PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Camping und Therme?



MacAlex
22.10.2018, 07:15
Moin Freunde des Campings

Würden in der kühleren Jahreszeit gerne mal ein wenig Therme und Camping verbinden. Brauchen keine Rutschen oder sonstiges Spielzeug, aber eventuell etwas in der nähe zum anschauen, Museen oder sonst etwas, das wir nicht nur in der Thereme rumsitzen.
Hätte da jemand eine Idee bzw. Tipps.

westbahnmichi
22.10.2018, 07:44
Hallo

eventuell gmünd

berghamer
22.10.2018, 10:16
Therme Gmünd ist auch unser Lieblingsplatz.
Wenn der Campingplatz geschlossen hat, gibt es daneben einen Stellplatz.

https://www.sole-felsen-bad.at/camping/preise-oeffnungszeiten.html

Neben der Besichtung von Gmünd mit der Blockheide, bietet sich auch Weitra an.

https://www.weitra-tourismus.at/de/

Die Waldviertelbahn fährt nur bis bis 28.10.2018

https://www.waldviertel.at/erlebnisbahnen

Dieselreiter
22.10.2018, 13:12
Gmünd hat die goilste Saunawelt wo gibt. In Sachen Kultur gibt's dort glaube ich weniger, aber dafür bietet sich ein Ausflug nach Český Krumlov an - das ist sehenswert!

Bei der Therme Laa / Thaya gibts auch nicht soo viel Kultur, von dot aus könnte man einen Hupf zum Schloss Lednice / SK machen. e

Näher bei den Kalkalpen und somit Ausflugsregion ist die Ybbstaler Solterme - klein, niedlich, nicht überlaufen, kleine aber feine Saunawelt.

Wenn du Kultur machen willst, kannst du auch nach Wien fahren - vom Stellplatz Perfektastraße fährt mit mit dem Bus in 15min zu Therme Oberlaa und mit der U-Bahn 20min ins Stadtzentrum.

Richtig toll sind auch die Thermen im steirischen Vulkanland.

freiheit
23.10.2018, 06:00
In Ungarn haben viele Thermen einen Campingplatz dabei. ZB. Hegykö, Bük, Celldömölk, Savar, Lendava. Oder in Lenti....
Wir als Steirer fahren auch gerne nach Fohnsdorf zur Aqualux. Da darf man vor der Therme stehen und es gibt Strom

Dieselreiter
23.10.2018, 08:17
Die CP's bei den ungarischen Thermen nehmen i.d.R. keine Reservierung entgegen und sind in der Übergangszeit meistens voll.

Ich habe im Frühjahr einige kontaktiert und dann aufgegeben ... Bad Waltersdorf war näher, schöner, österreichisch und eigentlich nicht teurer :-)

MacAlex
23.10.2018, 09:02
Ich danke euch mal alle für eure Tipps, werde mich da mal etwas durcharbeiten. ;)
Falls noch jemand eine Idee hat, nehm ich gerne mit auf die Liste. ;)

Marsi
23.10.2018, 09:30
Also ich kann die Therme in Bad Miterndorf empfehlen. Es gibt eine wunderbare Saunawelt wo stündlich vom Saunawart aufgegossen wird. 5 Minuten entfernt gibt es einen wunderschönen kleinen liebevoll geführten Campingplatz.

vielis
23.10.2018, 11:00
papa in ungarn kann ich euch empfehlen!

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L21 mit Tapatalk

Helmi
23.10.2018, 11:23
papa in ungarn kann ich euch empfehlen!

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L21 mit Tapatalk


Der Campinglatz ist erste Sahne. Doch das Bad ist nicht so prickelnd, da wird nur einmal im Jahr das Wasser gewechselt.
Auch lässt die Reinlichkeit zu wünschen übrig, man sieht viele Algen im den Becken.
Der Badpreis in den Campingpreis insolviert, auch wenn man ein einen Tag nicht in Bad geht, hat man das Bad mit bezahlt.
Nicht gerade glücklich gemacht.

Superglide
23.10.2018, 16:08
Würden in der kühleren Jahreszeit gerne mal ein wenig Therme und Camping verbinden. Brauchen keine Rutschen oder sonstiges Spielzeug, aber eventuell etwas in der nähe zum anschauen, Museen oder sonst etwas, das wir nicht nur in der Thereme rumsitzen.
Hätte da jemand eine Idee bzw. Tipps.

oje wollte schon schreiben, aber ich fahre ja NUR in Thermen wo nix los ist auch in der Umgebung. Ich will ja nur rumfaulenzen :cool: und zwischendurch mit meinem Hund spazieren gehen. Bin da auch nur in Ungarn und Slowenien.

vielis
23.10.2018, 16:13
Der Badpreis in den Campingpreis insolviert, auch wenn man ein einen Tag nicht in Bad geht, hat man das Bad mit bezahlt.
Nicht gerade glücklich gemacht.

das hat papa leider den meisten anderen thermen in ungarn nachgemacht ...

MacAlex
24.10.2018, 07:02
Das Papa steht zwar auf unserer Liste aber leider ist das schon sehr Grenzwertig für einen Wochenendausflug, da doch deutlich über 3 Std Fahrzeit eine Strecke (wohl schon eher gegen 4Std).

Uns gehts natürlich nicht um eine "Vollbespaßung" , nur meine Frau ist nicht sooooo die Baderatte und wenns richtig Sauwetter hat ist es mit Spazieren auch ned sooo der Hammer, darum die Frage um ein mögliches Ausweichprogramm, Indoor. ;)

Von der Therme her ist das Baden eher nebensächlich, Rutschen braucht es keine, toll wären eher so Dinge wie Dampfbad (die liebe ich) eventuell Sauna und Massagen wären toll, das meint zumindest mein maroder Rücken. :cool:

Hofmann
24.10.2018, 14:46
Der Campinglatz ist erste Sahne. Doch das Bad ist nicht so prickelnd, da wird nur einmal im Jahr das Wasser gewechselt.
Auch lässt die Reinlichkeit zu wünschen übrig, man sieht viele Algen im den Becken.
Der Badpreis in den Campingpreis insolviert, auch wenn man ein einen Tag nicht in Bad geht, hat man das Bad mit bezahlt.
Nicht gerade glücklich gemacht.

Durch die 2 starken Quellen erneuert sich das Heilwasser in Papa jeden Tag. 2x im Jahr wird alles abgelassen wegen der Generalreinigung u. techn. Überholung.
Wir hatten die Wahl bei 55%Nachlass auf den Badeeitritt , bei extra Eingang ohne Wartezeit für den Camper u. dass man das Bad am Tage mehrmals verlassen kann u. wieder betreten kann , ohne dass die Eintrittsmöglichkeit verfällt. Oder der Gast zahlt 100% des Eintrittpreise. Jeden Tag an die Kasse mit Wartezeit u. wenn man das Bad verlassen muss u. wieder betreten will, muss man wieder neu zahlen. Wir haben uns entschieden für die erste Möglichkeit.
Gruß Gerhard

bertl27
24.10.2018, 15:29
Hallo!

toll wären eher so Dinge wie Dampfbad (die liebe ich) eventuell Sauna und Massagen wären toll, das meint zumindest mein maroder Rücken. :cool:

"ordentlich" saunieren kannst Du in ungarischen und auch in slowenischen Thermen vergessen; außer Du passt Dich der "Badekultur" dort an und schwitzt auch gerne Dein Badegewand voll....

Wenn man dort nackt in die Sauna geht ist man fast ein "Außerirdischer";

in Papa war das sowieso etwas "eigenartig": Männlein und Weiblein haben getrennte Eingänge und sitzen dann erst wieder bekleidet zusammen in der Sauna; ins Abkühlbecken gehen die Einheimischen gleich so - ohne vorher zu duschen...

Eine der besten Wellnessoasen (meine Meinung!) hat die Therme Stegersbach! Leider kein Stellplatz vor Ort - CP Waltersdorf wäre in der Nähe!

Gmünd wurde eh schon erwähnt! Hat uns auch sehr gut gefallen!

Dieselreiter
24.10.2018, 15:54
"ordentlich" saunieren kannst Du in ungarischen und auch in slowenischen Thermen vergessen; außer Du passt Dich der "Badekultur" dort an und schwitzt auch gerne Dein Badegewand voll....

Wenn man dort nackt in die Sauna geht ist man fast ein "Außerirdischer";

Hmmm, da hatten wir in Bük eine andere Erfahrung - ganz normale Sauna mit normalen Nackerpatzln. :o

Helmi
24.10.2018, 17:46
Durch die 2 starken Quellen erneuert sich das Heilwasser in Papa jeden Tag. 2x im Jahr wird alles abgelassen wegen der Generalreinigung u. techn. Überholung.
Wir hatten die Wahl bei 55%Nachlass auf den Badeeitritt , bei extra Eingang ohne Wartezeit für den Camper u. dass man das Bad am Tage mehrmals verlassen kann u. wieder betreten kann , ohne dass die Eintrittsmöglichkeit verfällt. Oder der Gast zahlt 100% des Eintrittpreise. Jeden Tag an die Kasse mit Wartezeit u. wenn man das Bad verlassen muss u. wieder betreten will, muss man wieder neu zahlen. Wir haben uns entschieden für die erste Möglichkeit.
Gruß Gerhard

Die Algen in den Becken sind nicht zu übersehen. Wenn das Wasser täglich gewechselt wird wie in einigen anderen Bädern, das ist schon sauberer.

Was mich am Thermalbad schon immer gestört hat das es unterschiedlich Preise ft Einwohne und Gäste gibt.
Dies ist nicht EU Konform.
Preise die man der eigenen Bevölkerung zugute kommen lässt, muss man auch andere EU Bürger zukommen lasen

Hofmann
24.10.2018, 21:59
Sehr geehrte Frau Helmi
nur der Ordnung halber. Gehe davon aus, dass Sie schon lange nicht mehr in Papa waren. Das Wasser erneuert sich jeden Tag selbst. Papa ist eines der wenigen Bäder in Ungarn,wo das so ist. Dadurch nur geringer Anteil von Chlor.
Die Tageskarte Eintritt Bad kostet in Papa egal ob für Einheimische oder Ausländer z.Z. 2900.--Forint :geteilt durch den Kurs von heute 322= 9.--Euro. Beim Campinggast ist der Eintritt vom Bad in die Personengebühr inkludiert u. hat da einen Anteil von 3,50 Euro für die Tageskarte , wobei der Camper noch einen Extra-Eingang ohne Wartezeit hat, denn er erhält für die Zeit seines Aufenthaltes ein Armband, das er am Ende wieder abgibt. Der Camper kann auch im Gegensatz zu den Gästen aus der Stadt , das Bad so oft betreten u. verlassen wie er will, ohne dass die Eintrittsberechtigung verfällt.

W4Camp
25.10.2018, 14:40
Ungar ist gut und günstig. Aber nicht mein Fall.

Da ich gesehen habe das du aus Oberösterreich kommst kann ich dir die Therme Erding bei München empfehlen. Zwar nicht gerade billig, aber als Saunageher alles was das Herz begehrt. Riesen FKK Bereich mit Saunas, Dampfbädern, etc. Und wenn es Kultur sein soll kannst du die Stadt Erding und die Brauerei besichtigen.
Es ist zwar kein Campingplatz dort, aber 200m vom Eingang ein Wohnmobil-Stellplatz der auch Toiletten hat.
Bin selbst mehrmals im Jahr dort und das ist Erholung pur.

Helmi
25.10.2018, 17:32
Sehr geehrte Frau Helmi
nur der Ordnung halber. Gehe davon aus, dass Sie schon lange nicht mehr in Papa waren. Das Wasser erneuert sich jeden Tag selbst. Papa ist eines der wenigen Bäder in Ungarn,wo das so ist. Dadurch nur geringer Anteil von Chlor.
Die Tageskarte Eintritt Bad kostet in Papa egal ob für Einheimische oder Ausländer z.Z. 2900.--Forint :geteilt durch den Kurs von heute 322= 9.--Euro. Beim Campinggast ist der Eintritt vom Bad in die Personengebühr inkludiert u. hat da einen Anteil von 3,50 Euro für die Tageskarte , wobei der Camper noch einen Extra-Eingang ohne Wartezeit hat, denn er erhält für die Zeit seines Aufenthaltes ein Armband, das er am Ende wieder abgibt. Der Camper kann auch im Gegensatz zu den Gästen aus der Stadt , das Bad so oft betreten u. verlassen wie er will, ohne dass die Eintrittsberechtigung verfällt.[/QUOTE]

Sehr geehrter Herr Hofmann

Ich wollte Ihnen nicht zu nahe treten, wusste nicht das Sie auch für das Bad sprechen dürfen.
Mein Lebensgefährte hält nichts von Camping, daher wollte ich in Papa Zimmer mieten.
Wenn ich davon sprach, das die Preise nicht EU Relevant sind, dann meinte ich nicht Ihre Preise, sondern die, die auf der Hp des Bades angegeben sind.

http://www.varkertfurdo.hu/content/bel%C3%A9p%C5%91jegyek

soul
25.10.2018, 18:58
sondern die, die auf der Hp des Bades angegeben sind.

http://www.varkertfurdo.hu/content/bel%C3%A9p%C5%91jegyek

sind doch auch die 2900 forint auf der hp?

Helmi
26.10.2018, 00:00
sind doch auch die 2900 forint auf der hp?

Das ist der Preis für Gäste, für Einheimische die also im Ort wohne sind andere Preise.
Brauchst ja nur den Link anklicken, und runterscrollen

soul
26.10.2018, 01:24
jo eh, ändert aber nichts am gleichen preis. auf welchen preis du auch immer geschaut hast. :confused:

https://screenshotscdn.firefoxusercontent.com/images/8b7c96c4-f7c9-4e67-bb4c-4e1f17c9c53e.png

STO
26.10.2018, 01:25
Belépőjegyek

Érvényes: 2018. június 4.-től
Belépőjegyek


Teljes árú belépőjegy


pápai lakosoknak



Egész napra
2.900,- Ft
2.050,- Ft


4 órára
2.250,- Ft
1.600,- Ft


2 órára
1.400,- Ft
1.200,- Ft


Úszójegy 2 órára
700,- Ft


Kedvezményes belépőjegy (nyugdíjas, diák)

pápai lakosoknak


Egész napra
2.100,- Ft
1.500,- Ft


4 órára
1.900,- Ft
1.300,- Ft


2 órára
1.200,- Ft
900,- Ft


Gyermek belépőjegy (4-14 éves korig)

pápai lakosoknak


Egész napra
1.700,- Ft
1.200,- Ft


4 órára
1.600,- Ft
1100,- Ft


2 órára
950,- Ft
850,- Ft


4 éves kor alatt a fürdőlátogatás ingyenes


Családi belépőjegy

pápai lakosoknak



2 felnőtt + 1 gyermek
6.400,- Ft
4.700,- Ft


2 felnőtt + 2 gyermek
7.800,- Ft
5.800,- Ft


A családi belépővel váltható gyermekjegy 4-14 éves korú gyermekekre érvényes. Családi belépő kizárólag egész napra váltható.
Több gyermek esetén minden további gyermek jegye 1.150,- Ft, ill. pápai gyermek jegye 750,- Ft

soul
26.10.2018, 14:13
ah, jetzt hab ichs auch :D

kerstan
26.10.2018, 20:16
...
Was mich am Thermalbad schon immer gestört hat das es unterschiedlich Preise ft Einwohne und Gäste gibt.
Dies ist nicht EU Konform.
...
Deutschland macht doch mit Autobahnmaut vermutlich erfolgreich vor, dass sowas geht...
[emoji6]


Gesendet von meinem Redmi 3S mit Tapatalk

Helmi
26.10.2018, 20:54
Deutschland macht doch mit Autobahnmaut vermutlich erfolgreich vor, dass sowas geht...
[emoji6]


Gesendet von meinem Redmi 3S mit Tapatalk

Man kann doch einen Verstoß nicht mit einen anderen Verstoß ausgleichen.
Noch ist es ja nicht soweit, das liegt ja auch den Europäischen Gerichthof vor.

Deine Kritik ist gerechtfertigt wenn es soweit ist, übe dich in Geduld.
Wobei die Eintrittspreis schon ein Verstoß gegen EU Recht ist.

Mir ist das eh egal, werde mit ein anderes Bad suchen was vielleicht an einen Hotel liegt.

STO
27.10.2018, 01:44
nachstes thermenziel meinerseits:


Stellen Sie sich vor, ein Bad in einem großen Thermalbecken unter freiem Himmel am Miño zu nehmen, zu jeder Tages- und Jahreszeit und bei einer Wassertemperatur von mehr als 40 Grad. Dieses Erlebnis erwartet Sie in Ourense, eine Stadt, die auf einem unterirdischen Meer ruht. Fünf kostenlose Thermalbadebereiche erwarten Sie, wo man sogar das Heilwasser aus dem Felsen austreten sieht. Oasen der Gesundheit und des Wohlbefindens Zu Ihrer Verfügung stehen auch private Thermalzentren im japanischen Stil (in der Art eines Zen-Tempels), wo Sie sich bei Algenpackungen und Schokotherapie entspannen können. Zu Ihrer Bequemlichkeit können Sie die Gegend auch im so genannten Thermenzug kennen lernen, der eine Strecke von etwa vier Kilometern zurücklegt. Und mitten im historischen Zentrum sollten Sie die Quelle Fuente de las Burgas aufsuchen, wo das Heilwasser 67 Grad heiß austritt. Schon in der Römerzeit gab es dort einen den Wassernymphen gewidmeten Altar.

https://www.spain.info/de/reportajes/ourense_la_ciudad_termal.html#

thoreau
27.10.2018, 11:38
Mag ja ansprechend sein, aber für ein Wochenende ist s' halt ein bissl weit weg.

Zu Papa: Wir waren letzten Herbst dort, die Dame an der Rezeption war etwas grantig, weil wir sie offenbar beim Surfen gestört haben. Okay, jeder kann einen schlechten Tag haben. Zu den Becken selbst, die waren soweit in Ordnung, da gab es nichts zu bemängeln. Für Sauna ist extra zu bezahlen und ja, was soll man sagen, das mit der Badekleidung ist extrem unhygienisch. Wobei mir aber auffällt, dass diese Unsitte offenbar auch immer mehr in Österreich Platz greift, letztens in Puchberg saßen 2 österr. Pärchen in voller Montur in der Sauna und machten große Augen, als wir nackt auftauchten.

Hofmann
27.10.2018, 13:40
Hallo, ich habe mich da einmal schlau gemacht, was es mit den unterschiedlichen Preisen auf sich hat. Die abgesenkten Preise zahlt der Gast aus der Stadt Papa der da auch steuerlich gemeldet ist. Das Bad ist eine eigenständige KFT ( Eigentümer ist die Stadt ) Das Bad erhält den vollen Eintrittspreis , denn die Stadt zahlt die Differenz an die KFT vom Bad. Dies wäre kein Verstoß gegen das EU-Recht. Mir kann es auch egal sein, denn der Campinggast zahlt mit der Personengebühr vom Campingplatz bei Extra-Eingang ohne Wartezeit u. der Möglichkeit, dass der Campinggast mehrmals am Tag das Bad betreten u. verlassen kann ohne dass die Zugangsberechtigung verfällt, nur 3,50 Euro für die Tageskarte . Das Bad wird wieder verstärkt investieren z.B. 2 neue Becken überdacht nur für Senioren . Die jetzige Thermalhalle wird dann Familienbad. Sobald wie feststeht dass das Hotel gebaut wird , ( Pläne, Genehmigungen u. Finanzierung steht. Man darf aber nicht eher anfangen bis die Zuschüsse vom Staat geflossen sind) wird eine Saunawelt ( von zwei bereits neuen Saunawelten ) als FKK betrieben . Gruß Gerhard

MacAlex
29.10.2018, 06:58
Moin

Wieder zurück vom etwas gewöhnungsbedürftigen Münchner Campingplatz. ;)

Danke euch für die viele Antworten.

STO
29.10.2018, 12:04
gewöhnungsbedürftig

Warst Du hier? -> http://www.wohnmobilpark-erding.de/wohnmobil-stellplatz.html

Scheint mir ein guter Stellplatz, aber eben kein Campingplatz zu sein.

LG B.

MacAlex
29.10.2018, 12:24
Nein, München nicht Erding, waren Camping Thalkirchen für Stadtbesichtigung. ;)

STO
29.10.2018, 14:44
Ach so, dachte, du wolltest in eine Therme.
Ja, das einzig Positive an Thalkirchen ist die Lage.
Camping.Info (https://www.camping.info/deutschland/bayern/camping-m%C3%BCnchen-thalkirchen-19012) ist voll mit warnenden Bewertungen ;)

MacAlex
29.10.2018, 15:47
Ja wollen in eine Therme aber das Wochenende waren wir wo anders, aber die Therme kommt. ;)

Ja die Lage ist auch das einzige was und da hingeführt hat. :rolleyes:

berghamer
30.10.2018, 12:34
Hallo

Wir waren jetzt drei Tage am Stellplatz bei der Therme in Gmünd. Am Wochenende waren alle Stellplätze belegt. Erst am Montag fuhren einige ab, wobei die Therme schätzungsweise nur zu 60 % ausgelastet war.

AVS
31.10.2018, 21:25
Wobei mir aber auffällt, dass diese Unsitte offenbar auch immer mehr in Österreich Platz greift, letztens in Puchberg saßen 2 österr. Pärchen in voller Montur in der Sauna und machten große Augen, als wir nackt auftauchten.

das werden aber kaum Leute aus Österreich gewesen sein.
Wenn mir einer bekleidet in die Sauna kommt, mach ihn freundlich aber bestimmt darauf aufmerksam, daß das der NACKTbereich ist. Egal ob Therme, Hotel oder am CP.

haka
01.11.2018, 14:57
Hallo,
waren ein paar Tage am Thermalcampingplatz in Papa, bezahlten für 7 Tage incl. Tageskarte für die Therme für 2 Personen 64358 Forint rd. 200 €
Ich glaube ein Superpreis.
EU Recht hin oder her, wenn`s nicht passt das die Einheimischen die Tageskarte billiger bekommen, soll zu Haue bleiben.

http://www.edacurf.at/haka/reiseberichte/2018%20Therme%20Papa/2018%20Papa1.html

Hofmann
01.11.2018, 18:25
Vielen Dank für den SUPEr-Bericht u. für die tollen Bilder. DANKE

Gruß Gerhard

thomaskerb
20.12.2018, 11:12
hallo,
ich verbinde auch sehr gerne Therme und Camping miteinander und fahre oft zu den Plätzen, die auch Wellness bieten.. Kannst ja mal hier schauen, da wirst du sicher fündig!

r_kopka
21.12.2018, 09:28
hallo,
ich verbinde auch sehr gerne Therme und Camping miteinander und fahre oft zu den Plätzen, die auch Wellness bieten.. Kannst ja mal hier schauen, da wirst du sicher fündig!
http://www.campinggate.de/
Und gibt im Profil an, daß er kein Camper ist ??? Und daß er nur selten (nicht jedes Jahr) Campen fährt ?

RK

berghamer
21.12.2018, 11:26
Ist wieder einmal eine (il)legale Werbung. Lt Impressum steht diese Firma dahinter:

https://www.seomatik.de/

MacAlex
10.03.2019, 19:28
Nabend

Nochmal aufgewärmt.
Würden nächstes Wochenende gerne in die Therme nach Gmünd fahren, haben aber auf der HP gesehen das der Stellplatz erst am 23.3 öffnet. Gibts dort eine andere Möglichkeit mit dem WoMo oder können wir das vergessen?

STO
10.03.2019, 21:06
SP ist offen CP zu? https://www.campercontact.com/de/alles/nieder-osterreich/gmund?itemType=Locations&regionid=442&cityid=24815&sortby=NameAscending

Vielleicht hilft Dir das weiter: http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?14728-Stellplatz-in-Gm%FCnd-(N%D6)-gesucht
(http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?14728-Stellplatz-in-Gm%FCnd-(N%D6)-gesucht)

MacAlex
10.03.2019, 21:52
Danke für die schnelle Antwort.
Stellplatz offen, CP zu, komisch, aber uns reicht ja ein Stellplatz.
Hoffentlich fahren wir ned umsonst hin und dann is der Stellplatz auch zu, zumal es doch etwas später wird wenn wir am Freitag erst so gegen 16.00 weg kommen.

berghamer
10.03.2019, 23:21
Der Stellplatz ist das ganze Jahr offen. Wenn du Strom benötigst, dann gibt es den Schlüssel dazu beim Thermenhotel. Es stehen aber auch oftmals Womos direkt am Thermenparkplatz.

MacAlex
11.03.2019, 07:06
Moin
Noch mal ne doofe Frage, wo ist der Stellplatz genau. Hab schon auf Google Maps geschaut finde da ned wirklich was, gegenüber die Feuerwehr, dann noch ein paar Firmen. Gleich neben dem SoleBad ist der CP, aber den Stellplatz find ich nicht so wirklich. Auf dem Link von STO von Camperkontact, komme ich wenn ich auf Kartenansicht klicke direkt zur Zufahrt vom OBI, scheint mir auch ned richtig.
Eine Vermutung, ist der Stellplatz im CP integriert?!?!

westbahnmichi
11.03.2019, 10:07
Moin
Noch mal ne doofe Frage, wo ist der Stellplatz genau.

Hallo

stellplatz ist auf der seite des cp gleich daneben.

aber vorsicht therme um diese zeit sehr überfüllt, wir waren früher begeistete gmünd thermen fans, hat sich aber geändert da die therme und sauna in den wintermonaten SEHR überfüllt ist!!! uns sehen sie um diese zeit nicht mehr!!!

berghamer
11.03.2019, 10:08
Der Stellplatz ist neben dem Campingplatz. Dahinter ist ein Tennisplatz. Es ist ein geschotteter Stellplatz mit (bin mir nicht genau sicher) 8 Stromkästen und einem Sani-Automaten (Wasserversorgung bzw Auslaß).

https://www.google.com/maps/place/Gm%C3%BCnd/@48.7583373,14.9922431,219m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x4773211bb819f215:0xeca52 cd3609fc857!8m2!3d48.77156!4d14.98511

http://meinwomo.net/stellplatz/oesterreich-gmuend-2135913.htm

MacAlex
11.03.2019, 11:06
Danke für die Infos.

@Westbahnmichi

Wohin fahrt ihr jetzt als Alternative, oder meidet Thermen jetzt allgemeint um die Jahreszeit?

@Berghamer

Super danke für die Links. Nebenbei hab ich ne neue Seite, den meinwomo.net kannte ich noch nicht.

Wienerwald-Jo
11.03.2019, 11:16
Danke für die Infos.

@Westbahnmichi

Wohin fahrt ihr jetzt als Alternative, oder meidet Thermen jetzt allgemeint um die Jahreszeit?

@Berghamer

Super danke für die Links. Nebenbei hab ich ne neue Seite, den meinwomo.net kannte ich noch nicht.


:oAlternative Camping Bad Waltersdorf u. am Abend zum Buschenschank:o

berghamer
11.03.2019, 11:32
Hallo MacAlex

Wir fahren meistens März, April bzw Oktober, November nach Gmünd und haben es zu dieser Zeit noch nie so voll gefunden wie zB Bad Schallerbach. Wobei ich erwähnen muß, dass wir uns vor allem im Saunabereich aufhalten. In der allgemeinen Therme kann es aufgrund beengter Liegeflächen schon mal knapp werden.

STO
11.03.2019, 12:06
aber den Stellplatz find ich nicht so wirklich.

48.758598,14.993000 ..... park4night ist etwas informativer: https://park4night.com/lieu/30350//gm%C3%BCnd-11-albrechtser-stra%C3%9Fe/austria/gm%C3%BCnd (https://park4night.com/lieu/30350//gm%C3%BCnd-11-albrechtser-stra%C3%9Fe/austria/gm%C3%BCnd#.XIZAhtEiFE4)

westbahnmichi
13.03.2019, 09:53
Danke für die Infos.

@Westbahnmichi

Wohin fahrt ihr jetzt als Alternative, oder meidet Thermen jetzt allgemeint um die Jahreszeit?


Hallo

nein thermen werden nicht gemieden, alternative ist bad tatzmannsdorf, bzw. bad waltersdorf, jedoch ohne womo.

westbahnmichi
13.03.2019, 09:56
Hallo MacAlex

Wir fahren meistens März, April bzw Oktober, November nach Gmünd und haben es zu dieser Zeit noch nie so voll gefunden

Hallo

auch wir sind ausschließlich im saunabereich, haben aber nur zum wochenende zeit, ihr seid wahrscheindlich unter der woche dort, da glaube ich schon das weniger los ist.

MacAlex
13.03.2019, 13:39
Ich danke euch allen noch mal ganz herzlich für die Tipps und Infos.
Werden es das Wochenende ganz einfach mal testen, hoffe das zumindest ein Stellplatz frei ist, der Rest wird sich dann ergeben.
Da wir ausser mit den Kids einmal in Bad Schallerbach und da nur rutschen, waren wir noch nie in einer Therme, auch noch nie in einer Sauna, ergo sind die Erwartungen nicht all zu groß, da wir ja nix anderes kennen.
Da wir wohl noch 20 Jahre im Berufsleben stehen bleiben uns für solche Abenteuer auch nur die Wochenenden und somit auch die Menschenmassen. :(

westbahnmichi
14.03.2019, 10:21
Ich danke euch allen noch mal ganz herzlich für die Tipps und Infos.
Werden es das Wochenende ganz einfach mal testen, hoffe das zumindest ein Stellplatz frei ist, der Rest wird sich dann ergeben.
Da wir ausser mit den Kids einmal in Bad Schallerbach und da nur rutschen, waren wir noch nie in einer Therme, auch noch nie in einer Sauna, ergo sind die Erwartungen nicht all zu groß, da wir ja nix anderes kennen.
Da wir wohl noch 20 Jahre im Berufsleben stehen bleiben uns für solche Abenteuer auch nur die Wochenenden und somit auch die Menschenmassen. :(

Hallo

würde mich freuen wenn du uns dann deine eindrücke schreibst.

MacAlex
16.03.2019, 00:04
Nabend
Fazit vom ersten Tag.
Stellplatz war fast leer, 2 Womos und ein Wohnwagengespann.
Ins Bad sind wir erst kurz vor 18.00, mal ein paar Becken probiert, war nicht sonderlich überfüllt. Dann sind wir in die Saunawelt, meine Frau hat keine große Freude mit FKK, das hatte sie aber fix vergessen, war voll begeistert und freut sich schon auf morgen.
Ich fand die Saunawelt super, in den Aussensaunas war nicht viel los, ein paar mal waren wir sogar alleine in einer.
Bin gespannt wie es Morgen ausschaut, hoffe es wird ned all zu schlimm. ;)

MacAlex
18.03.2019, 07:10
So das Wochende ist vorbei, nun noch mein Eindruck vom Samstag (Sonntag waren wir nicht mehr in der Therme).

Am Samstag waren natürlich mehr Leute wie am Freitag Abend. Im Badebereich ging es zu wie am Taubenschlag, gut das wir den Bereich sowieso auslassen wollten. Drüben in der Saunawelt war es weit besser, mehr Leute wie am Vortag aber es hat sich gleichmäßig verteilt und es wäre eigentlich genug Platz gewesen, eigentlich...
Jetzt kommt das "Aber", aber es gibt leider zuviele Leute die des lesens nicht mächtig sind und so kommt man in die Ruheräume, wo maximal 10 Leute drinnen liegen, hat aber trotzdem keinen Platz weil alle Plätze "reserviert" sind...... ausserdem verstehen manche das erste Wort ind "Ruhe"raum nicht...
Dann gingen mal die Bademeister und räumten (wie es schon überall auf den Schildern steht) die Liegen ab die nur einfach besetzt waren ab, na da ging aber die Post ab, ein Geschimpfe und Gezeter, das seines gleichen sucht. Somit war für die nächste halbe Stunde bis Stunde wieder keine Ruhe in den Räumen weil lautstark von jedem geschimpft wurde der "seine" Liege suchte und von anderen mitgeteilt bekam das die Badeaufsichten die Liegen abgeräumt und die Sachen in die Regale im Raum gelegt wurden.
Nebenbei gab es einige die das Zeichen an der Tür (ein durchgestrichenes Smartphone) nicht kennen....
Auch da gab es einige Streitigkeiten und manche die nach aufforderung des Badepersonals das Handy wegpackten aber sobald er sich umdrehte, war das Handy schon wieder am Start... Nur nebenbei von den "Handysündern" war keiner unter 40.
Ein paar schienen auch nicht zu wissen was eine Textilfreie Zone ist.... wurden aber von der Badeaufsicht freundlich aufgeklärt
Die Badeaufseher sind immer sehr freundlich und diskret vorgegangen und waren wirklich nett, auch wenn sie beschimpft wurden, die taten mir oft wirklich leid.

In den Saunen war alles super, zu den Aufgüssen wurde es schon mal etwas eng, ansonsten war es Top und das Becken, die kleine Lagune gefiel mir besonders gut, auch die Badewelt draussen hat was gutes, den da kommen nicht soviele in die Saunawelt. :p

Gesamtfazit, Therme, bzw die Saunawelt ist toll, für doofe Leute kann die Therme nix trotzdem drückt es die Stimmung wenn man alle 4 Ruheräume absucht und in keinen 2 Liegen nebeneinander findet weil alle Liegen besetzt sind, belegt würde ich verstehen aber das reservieren ist nervig.

Wir werden sicher mal wieder hinfahren, aber am wichtigsten ist wir haben richtig Freude am Saunagehen gehabt und werden das in Zukunft öfters machen und ein paar Saunawelten durchtesten.
Und für mich nebenbei, meine Frau hat endlich die Scheu vorm FKK verloren und hat gemerkt wir angenehm es ist ohne die nassen Badeklamotten mit all dem gezwicke und gezwacke ist, will jetzt sogar an FKK Stränden in Sommer baden gehen. Ich selber bin als Kind mit FKK aufgewachsen und seit ich mit ihr zusammen bin gabs kein FKK mehr für mich. ;)

War alles in allen ein tolles Wochenede und bin selten so entspannt am Montag in der früh in die Arbeit gegangen. :cool:

Ich hoffe das mein doch etwas längerer Bericht für den einen oder anderen von interesse ist.

vielis
18.03.2019, 08:28
danke für deine eindrücke!

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L21 mit Tapatalk

berghamer
18.03.2019, 09:01
Hallo MacAlex

Danke für den ausführlichen Bericht. Wie Westbahnmichi schon erwähnte, sind wir vor allem unter der Woche in dieser Therme und da ist sicherlich viel weniger Andrang. Wie du ebenfalls erwähnt hast, ist das "Liegen reservieren" an Wochenenden in fast allen Thermen ein Problem. In Bad Schallerbach wird vom Personal rigoros abgeräumt und dort kapieren es die meisten Gäste bereits.

Wir waren übrigens an diesem Wochenende in der Grimming-Therme in Bad Mitterndorf, allerdings mit dem PKW und in einer Pension. Aber es standen drei Womos übers WE am Parkplatz. Wird anscheinend toleriert. Es ist auch kein Schild zu sehen, welches das Parken von Campingfahrzeugen verbieten würde. Bei der Nachfrage an der Thermen-Info wurde ich an das Hotel verwiesen, dort bin ich aber nicht hingegangen. Auch diese Therme war ausgelastet und ab 10.00 Uhr keine freie Liege mehr zu finden. Leider wird hier das Reservieren der Liegen nicht unterbunden und es sind auch keine dementsprechenden Schilder zu finden.

westbahnmichi
18.03.2019, 18:26
Hallo

super bericht, danke.

haka
20.03.2019, 08:38
Hallo,
sind seit ein paar Tagen in der Therme in Mesteri Ungarn.

Bericht auf meiner HP
http://www.edacurf.at/haka/reiseberichte/2019%20Fruehlingsfahrt/Fruehling


haka

westbahnmichi
20.03.2019, 12:11
Hallo,
sind seit ein paar Tagen in der Therme in Mesteri Ungarn.

Bericht auf meiner HP
http://www.edacurf.at/haka/reiseberichte/2019%20Fruehlingsfahrt/Fruehling


haka

Hallo

da sollte ja auch der Wienerwald jo sein:confused:

MacAlex
20.03.2019, 12:19
Scheint aber nur zum Baden zu sein oder gibt's da was zum Saunieren auch, also mehr als eine Kabine mein ich?

Achja, viel Spaß euch noch. ;)

Wienerwald-Jo
20.03.2019, 12:22
Hallo

da sollte ja auch der Wienerwald jo sein:confused:


:cool:der ist scho wieda daham:cool:

Wienerwald-Jo
20.03.2019, 12:25
Scheint aber nur zum Baden zu sein oder gibt's da was zum Saunieren auch, also mehr als eine Kabine mein ich?

Achja, viel Spaß euch noch. ;)

aunakabine für ca.6-8Personen,aber ungarisch mit G`wand:rolleyes:
S

MacAlex
20.03.2019, 12:30
Ah ok, danke für die Info, also nix für uns. ;)

westbahnmichi
22.03.2019, 09:30
:cool:der ist scho wieda daham:cool:

Hallo

fehlten die dort die heurigen:confused:;)

Alfred&Gabi
10.04.2019, 15:06
Nachdem ich zur Zeit gerade auf dem Platz stehe möchte ich etwas anmerken: Den Preis finde ich voll okay für das was man dafür bekommt ! Dennoch habe ich mich entschlossen nicht in die Therme zu gehen.
Einmal deshalb weil gestern und heute Jahresreinigung ist, vor allem aber stört mich persönlich das ich die Kaution für den elektronischen Schlüssel nur in Forint begleichen kann. Klar, kriegt man ja zurück, aber was mache ich danach damit ? Möchte nicht mit Gewalt etwas suchen was mich genau 2000 Forint kostet.
Zudem könnte man ja im CP - Platzbüro dafür bürgen weil man ja seine persönlichen Daten hinterlegt hat und vor der Abreise sowieso alles zahlen muss.
Dabei könnte man dann auch flexibler mit dem Thema arbeiten. Ich bin jetzt bis Sonntag hier; also neun Tage, keine Thermennutzung und bezahle eben dennoch die 3,50 Euro wie Hr. Hoffman sagt bzw. ausgerechnet hat,
Trotzdem würde ich den Campingplatz auf Grund des Platzes, der Parzellen, der Sauberkeit und nicht zuletzt auch wegen der Freundlichkeit des Personal sofort weiterempfehlen.

haka
10.04.2019, 15:29
Auf die Therme zu verzichten wegen einer Kaution von rd. € 6,50 kann ich mir nicht vorstellen.
Aber jeder wie er glaubt.

lg haka

Hofmann
12.04.2019, 10:18
Hallo Alfred u. Gabi,
gerne können Sie z.B. mit den 2000.--Forint ( Kaution) die Sie vom Bad bei Abgabe des elektronischen Schlüssel erhalten, einen Teil der Campinggebühren bezahlen , den größeren Rest in Euro oder mit Karte oder in Forint bar. Dies ist alles möglich. Wir können leider nicht für die 2.000.-- Forint Kaution bürgen. Der Aufwand die Bänder einzusammeln, beim Bad wieder abzugeben u. abzurechnen , buchhalterisch erst eine Einnahme von 2.000.--Forint vom Gast zu erhalten, dann wieder als Ausgabe zu verbuchen wäre enorm groß. Vielen Dank für Ihren Bericht. L.G. Gerhard

Dieselreiter
12.04.2019, 11:20
Hallo Alfred u. Gabi,
gerne können Sie z.B. mit den 2000.--Forint ( Kaution) die Sie vom Bad bei Abgabe des elektronischen Schlüssel erhalten, einen Teil der Campinggebühren bezahlen , den größeren Rest in Euro oder mit Karte oder in Forint bar. Dies ist alles möglich. Wir können leider nicht für die 2.000.-- Forint Kaution bürgen. Der Aufwand die Bänder einzusammeln, beim Bad wieder abzugeben u. abzurechnen , buchhalterisch erst eine Einnahme von 2.000.--Forint vom Gast zu erhalten, dann wieder als Ausgabe zu verbuchen wäre enorm groß. Vielen Dank für Ihren Bericht. L.G. Gerhard
Hallo Gerhard,
in welcher Eigenschaft trittst du hier auf - als Vertreter von Thermalcamping.de (=> Camping Pápa) ... oder Mesteri ... oder anderer Thermen-Campingplätze?

Ich denke, das Problem der 2000 HUF (das Problem kenne ich von Bük) ist das Wechseln von EUR in HUF nur für die Kaution! Am CP oder im Restaurant kann man fast überall mit EUR zahlen, nur nicht diese dämliche Kaution. Wenn ich die 2000 HUF einmal habe, dann wechsle ich die nicht mehr zurück, sonder hebe ich sie für den nächsten Besuch auf (wenn die Scheine nicht irgendwann mitgewaschen oder verloren gehen).

Das weitaus größere Problem mit den ungarischen Thermen-CPs ist, dass sie keine Reservierungen entgebennehmen (und oft ausgelastet sind). Wir wollten schon öfters nach Ungarn in die Therme fahren, aber auf gut Glück hinzufahren und dann keinen Platz zu bekommen, ist ein No-Go. Die CP haben westlichen Preis-Standard, aber die Möglichkeit einer Resrvierung (meinetwegen mit Anzahlung) nehmen sie nicht an :-(.

Wir haben daher das Thema Ungarn gecancelt ... und fühlen uns in österreichischen Thermen pudelwohl. :-)


LG Peter

Hofmann
12.04.2019, 12:36
Hallo Peter,
bin der Eigentümer vom Thermalcamping Papa u. kann nur über diesen Campingplatz berichten. ( Soll keine verbotene Werbung sein, ich gebe nur Antwort auf die Fragen) Aus dem Bericht von Gabi u. Alfred geht hervor dass Sie z.Z. in Papa sind u. darum habe ich geantwortet, wie Sie das Problem mit den 2.000.--Forint Kaution am besten lösen können. Meine Erfahrungswerte wegen der Zahlungsweise: Die Campinggebühren zahlt man bei uns am Besten in Euro bar, denn die Firma wird in Euro geführt. Darum heißt es Euro-Sonderpreis. Alle anderen Zahlungen , im Restaurant, im Supermarkt , in Kaufhäusern würde ich immer in Forint tätigen, denn bei Zahlung mit Euro sehr oft schlechter Kurs. Alle Zahlungen mit Karte werden automatisch in Forint abgerechnet. Ihre Bank rechnet dann um in Euro, Kurs ??
Zu der Vorreservierung . Bei uns in Papa werden z.B. für Ostern 100% der Buchungen im voraus getätigt. (siehe Homepage www.thermalcamping.de , bei Navigation unter Buchen ist das Online-Bestellformular) Nehme an, noch diese Woche werden wir über Ostern ausgebucht sein. Wenn der Gast rechtzeitig bucht, wird zu 95% seine Wunschparzelle ermöglicht. Im Bestellformular gibt man bei Wunschparzelle 3-4 Stellplätze an. Der Stellplatzplan ist auf der Homepage zu sehen. Die Preise sind von einem westlichen Standart noch weit entfernt. Papa: 1 Parzelle 100qm , einschl. Strom,Be u. Entwässerung. 2 Erwachsene. einschl. Badeeintritt für 32,50 plus Kurtaxe pro Nacht 1,60 Euro werden Sie in Österreich oder Deutschland bei einem 5 Sterne-Platz , Europasieger2019 u. einem 4 ha -großen Thermalbad mit Thermalhalle , Schwimmhalle, Kurhaus , Thermalgarten u. großer Außenanlage nicht finden. L.G. Gerhard

Hobbycamper
13.04.2019, 12:39
.....und ich bin froh wenn man ohne Reservierungssystem noch auf CP fahren kann.
leider ist die Unsitte des reservierens schon weit verbreitet

r_kopka
13.04.2019, 13:41
.....und ich bin froh wenn man ohne Reservierungssystem noch auf CP fahren kann.
leider ist die Unsitte des reservierens schon weit verbreitet
Bei weniger beliebten CP kannst du das immer noch. Aber ohne Reservierung kannst du einen längeren Aufenthalt praktisch nicht planen oder mußt damit rechnen, mehrmals umziehen zu müssen. Was extrem unpraktisch ist, wenn man an einen bestimmten Ort will, wo es z.B. eine bestimmte Sportanlage gibt. Und es hilft auch nur denen, die schon früh ankommen (können). Die anderen schauen dann in die Röhre.

Ich komme auch lieber ohne aus. Aber bevor ich dann erstmal eine Reihe von CP abklappern muß, um irgendwann irgendwo im letzten Winkel zu stehen, reserviere ich halt auch schon mal.

RK

FRAS1976
24.04.2019, 11:31
Für uns ist einer der wichtigsten Gründe die für camping sprechen die Flexibilitätund eben nicht etwas monatelang voraus reservieren zu müssen. In Papa machen wir die einzige Ausnahme zu Ostern, der Platz war heuer auch wieder bis zum letzten Platz voll. Sonst haben wir aber immer noch einen Platz gefunden.Lobend zu erwähnen ist das man auch heuer trotz voller Belegung nie den Eindruck hatte das Sanitäranlagen, Reinigung, etc. überfordert gewesen wären. Umsichtige Instandhaltung und Stammpersonal mit jahrelanger Erfahrung zahlensich eben aus. Leider gilt dies nicht für das Thermalbad, dort lässt im Innenbereich die Qualität dramatisch nach, der Sanierungsbedarf ist mittlerweile enorm! Ich hoffe sehr das dort bald generalsaniert wird um das Bad weiterhin attraktiv zu halten.