PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweite Röhre für den Tauerntunnel



as61828
19.09.2006, 19:07
Salzburg:
Mit dem gestrigen Start des Baus einer zweiten Röhre durch den Tauerntunnel sollen Staus und Blockabfertigung künftig der Vergangenheit angehören.
Am 21. Juni 1975 wurde der Tauerntunnel für den Verkehr freigegeben. Dennoch kam es in den folgenden Jahren immer wieder zu großen Staus und Unfällen. Am 29. Mai 1999 kam es nach einem Auffahrunfall im Tauerntunnel zum Flammeninferno.
Zwölf Menschen wurden getötet, 42 verletzt, 40 Fahrzeuge waren in das Unglück involviert. Ein übermüdeter Kraftfahrer war mit seinem LKW auf eine stehende Fahrzeugkolonne aufgefahren.
Bereits am Tag danach wurde über den Bau der zweiten Röhre diskutiert.
Mit dem Baustart soll der temporär gröste Parkplatz Salzburgs ab 2011 der Geschichte angehören.
Nun ist es soweit: Mit dem Bau der zweiten tunnelröhre wurde gestern begonnen.

Meine Meinung zur Blockabfertigung:
Was ich nie verstanden habe, war die Blockabfertigung. Im Mai 2005 waren wir nach Italien unterwegs und sind in die Blockabfertigung gekommen und haben lange Zeit auf die Freigabe warten müssen.
Ironie dabei: die Gegenfahrbahn war erstens nicht stark frequentiert und zweitens wurde der Verkehr; wir konnten es sehen; einspurig geführt. Als unsere Spur frei gegeben wurde, sind wir im Tunnel bei Gegenverkehr in den Lungau gefahren. Verstanden habe ich das nie, meint adolfo


______

lupo1972
19.09.2006, 19:55
ich frage mich auch immer was die Blockabfertigung bringt - oft ist kaum Verkehr aber durch die Blockabfertigung verliert man eine halbe Stunde bis Stunde.

lupo
*************
http://members.inode.at/355811//web2.JPG

geändert von - lupo1972 on 2006 Sep 19 18:56:18