PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gasanlage stilllegen



FrankPat
22.07.2018, 17:06
Hallo Leute,
ich fahre seit einigen Jahren nicht mehr mit dem Wohnwagen und habe ihn fix auf einem Dauerplatz stehen.
Die Gasanlage verwende ich nicht mehr und habe sie seit Jahren nicht mehr überprüfen lassen.

Jetzt soll aber ein neues Gesetz gültig sein und jährliche Überprüfung verlangen. Das wäre mir sehr unangenehm, ich müsste wahrscheinlich die Gasanlage generalsanieren. Mit entsprechendem Aufwand und Kosten.

Meine Frage:
Ich möchte die Gasanlage offiziell stilllegen. Was muß ich alles ausbauen, damit es vom Prüfer akzeptiert wird?
Genügt vielleicht ein eidesstattliche Erklärung?

Gibt es hier jemanden, der eine kompetente Antwort geben kann?

Gruß
Frank

Wienerwald-Jo
23.07.2018, 11:55
Hallo,
habe bis dato noch nichts von diesem neuen Gesetz gehört.
Nimm ev. die Gasflaschen raus u. demontiere den Gasregler.
Zuviel gefürchtet ist auch gestorben:cool:
Jo

grisu
23.07.2018, 12:21
Nicht kompliziert denken ist ganz einfach, Da brauchst gar nix eidestattlich oder ähnlich.

Gasflasche rausnehmen, die Armaturen (Schlauch und Regler) vollständig entfernen und wenn du es wirklich ganz vorschriftsmäßig machen willst die Gasleitung beim Anschluss vorne abknicken - fertig.
Damit ist die Gasanlage stillgelegt bzw. technisch nicht betriebsbereit.
Da du keine betriebsfähige Anlage mehr im Fahrzeug hast gibts nix zu prüfen und du könntest auch nur nach neuerlicher Montage von Armaturen usw. überhaupt wieder den Gasbetrieb aufnehmen.

Nur der Ordnung halber, da gibt es kein neues Gesetz sondern es gilt seit 2005 die ÖNORM EN 1949 und die Prüfrichtlinie G107:
Damit ist und war die Gasprüfung bereits seit 2005 haftungsrechtlich immer ververpflichtend ( nicht fürs Pickerln), außerdem gilt sie immer für zwei Jahre.
Alle Infos dazu gibts ja im Campingwiki ...

AVS
23.07.2018, 12:39
wenn du fix wo stehst, ist das für dich uninteressant.

soul
23.07.2018, 13:39