehen kann. ich dachte wenn man den Kühlschrank zb. von Gas auf 12V stellt, dass man nur den gelben Schalter aus macht und den roten(12V) ein. ich wusste nicht, dass man auch den Regler für den Gasbetrieb auf 0 stellen muss. Die Absperrventile, die du gezeigt hast verstelle ich nicht ständig, aber klar, damit kann man es sicher abdrehen.

soul
16.04.2019, 22:13
die sind dafür da ständig benutzt zu werden.
ob das jemand macht, ist seine sache.
ich habe in bald 40 jahren, noch nie ein ventil am block abgesperrt. bei der abfahrt wird das ventil an der gasflasche aufgedreht und nach der reise wieder zu.
bin mir aber sicher, dass einige, da dauernd ein und aus drehen. ist auch ok und dafür gedacht.
durch elektrische schalter, egal an welchem gerät, wird nie der gasfluss unterbrochen.

hr.brenner
16.04.2019, 23:15
Hallo. Ja, danke für deinen Beitrag. Das verstehe ich genau so.. aber wir sind etwas off topic. Meine Frage war nämlich ab das "normal" ist, dass der Gasregler am Kühlschrank (Max.- Min. - 0) auf 0 gedreht werden muss und nicht nur der gelbe Schalter daneben auf aus.

soul
16.04.2019, 23:55
nein, dafür gibts ja die zündsicherung. wenn da nix brennt, macht die zu - wie beim gasherd.
deswegen immer zur gasüberprüfung fahren ;-)

hr.brenner
17.04.2019, 11:41
macht Sinn, das es so eine Zündsicherung gibt.:) Muss nochmal schauen ob die funktioniert.

vielis
17.04.2019, 12:58
macht Sinn, das es so eine Zündsicherung gibt.:) Muss nochmal schauen ob die funktioniert.losen (horchen) ...

da muss es ruhig sein ...

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L21 mit Tapatalk

Dieselreiter
17.04.2019, 13:25
Die Zündsicherung ist eigentlich keine Zündsicherung, sondern eine Gas-brennt-Sicherung. Das ist ein Thermo-Element, das minimalen Strom erzeugt und damit ein Magnetventil offen hält. Die Zündung muss ja nicht gesichert werden, nur ob die Flamme noch brennt.
Wenn diese Sicherung nicht funktioniert, ist spätestens nach 3 Wochen die Gasflasche leer.
[/Klugshicemodus]

Der gelbe Schalter hat oft nur eine Glimmlampe als optische Kontrolle - so ein Ding wie es in jedem Phasenprüfer zu finden ist. Die können schon mal kaputt gehen. Wenn der KS auch im ausgeschaltenem Zustand weiter kühlt, dann heißt das nur, dass die Flamme nie ausgeht (bzw. nie neu gezündet werden muss). Das ist eigentlich ein Zeichen dafür, dass der Kühlschrank keine Thermostatregelung hat.

Nach den gezeigtem Bildern sollte der Brenner ohnhin die längste Zeit gereinigt werden, ein Wunder, dass der noch läuft :-).

LG Peter

hr.brenner
17.04.2019, 16:54
alles klar verstanden. Horchen und putzen :)

merkur7
18.04.2019, 10:28
Gasprüfbuch nachsehen und ggf. zur Überprüfung, dann klapts auch länger mit dem Kühlschrank :)
Gaaanz wichtig nach dem Winter die Abluft kontrollieren (auch bei der Heizung), der Gesundheit zu liebe (rosa tent ist gerade nicht in ;-) )