PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatik im Wohnmobil



MAF
08.07.2018, 14:45
Hallo Campingfreunde ;)

Kurz zu mir: Ich bin neu hier :) um die 50 und hab nun wieder Lust aufs campen ;) aber nicht mit Zelt oder Wohnwagen wie früher sondern mit Wohnmobil. Fahren werden meine Frau und ich, später nehmen wir wahrscheinlich das Enkerl mit.

Jetzt will ich mir ein gebrauchtes Wohnmobil zulegen mit Platz für 4 Personen und Automatik. Type ist mir eigentlich egal, Fahrgestell ist wahrscheinlich wichtiger, oder?
Jetzt meine Frage: beim Ducato ist es doch ein automatisiertes Schaltgetriebe? Ist das geeignet zum Anhänger ziehen und auch für Berg-/Tal-fahrten, schaltet das ruckfrei? Oder soll ich lieber auf Mercedes zurück greifen der viel Erfahrung mit Automatikgetriebe hat? Ist dann natürlich auch eine Preisfrage ;)

Fahrprofil wird sowohl Autobahn als auch Bundesstraße sein. Aber auch alte schmale Nebenstraßen will ich befahren :o

Interessieren würden mich eure persönlichen Eindrücke (ich hoffe es gibt Ducato- oder Sprinter- Fahrer mit Automatik) und Erfahrungen. Ich bin mir sicher dass mir bei euren Antworten noch viele Fragen einfallen werden :cool:

weissfranz
08.07.2018, 17:15
Ich fuhr 9 Jahre einen Opel Movano (110 tkm), und nun 4 Jahre (35tkm) einen Ducato (Hymer) beide automatisierte Schaltgetriebe. Nie ein Defekt, sehr zufrieden.
Daneben einen Opel Tigra auch mit automatisierten Schaltgetriebe (120tkm) und 2 Autos mit Wandlergetriebe . Mit allen sehr zufrieden und ohne Reparaturen.

Für mich gibt es nur Automatik!

Die automatisierten Schaltgetriebe sind für mich voll okay, aber sie sind für viele Menschen gewöhnungsbedürftig, vor allem muss man sie besonders behandeln.
Nie gemeinsam Bremse und Gas, bei Bergstrecken lieber manuell schalten und vor allem bei längerem Stop and Go immer auf Neutral schalten sonst schleift ständig die Kupplung.

Probleme gibt es mit sehr schweren Wohnmobilen (über 4,5t).

MAF
08.07.2018, 18:13
Nie gemeinsam Bremse und Gas, bei Bergstrecken lieber manuell schalten und vor allem bei längerem Stop and Go immer auf Neutral schalten sonst schleift ständig die Kupplung.
OK, also wenn ich dich richtig verstehe beim Bergauf-anfahren nur mit Handbremse anfahren?


Probleme gibt es mit sehr schweren Wohnmobilen (über 4,5t).
Geplant ist eh ein Wohnmobil unter 3,5t, aber das Problem würde dann auch (Tandem-)Anhänger betreffen

r_kopka
09.07.2018, 09:59
Jetzt will ich mir ein gebrauchtes Wohnmobil zulegen mit Platz für 4 Personen und Automatik. Type ist mir eigentlich egal, Fahrgestell ist wahrscheinlich wichtiger, oder?
Das dürfte die Auswahl aber deutlich einschränken. Vielleicht mehr bei Mercedes oder teureren Womos. Als ich gesucht habe (unterer Preisbereich), ist mir kein einziges mit Automatik untergekommen. Auch nicht bei den Inseraten. Davon abgesehen solltest du die klar werden bzgl. mögliche Länge (geringer bei 3,5t), Betten und Aufbauart (Alkoven...).

RK

weissfranz
09.07.2018, 18:48
Das dürfte die Auswahl aber deutlich einschränken. Vielleicht mehr bei Mercedes oder teureren Womos. Als ich gesucht habe (unterer Preisbereich), ist mir kein einziges mit Automatik untergekommen. Auch nicht bei den Inseraten. Davon abgesehen solltest du die klar werden bzgl. mögliche Länge (geringer bei 3,5t), Betten und Aufbauart (Alkoven...).

RK

In Deutschland suchen, da gibt es doch einiges zu finden !

MAF
10.07.2018, 17:51
Davon abgesehen solltest du die klar werden bzgl. mögliche Länge (geringer bei 3,5t), Betten und Aufbauart (Alkoven...).RK

Ich hätte an einen TI gedacht, am liebsten unter 7m. Aber mit der Suche eilt es nicht, da ich heuer noch keinen Kauf geplant habe.

MAF
10.07.2018, 17:53
Danke Franz, DE hat um einiges mehr anzubieten.

MAF
14.07.2018, 19:32
Gibt es außer weissfranz noch andere Fahrer mit Automatik?

Zum Thema: ab 40.000,- Minimum gibt es schon ganz nette Wohnmobile. Allerdings ist die Nutzlast bei 3.5t Wohnmobilen wirklich ziemlich gering.

soul
14.07.2018, 20:44
. Allerdings ist die Nutzlast bei 3.5t Wohnmobilen wirklich ziemlich gering.
für 4 personen auf jeden fall.

weissfranz
14.07.2018, 21:59
für 4 personen auf jeden fall.

Nicht mit einem Hymer Exsis !

Unser Hymer Exsis i 644 mit 6,85 m mit allen erdenklichen Extras ( Solar, Sat TV, WR, 2 Batterien, Markise...) gewogene 2920 kg Leergewicht. Der Ti ist noch leichter.

Das müsste auch für 4 reichen. Wir sind mit 2 Personen, großem Labrador und 125er Honda Roller und sämtlichen Camping Zubehör bei +/- 3500kg (gewogen). Ohne Hund und Roller gehen 4 Personen sicher!

soul
14.07.2018, 23:29
2 personen wären schon hund und roller, aber ohne bekleidung und sonstigem und du brauchst auch 2 stühle mehr, 2 sonnenliegen, größeren tisch etc. ist immer ein krampf.
ich hatte im letzten womo 800kg zuladung. wenns mit 2 kindern los ging war es knapp. auch mehr geschirr, größerer griller etc. wir hatten ein zelt für die kinder mit, damit die auch ihren spaß haben. 500 kg sind da sehr knapp.

STO
15.07.2018, 00:46
Allerdings ist die Nutzlast bei 3.5t Wohnmobilen wirklich ziemlich gering.

C-Schein und gut is...

MAF
15.07.2018, 11:08
C-Schein und gut is...
Die Wohnmobile über 3,5t sind meistens Integrierte mit einer Länge über 8 m, also nicht ganz meine Vorstellung ;)


Nicht mit einem Hymer Exsis !
Den Hymer Exsis i 644 gibt es auch als Ti? Der würde mir schon zusagen.

MAF
15.07.2018, 11:14
ich hatte im letzten womo 800kg zuladung. wenns mit 2 kindern los ging war es knapp. auch mehr geschirr, größerer griller etc. wir hatten ein zelt für die kinder mit, damit die auch ihren spaß haben. 500 kg sind da sehr knapp.

Fährt eigentlich auch jemand mit Anhänger? Könnte ja auch einiges verstaut werden.

STO
15.07.2018, 13:32
Die Wohnmobile über 3,5t sind meistens Integrierte mit einer Länge über 8 m, also nicht ganz meine Vorstellung ;)

bis 5 tonnen und unter 7m; https://www.cs-reisemobile.de/de/reisemobile/rondo-xl.htm
die kleinere version, 5,90m bis 4100kg: https://www.cs-reisemobile.de/de/reisemobile/corona.htm

MAF
15.07.2018, 14:53
Tolle Seite @STO :)
mit ein wenig Zubehör war ich relativ rasch auf 100 mille ;) da müsste ich ziemlich tief in die Matratze greifen ...

Allesfahrer
15.07.2018, 14:59
Fährt eigentlich auch jemand mit Anhänger? Könnte ja auch einiges verstaut werden.

Was die ganzen Vorteile eines WoMo aufhebt, dann doch gleich einen Wohnwagen.

STO
15.07.2018, 20:10
Tolle Seite @STO :)
mit ein wenig Zubehör war ich relativ rasch auf 100 mille ;) da müsste ich ziemlich tief in die Matratze greifen ...

Mir gings um das Widerlegen deiner Ansage, dass nur Vollintegrierte ueber 8m dein Raum- und Zuladungsprogramm erfuellen. Solche Ausbauten schaffen auch andere Firmen. Der Gebrauchtwagenmarkt ist gross.

Bei deinen Zuladungsanspruechen wirst mit einem 3,5tonner nicht weit hupfen.

MAF
19.07.2018, 18:10
Mir gings um das Widerlegen deiner Ansage, dass nur Vollintegrierte ueber 8m dein Raum- und Zuladungsprogramm erfuellen. ... Bei deinen Zuladungsanspruechen wirst mit einem 3,5tonner nicht weit hupfen.

Naja, da hast schon Recht. Aber ich habe ja noch genug Zeit zum suchen.