PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnriemenwechsel Fiat Ducato Multijet 130



Alfred&Gabi
03.12.2018, 15:20
Hallo Ihr lieben Camper da draußen !


Ich hätte da wieder einmal eine Frage die hier im Forum zwar schon beantwortet wurde, allerdings vor 5 Jahren !!!
Mich würde interessieren wo man heutzutage noch einigermaßen "günstig" den Zahnriemen beim Duc wechseln lassen kann ?!!!
Bin noch nicht sicher ob es überhaupt nötig ist weil ich "erst" 51000 km am Tacho habe, ( echte !! ) aber ich hoffe ich finde in Euren
Antworten wie immer Inputs die mir bisher viel geholfen haben und wofür ich mich nochmals herzlichst bedanken möchte !

Liebe Grüße an alle die noch unterwegs sind und jene die wie ich in der Winterpause stecken !!


Alfred&Gabi

berghamer
03.12.2018, 16:18
Servus

Fiat schreibt lt Servicebuch den Zahnriemenwechsel bei 8 Jahren bzw 192.000 km vor, wobei in der Fußnote dazu steht, dass sich bei Vielfahrer und bei starker Beanspruchung der Zeitraum auf 4 - 5 Jahre ändern kann.

Fiat ist also immer auf der sicheren Seite, wenn etwas passiert.

In diversen deutschen Foren ist zu lesen, dass die meisten Camper nach 5 Jahren, unabhängig vom Kilometerstand wechseln.

https://www.wohnmobilforum.de/w-t106057.html

https://www.promobil.de/werkstatt/wohnmobil-basisfahrzeug-service-intervalle-warte-nicht-zu-lange/

http://aam-europe.contitech.de/pages/downloads/docs/Problem-Diagnose-Loesung--Zahnriemen_de.pdf

dierose
03.12.2018, 16:19
Ich würde mich auf alle Fälle an die Angaben des Fahrzeugherstellers halten.
Auf der sicheren Seite dürftest du bei 5-6 Jahren liegen.
Wie lange ein Zahnriemen hält, kann dir niemand voraussagen.
Wenn er aber reißt, hast du mit Sicherheit ein größeres Problem, auch finanziell.

womogue
03.12.2018, 19:33
nun ich habe aus Sicherheitsgründen nach 5 Jahren den Zahnriemen gewechselt Km-Stand war nur 48.000km. Vielleicht etwas zu Früh, aber besser als zu spät.

Akapi
03.12.2018, 19:43
Unser 18 Jahre alter Ducato (92000 km) hat bereits den dritten Zahnriemenwechsel hinter sich. Wasserpumpe wurde je nach Zustand ersetzt.

Rupert Unterwurzacher
03.12.2018, 23:21
Unser Ducato ist Baujahr 2012 und es wurde heuer (März 2018) bei ca. 98.000 km der Zahnriehmen samt Zubehör gewechselt.
mfg Rupert

westbahnmichi
04.12.2018, 09:14
Hallo

wie ich deine frage verstanden habe, wolltest du eine Adresse um den zahnriemen ordentlich und günstig gewechselt zu bekommen, da fällt mir nur die vom spittelberg immer erwähnte Werkstatt ein, schreib ihm vielleicht eine pn um die Adresse zu bekommen.

Spittelberg
04.12.2018, 13:05
Ich mache kein Geheimnis aus meinem Mechaniker:

Fa. Preiser, Automechaniker
Grünbach 16
A-3911 Rapottenstein
Telefon: 02828 / 8214 oder 7336 Fax: 02828 / 82144
Webseite: http://www.preiser.co.at (http://www.preiser.co.at/)

Ich habe dort im August 2017 für meinen Ducato 259 Multijet 120 für den Zahnriemensatz inklusive Wasserpumpe und 2 Flachriemen € 248,00 bezahlt.
Für die Mechanikerstunde wurden 58,50 exkl. Mwst verrechnet.

steffi83
04.12.2018, 14:50
Wir haben den Zahnriemen auch heuer im Winter machen lassen, nach 5 Jahren und ~55.000km.
Gemacht haben wir es (auf Empfehlung) im Lagerhaus Gänserndorf und hatten den Rest des Jahres keine Probleme.

dierose
04.12.2018, 15:55
... und hatten den Rest des Jahres keine Probleme.Das wäre ja auch schlimm gewesen, wenn es anders gekommen wäre.
Die nächsten 4-5 Jahre sollte schon Ruhe sein.

kurtjing
05.12.2018, 12:18
Auch bei meinem Ducato ist in Kürze der Zahnriemen dran, vielleicht weis Jemand, wo
in Villach oder Umgebung man das machen kann.

kurtjing
Chausson Flash48

alhombre
05.12.2018, 14:27
Ich habe aktuell ein paar KV im Gebiet Baden/Wr Neustadt/Neunkirchen...... vorliegen, alle bei so ca. 1400.- inkl. Wasserpumpe. Allerdings nur Fiat Betriebe!

liebe Grüße

Alfred&Gabi
05.12.2018, 17:09
Danke Dir ! Guter Tipp !

Alfred&Gabi
05.12.2018, 17:22
Hallo Steffi !

Und der Preis ? Danke ! Liebe Grüße: Alfred

bernhard 1967
06.12.2018, 08:31
Hallo

In Leoben ist ein "Ford" Händler, da ist ein Mechaniker der den Zahnriemen auch sehr günstig wechselt.

Tango66
07.12.2018, 17:08
alle bei so ca. 1400.- inkl. Wasserpumpe. Allerdings nur Fiat Betriebe!

Teures Pflaster im Süden Wiens.

schreiner46
07.12.2018, 20:41
Hallo!
Auch ich habe den Zahnriemen heuer wechseln lassen. Nach ca 4300 Km stand ich in Nordnorwegen in der Pampa. Der Zahnriemen (Zahnräder) hat um 3 Zähne übersprungen. Grund: der ZR war um einen Zahn zu lang.
Deshalb sich bei der Montage zu vergewissern dass der RICHTIGE ZR verwendet wird !!!!! Bei Typ 230/2,5 tdi MUß er schwer hinaufgehen und 153 Zähne haben!!!!
Kosten mit Bremsflüssigkeitswechsel: 600.- Euro, also nicht die Welt; dafür aber die Folgen. Diese waren ca 1600.- Euro.
schöne Grüsse - ein schönes Weihnachtfest und alles Gute im NEUEN JAHR !!! Und schöne Reisen! joschr

garmin12
08.12.2018, 06:22
Ist zwar nicht ganz deine gegend, aber es gibt einen stellplatz zum übernachten dort wenn es länger als einen tag dauert. Frag beim harrer in pasail nach, die haben uns beim vorigen wohnmobil gut und günstig den zahnriemen gewechselt.

Skorpion
08.12.2018, 08:04
Hallo

Robert Harrer in Passail kann ich nur bestens empfehlen

Spittelberg
08.12.2018, 08:10
Wir waren auch mit der Fa. Harrer sehr zufrieden. Preislich günstig und den kleinen SP (mit Strom!) haben wir ebenfalls genutzt.
Wir sind am Vortag angereist und unser WOMO war am nächsten Tag um 8:00 in seiner Werkstatt.

dierose
08.12.2018, 10:31
Der Zahnriemen (Zahnräder) hat um 3 Zähne übersprungen. Grund: der ZR war um einen Zahn zu lang.Wenn die Anzahl der Zähne nicht stimmt, dann gerät die Steuerung durcheinander und der Motor streikt.
Hauptursache für das Überspringen ist ungenügende Einstellung der Spannrolle.
Das was man dir gesagt hat, ist ein Märchen.

schreiner46
09.12.2018, 09:02
Hallo!
Bei Betrachtung der Stirnseite des Motors (Typ 230.2,5 tdi 8140.47 1998), ist eine geringfügige Überlänge nicht von Belang. Ob der Spanner schon ausgereizt war, konnte ich nicht mehr feststellen. Die Steuerung war nur durch die Überdrehung beeinflußt. Leider wurden keine Fotos gemacht - so fehlt mir der Beweis. Die Mechaniker demontierten bzw. montierten einfach zu schnell, und an eine Beweissicherung dachte ich auch nicht. Ein Zahn zu lang, leichte Dehnung durch Hitze und etwas Schrägstellung des Autos beim Einbiegen in die Hauptstrasse, waren wohl die Ursache der Überdrehung.
Deshalb meine Mahnung: immer kontrollieren und sich auf nichts verlassen. Es war heuer eine sehr teure Nordlandfahrt, aber wie die Katze das mausen nicht lässt, werden auch wir wieder Reisen unternehmen. Devise: Wir lassen uns durch schöne Reisen verlocken, manchmal fallen wir halt aus den Socken !
schöne Grüsse schreiner46

1647bahe
10.12.2018, 07:49
habe meinen selber gewechselt mit wapu in einer scheune am boden vor 4 Wochen da mir die 1400€ Zuviel waren bei mat. kosten von 247€ mit keilrippenriemen für lima und Frostschutz paraflü 6l Spezial Werkzeug bei Amazon bestellt um 30€ und mit dem autodata auszug von einem freund Arbeitszeit betrug ca. 6 stunden für mich alls leien geht eigendlich ganz einfach aber wie gesagt mir ist das zu teuer alle 5 jahre

westbahnmichi
10.12.2018, 09:00
habe meinen selber gewechselt mit wapu in einer scheune am boden vor 4 Wochen da mir die 1400€ Zuviel waren bei mat. kosten von 247€ mit keilrippenriemen für lima und Frostschutz paraflü 6l Spezial Werkzeug bei Amazon bestellt um 30€ und mit dem autodata auszug von einem freund Arbeitszeit betrug ca. 6 stunden für mich alls leien geht eigendlich ganz einfach aber wie gesagt mir ist das zu teuer alle 5 jahre

Hallo

hoffentlich passt alles, sonst wird's dann richtig teuer, und du hast am falschen platz gespart.

Spittelberg
10.12.2018, 09:18
€ 1.400.- für einen Zahnriemenwechsel finde ich sehr teuer. Ich habe 2017 ca. € 800.- bezahlt. Näheres siehe Beitrag #8

heinili
10.12.2018, 11:20
1.400,-- ist irre! (eBay - Materialkosten inkl. WAPU ca. 150,--) Aber Wien ist anders :)
die günstigste Variante, neben Selbermachen: Material selber kaufen und sich eine seriöse Werkstätte suchen und Preis aushandeln...…..

so mache ich es seit Jahren...…(natürlich jeder wie er will..)
LG!

1647bahe
10.12.2018, 12:30
bin mittlerweile ca.1000km gefahren etweder geht oder geht nicht wenn man den Motor händisch ohne propleme durchdrehen kann was soll sein ???

1647bahe
10.12.2018, 12:40
aber natürlich jeder wie er will wollte damit nur darauf aufmerksam machen das es wirklich kein Problem ist wenn man es sorgfältig macht und ein wenig Ahnung von der Materie hat und ein wenig Werkzeug hat we Drehmomentschlüssel und Abzieher natürlich das absteckwerkzeug für die KW und NW das ist für mich voraussetzung gewesen

dierose
10.12.2018, 17:22
Die Preise bei euch in Österreich sind ja irre.
Schaut mal hier auf diese Seite: https://www.mw-fahrzeugtechnik.de/SERVICE/ANGEBOTE (https://www.mw-fahrzeugtechnik.de/SERVICE/ANGEBOTE/)

Wenn man das mit einer Tour verbinden kann, hat man einiges an Euros gespart.
Ich habe dort schon mehrmals Arbeiten ausführen lassen. War immer zufrieden.

Helmi
11.12.2018, 18:38
1.400,-- ist irre! (eBay - Materialkosten inkl. WAPU ca. 150,--) Aber Wien ist anders :)
die günstigste Variante, neben Selbermachen: Material selber kaufen und sich eine seriöse Werkstätte suchen und Preis aushandeln...…..

so mache ich es seit Jahren...…(natürlich jeder wie er will..)
LG!

In Deutschland wirst du keine Werkstatt finden, die dir mitgebrachte Ersatzteile einbaut.
Grund ist, auch für mit gebrachte Ersatzteile muss die Werkstatt Garantie übernehmen.

1647bahe
11.12.2018, 22:55
wird man wahrscheinlich in Österreich auch nicht finden man findet nämlich nicht einmal einen Pfuscher !!!! eh Freizeitmechaniker der einem den Riemen tauscht

steffi83
12.12.2018, 14:38
Hallo Steffi !

Und der Preis ? Danke ! Liebe Grüße: Alfred

müsste ich dir genau nachsehen, aber auf jeden Fall über 1000€

alhombre
19.12.2018, 07:27
Nachtrag meinerseits,

www.danubetruck.at in Wr Neudorf -> Zahnriemen inkl. Wasserpumpe 1.165.-

Klar kann man auf ebay einen Kit um 180.- euro kaufen, aber wie sieht es mit der Qualität so eines Kits aus?

Ich möchte beim Thema ZR eher nicht experimentieren und zahl halt lieber ein Wenig mehr, dafür mit Garantie.

Gruß

dierose
19.12.2018, 10:12
In Deutschland wirst du keine Werkstatt finden, die dir mitgebrachte Ersatzteile einbaut.Das kann man so pauschal nicht sagen.
Ich war gestern in einer Werkstatt und habe die hinteren Stoßdämpfer, die ich mitgebracht habe, wechseln lassen. Das war für die Werkstatt kein Problem.

Alfred&Gabi
19.12.2018, 14:44
Hallo Leute !
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten !
Ich habe einen Tipp angenommen und mich in Rapottenstein erkundigt: der Wechsel kostet 660 Euronen.
Schaue mich aber noch bei anderen auch um da der Wechsel ja sowieso erst im März oder so stattfinden wird.

Danke nochmals und liebe Grüße sowie frohe Weihnachten an alle !!! Alfred

Smarti
02.03.2019, 18:36
Hallo Alfred&Gabi,

ich hätte auch noch einen Tipp parat: da mein Fahrzeug in Hagenbrunn steht mache ich jedes Jahresservice bei der Firma

Rainer Gussenbauer
Dr. Reinhard Kamitzstrasse 6
2203 Grossebersdorf
kfz-gussenbauer.at

mittlerweile schon 4x normales Service (€ 325,- für Service inkl. §57a) und letztes Jahr auch Zahnriemenwechsel (inkl. WP und 2 Spannrollen neu) um insgesamt € 1.000,- geradeaus inkl. MWSt.

LG

rotti
03.03.2019, 08:40
Hi Alfred!

Verstehe ich das richtig, Servis plus Pickerl und Zahnriementausch w.o. beschrieben um 1.000.- ?

Smarti
04.03.2019, 06:38
Verstehe ich das richtig, Servis plus Pickerl und Zahnriementausch w.o. beschrieben um 1.000.- ?

Hallo Mathias, nein ganz so billig ist er dann auch nicht. Der Zahnriemenwechsel (Zahnriemen, 2 Spannrollen und die Wassserpumpe) hat € 1.000,- gekostet (Material 384,- AZ 450,- netto + MWSt.), da war kein Service und kein Pickerl dabei ��

LG

Helmi
04.03.2019, 20:30
hier bekommt man schon mal gute Tipps

https://www.youtube.com/watch?v=EurjlpX6er8

Helmi
05.03.2019, 17:08
Hallo!
Auch ich habe den Zahnriemen heuer wechseln lassen. Nach ca 4300 Km stand ich in Nordnorwegen in der Pampa. Der Zahnriemen (Zahnräder) hat um 3 Zähne übersprungen. Grund: der ZR war um einen Zahn zu lang.


Das der Zahnriemen einen Zahn zu lang war, wird wohl nicht die Ursache gewesen sein.
Wenn die Spanner gut spannen, spielt das keine Rolle,
Und mit einen Zahn mehr sind die Spanner nicht am Ende ihrer Spannkraft.

dierose
10.03.2019, 14:24
Der Zahnriemen muss die richtige Anzahl von Zähnen haben.
Wenn die Anzahl der Zähne nicht stimmt, dann gerät die Steuerung durcheinander und der Motor streikt.

Helmi
10.03.2019, 18:12
Der Zahnriemen muss die richtige Anzahl von Zähnen haben.
Wenn die Anzahl der Zähne nicht stimmt, dann gerät die Steuerung durcheinander und der Motor streikt.

Das stimmt so nicht. Die Zahnräder von Kurbelwelle und Nockenwelle müssen richtig zueinander stehen.
Wieviel Zähne der Riemen hat ist egal, nur die Spannrollen müssen richtig gespannt sein, dann kann der Riemen nicht überspringen.
Natürlich sind die Riemen von den Autohersteller auf länge Spezifiziert, es geht darum, wie ein User schrieb, der Riemen wäre über gesprungen weil ein Zahn zuviel war, daran liegt das nicht, dann war die Spannung nicht ausreichend.

schreiner46
10.03.2019, 19:35
hallo!
Danke für Deine Antwort. Das habe ich auch so gesehen. Mein Fehler war, dass ich den Stand des Spanners NICHT fotografiert habe. Der neue Riemen wird sich etwas gelängt haben, der Spanner war ausgereizt, das Auto stand etwas schräg und ich war der Dumme weil ich kein Foto gemacht habe.
War teures Lehrgeld, habe es aber schon verschmerzt und so wie ich schon geschrieben habe "die Katze lässt das Mausen nicht", geht das Fahren weiter. Nur nicht locker lassen, war immer schon eine Theorie von mir.
dank und schöne Grüsse schreiner46

Alfred&Gabi
20.04.2019, 13:56
Liebe Familie Unterwurzbacher !

Vielen Dank für Eure Antwort ! Für mich war sie bei weitem die hilfreichste, denn auch mein WOMO ist Bj.: 2012 und mein Kilometerstand liegt jetzt knapp über 56000.
Zu früh wechseln ist für manchen ja okay, für mich ist es dennoch auch eine finanzielle Frage.
Nachdem ich eure Reiseberichte verfolge weiß ich das ihr viel durch die Lande zieht, ( was ich bei weitem nicht mache ), und somit steht für mich fest, ich verschiebe den Wechsel noch eine Zeit lang.
Vielen Dank, liebe Grüße und eine wunderschöne Saison 2019 Alfred

rotti
20.04.2019, 19:30
Gerhard, ich glaub Fiat schreibt bei deinem Fahrzeug alle 5 Jahre oder nach 150 ooo km den Tausch vor. Ich wünsche dir alles Gute, damit es dein Zahnriemen aushält. Ansonsten schaut es schlecht aus, wenns vorne im Motor kracht. Zahnriementausch ist für mich etwas vom Billigen, gegenüber einem Motorschaden. Muss mir aber auch das Geld gut einteilen und kann es nicht bei Fenster hinaus werfen. Aber! Jeder wie er mag......

schreiner46
20.04.2019, 20:36
Hallo!
Betreffs vorzeitigen Zahnriemenwechsel: Ich will weder Marke noch Type anführen. Eine Nichte von mir machte Service bei ihrem Auto, in Hinblick auf meinem Ausfall in N fragte sie wegen dem Wechsel. Ihr wurde erklärt, es ist noch kein Wechsel fällig. Intervall:
210000 km ohne Zeitangabe. Km-Stand: 170000, alles in Ordnung. War aber leider nicht, bei der Heimfahrt war nach ca 20 Km Schluss mit lustig - Zahnriemen gerissen. Schaden ca 10 - 12 000 Euronen. Wert des Fahrzeuges "nach" der Reparatur 7000.- Euronen. Fahrzeug nach ca 7 Jahren besserer Schrott, ist aber eine "bessere Marke". Und dies Alles vor 4 Tagen - und bezieht sich Reparatur durch Firma. Deshalb wenn man in den "Bereich" kommt - sicherheitshalber WECHSELN !!!
schöne Grüsse schreiner46

westbahnmichi
23.04.2019, 07:56
Hallo

also ich denke auch, das man sich an die Intervalle halten sollte, denn sonst hast am falschen platz gespart, ich wünsche dir trotz allem alles gute das nichts passiert, und der zahnriemen hält bis du ihn tauschen lässt

r_kopka
23.04.2019, 09:50
Zu früh wechseln ist für manchen ja okay, für mich ist es dennoch auch eine finanzielle Frage.
Nachdem ich eure Reiseberichte verfolge weiß ich das ihr viel durch die Lande zieht, ( was ich bei weitem nicht mache ), und somit steht für mich fest, ich verschiebe den Wechsel noch eine Zeit lang.
Ist halt ähnlich einer Versicherung. Kann nötig sein, muß es nicht. Aber wenn der Fall eintritt, wirds teuer. Und man kann es kaum vorhersehen. Ich habs bis ins Jahr 7 und 77.000km rausgeschoben, aber mehr, weil ich nicht dazukam oder drauf vergessen hatte.
Zum Finanziellen: man spart nicht wirklich viel, wenn man es z.B. ein Jahr rausschiebt. Mit steigendem Alter noch weniger Die Kosten sind zwar (relativ) hoch, aber sie verteilen sich ja auf einige Jahre Nutzung.

5 Jahre €800 -> €160
6 Jahre €800 -> €133
7 Jahre €800 -> €114

D.h. ein Jahr länger (5->6) spart dir €27 pro Jahr !? Ist das das (unbekannte) Risiko wert ? Und wieviel ist es im Verhältnis zu anderen Ausgaben ? Das reicht bei mir nicht mal für 1 Monat Abstellplatz.

RK