PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnwagen Dachfenster Dichtungen erneuern ?



markert
19.09.2006, 18:15
Hallo ! Wohnwagen ist ein Dethleffs BJ 2000. Ich würde gerne die Dichtungen der Dachfenster erneuern. Habe den Eindruck, dass das notwendig wäre, die sehen so "porös" aus. Dach ist laut Dethleffs bis 75kg belastbar, sie raten mir ein Schwimmbrett als Unterlage zu verwenden oder Holzpfosten quer über den Wohnwagen zu legen, sodass sich mein Körpergewicht besser verteilt. Ist alles schön und gut, aber wie soll ich es mit den Dichtungen angehen ? Die alten irgendwie rauschneiden oder muss ich die Dachluken ausbauen ? Nachher mit Sikaflex (welche Nummer, da gibt es auch so viele verschiedene). Danke für eure Hilfe.

as61828
19.09.2006, 18:36
Hallo markert

Im Jahr 2000 hatten wir solch einen Hagel, dass die Lucke kaputt war und getauscht werden mußte.
Ich habe von innen die Lucke aufgemacht und die Spreitzhalterung ausgebaut, die Lucke war dann lose, habe sie reingegeben, dann den Rahmen der Lucke abgeschraubt und die Dichtungen gelöst, das Sikaflex
abgemacht, den Gummi eingesezt,zuerst aber Sikaflex rundherum aufgetragen den Rahmen eingesezt, die Lucke eingesezt und fertig. Ist nicht so schwierig wie es aussehen mag.
Auf das Dach würde ich nicht steigen, bin ja kein Fliegengewicht.
Sikaflex mußt das schwarze nehmen ,das ist elastischer, meint adolfo

streimis
19.09.2006, 20:12
Hallo Markert.
Wie mann die Dichtung erneuert,kann ich dir nicht helfen habe das noch nie gemacht,aber beim Sikaflex.Das 221 ist zum abdichten,würde in deinen fall genügen,252 ist zum Kleben,521 ist eine UV beständige dichtmasse.
viel spaß beim einbauen und gutes gelingen wünscht Heinz.

Unterwegs mit Audi A4 Avant Hobby 500 UFf
aus St. Pölten
http://img383.imageshack.us/img383/7856/papa2006229013vy.jpg